Unitymedia HÜP für andere Haushalte in meinem Keller
Diskutiere HÜP für andere Haushalte in meinem Keller im Allgemein Forum im Bereich Rund um Internet; Hallo zusammen,
folgende Situation ist bei mir vorhanden:
In unserem Keller liegt der HÜP für uns und weitere 8 Reihenhäuser, die zum Teil...
-
- HÜP für andere Haushalte in meinem Keller Beitrag #1
Hallo zusammen,
folgende Situation ist bei mir vorhanden:
In unserem Keller liegt der HÜP für uns und weitere 8 Reihenhäuser, die zum Teil Unitymedioa nutzen zum Teil aber auch SAT.Anlagen. Unitymedia muss nun immer bei Störungen oder Erweiterungen (3play etc) in unseren Keller zum Durchmessen und Einstellen. Es ist bereits zweimal der Anschlussverstärker getauscht worden Der benötigte Strom für diesen wird durch mich bezahlt, da mein Keller. Hat Unitymedia irgendwelche Rechte stets für solche Aktionen Zugang zu meinem KKeller zu haben (wenn ich da bin)? Wer muss eigentlich den Strom bezahlen, wenn das GErät stärker ist, als das was ich für meinen Haushalt eigentlich brauche?
Kennt ihr irgendwelche Möglichkeiten Vergünstigungen beim eigenen Tarif von Unitymedia als Kompensation zuerhalten? Wenn UM die Häuser alle einzeln anschließen müsste sind das ja horrende Kosten (10-15T€ pro Haushalt) mit Straße aufreißen, Kabel verlegen etc. pp.?
Also Feuer frei...
-
- HÜP für andere Haushalte in meinem Keller Beitrag #2
Meinst du nicht dass du dir deine Fragen, mit ein bißchen Fingerspitzengefühl, selber beantworten kannst.
Ansonsten ist das eher eine Anfrage an deinen Vermieter/ Hausverwaltung wehrt :kafffee:
-
- HÜP für andere Haushalte in meinem Keller Beitrag #3
Jetzt müsste man halt erstmal die rechtlichen Grundlagen kennen ..
- Bist du Hauseigentümer?
- Stehen im Kaufvertrag ggf Zugangsrechte etc drin?
etc pp
Die Stromkosten sollte man sich erstatten lassen können (Die Mitversorgung dürfte ja problemlos nachweisbar sein).
-
- HÜP für andere Haushalte in meinem Keller Beitrag #4
hallo
Und was verstehst du unter Reihenhäuse,1 Familien Häuser oder Mehrparteienhäuser oder sogar Blocks.
gruss kalle
-
- HÜP für andere Haushalte in meinem Keller Beitrag #5
Stimmt da fehlen noch ein paar Infos:
Es sind Einfamilienhäuser, von den jeweiligen Eigentümern selbst bewohnt. Im Grundbuch sind keine Baulasten, Wegerechte etc. eingetragen.
Die Häuser stehen immer in 3er Gruppen zusammen. Ich bin der Einspeisepunkt/Übergabepunkt für die nachfolgenden 8 Häuser (also 9 inkl. meinem Haus).
-
- HÜP für andere Haushalte in meinem Keller Beitrag #6
Aber da wird es sicherlich irgendeine vertragliche Regelung mit UM geben, aus der ZEit, wo die die Kabelanlage aufgebaut haben.
-
- HÜP für andere Haushalte in meinem Keller Beitrag #7
hallo
Nur mal aus reiner Neugier seit wie lange ist das schon so,Kabel TV gibt es ja nicht erst seit gestern.
Und weist du was so ein Verstärker in der Stunde verbraucht,der läuft ja 24 Std durch.aber natürlich auch zu deinem Nutzen.
gruss kalle
-
- HÜP für andere Haushalte in meinem Keller Beitrag #8
Ist das eventuell bzw. war so etwas wie eine Siedlungsgemeinschaft im Spiel?
U. U. mit einer Versorgungsvereinbarung ?
-
- HÜP für andere Haushalte in meinem Keller Beitrag #9
Ich habe das Haus vor zwei Jahren übernommen. Es handelt sich hier um ehemalige Häuser der stationierten belgischen Truppen, die dan über die Stadt nach Abzug der Belgier an Privateigentümer verkauft wurrden. Wann die Kabel verlegt wurden entzieht sich meiner Kenntniss. Es besteht keine Siedlungsgemeinschaft oder vertragliche Regelung. Im Kaufvertrag wurde dazu auch nichts geregelt.
Der Energievrebrauch stört mich nicht übermäßig, allerdings brachte ein Kollege mich auf die Idee mal nachzufragen, ob es da seitens UM ein Entgegenkommen geben könnte... Schließlich muss de Wand ja zugänglich sein, also keine Regale davor und UM muss halt auch immer wieder mal in meinen privaten Keller. Teilweise sogar mehrmals am Tag, wenn irgendwas eingestellt werden muss.
-
- HÜP für andere Haushalte in meinem Keller Beitrag #10
Solche Konstellationen gibt es leider immer mal wieder
Mit den Stromkosten sollte machbar sein .. UM tut sich da manchmal aber schwer zu verstehen was man will.
Alternative zum Verstärker im Keller wäre ein Aussengehäuse vor dem Haus.
-
- HÜP für andere Haushalte in meinem Keller Beitrag #11
Das hab ich mir fast gedacht...
Einer der Monteure meinte mal, wenn alle Häsuer separat angeschlossen würde das ca. 10-15T€ pro Haushalt kosten. Da könnte UM ja mal nen entsprechenden Rabatt für meinen 3play Anschluss springen lassen, wo doch grad die Preiserhöhung kam :zwinker:
-
- HÜP für andere Haushalte in meinem Keller Beitrag #12
Wenn es keine vertragliche Vereinbarung gibt kannst du denen ja einfach mal den Zugang verwehren, ich schätze mal dann bewegen die sich Notgedrungen. Könnte allerdings Theater mit den Nachbarn geben wenn dann da wegen dir eine Störung nicht behoben werden kann

-
- HÜP für andere Haushalte in meinem Keller Beitrag #13
hallo
upps dgmx war schneller
Vil auch mit dem Dezenten Hinweis das du den Zugang nur noch nach vorherigen Terminvereinbarung möglich machst.
Wird vil deinen Nachbarn nicht gefallen,da soll der Vertärker wo anders Verbaut werden.
Es könnte ja sein das du dir eine Sauna in den Keller einbauen willst mal als beispiel.
gruss kalle
Thema:
HÜP für andere Haushalte in meinem Keller