Hi Zusammen,
Ich bin mittlerweile auch "glückliches" Opfer der Horizon-Box.
Es fing alles eigentlich nur damit an, dass ich 2 Geräte im keller durch eines ersetzen wollte.
Da ich in unserem Netzwerk narürlich vor dem 24-Port Switch einen Dhcp server benötige musst nur für diese Aufagbe nach der Aris box noch ein Router positioniert werden.
Mit einer Cable Fritzbox war meine illusion kann ich das einfach auflösen und entzerren.
Die Box wurde am Samstag geliefert, also noch fix bei der UM-Hotline angerufen:
Die Fritz war i.o., der Hotlinemensch behauptete er könne sie nich am samstag freischalten/aktivieren.
Da wunderte ich mich das erste Mal;-)
Bis er allerdings feststellte dass ich natürlich noch einen alten KabelBW Vertrag inkl altem aris-Model habe.
Hier wäre wohl keine Unstellung auf die Fritze möglich:-(
Klar, also hing ich am UM-Haken:-/
2€ mehr im Monat für das 3Play 120 Paket, inkl dem tollen Horizon Receiver, blabla... hab ihm schon am samstag zu verstehen gegeben dass ich absolut net wild auf den horizon gruscht bin und nur bereit bin +2€ zu bezahlen weil mehr geschwindigkeit. Die Daten der Fritzbox wurden durchgegeben (Seriennummer & MAC-Adresse). Für die Aktivierung der Fritze ist aber die Umstellung notwendig, und diese ist erst möglich wenn die Horizon box io installiert wurde. Toll, nix wars mit dem samstag.
Gesagt getan, die spitzen H-Box wurde gestern mittag geliefert.
Ich bin bei sowas wirklich sehr neutral, neugierig und unvoreingenommen.
Wusste aber dass die Routerfreiheit erst seit 01.08. besteht und es deswegen schon spannend werden könnte ob das ganze Plug'n'Play funktionieren wird.
Router/Modem im Keller getauscht/angeschlossen, Horizon box im Wohnzimmer angeschlossen, gestartet.... Fehler 1060. juhu, kann ja vorkommen. Erst recht weil ich ja am Dienstag einen Brief bekommen habe dass die aktivierung zum 21.11. durchgeführt wird. Also das 2. mal angerufen. Die Dame war natürlich sofort sehr sicher an was es lag, das kann ja ni h gsr nicht funktionieren! Awa?
Ich soll ihr noch 30min geben, sie hat das Aktivierungsdatum auf "ab sofort" geändert. Toll von ihr. Also von ca 1530-1800 weiter der H-Box weiter zugeschaut wie sie ständig auf den fehler 1060 läuft. Netzwerk funktioniert, auch die Fritzbox sagt sie ist online. Internet funktioniert aber leider trotzdem nicht.
Also um 18uhr erneut angerufen. Dies mal war ein Herr am Telefon. Dieser meinte, er hat bei der Aktivierung eine. Fehlercode der bei UM intern ursächlich ist. Er leitet einen Auftrag an einen internen techniker weiter, und bis in ca 1,5-2h wird sich die Box aktivieren. Tja... es verwundert vermutlich niemanden, dass es nicht geklappt hat. Auch war bis um 8uhr heute morgen keine andere Fehlermeldung als die 1060er da...
Also pünktlich um 8uhr heute erneut angerufen: Die Dame beteuerte sie gibt den Fall direkt weiter, und dieser wird unberzüglich heute bearbeitet. Kurzdarauf meldete sich offenbar die entsprechende Sachbearbeiterin direkt bei mir erneut und wunderte sich das im System immer noch das Aris modem eingetragen ist, und ob denn schon die Daten der Fritze duechgegeben seien, und das ja so überhaupt nicht funktionieren könne.
Ich versuchte ihr zu erklären warum sie die neue Box noch nicht sieht, hat mir der Kollege von gestern abend erklärt: Anscheinend weil die Horizon box noch nicht installiert werden konnte hat sich die ganze Änderunng auch im UM-System noch nicht vollzogen. Zur Sicherheit habe ich ihr die Daten der Fritze erneut durchgegeben.
Nach dem bis halb 12uhr sich immer noch keine Änderung an der H-Box zeigte, rief ich erneut an: Die Provisionierung läuft derzeit durch und benötigt noch etwas zeit. Ich solle die box nachwievor am laufen halten. Es wird dann funktionieren.
Wir sind dann von zu Hause weg... und gerade erreicht mich die Versandbestätigung der neuen Hardware seitens UM... WTF??!?!
In diesem Sinne, es bleibt spannend!
Daffy