*kopfkratz* Hab ich irgendwo behauptet, dass du Schuld wärst? Ich meine ich hab sogar in dem Thread hier geschrieben, dass die Portierung bei UM alles andere als gut läuft...
Ich hab schon öfter bei UM angerufen, schließlich bin ich da jetzt mehr als ein Jahr selber Kunde. Und es war
jedesmal der Fall, dass ich nach spätestens 5 Minuten dran kam (inklusive der Navigation durch die tollen Menüs, also wirklich nur kurz Warteschleife). Ich weiß auch nicht, was da anders läuft... möglicherweise hab ich einfach Glück? *schulterzuck* Aber dafür kann ich ja nichts... meine Erfahrung mit der Hotline teilen übrigens einige der Forenmitglieder.
Übrigens entnehme ich deinen Posts, dass du UM Kunde mit Telefon bei UM bist. Dann ruf doch besser die 1177 für die Service Hotline vom UM Anschluss aus an. Dann kostet das ganze nichts. Steht bei mir seit Januar auf den Rechnungen drauf und schon mehrfach hier im Forum.
Dass man von UM vor dem Vertrag nicht genug informiert wird, seh ich genauso. Wobei man auch wissen muss, wie UM seinen Kram verkauft... einige der Verkäufer arbeiten auf Provisionsbasis. Für die gilt ähnliches wie für Auto-Händler... Auch das weiß der Otto-Normal-User natürlich nicht (ich auch nicht vor einem Jahr).
Das mit "User selber schuld" (was nicht aus meinem Mund kommt!), bezieht sich wohl eher auf die merkwürdige Aufteilung des Netzes in Zuständigkeitsbereiche. UM ist bis zum Hausübergabepunkt zuständig. Danach
ist eben der Hausbesitzer zuständig. Dafür kann weder UM was noch ich. Das weiß auch kaum ein User, weshalb es in den meisten Fällen zu Problemen bei Störungsmeldungen kommt... UM will natürlich sicher stellen, dass der Kunde nicht auf Kosten von UM seinen eigenen Zuständigkeitsbereich "renovieren" lässt... der Kunde weiß aber in den meisten Fällen überhaupt nichts über seine Zuständigkeit, was wohl auch durch amerikanische Serien & Filme begünstigt wird, wo der Kabelmann halt alles richtet... das ist in Deutschland einfach nicht so. Sobald dann xPlay mit ins Spiel kommt, wird das ganze dann nochmal komplizierter...
Im übrigen habe ich mir schon vor einigen Jahren angewöhnt mich grundsätzlich im Internet zu informieren, bevor ich etwas kaufe. Das wird auch immer einfacher durch Bewertungssysteme usw. in einigen Shops. Das hat auch dazu geführt, dass ich fast ausschließlich online kaufe, alles außer Lebensmittel und Kleidung. Das kann ich nur empfehlen und das meine ich ernst...
Natürlich dürft ihr auch alle denken & sagen über UM, was ihr wollt (im gesetzlich zulässigen Rahmen). Solange ihr das schlüssig Argumentiert, werd ich auch nichts dazu sagen, aber wer hier Blödsinn verzapfen will, muss halt damit rechnen, dass er nen Kommentar von mir provoziert... wenn Leute damit nicht klar kommen, tut mir das sehr leid für sie (ja, auch du tust mir leid Antimoses), aber im Sinne einer halbwegs sinnvollen Diskussion halte ich sowas durchaus für nötig... wobei ich mir ja mittlerweile schon angewöhnt hab, Leute die offensichtlich nur ihren Frust los werden wollen, einfach nicht zu beachten (was noch nicht 100%ig funktioniert, siehe das aktuelle Beispiel den aufbrausenden Antimoses).
Achja, noch ein Tipp: meistens gibt UM eine Gutschrift, wenn man denen an der 1177 klar macht, dass es deren Schuld ist, dass der Vertrag jetzt doch nochmal so lange läuft. Das sollte in deinem Fall kein großes Problem werden.