So, nach einigen Wochen Testbetrieb melde ich mich hier auch mal.
Wir haben unsere Horizon-Hardware mit Auftragsbestätigung mehr oder weniger pünktlich zum genannten Umschalttermin bekommen. In der AB steht ja ausdrücklich drin, dass die Horizon nicht vor dem Termin installiert werden soll, aber auch danach installiert werden kann (dann aber die alte Hardware ab der Umstellung nicht funktioniert).
Am Umschalttermin selber hatte ich leider keine Zeit, weil bei uns die Kabelanschlüsse komplett hinterm Sofa sind und da jede Installation/Änderung ziemlich viel "Rumrückerei" bedeutet.
Dachte mir, kann man ja auch gemütlich am Wochenende machen, laut Auftragsbeschreibung.
War aber wohl nix. Dadurch ist unser Auftrag auch in einen 1020-Provisioning Fehler gelaufen.
Ich habe dann als vorgezogenes Fazit nach 6 Tagen endlich Internet, TV, Telefon gehabt.
Und nun zu den Tagen bis es lief:
- unzählige Telefonate mit der Hotline, sogar nachdem ich hier übers Handy Rat gesucht hatte mit Verweis auf das angebliche Spezialistenteam was mich doch einfach freischalten solle. Dampf machen über Facebook hat auch nichts gebracht.
- dauernde Vertröstungen, widersprüchliche Aussagen der UM-Hotliner; was ich sehr ärgerlich finde. Wenn man mir ehrlich sagt, wie lange es dauern kann/wird, kann ich mich drauf einstellen. Aber jeden Tag das "heute Abend läuft es sicher" zu hören, und es läuft dann abends nicht, zieht die Kundenzufriedenheit stärker runter als einmal zu hören: dauert drei/sechs Tage, aber dann läufts.
- Lösung kam dann, weil ich mich erinnerte, dass es für Mieter unserer Wohnungsbaugesellschaft einen speziellen Ansprechpartner (für Vertragssachen) gibt. Da hatte ich dann eine Festnetznummer die ich kostenlos erreichen konnte über die Option in meinem Handyvertrag und der hat dann intern Dampf gemacht. Schlimm nur, dass es scheinbar solche "Schleichpfade" braucht.
- Den ganzen Ärger hat man mir dann mit einer Beitragsgutschrift für 14 Tage (hat ja nur 6 nicht funktioniert) und einer Gutschrift in Höhe meiner Entstandenen Mobilfunkgebühren für Hotline-Anrufe erstattet.
Soviel zum eher unbefriedigenden Installationsprozess.
Mein Tipp an UM: deutliche und keine falschen Angaben in die AB ersparen Frust.
Laut Hotline hätte ich am Umschalttermin installieren müssen und alles hätte (angeblich) direkt funktioniert.
Den Tipp mit den korrekten Auftragsbestätigungen hat UM von mir aber in dem Beschwerdebrief auch schriftlich bekommen.
Jetzt zum Produkt selber:
Von der TV-Qualität kann ich nur positives berichten.
Ich habe das Gefühl, dass die Sender schneller umschalten.
Was nicht so toll ist: das träge Ansprechverhalten der Fernbedienung; ist die Horizon eigentlich mit den Logitec Harmony FB's koppelbar?
Hardware:
Die Box ist uns bisher zwei mal abgestürzt, war allerdings nichts gravierendes. Kein Verlust von Sendungen auf der Festplatte oder Einstellungen im Router/Menü.
Jedoch ist das verbaute WLAN-Modul entgegen der Aussage des Callcenter-Agents, der mich zur Vertragsumstellung bewegte und den ich auf meinen Bedarf an gutem stabilen WLAN ausdrücklich hinwies, scheinbar schwächer als in dem DLINK den ich mit meinem 32000-3Play bekommen habe.
Okay, Horizon steht jetzt 2 Meter weiter weg vom ehemaligen Aufstellpunkt des DLINK's; aber angeblich sollte das WLAN der Horizon ja viel stärker sein.
PC und alter Laptop stehen im Arbeitszimmer; am PC ist ein neuer Belkin WLAN USB Stick. Beim PC fällt häufig die Internetkonnektivität aus. Zum gleichen Zeitpunkt haben aber Laptop (selber Raum, selber Schreibtisch) und auch die Mobiltelefone stabiles WLAN. Im Netzwerkstatus steht dann, dass der mit dem WLAN verbunden ist, bis zum Gateway kommt die Verbindung auch, aber nicht darüber hinaus. Habe schon mit einem befreundeten Netzwerktechniker hier dran gesessen, aber das Problem tritt temporär auf und ist nicht immer reproduzierbar.
Grundsätzlich ists Internet schon schneller geworden (bei Umstieg von 32.000 auf 100.000), das einzige was noch nervt ist die WLAN-Reichweite und Stabilität.
Im Vergleich zu anderen hier im Forum ging es bei uns im Endeffekt "schnell", jedoch war das ganze Installations-Handling nicht sehr zufriedenstellend und ein Griff ins Klo wenn ich das mit der Installation und Freischaltung des vorherigen 3Play32.000 mit HD-Rekorder vergleiche.
Positiv ist noch zu erwähnen, dass wir jetzt nach einiger Zeit nochmal einen Anruf bekamen "ob jetzt alles gut läuft, wir zufrieden sind, etc. und man sich für die entstandenen Unannehmlichkeiten nochmal entschuldigen wolle". Das empfand ich als nette Geste (auch wenn es eigentlich die Basis der "guten Kundenpflege" ist).
In diesem Gespräch habe ich die WLAN Problematik erwähnt, wurde daraufhin an eine Technikerin weitergeleitet (die After-Sales-Agents können also zu Technikern weiterleiten, die Hotline-Agents aber nicht ?!?!?), die mir Tipps zur WLAN-Optimierung gab (nix neues, hatte ich mit meinem IT-Buddy schon alles abgecheckt; aber für Leute ohne IT-Buddy oder wenig Erfahrung sicher hilfreich) und mir dann anbot, dass ich mir einen WLAN-Repeater kaufen solle und UM den über eine weitere Gutschrift bezuschussen würde.
Viele Grüße,
Icebier