Ich habe eine Freigabe auf meinen PC in der 6320 angelegt (manuell über die ID), und dann (nach Defekt der 7270) den PC direkt an die 6320 gehangen. Dann stand er mir im Freigaben-Menü erneut zur Auswahl.
Könnte mal jemand mit einer zweiten Fritzbox (Egalus?) testen, ob die Freigabe funktioniert, wenn zuerst alle Freigaben in der 6320 gelöscht werden, dann die nachgeschaltete Box ab- und der PC direkt angeklemmt wird, dann die Freigabe über die Auswahl in der Liste erstellt wird und dann die zweite Box wieder angeschlossen wird?
Das eine hat mit dem anderen nichts zu tun.
Daß das Gerät neu auftaucht, hat folgende Bewandnis:
Wenn Du zwei Router kaskadierst, dann befinden sich alle Clients dahinter in einem anderen IPv4-Subnet (und zuerst einmal gar keinem IPv6-Netz)
Kommt die Prefix Delegation hinzu, dann kriegen sie auch noch ihr eigenes IPv6-Subnet.
Schaust Du Dir nun mal eine exportierte Fritz!Box-Konfiguration an, dann wirst Du darin einen Block von "landevices" finden, wobei jeder Block in etwa so aussieht:
Code:
ip = 192.168.1.17; name = "Blah"; mac = 00:3E:9E:12:34:56; medium = medium_unknown; auto_etherwake = no; ifaceid = ::23e:9eff:fe12:3456; type = neightype_unknown; staticlease = no; ipv4forwardrules = ... ipv6firewall { ... }
Die Fritz!Box speichert hier also zu allen bekannten Geräten
- die Interface-ID (Die Modified EUI-64)
- die MAC
- den (Host-)Name
- die IPv4-Adresse
- die IPv4-Weiterleitungs-Regeln
- die IPv6-Firewall-Regeln
- div. anderen Krempel
Normalerweise legt man ja eine Freigabe für ein tatsächlich angeschlossenes Gerät an, so daß die Fritz!Box alle der o.g. Angaben füllen kann.
Eure (sinnlose) IPv6-Freigabe in der vorderen Fritz!Box (Also der 63x0) hingegen habt Ihr manuell gemacht. Zu diesem Zeitpunkt hat die erste Fritz!Box das Gerät ja nicht wirklich gekannt, so daß sie hier nur die eingegebene ifaceid und die IPv6-Firewall-Regel, aber weder MAC, noch IPv4, noch einen Hostname, einfügen konnte.
In dem Moment, in dem das Gerät nun aber tatsächlich in die erste Fritz!Box gesteckt wird, erhält es nun auch eine IPv4 von dieser Fritz!Box (Und nicht mehr der kaskadierten ...) und die erste Fritz!Box erfährt die MAC sowie den Hostname.
Dieses tatsächlich erkannte Gerät stimmt aber nur in einem einzigen Punkt mit dem vorher angelegten überein, der Interface-ID.
Die
sollte sich zwar nicht ändern, kann es aber (Sch... privacy extensions). Somit ist nicht 100%ig sicher, daß hinter dem eingestöpselten Gerät auch wirklich das Gerät steckt, welches vorher manuell definiert worden war, also entsteht ein Duplikat.
Was aber ganz sicher ist:
Bei der Konfiguration der IPv6-Firewall kommt es nun zu Kollisionen zwischen dem manuell zugefügten und dem erkannten Gerät mit den identischen Interface-IDs. Deshalb muß die manuell angelegte Freigabe auch spätestens jetzt entfernt werden.
Daher würde ich auch nicht empfehlen, irgendwelche IPv6-Freigaben anzulegen, solange das Gerät nicht dort auch in der Auswahl erscheint.
Wenn die Interface-ID von Hand eingegeben werden müßte, dann ist schon vorher irgendwas gründlich schief gelaufen.