Hallo zusammen!
Ich möchte euch gerne von meinen Erfahrungen der letzten Tage berichten.
Wie bei euch auch fängt das Problem erst Nachmittags an...ca ab 15 Uhr. Die Downloadrate geht in den Keller und der Ping steigt ins unermessliche.
Nach einem netten Gespräch mit dem Support, der ein Ticket eröffnet hat und auf einen Techniker verwiesen hat, suchte ich selber nach einem möglichen Problem.
Ich tracerte einige IPs ab und sah an den Knotenpunkten Frankfurt und Österreich sehr hohe Pingwerte.
Darauf hin dachte ich mir erst einmal nichts weiter. Kann ja gut sein, dass sie ihr Netz ausbauen und es etwas Stau auf den umliegenden Bahnen gibt.
Naja, heute morgen um 8 Uhr noch mal alles durch gemessen (Ookla, Unitymedia,....) und siehe da: "Wie es seien soll"
Am Nachmittag habe ich dann eine SMS vom Support bekommen ,dass ich doch bitte mal mein Rechner direkt ans Modem (Cisco) anschließen solle.
Habe ich dann auch getan und es lief wunderbar.
Ich habe dann voller Freude wieder den Router (TP-Link AC750) angeschlossen und die Datenrate sank ab.
Daraufhin rufte ich wieder den Kundenservice wieder und schilderte diesen Zusammenhang.
Erste Reaktion war:" Ist das ein D-Link-Router?"
Da mein Vertrag schon etwas älter ist (Damals so ein 32.000 Tarif und Sommer 2012 auf 3Play 50 aufgestockt) und es damals keine Router zu den Produkten gab, hatte ich natürlich einen anderen.
Mein Gesprächspartner erwiderte daraufhin "Ok, eigentlich endet am Modem unser Support"
Er hat sich dennoch weiter Zeit genommen und eine Messung gestartet und sagte:" Ah oke sie haben den Router noch angeschlossen"
Hatte ich aber nicht. Nur mein Notebook war am Netz aber das konnte er nicht sehen. Er hörte sich sehr verwundert an.
Ich habe ihm dann geschildert, dass ich mehrer Router sowie Patchkabel versuchte habe und nur eine normale Datenrate bekommen sobald ich nur mit dem Modem verbunden bin.
Egal ob MSI, Fritz, TP-Link....immer sackt von jetzt auf gleich alles ab bzw. steigt der Ping an und etliche Daten gehen auf dem Weg verloren.
Meine Frage, ob es die letzten Tage ein Serviceupdate für das Modem gab und dieser nun keine Router mehr richtig unterstütz, verneinte er.
Mein erster Gedanke war "2-Klassen-Internet"...alle Kunden mit dem Kompaktgerät Horizon erhalten saubere Geschwindigkeiten und alle alten Tarife bleiben links liegen. Dann stellt sich aber die Frage wieso es Vormittags wunderbar funktioniert.
Nachbarn haben seit geraumer Zeit das Problem und surfen direkt am Modem, da es sonst gar nicht mehr geht.
Ist ja schön und gut wenn die Leitung konstant bis in mein Wohnzimmer kommt. NUR was soll ich mit einem Internetanschluss ohne WLAN...
Auf meine Frage wie ich denn meine anderen Geräte online bringen soll (Konsolen, SmartTV, NAS, Handys, Notebook, PC, ....) konnte er leider wieder nur ein weiteres Ticket öffnen und auf einen Techniker verweisen, der sich bei mir melden würde.
Wie lange das Problem schon vorliegt weiß ich leider nicht genau. Habe die letzten Monate kaum gezockt. Nur jetzt fällt es mir seit Mittwoch dem 04.03 unerträglich auf.
Mir bringt es leider auch nichts den Vertag hoch zustufen, da ich mit der neuen IPv6 dann extern nicht mehr auf die NAS zugreifen kann -.-
Herrscht das Problem denn auch bei dem Horizon-Modem oder sind alle hier betroffenen mit dem Cisco-Modem ausgestattet?
Lieben Gruß
Jan - Wetter (Ruhr)
P.S. Die Gespräche sind nur Gedächtnissprotokolle