Ich habe exakt das selbe Problem. Mein TC2700 hält sich keine Stunde online, dann geht es in den eingefrorenen Zustand über und macht für 1-10 Minuten garnichts mehr - kein Pong, kein Webinterface, garnüscht. Manchmal kommt es aus diesem Zustand überhaupt nicht mehr raus, dann muss ich das Modem per Hand reseten.
Wenn es sich wieder fängt, tut es so, als wär nichts gewesen, "System Uptime" von mehreren Stunden, angeblich problemlos verbunden. In's Log habe ich bisher noch nicht geschaut, vermute aber selbe Symptome...
Ich weiß leider nicht wie ich das Problem reproduzieren kann, es tritt ca. alle 1-3 Stunden auf.
Ich habe bereits 2 Tickets bei UM aufgemacht, in beiden schrieb ich, dass 3 Kabelgebundene Geräte nicht ans Netz können. In meinem zweiten Ticket habe ich sogar mal über Nacht getestet (Pings auf heise.de, hetzner.de, unitymedia.de und das Modem selbst) und die Ergebnisse haarklein geschildert.
Beide Male erhielt ich 2-3 Tage später eine SMS "Die Störung [liegt nicht bei uns und] konnte auf Ihr Endgerät eingegrenzt werden ... bitte wenden Sie sich an den Hersteller des Endgeräts" :wut: . Als ich nun Montag anrief, teilte man mir mit, dass ein Techniker vorbeikommen müsste. Wenn dieser nichts findet, würde der Termin für mich kostenpflichtig. Einfach das Modem tauschen ginge nicht, die Hotlinerin dazu: "Das Gerät werden die Ihnen direkt wieder zurück schicken".
Diese Vorgehensweise des sogenannten "Kundenservice" finde ich schon eine ziemliche Gängelei. Warum muss ich mir jetzt einen halben Tag frei nehmen um auf einen Techniker zu warten und diesen Termin wohlmöglich noch bezahlen wenn das *sporadisch* auftretende Problem während der Anwesenheit des ehrenwerten Technikers nicht auftritt?!
Ich verstehe, dass ein Techniker vorbeikommen muss, wenn ein Modem neu angeschlossen wird (zum Einstellen des Verstärkers), aber warum muss jemand vorbeikommen wenn das Modem getauscht wird gegen ein gleiches Modell?
Hat jemand hier einen Weg gefunden das Problem zuverlässig zu reproduzieren? Das würde mir ggf. helfen, den Techniker zu überzeugen.
Wer es noch nicht getan hat: Bitte macht ein Ticket auf bei UM, vielleicht dringt bei mehreren Tickets ja etwas zu der ansonsten offenbar merkbefreiten "Technik" durch...