• Kunden aus Hessen und Nordrhein-Westfalen können über die Rufnummer 0221 / 466 191 00 Hilfe bei allen Problemen in Anspruch nehmen.
    Kunden aus Baden-Württemberg können über die Rufnummer 0711 / 54 888 150 Hilfe bei allen Problemen in Anspruch nehmen.

Unitymedia 2 getrennte Netze bei einer statischen IP mit 2 Router?

Diskutiere 2 getrennte Netze bei einer statischen IP mit 2 Router? im Internet und Telefon über das TV-Kabelnetz Forum im Bereich Internet und Telefon; Hallo zusammen, ich habe einen Businessanschluss mit einer statischen IP. Die Fritzbox 6360 funktioniert ja bei dem Anschluss ja nur als Modem -...
  • 2 getrennte Netze bei einer statischen IP mit 2 Router? Beitrag #1

honst

Punkte Reaktionen
0
Hallo zusammen,

ich habe einen Businessanschluss mit einer statischen IP. Die Fritzbox 6360 funktioniert ja bei dem Anschluss ja nur als Modem - dahinter ist eine Fritzbox 7390 als Router angeschlossen.

Mein Ziel ist es 2 getrennte Netze zu haben privat und geschäftlich von denen man nicht von dem einem Netz auf das andere zugreifen kann.

Ist es jetzt möglich bei nur einer festen IP von Unitymedia einfach einen 2. Router mit der Fritzbox 6360 zu verbinden und die Konfiguration mit der festen IP-Adresse wie in der Fritzbox 7390 zu übernehmen? Oder brauche ich noch zwingend eine 2. feste IP Adresse?

Einen neuen Router mit VLAN möchte ich mir eigentlich nicht gerne neu kaufen.

• 2 getrennte Netze bei einer statischen IP mit 2 Router? Beitrag #2
Entweder Dein eigener Router kann es realisieren, z.B. mit VLANs.

Oder Du musst beim Business Anschluss von 1 statischen IP auf 5 wechseln und kannst dann an die UMKBW FB neben Deiner 7390 weitere Router/ Firewalls dranpappen.

• 2 getrennte Netze bei einer statischen IP mit 2 Router? Beitrag #3
Du kannst natürlich auch einen prof. Router, z.B. von Lancom oder Bintec-Elmeg, nehmen, bei dem jeder Port einzeln geroutet und damit einem eigenen Netzsegment zugeordnet werden kann. Wenn Du an Stelle der 6360 Deine 7390 für Telefonie benutzen wolltest, könnte die in einem Netz-Segment (=Router-Port) angeschlossen sein. Der Zugangsrouter müsste in diesem Fall allerdings als SIP-Proxy fungieren können. Bei mir funktioniert das mit einem Bintec-Elmeg Router problemlos.

Thema:

2 getrennte Netze bei einer statischen IP mit 2 Router?

2 getrennte Netze bei einer statischen IP mit 2 Router? - Ähnliche Themen

Vodafone West Vodafone West / BaWü/ Business / Dynamische IP nach Wechsel auf 6690 und Dual Stack noch vorhanden?: Hallo zusammen, ich wohne in BAWÜ und habe VODAFONE WEST in einem BUSINESS Vertrag. Nun habe ich in den Dual Stack und auf die 6690 gewechselt...
Vodafone West Konfiguration für feste öffentliche IPv4 + IPv6 an LAN-Anschluss (OPNSense): Hallo, ich bin kurz vor dem Verzweifeln, weil ich bei Vodafone keine geschriebenen Informationen finde, in Foren es mehr Meinungen als fundierte...
Unitymedia Dual Stack bei Vodafone Business in NRW ohne statische IP mit eigenem Router: Hi, ich ziehe demnächst um und wechsle von Telekom VDSL (Dual Stack, selten wechselnde IPv4 und 24h dynamic IPv6 Prefix) zu Vodafone, da am neuen...
Vodafone Station - andauernder Dicsonnect: Hallo, gutes Neues auch noch ! Ich hab gerade wieder mit andauernden Verbindungsabbrüchen mit meinem Windows-Laptop zur Vodafonestation zu...
Unitymedia Ex Unitymedia NRW statische IPv4 / IPv6 bei Dual Stack: Hi, ich habe als ehem. Unitymedia Kabel-Kunde jetzt bei Vodafone einen Office+Fon 300Mbit/50Mbit Business Anschluss mit Dual Stack und FritzBox...
Oben