- Lüfter der Horizon Box Beitrag #51
obi76
- Punkte Reaktionen
- 56
unerträglich dieser Lüfter.
Habe gestern meine 4.Tauschbox geordert, bin mal gespannt wie die jetzt ist.
Doch solange die Box so heiß wird, wird sich an der Lautstärke wohl nichts ändern.
Und mal so ganz nebenbei, 13410 Zugriffe auf dieses Thema sagt ja schon einiges aus ... ... .
Versuche doch das Gerät mal etwas "freier" aufzustellen, wenn möglich. Vielleicht steht es ja so ungünstig, dass die Wärme nicht gut abtransportiert wird.
Vier Austausche sind ja jetzt nicht normal.
Diese Antwort ist grundsätzlich nicht falsch, aber ich möchte hierbei darauf hinweisen:
Sie ist leider keine grundsätzliche Lösung, denn wenn ein Lüfter ein Geräusch von sich gibt, sobald der Lüfter läuft, dann wird das Gerät immer dieses Geräusch abgeben, unabhängig davon ob es frei steht oder nicht.
Das frei stehen führt nur dazu, dass die warme Luft besser abgegeben werden kann. Die eigentliche Hitze entsteht aber im Gerät selbst, weshalb der Lüfter ja nötig ist.
Deshalb bin ich auch der Meinung: Es ist eine subjektive Wahrnehmung. Entweder man kann mit dem Lüftergeräusch leben, oder es nervt. Abhilfe schafft dann nur folgendes:
a) Gegen ein Gerät umtauschen, was keinen Lüfter hat ( passive Kühlung)
b) Das Gerät so verstauen, dass man es nicht mehr hört
Lösung a) fällt bei UM wohl flach, da die SmartCard ja dummerweise in der Horizon-Box integriert ist.
Lösung b) sollte Problemlos funktionieren, wenn man beachtet, dass die Abwärme immer noch irgendwo hin muss.
Ich empfehle daher einen Schrank, der vorne dicht schließt (damit die Geräusche nicht hörbar sind, und bei dem man hinten die Rückwand bedenkenlos entfernen kann. Dann kann die Abwärme über die Rückwand abgeführt werden, und die Geräuschemission wird minimalisiert.
Die Fernbedienung funktioniert über Funk (Bluetooth?), d.h. es ist überhaupt nicht schlimm, wenn das Gerät im Schrank verschwindet.
Hi @ all,
man sollte natürlich auch die Lüfterdrezahl mitbedenken. Es ist ein großer Unterschied ob der Lüfter sich nur langsam oder extrem schnell dreht. Und wenn ein Gerät "eingekesselt" ist wird sich die Lüfterdrehzahl natürlich schnell anheben.
P.S. und ein gutes passiv gekühltes Gerät kostet natürlich auch mehr ( Alukühler etc.) da ist es natürlich billiger den Fan einfach schneller drehen zu lassen. :zwinker: