Unitymedia Internetgeschwindigkeit Horizon viel zu langsam

Diskutiere Internetgeschwindigkeit Horizon viel zu langsam im Allgemein Forum im Bereich Rund um Internet; Hallo Leute, ich verzweifel langsam. Letzte Woche habe ich eine Störung gemeldet ( Internetgeschwindigkeit kommmt nur auf ca. 50Mbits) , heute...
  • Internetgeschwindigkeit Horizon viel zu langsam Beitrag #1

ShinChan

Punkte Reaktionen
0
Hallo Leute,

ich verzweifel langsam. Letzte Woche habe ich eine Störung gemeldet ( Internetgeschwindigkeit kommmt nur auf ca. 50Mbits) , heute wieder angerufen und es sei alles in Ordnung.
Soll nun bei mir am Rechner liegen, was ich mir nicht vorstellen kann.

Mainboad: ASRock H77 Pro4/MVP Intel H77 So.1155 Dual Channel DDR3 ATX Retail ( Netzwerkadapter: 1x 1000 MBit ! )

Gehe über Lan Kabel ca. 30m direkt ins Horizon Modem rein.

Vertrag seit 12.12.2013 = 3 Play Premium 150

Wer hat rat?

Vielen Dank

• Internetgeschwindigkeit Horizon viel zu langsam Beitrag #2
Schau mal ob dein lan auch 100 bzw 1gbs zur horizon aufgebaut hat.

• Internetgeschwindigkeit Horizon viel zu langsam Beitrag #3
Das geht wie?

• Internetgeschwindigkeit Horizon viel zu langsam Beitrag #4
Was hast du für ein Betriebssystem?

Bei Win7 z.B. bei Systemsteuerung -> netzwerk und Internet -> Netzwerk- und Freigabecenter, dann auf Lan-Verbindung klicken und in dem Fenster sollte Übertragungsrate irgendwas stehen wie "1,0 GBit/s"

Grüße
Mattes

• Internetgeschwindigkeit Horizon viel zu langsam Beitrag #5
Ja steht 1,0 GBit/s

Und woran liegt es nun?

• Internetgeschwindigkeit Horizon viel zu langsam Beitrag #6
Nun liegt das Problem schonmal nicht bei dir. Haste speedtest.net verschiedenen server zum testen versucht?

• Internetgeschwindigkeit Horizon viel zu langsam Beitrag #7
Ja viele verschiedene.
Laptop: 30download und 5 upload
PC: 60download und 2 upload
iPhone: 28 download und 5 upload (wlan)

• Internetgeschwindigkeit Horizon viel zu langsam Beitrag #8
Weiss niemand rat?

• Internetgeschwindigkeit Horizon viel zu langsam Beitrag #9
  • Internetgeschwindigkeit Horizon viel zu langsam Beitrag #10
Mhh, hab den IE, Firefox und Crome probiert.

Alles negative Leistungen

• Internetgeschwindigkeit Horizon viel zu langsam Beitrag #11
Firewall und Virenscanner mal ausgeschaltet? Diese blockieren teilweise bis zu 60-80% der Leistung.
Via direkter LAN-Verbindung (möglichst mal Notebook mal mit mitgeliefertem LAN-Kabel anschliessen) solltest du immer die volle Leistung erhalten.

• Internetgeschwindigkeit Horizon viel zu langsam Beitrag #12
Alles schon gemacht, alles deaktiviert und bin direkt per Lan Kabel am Horizon Gerät.

Aber schneller wird es nicht :traurig:

• Internetgeschwindigkeit Horizon viel zu langsam Beitrag #13
  • Internetgeschwindigkeit Horizon viel zu langsam Beitrag #14
Ja , unverändert

• Internetgeschwindigkeit Horizon viel zu langsam Beitrag #15
Gehe über Lan Kabel ca. 30m direkt ins Horizon Modem rein.

Auch schon mal ein anderes LAN-Kabel ausprobiert?

Ist ja auch so ein büschen lang, dein "direkt ans Modem" angeschlossenes Kabel.

Ich würde mal versuchen, an beide Enden von diesem 30 Meter Kabel einen PC anzuschliessen und die Übertragungsrate zu messen.

Generell darf man auf Unitymediaaussagen wie "alles ok" nichts geben, gerade was den echten Speed angeht, den die nicht messen können sondern nur anhand der Modemwerte herbeifabulieren. Gibt ja hier auch im Störungsforum nicht haufenweise Beiträge von Leuten, die in überbuchten Segmenten nie auf ihre gebuchte Geschwindigkeit kommen usw. ;)

• Internetgeschwindigkeit Horizon viel zu langsam Beitrag #16
  • Internetgeschwindigkeit Horizon viel zu langsam Beitrag #17
Klar aber wenn man nicht gerade in einem Schloss wohnt muss man erstmal auf 30 Meter kommen.... Gibt genug Fehlerquellen usw.

• Internetgeschwindigkeit Horizon viel zu langsam Beitrag #18
Hab auch schon ein 1 Meter kabel direkt ans Modem getan.
Trotzdem blieb es langsam

• Internetgeschwindigkeit Horizon viel zu langsam Beitrag #19
So, Techniker war da. 54€ dafür, das ich weiß das es am PC liegt.

Am Horizon Gerät kommen 160mbits an, am Verstärker auch.
Liegt also am PC.

1GB Lan OnBoard ist vorhanden. Firewall und Antivirus Programm deaktiviert.

Was kann ich noch tun?

• Internetgeschwindigkeit Horizon viel zu langsam Beitrag #20
So, Techniker war da. 54€ dafür, das ich weiß das es am PC liegt.

Am Horizon Gerät kommen 160mbits an, am Verstärker auch.
Liegt also am PC.
Nicht dass ich jetzt behaupten will, dass es am Horizon liegt aber entscheidend ist, was am Horizon am LAN-Port rauskommt, nicht was Unitymedia reinschickt.
Wenn der Techniker das nicht geprüft hat, ist es nicht eindeutig, dass es an Deinem PC liegt aber dennoch wahrscheinlich.

Als Ursache ist einiges möglich aber sehr schwer zu ermitteln.

1. Der LAN-Port des Asrock könnte generell Speedprobleme haben oder nur mit bestimmten Geräten nicht 100 % Performance bringen (Kompatiblitätsproblem).
Darauf habe ich zumindest einen Hinweis gefunden:

2. Es ist immer eine gute Idee mal nachzuschauen, ob es ein neues BIOS oder einen neueren LAN-Treiber gibt.

3. Asrock bietet eine Tuning-Software fürs LAN an:

Die erscheint mir allerdings eher fürs Feintuning nützlich zu sein und ich bezweifele, dass sich damit Dein prinzipielles Bandbreitenproblem lösen lässt.

Soweit ich das ersehe, hast Du die Performance noch nicht mit einem anderen PC gestestet.
Auch hast Du zwar auf meine Frage hin ein anderes kürzeres Netzwerkkabel getestet, aber nicht explizit bestätigt, dass damit auch eine 1Gbit-Verbindung zustande kommt.
Ich weise deshalb darauf hin, weil gerade bei kürzeren noch "herumliegenden" Netzwerkkabeln es nicht auszuschließen ist, dass es sich um ein nicht voll belegtes (8 Adern) Kabel handelt, dass DSL-Geräten oder ISDN-Geräten beigelegen hat.

• Internetgeschwindigkeit Horizon viel zu langsam Beitrag #21
Raus kommt auch 160mbits.
Lan kabel auch getestet. Kommen auch 160 an. Nur dann gibt der pc nicht so viel raus

Kaufe nachher mal eine lan Karte und probiere es dann mal
Die onbord deaktiviere ich mal. Trainer ist der neuste vom lan port

• Internetgeschwindigkeit Horizon viel zu langsam Beitrag #22
1. Der LAN-Port des Asrock könnte generell Speedprobleme haben oder nur mit bestimmten Geräten nicht 100 % Performance bringen (Kompatiblitätsproblem).
Darauf habe ich zumindest einen Hinweis gefunden: http://www.computerbase.de/forum/showthread.php?t=1100769

Das wars. Dank dir.

Dieses Duplex war automatisch eingestellt. Hab jetz auf 1GB und nun kommen 156mbits an.

Juhuu

• Internetgeschwindigkeit Horizon viel zu langsam Beitrag #24
Auf meinem Mac kommen nur 72Mbit an...

Kennt sich da einer mit den Einstellungen aus?

Habe an der Horizon Box meinen TP Link 1043nd dran. Direkt an der Box habe ich noch nicht gemessen.

• Internetgeschwindigkeit Horizon viel zu langsam Beitrag #25
Was willst du den da einstellen?
72 von was? Mit welchen Browser gemessen? Wo gemessen?
Häng mal ein LAN Kabel an die Horizon und messe damit mal :zwinker:

Thema:

Internetgeschwindigkeit Horizon viel zu langsam

Internetgeschwindigkeit Horizon viel zu langsam - Ähnliche Themen

Unitymedia Horizon seit kurzem - Internet zu langsam?: Hallo, ich habe seit Freitag die Horizon Box aktiviert bekommen. Hatte vorher eine alte Fritzbox dran und CleverKabel 50 mit 50MBit`s. Seit...
Unitymedia Wechsel von 3Play 32 auf 3Play 100 zu langsamer Download: Hallo, habe im April mein Vertrag umgestellt auf 3 Play Premium 100. die Downloadgeschwindigkeit von bis zum 100mbit/s erreiche ich leider nicht...
Unitymedia Wechsel auf 3Play Premium 100, zu langsames Internet: Hallo, habe im April mein Vertrag umgestellt auf 3 Play Premium 100. die Downloadgeschwindigkeit von bis zum 100mbit/s erreiche ich leider nicht...
Unitymedia 128 M/Bit DL Speed Probleme seit Dez. 2010: Hallo liebe 128.000er Gemeinde, ich habe ein Problem mit der 128.000er Verbindung das mich fast resignieren läßt. Leider ist der Service von UM...
Oben