• Kunden aus Hessen und Nordrhein-Westfalen können über die Rufnummer 0221 / 466 191 00 Hilfe bei allen Problemen in Anspruch nehmen.
    Kunden aus Baden-Württemberg können über die Rufnummer 0711 / 54 888 150 Hilfe bei allen Problemen in Anspruch nehmen.

Unitymedia 100Mbit/s zu große Schwankungen!!

Diskutiere 100Mbit/s zu große Schwankungen!! im Internet und Telefon über das TV-Kabelnetz Forum im Bereich Internet und Telefon; Hallo an allen!Bin neuer UM Nutzer in einer Erstbezugneubauwohnung. Habe das Fritzbox 6320 Modem. In der Fritzbox Seite wird folgendes gezeigt...
  • 100Mbit/s zu große Schwankungen!! Beitrag #1

limited733

Punkte Reaktionen
0
Hallo an allen!Bin neuer UM Nutzer in einer Erstbezugneubauwohnung. Habe das Fritzbox 6320 Modem. In der Fritzbox Seite wird folgendes gezeigt:

Habe das Modem direkt über 1Gbit/s Ethernet mit meinem iMac verbunden. Ich bekomme beim UM Speedtest Downloadgeschwindigkeit zwischen 38 und 100Mbit/s.Ist das normal dass die Geschwindigkeit so sehr schankt?Bei Telekom VDSL 50 war super konstant.
Hier 2 Speedtests:

• 100Mbit/s zu große Schwankungen!! Beitrag #2
[ot] kleiner Tipp für Mac-User: shift-cmd-4 erlaubt kleinere Bildschirmfotos [/ot]

• 100Mbit/s zu große Schwankungen!! Beitrag #3
Wenn Du neuer UM Kunde bist und kein Business Paket gebucht hast, dann hast Du mit Sicherheit einen IPv6 Anschluss mit IPv4 über Dualstack-Lite.
Du hast bei solchen Anschlüssen keine eigene IPv4 IP mehr.

Im Speedtest Screenshot ist nix von IPv6 zu sehen...

D.h. Du misst hier trotz der direkten Verbindung des MACs mit dem Modem (das ist hier eigentlich bereits ein Router, kein Modem) gar nicht Deinen Anschluss direkt.

Alle IPv4 Pakete werden bei Deinem Anschluss erst in IPv6 eingepackt, zu einem zentral bei UM aufgestellten NAT Gateway (AFTR) gesendet, dort auspackt, und dann mit einer IPv4 IP des AFTR in die IPv4 Welt übertragen.

Nur bei IPv6 hast Du Werte, die wirklich von Deinem Anschluss sind.

Lt. dieser UM Seite kann OS X ab 10.7 IPv6 problemlos:

http://app.unitymedia.de/service/index.html/faqs/db74ae38-1798-44ad-83fa-c9dd37229a23

• 100Mbit/s zu große Schwankungen!! Beitrag #4
Vielen Dank für die Antworten. Trotzdem verstehe ich diese Schwankungen an den Ergebnissen nicht. Was empfehlt Ihr?

• 100Mbit/s zu große Schwankungen!! Beitrag #5
An den Schwankungen bei den Speedtests wirst du nix verändern können.

• 100Mbit/s zu große Schwankungen!! Beitrag #6
Sind aber die Speedtests die schwankende Werte zeigen oder ist in der Wirklichkeit meine Geschwindigkeit so schwankend?

• 100Mbit/s zu große Schwankungen!! Beitrag #7
Sind aber die Speedtests die schwankende Werte zeigen oder ist in der Wirklichkeit meine Geschwindigkeit so schwankend?
Liegt Erfahrungsgemäß auch sehr sehr oft an den Speedtest Server, egal ob von UM oder anderen.

• 100Mbit/s zu große Schwankungen!! Beitrag #8
Ich verwende ipv6

• 100Mbit/s zu große Schwankungen!! Beitrag #9
Und wir kennen jetzt deine Telefonnummer. Vielleicht schwärzt du besser das Bild an der Stelle. :)

• 100Mbit/s zu große Schwankungen!! Beitrag #10
  • 100Mbit/s zu große Schwankungen!! Beitrag #11
Hey

Man darf sich nicht auf den Speedtest immer verlassen was ich immer mache und wo ich dann auch genau weiß ob ich meine 100 Mbit/s habe ist
ich gehe auf Chip.de und lade mir z.B. als test eine 3 GB Iso datei runter von Windows 7 dann kannst du genau sehen mit wieviel du downloadest hast du über 10 MB die sekunde und der Speddtest zeigt z.B. 50 Mbit/s an weist du das der Speddtest nicht richtig ist....... Egal was für eine Zeit Chip.de bringt eigentlich immer volle Geschwindigkeit was die Leitung her gibt.

• 100Mbit/s zu große Schwankungen!! Beitrag #12
Liegt Erfahrungsgemäß auch sehr sehr oft an den Speedtest Server, egal ob von UM oder anderen.

Unqualifizierte Zwischenbemerkung: Also hier kann ich das nicht bestätigen. Ich mach des öfteren mal Speedtests weil ich in der Hinsicht paranoid bin. Unitymedia und speedtest.net.

Und EGAL WANN ich das mache - sofern meine Leitung auf meiner Seite frei ist, hab ich bisher jedes Mal, JEDES EINZIGE MAL, die vollen 100 Mbit/s gekriegt. Vollkommen unabhängig von der Zeit. Abends um 21 Uhr oder nachts um 3.

• 100Mbit/s zu große Schwankungen!! Beitrag #13

Unqualifizierte Zwischenbemerkung: Also hier kann ich das nicht bestätigen. Ich mach des öfteren mal Speedtests weil ich in der Hinsicht paranoid bin. Unitymedia und speedtest.net.

Und EGAL WANN ich das mache - sofern meine Leitung auf meiner Seite frei ist, hab ich bisher jedes Mal, JEDES EINZIGE MAL, die vollen 100 Mbit/s gekriegt. Vollkommen unabhängig von der Zeit. Abends um 21 Uhr oder nachts um 3.
Es gibt aber auch Server die ich schon hatte, die mir nicht die Geschwindigkeit liefern obwohl sie von Chip ankam.
Ist alles ein wenig vielfältiger bei den Backbones, und Schnittstellen auf andere Server.

Man sollte sich eben nicht blind auf Speedtests verlassen.

• 100Mbit/s zu große Schwankungen!! Beitrag #14

Wenn die Auslastung deines Segments so aussieht wie bei mir:

ist das ja auch kein Problem.
Aber noch ein paar PowerSauger mit 100/150 Mbit/s mehr und das ganze sieht schon völlig anders aus.
Deshalb bitte nicht immer von sich auf andere schließen.

-NoGi

Thema:

100Mbit/s zu große Schwankungen!!

100Mbit/s zu große Schwankungen!! - Ähnliche Themen

Vodafone West Verbindungsabbruch bei größeren Downloads / zu geringer Upload im Speedtest: Hallo zusammen, ich habe vor einigen Monaten meinen Tarif auf CableMax 1000 umstellen lassen. Mein Router ist eine Fritzbox 6690 Cable, die von...
Unitymedia Sind die Werte so noch in Ordnung?: Hallo, ich baue bei mir gerade um und trenne einen Teil des Wohnzimmers für ein neues Büro ab. In das Büro soll dann auch die Fritzbox mit...
Unitymedia Benötige Hilfe beim debuggen - seit Umstellung auf 1Gbit/s kein Internet: Hallo, bei mir ist seit Dienstag 22Uhr kein Internet verfügbar ... Aber vielleicht der Reihe nach ... Am Montag rief ich bei VF an, dass ich...
Unitymedia Upload dauernd unter 5 MBit/s (Fritzbox 6591 Cable, Tarif 1000 MBit/s downstream mit 50 MBit/s upstream): Hi Leute, bin echt frustiert und hoffe ihr könnt mir weiterhelfen. Ich bin aus Baden-Württemberg Raum Stuttgart, Kreis Esslingen und langjähriger...
Unitymedia UM FritzBox 6490 mit eigener FritzBox dahinter nur noch max. 100Mbit: Hallo zusammen, ich habe einen Unitymedia Business Anschluss mit 200/20 mit "einer" fester IPv4 Adresse. In diesem Fall stellt Unitymedia einem...
Oben