meine Box hats um 22:30 auch erwischt, sprich Downgrade auf 6.03 und Reset auf Standardeinstellungen

Gott sei Dank konnte ich aber die von der 6.04er gestern Abend noch gesicherten Settings zurückspielen durch Ändern der Versionsnummer auf 6.04.02 und dem zusätzlichen Eintrag NoChecks=yes ganz oben in der export-Datei, sieht auch alles soweit gut aus (also hier hat es die Box halt problemlos genommen, bei der Bekannten mit der 7170 und dem vermeindlichen Downgrade von der schon wenigstens 5 Jahre alten Labor-Version Software war das ja leider nicht so, da hat der gleiche Trick wie jetzt immer zum Werksreset geführt)
ich weiss aber noch nicht wirklich, ob ich da nun mit durch bin, oder ob ich da noch rechtliche Schritte gegen einleiten werde
es kann nicht angehen, dass UM mir wissendlich, das meine gesamte Konfig den Bach runter geht, ein Downgrade draufspielen darf
wie würde es denn aussehen, wenn ich nun im Urlaub wäre, oder sonstwie die nächsten Tage nicht zu Hause ?
also in meinen Augen bewegt sich UM da auf einem rechtlich sehr schmalen Grad, was ihre Support-Politik angeht
und das ist eindeutig ein HEFTIGES manipilieren MEINES Netzwerkes völlig !!ungefragt von aussen (was nicht mal nötig gewesen wäre, aber selbst die Info-Mails zu Updates spart man sich ja schon seit 5.50) - wenn ich das machen würde, dürfte ich dafür ein paar Jahre in den Knast gehen

und da spielt es auch keine Rolle, dass es "ihre" Box ist - mit dem Anschluss miete ich auch diese Box und für die Mietzeit ist es ausschliesslich MEINE Fritzbox
mal sehen wie ich morgen früh drauf bin, vielleicht erstmal den Support anschreiben und um Stellungsnahme bitten (und rechtliche Schritte schonmal androhen)
das ist so nicht in Ordnung ! wer weiss was die noch alles so in MEINEM Netzwerk sehen und abrufen können, wenn die einfach so meine Box bearbeiten ! schliesslich hatte ich Konfig + Update-Funktionen durch den Anbieter bei mir deaktiviert, auch wenn es ein verstecktes Menü war, in den ausgeleseen Support-Dateien ist das Deaktivieren für jeden erkennbar
Und wo es gestern abend nicht geklappt hat, da hat man es ja definitiv versucht, wäre das ganz besonders ein Grund gewesen mich erstmal zu kontaktieren nach dem Motto "wir haben festgestellt mit ihrer Fritzbox stimmt was nicht" und nicht nach dem Motto "wir sind stärker/sitzen am längeren Hebel" einfach alles platt zu machen - das ist nicht die feine englische Art und in meinen Augen auch ungesetzlich
PS: grundsätzlich denke ich auch drüber nach, wann man die 6.04er wieder "gefahrlos aufspielen kann, oder ob eine Versionsprüfung per se immer, zumindest bei jedem Reboot der Box automatisch stattfindet.
Schön ist aktuell zumindest, dass die ca 3 Minuten extra Zeit bis zum fehlgeschlagenem Update wieder entfallen *g*
Aber würde mich freuen von anderen zu hören, ob und wie weit dauerhaft das erneute Einspielen der 6.04er Firmware auf Dauer möglich ist und Sinn macht.
PS: sehe ich ja jetzt erst (mag ja auch an den manipulierten Settings liegen, die ich zurück gespielt habe), aber auf der Übersichtsseite hab ich nun den Spruch "Vom Hersteller nicht unterstützte Änderungen" stehen

naja, nach einem Recovery wäre das ja wieder weg