- IPv6-Nutzung geschützt durch privaten Router überhaupt machb Beitrag #51
Fruchtzwerg
- Punkte Reaktionen
- 0
Re: IPv6-Nutzung geschützt durch privaten Router überhaupt m
<r><QUOTE author="SpaceRat"><s>
Ich hätte OpenWRT für schlauer gehalten. <E>
</E><br/>
<QUOTE><s>
Das wäre ja nicht wirklich ein Problem, mehr als 3 Zeilen sollte ein solches Skript in Linux nicht benötigen. Irgend etwas mit "ip -6 addr show dev wan" und dann ein bisschen "cut" und man hat den Präfix. <br/>
<br/>
Aber was viel schlimmer ist: auch mit der kompletten IP-Adresse in der Firewall-Regel leitet der OpenWRT die eingehende Verbindung weiter. Sogar, wenn jeden Verkehr auf Port 22 von WAN nach LAN freigebe, kommt keine Verbindung zustande:<br/>
<CODE><s> </e></CODE>
Entweder mache ich etwas von Grund auf verkehrt, oder OpenWRT hat einen Bug an dieser Stelle. <br/>
<QUOTE><s>
Missverstanden. Pardon!<br/>
<QUOTE><s>
Im Umkehrschluss heißt das: wenn ich den OpenWRT in der Liste auf der Fritzbox nicht sehe, funktioniert der Relay-Modus nicht richtig, oder?<br/>
<br/>
So langsam kommt mir die Galle hoch über diesen Anschluss. Ich habe jetzt 3 Tage meines Urlaubs mit Dutzenden von Versuchen verbracht, um einen Zugriff von außen zu bekommen, alle erfolglos. Jetzt stehe ich so kurz vorm Ziel und komme immer noch nicht rein. Das darf doch nicht wahr sein. <E>:heul:</E> <br/>
<br/>
Andere Idee: wenn das mit der Weiterleitung von außen partout nicht klappt, wie sieht's mit VPN aus? <br/>
<br/>
Der Dienst feste-ip.net, den ich schon mehrfach erwähnt habe, bietet auch VPN an. Wenn ich von dort ein VPN bis zu meinem OpenWRT lege, könnte das funktionieren? Kannst Du dazu etwas sagen?</r>
<r><QUOTE author="SpaceRat"><s>
</e></QUOTE></s>
Das funktioniert eben nicht ...<br/>
<br/>
Der OpenWrt-Router benötigt die Angabe der <B><s></s>kompletten<e></e></B> IPv6 und weil sich das Präfix ändert, ändert sich eben auch diese Ziel-IPv6 immer wieder.<e>
Ich hätte OpenWRT für schlauer gehalten. <E>
<QUOTE><s>
</e></QUOTE></s>Dafür braucht man dann ein Script, das im Hintergrund das aktuelle Präfix überprüft und bei Änderungen die ganzen Firewall-Regeln mit dem neuen Präfix umschreibt ...<e>
Das wäre ja nicht wirklich ein Problem, mehr als 3 Zeilen sollte ein solches Skript in Linux nicht benötigen. Irgend etwas mit "ip -6 addr show dev wan" und dann ein bisschen "cut" und man hat den Präfix. <br/>
<br/>
Aber was viel schlimmer ist: auch mit der kompletten IP-Adresse in der Firewall-Regel leitet der OpenWRT die eingehende Verbindung weiter. Sogar, wenn jeden Verkehr auf Port 22 von WAN nach LAN freigebe, kommt keine Verbindung zustande:<br/>
<CODE><s>
Code:
</s><i>
</i>config rule option target 'ACCEPT' option name 'ssh -> pc' option family 'ipv6' option proto 'tcp' option dest_port '22' option src '*' option dest 'lan'
<e> Entweder mache ich etwas von Grund auf verkehrt, oder OpenWRT hat einen Bug an dieser Stelle. <br/>
<QUOTE><s>
</e></QUOTE></s>Es geht nicht um Weiterleitungsregeln im Sinne von NAT/Port-Umadressiererei, sondern um eine reine Verkehrsregel.<e>
Missverstanden. Pardon!<br/>
<QUOTE><s>
</e></QUOTE></s>Normal solltest Du den Ziel-Rechner aber auch direkt aus einer Drop-Down-Liste auswählen können wenn ihn die Fritz!Box schon kennt und das sollte sie, wenn der Relay-Modus des OpenWrt richtig funktioniert.<e>
Im Umkehrschluss heißt das: wenn ich den OpenWRT in der Liste auf der Fritzbox nicht sehe, funktioniert der Relay-Modus nicht richtig, oder?<br/>
<br/>
So langsam kommt mir die Galle hoch über diesen Anschluss. Ich habe jetzt 3 Tage meines Urlaubs mit Dutzenden von Versuchen verbracht, um einen Zugriff von außen zu bekommen, alle erfolglos. Jetzt stehe ich so kurz vorm Ziel und komme immer noch nicht rein. Das darf doch nicht wahr sein. <E>:heul:</E> <br/>
<br/>
Andere Idee: wenn das mit der Weiterleitung von außen partout nicht klappt, wie sieht's mit VPN aus? <br/>
<br/>
Der Dienst feste-ip.net, den ich schon mehrfach erwähnt habe, bietet auch VPN an. Wenn ich von dort ein VPN bis zu meinem OpenWRT lege, könnte das funktionieren? Kannst Du dazu etwas sagen?</r>