Re: AW: Neue ARD HD Kanäle? <r><QUOTE author="Joerg"><s>
</s>Das langsame Sterben des Fernsehens wie im 20. Jahrhundert hat m. E. schon lange begonnen - meine Kinder interessiert das z. B. fast gar nicht mehr (Stichwort Streaming).<e>
</e></QUOTE>
Für die ernsthafte Nutzung von Streaming-Diensten fehlen IMHO in Deutschland noch ein paar Voraussetzungen.<br/>
Die blöde Rechteverteilung ist z.B. ein Hindernis dabei, ich habe keine Lust mir eine Serie über 2-3 Streaming-Dienste zusammensuchen zu müssen, weil Dienst A nur die Staffeln 1-2, Dienst B die Staffeln 3 & 5 und Dienst C die Staffeln 4 und 6-8 hat.<br/>
Ich werde auch nicht wirklich mit dem digitalen Unrechtemanagement warm.<br/>
<br/>
Und solange es auch keine anständige Brücke vom linearen zum nicht-linearen Fernsehen gibt, sehe ich den Durchbruch für Streaming noch nicht.<br/>
<br/>
Solange ich mir für Streaming erst einen neuen Fernseher mit integrierter Unterstützung oder noch eine Set-Top-Box zulegen und dann drei Streaming-Dienste bezahlen müßte nehme ich es in Kauf, die Serien ggf. erst später auf Sky zu sehen (oder anderweitig zu beschaffen).<br/>
Bisher war das eh nur "Better Call Saul".<br/>
<br/>
Schauen wir uns mal Ripper Street an:<br/>
Staffel 1 gibt es bei Amazon Prime<br/>
Staffel 2 gibt es bei Amazon nur physisch zu kaufen oder bei Lovefilm zu leihen, hat das irgendein Streaming-Dienst?<br/>
Staffel 3 gibt es bisher nur in Englisch und physisch zu kaufen, läuft aber ab Juli auf RTL Crime HD.<br/>
<br/>
Das ist schon etwas armselig, wenn man berücksichtigt, daß die Serie seit Staffel 3 von Amazon produziert wird ...<br/>
<br/>
Selbst wenn jetzt Mitte Juli die ganze dritte Staffel bei Amazon Prime auftauchen sollte:<br/>
Weder meine Fernseher noch meine Receiver können Amazon Prime bzw. meine Receiver können es, aber nur inoffiziell, dank digitalem Unrechtemanagement.<br/>
<br/>
Natürlich kann ich mir einen Receiver oder Fernseher zulegen, der es auch offiziell kann, dann darf ich aber entweder fleißig zwischen Quellen umschalten oder muß auf diverse andere Vorteile verzichten, die mir mein Receiver bringt.<br/>
<br/>
Das ist irgendwie alles noch nicht wirklich "aus einem Guß".<br/>
<QUOTE author="Joerg"><s>
</s>Dazu passend gewinnen die Kabelanbieter nach wie vor massiv 1Play- und 2Play-Kunden, die durch die Analogabschaltung frei werdenden Kanäle werden vermutlich auch eher diesem Zweck dienen (UM hat ja kurzfristig 400 MBit und mittelfristig 1 GBit angekündigt). <e>
</e></QUOTE>
Die 1play- und 2play-Kunden gewinnt man aber auch bei der Klientel, die nie Kabel-TV hatte (und bei denen, die dann auf gratis Kabel-TV mangels Sperrfilter hoffen).<br/>
Es geht dabei wohl kaum darum, das lineare Fernsehen abzuschaffen.<br/>
<br/>
Wir haben z.B. auch nur 1play von Unitymedia und mehr wird es auch nie werden.<br/>
Fernsehen kommt bei uns per Sat und für Telefonie macht UM keine guten Angebote.<br/>
<br/>
Es wird sogar im Gegenteil weniger werden, da inzwischen Vectoring ausgebaut ist, womit UM nicht mithalten will.<br/>
Als 1play will man mir nicht mehr als 100/5 MBit/s verkaufen und bei 2play würde man mir die 20 MBit/s Upload nur geben, wenn ich auch Telefon Komfort samt Fritz!Box dazunehme.<br/>
D.h. 2play 200/20 kostet am Ende sagenhafte 55+5+5 = 65 EUR, samt Routerzwang und nur drei Rufnummern.<br/>
<br/>
Da ist ja selbst die Telekom billiger, da kostet mich VDSL Vectoring mit 100/<B><s>
</s>40<e></e></B> MBit/s nur 45 EUR mtl. und da sind dann auf Wunsch auch 10 Rufnummern dabei, ohne Routerzwang.</r>