• Kunden aus Hessen und Nordrhein-Westfalen können über die Rufnummer 0221 / 466 191 00 Hilfe bei allen Problemen in Anspruch nehmen.
    Kunden aus Baden-Württemberg können über die Rufnummer 0711 / 54 888 150 Hilfe bei allen Problemen in Anspruch nehmen.

Unitymedia Umstellung auf 100 MBit, brauche Tipps bzgl. Hardware

Diskutiere Umstellung auf 100 MBit, brauche Tipps bzgl. Hardware im Internet und Telefon über das TV-Kabelnetz Forum im Bereich Internet und Telefon; Hallo zusammen, ich versuche mich so kurz wie möglich zusammen zu fassen: Stand jetzt: 2Play 50000, Cisco EPC3208 Modem, dahinter eine FritzBox...
  • Umstellung auf 100 MBit, brauche Tipps bzgl. Hardware Beitrag #1

Piotrekk

Punkte Reaktionen
0
Hallo zusammen,

ich versuche mich so kurz wie möglich zusammen zu fassen:
Stand jetzt: 2Play 50000, Cisco EPC3208 Modem, dahinter eine FritzBox 7330.

In Kürze steht ein Upgrade auf 2Play 100000 an.
Das Problem dabei: die FB 7330 hat nur 2 LAN Ports, wovon nur der WAN-Port GBitfähig ist, der andere macht leider nur 100 MBit/s.
Die Anzahl der Ports ist nicht das Problem, bis auf meinen PC ist alles per WLAN angebunden. Doch an dem PC hätte ich schon gerne die 100 MBit/s.
Dafür braucht man aber Gigabit Ethernet.
Jetzt ist die Frage:
Wie kann ich am günstigsten aufrüsten, um in den Genuss der vollen Geschwindigkeit zu kommen? Die FB möchte ich aus Kostengründen nach Möglichkeit nicht ersetzen.

Pio

• Umstellung auf 100 MBit, brauche Tipps bzgl. Hardware Beitrag #2
Wie kann ich am günstigsten aufrüsten, um in den Genuss der vollen Geschwindigkeit zu kommen? Die FB möchte ich aus Kostengründen nach Möglichkeit nicht ersetzen.
Unter dieser Prämisse: Gar nicht.

Die 7330 war einfach ein Fehlkauf: Was will man mit nur einem Gigabit-Port, wenn dieser am Ende zum WAN-Port wird?
Zwei sind Minimum: Einer auf WAN-Seite und einer LAN-seitig. Dort kann dann ggf. immer noch ein Switch hinter.

Und:
Nein, der Traffic zwischen Geräte hinter dem Switch muß nicht durch die Fritz!Box, die verbindet dann nämlich bereits der Switch durch.
Insofern wäre der lediglich eine Gigabit-Port an der Fritte selbst dann kein Nadelöhr, wenn man einen 24-Port-Switch mit 23 Geräten hinter den LAN-seitigen Gigabit-Port der Fritte klemmt.

• Umstellung auf 100 MBit, brauche Tipps bzgl. Hardware Beitrag #3
OK, danke für die Auskunft :smile:

Thema:

Umstellung auf 100 MBit, brauche Tipps bzgl. Hardware

Umstellung auf 100 MBit, brauche Tipps bzgl. Hardware - Ähnliche Themen

Unitymedia Upload dauernd unter 5 MBit/s (Fritzbox 6591 Cable, Tarif 1000 MBit/s downstream mit 50 MBit/s upstream): Hi Leute, bin echt frustiert und hoffe ihr könnt mir weiterhelfen. Ich bin aus Baden-Württemberg Raum Stuttgart, Kreis Esslingen und langjähriger...
Unitymedia Störung im Vodafone-Netz oder Hausgemacht? Seit Änderung meines privaten IP-Adressbereichs nur noch 300 Mbit/s statt 500 Mbit/s: Hallo, folgendes Problem habe ich aktuell. Vorgeschichte: Mein Heimnetz lief bis Anfang des Monats noch im IP-Adressbereich 192.168.0.1 -...
Unitymedia Connect Box Ethernet nur 100mbit/s: Hi, ich habe seit ein paar Tagen den 2play 120 Internetanschluss von UM. Als Modem habe ich dazu die Unitymedia Connect Box bekommen. Meinen...
Unitymedia Upload nur 10 MBit/s trotz 2play 200 und Telefon-Komfort: Hallo allerseits, ich habe im Mai 2016 von 3play 200 auf 2play 200 gewechselt (dabei auch gleichzeitig den Kabelanschluss gekündigt, aber der...
Unitymedia 7490 hinter 6490 Cable (bridged) nur mit 100 Mbit: Hallo zusammen, ich hab seit Neuestem ein Problem: Es kommen max. 100 Mbit bei meiner 200 Mbit-Leitung an. Ich nutze: 1.) FB 7490 (06.35-30804...
Oben