• Kunden aus Hessen und Nordrhein-Westfalen können über die Rufnummer 0221 / 466 191 00 Hilfe bei allen Problemen in Anspruch nehmen.
    Kunden aus Baden-Württemberg können über die Rufnummer 0711 / 54 888 150 Hilfe bei allen Problemen in Anspruch nehmen.

Unitymedia Faxen über eine FritzBox 7272 bei Standardtelefonie

Diskutiere Faxen über eine FritzBox 7272 bei Standardtelefonie im Internet und Telefon über das TV-Kabelnetz Forum im Bereich Internet und Telefon; Ich hatte mich vor einiger Zeit für die Umstellung von der Komforttelefonie zur Standardtelefonie entschieden und besitze nun das CISCO-Kabelmodem...
  • Faxen über eine FritzBox 7272 bei Standardtelefonie Beitrag #1

cdavinci

Punkte Reaktionen
0
Ich hatte mich vor einiger Zeit für die Umstellung von der Komforttelefonie zur Standardtelefonie entschieden und besitze nun das CISCO-Kabelmodem (CISCO MTA EPC3208 DOCSIS3) und eine selbstgekaufte Fritz-Box 7272. Bisher hatte ich mein DECT-Telefon am Cisco-Kabelmodem anegschlossen. Jetzt möchte ich aber wie früher (bei der Komforttelefonie) über meine eigene FritzBox 7272 Faxe über meine Rufnummer mittels Fritz-Fax versenden. Aus den Konfigurationsdaten des Cisco-Modems habe ich den SIP-Account (Nutzername , Passwort , Registrar) erfahren und diese in der Fritzbox eingegeben. Das Senden eines Faxes über FritzFax funktioniert leider aber nicht. Ich habe testweise mal mein DECT-Telefon an die FritzBox 7272 angeschlossen und ein Telefoniegerät eingerichtet (Nutzername , Passwort,Registrar). Diese Einrichtung wurde jedoch mit einer Fehlermeldung beendet.
Ist es nun so , daß ich meinen SIP-Account nur über das Cisco-Modem nutzen kann und damit das Faxen über die FritzBox 7272 mittels meiner Rufnummer nicht möglich ist ?

• Faxen über eine FritzBox 7272 bei Standardtelefonie Beitrag #2
Muß ich meine eigene FritzBox 7272 mittels eines weiteren Kabels (Telefon) mit der Telefonbuchse des Cisco-Kabelmodems verbinden ?

• Faxen über eine FritzBox 7272 bei Standardtelefonie Beitrag #3
Mit was für einem Kabel kann ich die Analog-Telefonbuchse des Cisco-Kabelmodems mit der DSL/Tel-Buchse der Fritz-Box verbinden ?

• Faxen über eine FritzBox 7272 bei Standardtelefonie Beitrag #4
Mit dem Y-Kabel, welches der FritzBox beiliegt und ggf. mit dem TAE-Adapter, welcher dem Cisco Modem beiliegt.

• Faxen über eine FritzBox 7272 bei Standardtelefonie Beitrag #5
Der TAE-Adapter läßt sich nicht an das Y-Kabel anschliessen.

• Faxen über eine FritzBox 7272 bei Standardtelefonie Beitrag #6
Laut vielen Meinungen müßte man sich für dieses Problem selbst ein Kabel basteln RJ45 an RJ11 mit Spezialverdrahtung !

• Faxen über eine FritzBox 7272 bei Standardtelefonie Beitrag #7
Beim Y-Kabel lag damals bei meiner 7170 auch ein RJ45 / TAE-Adapter bei (meine ich zumindest. Ist ja schliesslich schon einige Jahre her). Wenn ich den auf das Y-Kabel stecke, dann passt das perfekt in die TAE-Dose am Cisco.

• Faxen über eine FritzBox 7272 bei Standardtelefonie Beitrag #8
und sonst gibt es diese Adapter in jedem Heimwerkermarkt für kleines Geld (bei uns sogar im REAL)
http://www.amazon.de/RJ11-Adapter-Stecker-Buchsen-black/dp/B000UM1GTW/ref=sr_1_1?ie=UTF8&qid=1399982054&sr=8-1&keywords=tae+nfn+rj11

Die eigentliche Fritz-Faxerei mit nur einer Rufnummer ist aber eine ganz schöne Krücke :naughty:

• Faxen über eine FritzBox 7272 bei Standardtelefonie Beitrag #9
Der TAE zu RJ11-Adapter auf der Modem-Seite läßt sich nicht mit dem TAE-Stecker auf dem RJ45-Kabel verbinden ! :wand:

• Faxen über eine FritzBox 7272 bei Standardtelefonie Beitrag #10
Die einfachste Lösung wäre eigentlich immer noch die Softwaremäßige. D.h. man nimmt den SIP-Account aus der Konfiguration des Cisco-Modems und legt eine Internetrufnummer in der Fritz-Box an. <-- Habe ich versucht , jedoch ergibt die Überprüfung des SIP-Accounts immer wieder einen Fehler !! Scheinbar wird die Seriennummer der Fritzbox bei der SIP-Anmeldung überprüft und die ist nun mal ungleich der der Cicso-Box.

• Faxen über eine FritzBox 7272 bei Standardtelefonie Beitrag #11
Der TAE zu RJ11-Adapter auf der Modem-Seite läßt sich nicht mit dem TAE-Stecker auf dem RJ45-Kabel verbinden ! :wand:
:kratz: und wie telefonierst du jetzt?
Die Telefonverbindung Modem <-> Fritzbox geht über Telefonanschluß Modem <Y-Kabel> DSL-Anschluß Fritzbox.

Natürlich wäre es einfacher, wenn man die SIP-Daten hätte.
Aber leider ist es noch nicht so weit ....

• Faxen über eine FritzBox 7272 bei Standardtelefonie Beitrag #12
Ich habe die SIP-Daten in der Web-Oberfläche des Cisco-Modems schon längst gefunden. Die funktionieren leider in der Fritzbox nicht !!

• Faxen über eine FritzBox 7272 bei Standardtelefonie Beitrag #13
Jetzt habe ich dein Verkabelungsproblem geschnallt:
Im Lieferumfang der 7272 sollte ein "TAE/RJ45-Adapter" sein.
Wenn du den nicht (mehr) hast, mußt du wohl doch selbst ein Kabel basteln.
Die Belegungen sind z.B. in der Wissensdatenbank von AVM hinterlegt.

• Faxen über eine FritzBox 7272 bei Standardtelefonie Beitrag #14
Die SIP Telefonie des Cisco läuft über eine gesonderte Verbindung und die ist nur dem Cisco zugänglich. Die SIP-Daten werden auch nicht in einem Softphone funktionieren. Jedenfalls habe ich es auch nicht hinbekommen. Also bleibt dir nur das Y-Kabel.

Thema:

Faxen über eine FritzBox 7272 bei Standardtelefonie

Faxen über eine FritzBox 7272 bei Standardtelefonie - Ähnliche Themen

Unitymedia FritzBox 6591 Knacken bei Telefonie: Hallo zusammen, ich habe mir vor wenigen Wochen eine freie FritzBox 6591 gekauft und freischalten lassen. Bei der Telefonie habe ich allerdings...
Unitymedia DECT Telefon an FritzBox 7590 (als Bridge) anbinden: Hallo zusammen, ich habe meine Fritzbox 7590 per Bridge an die Vodafone Station angebunden. Darauf habe ich ein prima WLAN Netzwerk geschaffen...
Unitymedia Telefonbucheinträge werden ins Gastnetz übermittelt: ich habe ein wenig Sorge, welche Daten von der Fritzbox 6490 ins Gastnetz gelangen. Bislang habe ich die Netze immer komplett getrennt gesehen...
Unitymedia Anrufweiterschaltung - Übermittlung der anrufenden Nummer bei Unitymedia: Hallo, nach dem kürzlichen Umstieg auf Unitymedia gehöre ich zu den Glücklichen, die jetzt erst realisieren, dass bei einer Anrufweiterschaltung...
Unitymedia Telefon funktioniert nicht mit SIP: Hallo, ich betreibe ein eigenes Cisco-3208. Das Internet mit dual stack funktioniert problemlos. Ich habe eine alte Fritzbox-7312 angeschlossen...
Oben