Unitymedia Fritz.Box wurde gehackt

Diskutiere Fritz.Box wurde gehackt im FRITZ!Box für Kabel Internet Forum im Bereich Internet und Telefon; Alle wären glücklich wenn man den Kunden eine Wahlmöglichkeit zwischen Kabelmodem oder FritzBox lassen würde. Die die null Ahnung bzw. Anspruch...
  • Fritz.Box wurde gehackt Beitrag #176
Alle wären glücklich wenn man den Kunden eine Wahlmöglichkeit zwischen Kabelmodem oder FritzBox lassen würde.
Die die null Ahnung bzw. Anspruch haben bekommen weiterhin die Knebelkisten und wer es möchte bekommt ein Kabelmodem und kann die Infrastruktur dahinter frei wählen und einrichten. Sollte auch im Interesse von UM sein da man dann noch mehr Verantwortung von sich weisen kann.
Aber das habe ich schon mehrmal an verschiedenen Stellen und auf verschiedenen Wegen vorgeschlagen - erfolglos, kein Interesse ---> /dev/null.
Ich vermute hier eher einen für beide Seiten sehr profitablen langfristigen Deal zwischen UM und AVM. Sicher bekommt UM die Geräte zu günstigen Konditionen und AVM kann auf der gigantischen UM-Spielwiese Erfahrungen sammeln mit Kabelboxen bei Kunden denen die FritzBox aufgezwungen wird bzw. keine Wahlmöglichkeit besteht. Und wenn dann irgendwann mal die Kabelboxen und -modems frei verkäuflich sind weiß ich jetzt schon wer sich mit jahrelanger Erfahrung in diesem Bereich schmückt...

• Fritz.Box wurde gehackt Beitrag #177
Ich sehe AVM auch als Mittäter bei den Zwangsroutern an. Ich hab von Congstar ne 7360 bekommen. Mal davon abgesehen dass AVM die VDSL Profile für Vodafone und Congstar vertauscht hat und Congstar es nicht für nötig hielt nen Zettel für die richtige Einrichtung beizulegen, hat AVM auch den "DSL-Modem"-Modus entfernt mit der Begründung, wegen NGN, VLAN, VoIP und Co. könnte man heute eh kein "dummes Modem" merhr betreiben. Über Config-Editor lässt sich dieser angeblich unmögliche Modus vorzüglich aktivieren und nutzen.
Leider ist dann irgendwie der Rest der Modem-Hartware nicht mehr zu nutzen (Switch, WLAN, etc).

Der Markt für VDSL-taugliche "dumme Modems" ist leider auch sehr überschaubar. Sonst hätt ich das überteuerte Stück "Modem" längst gegen ein einfaches Gerät ausgetauscht.

(Ich hab meinen OpenVPN-Tunnel lieber in einem Router meiner Wahl terminiert)

• Fritz.Box wurde gehackt Beitrag #178
Re: AW: Fritz.Box wurde gehackt

<r><QUOTE author="SpaceRat"><s>
</s>Durch die Release Notes aus der vorliegenden FW 06.04 können wir ja inzwischen sehen, daß der VPN<>VoIP-Bug am 31.01.2014 behoben wurde und den Fix für Gigaset-DECT-Teile gab's am 17.7.2013 ....<br/>
<br/>
Und halten wir einfach mal fest, daß AVM die FW 06.04 mit dem Security Fix bereits am 8.2.2014 zur Verfügung gestellt hat, heute ist der 11.2.2014 ...
<e>
</e></QUOTE>
Nicht zu vergessen der Bug mit wöchentlichem Verbindungsabbruch am Motorola CMTS.<br/>
<br/>
Viel schlimmer finde ich zwei Sachen<br/>
a) Derzeit kann keiner sagen wielange das Update dauert. KBW Hotline verweist regelmäßig an AVM ohne Sinn und Verstand<br/>
b) Dass man an der 6.00 Version fast zwei Monate rumgetestet hat und beim Kunden trotzdem völliger scheiß angekommen ist. Der VPN Bug ist so kritisch, dass man das Rollout ausgesetzt hat und Kunden auf Anfrage die 5.50 zurückspielt aber vorher hatte dieses Feature keiner getestet.<br/>
Die Box ist derzeit von außerhalb quasi nicht nutzbar.<br/>
Das Roll-Back Angebot ist ja ganz nett, bringt mir leider nichts da die Einstellungen verloren gehen und derzeit nicht an die Box komme.</r>

• Fritz.Box wurde gehackt Beitrag #179
Mit deiner FritzBox ist etwas nicht in Ordnung, wenn abgehende Anrufe ins Ausland gesperrt worden sind.
Das war die Information, die der MA von Unitymedia auf den AB gesprochen hat. Die FRITZ!Box selbst zeigt keine Einschränkungen an.

• Fritz.Box wurde gehackt Beitrag #180
Gerade auf Facebook entdeckt!!!

KabelBW
Liebe Kunden,

wir haben für unsere FRITZ!Box-Modelle das Firmware-Update von AVM zur Schließung der erkannten Sicherheitslücke erhalten. Dieses Update unterbindet den Zugang zur FRITZ!Box durch Dritte, wenn der Fernzugriff aktiviert ist. Die Aktualisierung werden wir Ihnen schnellstmöglich zur Verfügung stellen. Derzeit führen wir noch abschließende Kompatibilitätstests durch, die eine wichtige Voraussetzung für das reibungslose Ausrollen der Firmware in unserem Kabelnetz sind. Nach wie vor raten wir Ihnen, den Empfehlungen zur Deaktivierung des Fernzugangs auf Ihren FRITZ!Boxen bis zur Veröffentlichung des Updates dringend nachzukommen, um einem Missbrauch vorzubeugen. Weitere Informationen finden Sie auf unserer Homepage: http://www.unitymedia.de/hilfe_service/aktuelles_anderungen/

• Fritz.Box wurde gehackt Beitrag #181
  • Fritz.Box wurde gehackt Beitrag #182
Und nach den "Kompatibilitätstests" ist die Firmware wieder Überholungsbedürftig. :brüll:

• Fritz.Box wurde gehackt Beitrag #183
Habe nachdem ich am Montag auf der Arbeit von meinen Kollegen davon gehört habe mal unsere beiden Fritz!Boxen (6360 Cable) überprüft und glücklicherweise keine IP Telefone vorgefunden. Als ich dann den Fernzugriff deaktivieren wollte, habe ich festgestellt, dass er bei beiden schon standardmäßig deaktiviert war, ist das normal? Muss ich denn in diesem Fall noch die anderen Schritte wie Rufumleitung und das MyFritz! Gedöns, was wir eh nie genutzt haben druchgehen?

• Fritz.Box wurde gehackt Beitrag #184
Habe nachdem ich am Montag auf der Arbeit von meinen Kollegen davon gehört habe mal unsere beiden Fritz!Boxen (6360 Cable) überprüft und glücklicherweise keine IP Telefone vorgefunden. Als ich dann den Fernzugriff deaktivieren wollte, habe ich festgestellt, dass er bei beiden schon standardmäßig deaktiviert war, ist das normal? Muss ich denn in diesem Fall noch die anderen Schritte wie Rufumleitung und das MyFritz! Gedöns, was wir eh nie genutzt haben druchgehen?
Selbstjafreilich ist der Fernzugriff standardmäßig deaktiviert. Dadurch entfällt auch die Gedöns-Überprüfung. :glück:

• Fritz.Box wurde gehackt Beitrag #185
Wie ich heute gesehen habe schein Netcologne die fritzboxen bereits geupdatet zu haben, hier ist auf 2 Boxen von Freunden letzte nacht die Version 06.04 eingespielt worden. (Modell 6360)
Scheinbar waren die schneller mit den Tests :)

• Fritz.Box wurde gehackt Beitrag #186
KabelDeutschland rollt das Update seit gestern abend raus.

Offensichtlich sieht man die Dringlichkeit normal sind die noch langsamer wie UMKBW.

• Fritz.Box wurde gehackt Beitrag #188
Wie ich heute gesehen habe schein Netcologne die fritzboxen bereits geupdatet zu haben, hier ist auf 2 Boxen von Freunden letzte nacht die Version 06.04 eingespielt worden. (Modell 6360)
Die haben ja auch nicht so viele Kunden :zwinker:

• Fritz.Box wurde gehackt Beitrag #189
Die haben ja auch nicht so viele Kunden :zwinker:
Du meinst, da gehen die Tests schneller, weil die jede neue Firmware zuerst mit den Einstellungen jedes einzelnen Kunden jeweils einem 24h-Test unterziehen?

• Fritz.Box wurde gehackt Beitrag #190
Wie genau beide Unternehmen testen entzieht sich meiner kenntnis, aber die beiden Anschlüsse laufen jedenfalls Problemlos.

• Fritz.Box wurde gehackt Beitrag #191
Du meinst, da gehen die Tests schneller, weil die jede neue Firmware zuerst mit den Einstellungen jedes einzelnen Kunden jeweils einem 24h-Test unterziehen?
Erklärt warum sie den "wöchtlichen Disconnect am Motorola CMTS"-Bug übersehen haben :brüll:

• Fritz.Box wurde gehackt Beitrag #192
Erklärt warum sie den "wöchtlichen Disconnect am Motorola CMTS"-Bug übersehen haben :brüll:
Jetzt bringt die nicht auf dumme Gedanken ...
Wenn die jetzt jedes Kundenprofil 8 Tage testen ...

Und seitdem das Drecknikotzlor DK7200 einzige Alternative zur Fritz!Box ist, dürfen die "Telefon Komfort"-Kundenzahlen sprunghaft gestiegen sein, es gibt also noch mehr Profile zum Testen ...

• Fritz.Box wurde gehackt Beitrag #193
Das können sie sich diesmal einfach nicht erlauben. Wie man sieht scheint der Schuh dermaßen zu drücken, dass selbst KD bereits nach vier Tagen damit anfängt.

Update:
http://www.heise.de/newsticker/meldung/Fritzbox-Hack-Update-fuer-die-Kabelnetze-rollt-2111847.html

• Fritz.Box wurde gehackt Beitrag #194
BSI empfiehlt, dringend Fritz!Box-Update einzuspielen
Bisher haben nur rund 20 Prozent der Fritz!Box-Anwender Sicherheitsupdate eingespielt

Würde ich ja gerne, aber nein... Ich reg mich eh schon jeden Tag auf seit sie mir den Kasten aufgezwungen hab und gerade bestätigt sich auch wieder weshalb :wand: Hoffentlich erleb ich das noch das diese Monopolstellung fällt und man wieder freie Gerätewahl hat.

• Fritz.Box wurde gehackt Beitrag #195
Dies ist eine Nachricht für Betroffene von Fritzbox-Hacks: Gesucht werden die angerufenen Nummern im Ausland. Wer solche Nummern kennt, möge diese bitte möglichst komplett an uns weiter leiten.
bitte PN
am rande eine lustige Beobachtung: Einige der Auslandsnummern gehören zu Cable&Wireless, das laut Google genauso zu Vodafone gehört wie Kabel. Das würde heißen: Kabelkunden sind Vodafonekunden und müssen Telefongebühren an C&W, also Vodafone zahlen. Wenn Kabel, also Vodafone, das Geld erstattet und quasi die Zahlung an Cable&Wireless, also sich selbst, selbst trägt, können die das in Deutschland von der Steuer absetzen. Dann zahlt es letztlich der Steuerzahler. Das ist Globalisierung, verarscht ist immer der Endkunde :)

• Fritz.Box wurde gehackt Beitrag #196
Dann zahlt es letztlich der Steuerzahler. Das ist Globalisierung, verarscht ist immer der Endkunde :)
Was ein Unfug :wand:
Die vollständige Logik internationaler Konzernbesteuerung hier zu erläutern dürfte etwas weit gehen, aber als Abendlektüre empfehle ich mal ein OECD Musterabkommen : )

• Fritz.Box wurde gehackt Beitrag #197
Was mich auch mal interessieren würde, ist, was muss denn da alles angepasst werden an so einer Firmware,
damit sie - zB mit einer 6360 von UM - genutzt werden kann?

Die eigentliche Firmware wird ja von AVM bereitgestellt.

Vielleicht weiß das ja jemand.

Danke und Gruß
reset

• Fritz.Box wurde gehackt Beitrag #198
Das beschränkt sich eigentlich nur auf das Deaktivieren bestimmer Funktionen und prüfen ob die von UM verteilten Config's korrekt übernommen werden.
Bei so einem kleinen Update wo das Changelog ja überschaubar ist, sollte das eigentlich zügig möglich sein.
Aber wenn man sieht wie lange UM schon braucht mal eine entsprechende Mitteilung zu verfassen... da haben andere Betreiber die Updates schon ausgerollt.
Und auch den von UM angekündigten Schritt jetzt erstmal auf allen Boxen den Fernzugang zu deaktivieren lässt mich nicht an eine baldige Verteilung eines Updates glauben - auch wenn das angeblich nächste Woche geschehen soll.
Tatsache ist dass die Boxen bei den KAbelnetzbetreibern stiefmütterlich behandelt werden: sie sind weder für einen potentiellen Kunden ein Grund zu UM zu gehen und die Bestandskunden haben eh keine andere Wahl.

• Fritz.Box wurde gehackt Beitrag #199
Dann zahlt es letztlich der Steuerzahler. Das ist Globalisierung, verarscht ist immer der Endkunde :)
Was ein Unfug :wand:
Die vollständige Logik internationaler Konzernbesteuerung hier zu erläutern dürfte etwas weit gehen, aber als Abendlektüre empfehle ich mal ein OECD Musterabkommen : )
Dem kann ich mich nur vorbehaltlos anschliessen - Wutbürgertum schützt nicht vor Demagogie... :cool:

• Fritz.Box wurde gehackt Beitrag #200
Auch hier noch einmal dieser Hinweis, dass das Leck viel schlimmer ist:
http://www.heise.de/newsticker/meldung/Jetzt-Fritzbox-aktualisieren-Hack-gegen-AVM-Router-auch-ohne-Fernzugang-2115745.html

Thema:

Fritz.Box wurde gehackt

Fritz.Box wurde gehackt - Ähnliche Themen

Unitymedia Telefonbucheinträge werden ins Gastnetz übermittelt: ich habe ein wenig Sorge, welche Daten von der Fritzbox 6490 ins Gastnetz gelangen. Bislang habe ich die Netze immer komplett getrennt gesehen...
Unitymedia Fritzbox-Hack die 2te: FYI, steht seit gestern bei Heise...
Unitymedia [HOWTO] Extern VO-IP/SIP mit FRITZ!Box 6360 Cable: Guten Tag, Zu meiner Vorgeschichte: Ich habe seit kurzem eine FRITZ!Box 6360 Cable von Kabel BW. Nun lässt sich ja ziemlich viel mit dem Gerät...
Unitymedia Erfahrungsbericht 10 Jahre Unity und Wechsel auf Connect-Box: Hallo Forum, hier ein kurzer Erfahrungsbereicht meines Wechsel zur Connect Box. Kurz eine Vorstellung als Einleitung. Ich heiße Markus, bin 43...
Unitymedia Wenn Kundenservice klein geschrieben wird!: Hallo zusammen! Seit einem Monat habe ich jetzt einen Anschluss bei Unitymedia und versuche nun seit dem Tag des Anschlusses ein anderes Gerät als...
Oben