Ich habe einen analogen Kabelanschluss (Einzelnutzervertrag) bei der Unitymedia Services GmbH & Co. KG (ehemals TeleColumbus West) für 15,27 € monatlich. Die boten mir einen 2 Jahresvertrag an für den analogen Kabelanschluss, dadurch entfiel die Bereistellungsgebühr für den analogen Kabelanschluss. Habe ich natürlich angenommen.
Als ich dann ein paar Wochen später einzog und meinen Fernseher angeschlossen habe, habe ich von dem schrottigen Kabelanschluss noch nichts gewusst und bemerkt. Als ich aber dann meinen Receiver anschliess und den Suchlauf machte, stelle ich fest das ich nur 215 TV Programme empfange und nicht meher 278. Nach dem Suchlauf stellte ich auch feste, das fast auf jedem Sender Aussetzer, Klötzchenbildung usw. stattfindet. Signalqualität lag zwischen 60 und 70%, Singanstärke zwischen 30 und 50%, je nach Sender.
Ich meinen Bruder bei Unitymedia NRW GmbH angerufen, der soll doch mal bitte nachschauen, ob er unter meiner neuen Adresse was erkennen kann. Er konnte erkennen, das an dem ÜP an dem ich hänge der in einer anderen Strasse in einem anderen Haus sitzt, insgesamt 700 Wohneinheiten in verschiedenen Strassen und Häusern hängen. Mehr könne er nicht erkennen.
Also habe ich Unitymedia Services GmbH & Co. KG angerufen und denen mein Problem geschildert. Am nächsten Tag kam dann ein Techniker, der an meinen Anschluss feststelle das ich einen Pegel von 50/60 db habe mit einer hohen Signalschwankung und Störungsstreuung im UHF-Bereich. Er klärte mich dann auf, dass es sich hier in der Siedlung um eine 450MHz Anlage handelt mit Baumstruktur und aus diesem Grund empfange ich auch nur die Sender bis max. 530MHz und dann ist Ende im Gelände, daher auch die Aussetzer, Klötzchenbildung usw..
Techniker notierte sich alles auf seinem "Entstörungsauftrag" ( :brüll: ) was er festgestellt hat, ich habe dies unterschrieben und er ist unverrichteter Dinge wieder gegangen, da er hier nichts machen kann, da müsste man die Anlage schon modernisieren.
Am nächsten Tag rief ich wieder Unitymedia Services GmbH & Co. KG an und fragte nach, ob eine Modernisierung für die Anlage geplant sei. Nach mehrmaligem Verbinden sagte mir dann ein Mitarbeiter, dass die Anlage nicht modernisiert wird, da es zu Kostenaufwendig sei und sich nicht lohnen würde, da es in meiner Siedlung schon bereits viele SAT-Gucker geäbe und das sollte ich doch dann auch tun, hat er mir geraten. Es wurde mir auch ein Brief geschickt und darin steht, dass ich wegen diesen Umständen jeder Zeit kündigen kann.
Es gab noch mehrere Gespräche zwischen mir und Unitymedia Services GmbH & Co. KG, aber die stellen sich komplett quer und aus diesem Grund werde ich demnächst den analaogen Kabelanschluss kündigen. Mein Arena-Abo bei der Unitymedia NRW GmbH habe ich bereits zum 31.05.2008 gekündigt. Premiere bekommt demnächst auch noch eine ausserordentliche Kündigung, da ich wegen diesem mangelhaften Kabelanschluss nicht in den ausgibigen Genuss ihres Programmes komme, da zu Hauptzeiten (Abends und am Wochenende) die Störungen am schlimmsten sind.