Schön hat's geklungen. Einen neuen Receiver mit Festplatte und sämtlichen Internet und Telefonfunktionen. Dazu noch 150er Geschwindigkeit, Kostenübernahme, rund 6 Sender gleichzeit usw. Also gesagt getan und den alten weißen Recorder schon innerlich Richtung Himmel geschickt.
Die Box kam auch recht schnell und damit auch das Erwachen. Kann mir mal jemand sagen, warum so ein derart unausgereiftes System auf den Markt geschmissen wird?!
1) Favoritenliste - Die ist ja wohl ein echter Witz. Beispiel: Ich ziehe mir Pro7 an die siebte Stelle in der Favoritenliste. Der direkte Aufruf erfolgt mit der Taste 5? Das soll mir mal einer erklären. Mit dem weißen Receiver (ich komme gerade echt nicht auf den Namen) konnte man sich wenigstens eine richtige Liste einrichten, deren Nummern auch genau passten. Warum geht das nicht mit der Horizon-Box? Man kann nur Sender mit Sternchen versehen und dann sortieren. Oder hab ich da etwas übersehen? Wenn nicht, TOTALER Schrott, ein absolutes Ärgernis und wieder zurück in die Steinzeit.
2) Bild- und Tonaussetzer am Fernseher, auch bei Einsatz eines 40,- EUR HDMI 1.3 Kabels. Der UM-Service meinte nur, ich solle meinen zwei Jahre alten Fernseher updaten. Es gibt aber kein Update und der Fehler war mir mit der weißen Box auch noch nicht untergekommen. Die Änderung der Farbeinstellung half auch nichts. Also muss ich damit leben, dass nach dem Einschalten 2-3 mal diese Aussetzer kommen. Zum Glück (im Unglück) passieren die während der ersten 20 Minuten Betrieb.
3) Umschaltgeschwindigkeit - Bis zu 5 Minuten nach dem Einschalten ist mit schnellem Umschalten nichts, der Ton wird wiedergegeben, das Bild folgt irgendwann. Da hab ich mir anhand der Werbung mehr erhofft. Fixes zappen, wie im analogen TV ist wohl für immer und ewig vorbei. Man könnte höchstens die vorherigen und nachfolgenden Sender in der Liste buffern, aber nicht mit dieser Kiste...
4) W-Lan - Katastrophe, wie schon so oft beschrieben. Also nochmal Geld ausgegeben und eine FritzBox 7390 gekauft und verbunden. Damit läuft das, aber trotzdem kann das nicht Sinn der Sache sein weitere 190,- EUR auszugeben, für ein versprochenes aber nicht funktionierendes Feature.
5) Fernbedienung - Reaktion ist für den A****. Kann ich anders nicht sagen. Selbst wenn man neue Batterien einlegt und genau draufrichtet, wird mal ein Sender beim zappen übersprungen. Oder eine Bestätigung in dem Menüs muss zig Mal gedrückt werden. Es hilft nix, wenn die Box auf einem Schrank steht oder hinter der Scheibe von meinem "Medienschrank"
6) Serienaufnahme - gelöschte Aufnahmen werden immer wieder angezeigt, obwohl die Folgen nicht wiederholt wurden. Was ist das denn?
7) Die EPG ist eine einzige Ruckelorgie. Ich dachte die Box hat einen Pentium Prozessor, oder gibt's auf der Rückseite einen Turbo-Knopf?
8) Die Kiste wird derartig heiß, da hab ich mir doch echt 3 Luftlöcher in den Schrank hinten gesägt (hilft zum Glück und die Temp geht nicht allzu hoch). Die Box ist so schon laut genug, die muss man einfach in einen Schrank stellen.
Insgesamt ein echt übler Beigeschmack und ich sehe irgendwie nicht ein, dass UM sich derart mit dieser Kiste rühmt. Plastik-Design ist eben nicht alles.
Ich hoffe, dass hier noch ein paar Updates kommen.
Season Greetings