Also mir war und ist durchaus bewusst das ich mich mit dem Recovery in einer
Grauzone bewege und mir seitens UM im schlimmsten Fall ein kostenpflichtiger Austausch der Fritte nahegelegt hätte werden können, bis hin zum Sonderkündigungsrecht - nach dem Motto "der Kunde spielt da ein inoffizielles Recovery ein, wer weiss was der da sonst noch so macht, da gehen wir lieber mal auf nummer sicher..." - man darf nicht vergessen das es hierbei erhebliche Unterschiede zu einer Verbindung über DSLAM gibt, was u.a. dazu führen kann das je nach Schaltung ein ganzer Straßenblock oder mehr, ohne Netz und TV dasteht...Das bezieht sich nicht auf das Recovery...
Nichtsdestotrotz war mir nach gründlicher Abwägung von Pro und Contra die Sicherheit meines Heimnetz wichtiger als eventuell anfallende Kosten oder gar einer Kündigung seitens UM, auch wenn ich beides für sehr unwahrscheinlich hielt und halte :zwinker:
Das ich früher oder später nach Hause komme und die Fritte liegt wieder brach im Werkszustand vor ohne mein Heimnetz mit Daten zu versorgen, war das Übel welches ich zum Vorteil der Sicherheit gerne in Kauf genommen habe :smile:
Das man dann aber nachts mal Dampf ablässt wenn man just in diesem Moment nach Hause kommt und
alles ist tot, ist zumindest für mich völlig nachvollziehbar (man bedenke die Reaktionszeit vom bekanntwerden bzw. der von AVM zur verfügunggestellten FW bis hin zum Rollout und dem dann wirklich erfolgtem Update/Downgrade seitens UM - das dies auch anders machbar ist hat KD gezeigt) und Bedarf dann m.E.n. auch kein gebetsmühlenartiges aufzählen der eventuellen Konsequenzen des eigenen Handelns...Ich traue dem geübten Beobachter durchaus zu diese selber zu kennen und sich bereits im Vorfeld Gedanken dazu gemacht zu haben...Daher meine Bitte: schluss mit dem offtopic!
Btw. Die 6.04 lässt sich, sollte man vom VPN-bug betroffen sein, wieder aufspielen und bisher sieht es danach aus als wenn kein weiterer Downgrade gemacht wird...Klingt in letzter Instanz auch ganz logisch wie ich finde - vermutlich gibt es bei UM eine DB in der die jeweiligen Konfigurationen hinterlegt sind und automatisiert abgerufen bzw. eingespeist werden? Hier im Forum liest man ja immer wieder von Kunden die auf Wunsch eine ältere Firmware von UM bekommen haben.