Unitymedia Technicolor TC7200 Tausch Cisco EPC3208

Diskutiere Technicolor TC7200 Tausch Cisco EPC3208 im Allgemein Forum im Bereich Rund um Internet; Hallo zusammen, ich habe zwei Unuitymediaanschlüsse, 1. Abschluss Business mit der Fritzbox als reines Modem. 2. Anschluss ist ein...
  • Technicolor TC7200 Tausch Cisco EPC3208 Beitrag #1

geniuss

Punkte Reaktionen
0
Hallo zusammen,
ich habe zwei Unuitymediaanschlüsse, 1. Abschluss Business mit der Fritzbox als reines Modem. 2. Anschluss ist ein Privatkundenanschluss, hier bin ich leider mit dem tc7200 geplagt, welches nicht als Modem läuft sondern wie bekannt als Router und das mehr wie schlecht! Ich benötige allerdings meine eigene Routerhardware dahinter, und möchte hier nicht den NAT Krämpel über einen vorgeschalteten Router nutzen.

Ich habe mir einfach ein Cisco EPC3208 gekauft, dieses angeschlossen, muss ich hier doch was beachten, dachte eigentlich die Konfiguration sollte automatisch übermittelt werden.

Gerät eingeschaltet.

1. DS blinkt grün, dann stätig
2. US blink grün, dann stätig
3. Online blinkt, dann stätig
4. Telefon leuchtet.
5. Dann allles kurz orange
6. Gerät startet anscheinend neu

danach
selbes Online leuchtet stätig und DS/US blinkt grün

was kann ich tun ?

MfG

• Technicolor TC7200 Tausch Cisco EPC3208 Beitrag #2
Nix. Die Hardware muss UM/KabelBW bekannt sein und von diesen stammen und provisioniert werden. Und das ist fremde nunmal nicht. Kannst das Ding direkt zurückschicken. Steht hier in quasi jedem Thread.

Edit: Bleibt nur die Hoffnung auf die Bundesnetzagentur, dass der Zwangsroutermist zeitnah abgeschafft wird.

• Technicolor TC7200 Tausch Cisco EPC3208 Beitrag #3
Hallo,
na das ist ja super, dachte zumindest das es mit einem Gerät von Unitymedia funktioniert. TC7200 ist einfach der größte Mist.
Portweiterleitungen funktionieren nicht ordentlich usw. Da bleibt dann doch nur den Anbieter wieder zu wechseln.

Danke für die Antwort

• Technicolor TC7200 Tausch Cisco EPC3208 Beitrag #4
Edit: Bleibt nur die Hoffnung auf die Bundesnetzagentur, dass der Zwangsroutermist zeitnah abgeschafft wird.
Auch eher nicht; selbst wenn das durchkommt und wenn das auch für die KNB gilt wird das Modem wohl weiterhin der KNB stellen, allerdings ist das dann auch wieder ein reines Modem (das kann sogar ein TC7200 sein, nur halt mit aktiviertem Bridgemode).

Von "freier Modemwahl" ist da nicht die Rede, zumal das z.B. im Zusammenhang mit DSL-Vectoring quasi ausgeschlossen ist (da muss der Anbieter die Modem aller am entsprechenden Kabelbündel hängenden Kunden unter eigener Kontrolle haben...) und im Kabelbereich ist das aufgrund der Busstruktur des Netzes ebenfalls unwahrscheinlich.

Jörg

• Technicolor TC7200 Tausch Cisco EPC3208 Beitrag #5
Nix. Die Hardware muss UM/KabelBW bekannt sein und von diesen stammen und provisioniert werden. Und das ist fremde nunmal nicht. Kannst das Ding direkt zurückschicken. Steht hier in quasi jedem Thread.
Richtig. Das Modem bzw MTA wird auf den jeweiligen Kunden gebucht.
Das hat für den Kunden auch genügend Nachteile.
Davon abgesehen sind DOCSIS Geräte nicht gerade einfach zu bekommen.

• Technicolor TC7200 Tausch Cisco EPC3208 Beitrag #6
es geht ja um den routerzwang nicht um modem ... in zukunft isses dann wieder wie zu dsl zeiten ... bekommst vom isp dein modem und die welt ist gut ...

• Technicolor TC7200 Tausch Cisco EPC3208 Beitrag #7
sehe ich auch so,
Modem kann in der Hand der KNB belieben, kein Problem. Aber Router nicht. Wenn das TC7200 im Bridgemodus funktionieren würde kein Problem mit dem Gerät.

• Technicolor TC7200 Tausch Cisco EPC3208 Beitrag #8
Auch da würde recht hoher Support-Aufwand bei UM anfallen, fürchte ich; alle Neukunden bekommen erstmal nur noch eine IPv6-Adresse und erreichen das "klassiche" v4-Internet dann per DS-Lite (also NAT beim Provider). Das kann aber beileibe nicht jeder eBay-Billigstrouter; die meisten Kunden dürfte bereits die Auswahl des Geräts dann deutlich überfordern.

Jörg

• Technicolor TC7200 Tausch Cisco EPC3208 Beitrag #9
Eine Lösung könnte darin bestehen, dass der ISP selber verschiedene Modeme und bzw. mit Router zum Kauf anbietet.

• Technicolor TC7200 Tausch Cisco EPC3208 Beitrag #10
Grundsätzlich steht das auch im Verordnungsentwurf der Bundesnetzagentur vom 25.2.2014 so drinn: http://www.bundesnetzagentur.de/cln_1411/SharedDocs/Pressemitteilungen/DE/2014/140225TransparenzBreitbandanschluesse.html?nn=265778
Technisch wird das ja wohl wahrscheinlich auch die neuen privaten Fibrekunden der Telekom betreffen.

Wohlgemerkt: Das ist ein Entwurf. Bis da eine Verordnung daraus wird und wie lange die Übergangsphase sein wird, wird noch viel Wasser den Rhein runterlaufen.
Beachtet mal bitte. Selbst die Vergleichsweise einfache Einführung der 01806er-Nummern hatte eine Übergangsphase von rund 9 Monaten.

• Technicolor TC7200 Tausch Cisco EPC3208 Beitrag #11
Ich würde bei UM fragen ob die das modem nehmen würden. Wenn nicht was ich eher glaube kannst fragen ob die dir ein eigenes Cisco stellen

• Technicolor TC7200 Tausch Cisco EPC3208 Beitrag #12
Hallo,
weiß denn jemand ob es möglich ist, ein TC2700 (frisch bekommen von KabelBW) gegen ein EPC3208 von KabelBW austauschen zu lassen? Hatte eigentlich ausdrücklich das reine Modem bestellt, aber die kamen ständig mit ihrer "WLAN-Option" und ich denke darum wurde das TC versendet.

• Technicolor TC7200 Tausch Cisco EPC3208 Beitrag #13
Nein, ist nicht möglich.

• Technicolor TC7200 Tausch Cisco EPC3208 Beitrag #14
hatte hier auch riesen Trabbel mit UM, wollte auch nur das reine Modem.
Habe jetzt nach langem hin und her für +5€ auf die Fritze gewechselt

Thema:

Technicolor TC7200 Tausch Cisco EPC3208

Technicolor TC7200 Tausch Cisco EPC3208 - Ähnliche Themen

Unitymedia Cisco EPC3208 verliert immer Verbindung -> Vodafone Station als Lösung? (DOCSIS 3.1 schuld?): Nabend! Ich habe seit 25.11. plötzlich ein massives Problem mit meinem Anschluß, und könnte etwas Aufklärung von Insidern brauchen bevor ich zur...
Unitymedia Inbetriebnahme eines Arris Kabelmodems: Hallo Experten, ich benötige gerade echt Eure Hilfe! Ich hatte bislang noch einen sehr alten 32 Mbit Tarif; mein uralt UM-Motorola-Modem gab...
Unitymedia Fritzbox 6590 Labor 75254: Für die 6590 gibt es jetzt auch eine Labor FW. In der Info Datei steht: Mir sind 2 dinge aufegefallen: 1. In der Kanal übersicht, zeigt mir...
Unitymedia Cisco EPC3212 startet ständig neu. Defekt?: Hallo, seit heute mittag, ziemlich genau 12 Uhr, habe ich Problem mit meinem Internet-Anschluss. Nach ein paar Minuten brach der Internetzugang...
Unitymedia Technicolor 7200: Kein Internet, Power Button blinkt auf?: Hallo zusammen, ich habe einen Technicolor 7200. Seit 1 Woche geht fast nichts mehr, kein Telefon/Internet. Habe den Router mindestens 20 mal...
Oben