Unitymedia Fan Alarm

Diskutiere Fan Alarm im Horizon Forum im Bereich TV und Radio; Hallo liebe Forengemeinde Seit einigen Tagen steht in meinem Wohnzimmer eine Horizon Box, die bis vor kurzem gut lief. Seit heute Mittag zeigt...
  • Fan Alarm Beitrag #1

Uwe Rothardt

Punkte Reaktionen
0
Hallo liebe Forengemeinde

Seit einigen Tagen steht in meinem Wohnzimmer eine Horizon Box, die bis vor kurzem gut lief. Seit heute Mittag zeigt sie den Fehler Fan Alarm und schaltet sich nach 10 min aus.

Mit dem Kundenservice habe ich mittlerweile einen Wechsel der Box vereinbart. Meine eigentliche Frage lautet aber: Kennt jemand diesen Fehler genauer ? Kann man da außer einem Box Wechsel irgendwas anderes machen ?

lg
Uwe

• Fan Alarm Beitrag #2
Solange du die nicht gekauft hast, kannst selbst nichts machen.
FAN Alarm bedeutet, das der Lüfter nicht läuft und der Prozessor überhitzen würde, deswegen schaltet sie sich auch ab.
Um diesen jedoch zu reparieren oder zu tauschen müsstest du das Gerät öffnen, was bei Mietgeräten definitiv verboten ist.

Da ein Technikereinsatz um den Lüfter zu wechseln teurer wäre als eine neue Box, wird diese einfach getauscht.

• Fan Alarm Beitrag #3
Eine Frage wäre noch, ob die Box frei steht oder eingebaut im Schrank ist. Bei den hohen Temperaturen wurde meine Box sehr warm. Evt hat der Lüfter es einfach nicht geschafft, das Gerät ausreichend zu kühlen. Bei heutigen Fehlermeldungen weiß man ja auch nie ganz genau, warum sie angezeigt wird.

Und immer den Staub entfernen. Meine Box setzt gerne auf der rechten Seite (Sitzt da der Prozessorlüfter?) einiges davon an.

Jetzt kriegst du ja ne neue Box, da kann dir das ja egal sein. [emoji6]

• Fan Alarm Beitrag #4
Wobei die Meldung FAN Alarm schon auf einen Stehenden FAN hinweist.
Generell hast recht, er kann auch durch Überlastung in engem Schrank schaden genommen haben.

• Fan Alarm Beitrag #5
Die Box steht total frei...und soweit ich das beurteilen kann laufen auch die Lüfter ( einer unten einer rechst an der Seite ). Die Box ist auch nicht übermäßig warm...optischer und gefühlter Eindruck, normal.

Ist halt ärgerlich, da ich die Box gerade Mal 6 Tage in Betrieb habe...hab mir da etwas mehr davon versprochen, schade.

• Fan Alarm Beitrag #6
Dann wird es wohl ein physischer Schaden sein. War ja ansonsten nur eine Idee, was sein könnte. Nicht dass das mit der nächsten Box wieder passiert.

Sind wohl viele Montagsgeräte unter die Leute gebracht worden. Ich habe das Glück, dass meine Box von Anfang an, seit kurz nach der Einführung, ohne Probleme läuft. Bis auf das Aktivierungsdrama am Anfang, aber das lag ja am Server.

• Fan Alarm Beitrag #7
Wenn die Lüfter laufen, kann es auch ein Kabelbruch sein, so das der Lüfter seine Geschwindigkeit nicht an die Elektronik übermitteln kann.
Oder er läuft zwar, jedoch zu langsam weil er durch irgendwas gehemmt wird.

Sind jedoch alles Spekulationen. Das Gerät wird getauscht und das neue ist hoffentlich in Ordnung.

• Fan Alarm Beitrag #8
Vielleicht aber auch einfach nur ein Programmierfehler.
Ist schon nervig wenn nach 6 Tagen schon Fehlermeldungen kommen, aber bei einem Leihgerät hast du zumindest den Vorteil das es getauscht wird. Ärgerlicher ist es bei privaten Geräten wenn diese nach der Reklazeit kaputt gehen.

• Fan Alarm Beitrag #9
Ach, dann hab ich doch lieber ein Gerät, das zwei Jahre klaglos funktioniert und dann ersetzt werden muss, als ein Leihgerät, das vom ersten Tag an Schwierigkeiten macht. ;)

• Fan Alarm Beitrag #10
Ist doch egal ob Leihgerät oder gekauft, Ärger will keiner mit den Teilen.
Der Unterschied ist nur, mit einem Leihgerät hast keinen Ärger mit Einschicken usw.

• Fan Alarm Beitrag #11
habe oft gelesen das die box-lüfter auch sehr laut sein sollen. ist das imemrnoch so oder wurde das gefixt?

• Fan Alarm Beitrag #12
Ja was soll ich sagen...die neue Box ist mittlerweile schon da...nach 2 Tagen....und Unitymedia bekommt es nicht auf die Reihe das Teil zu aktivieren.

Die alte Box muss aus dem Auftrag raus und die neue rein...und das ist das Problem.....Leute, Leute, so langsam aber sich hab ich keine Lust mehr.

• Fan Alarm Beitrag #13
Ganz so einfach ist die Aktivierung eines Horizon Recorders wohl nicht, denn es muss u.a. von dem zuständigen UM-Techniker das entsprechende Config-File auf dem UM-Server zur Verfügung gestellt werden.

• Fan Alarm Beitrag #14
Das kann schon sein....Aber

Als ich das defekte Gerät reklamierte und mir mitgeteilt wurde das ich ein Neues Gerät bekommen soll wurde mir das anders mitgeteilt.

Wenn das neue Gerät ankommt bräuchte ich es nur anschließen und zu installieren, alles vorkonfiguriert....gaaaaaaanz einfach und schnell....Pfeifendeckel

Nun ist Wochenende und ich habe hier eine Box mit der ich rein gar nix anfangen kann....!

• Fan Alarm Beitrag #15
Als ich das defekte Gerät reklamierte und mir mitgeteilt wurde das ich ein Neues Gerät bekommen soll wurde mir das anders mitgeteilt.

Wenn das neue Gerät ankommt bräuchte ich es nur anschließen und zu installieren, alles vorkonfiguriert....gaaaaaaanz einfach und schnell....Pfeifendeckel
Tja, UM Hotline halt... die erzählen dir alles, was du hören willst, nur um dich schneller loszuwerden oder dir etwas anzudrehen.

• Fan Alarm Beitrag #16
Im Grunde war es ja keine Lüge. Du als Kunde musst es auch nur Anschließen und der Rest geht automatisch, sobald es von der Technik freigeschaltet wurde.
Warum die bei dir solange brauchen den alten ab und den neuen wieder anzumelden kann ich dir nicht sagen.
Bei mir hat es bei der Erstinstallation 2 Stunden nach dem Anruf gedauert bis es lief.

• Fan Alarm Beitrag #17
Anscheinend können nur ausgewählte Mitarbeiter die alte Seriennummer durch die neue ersetzen...die aber Samstags nicht so zahlreich im Einsatz sind. Laut Aussage von UM sollte dieser Prozess eigentlich automatisch ablaufen, eigentlich. Wo den der Fehler liegt weiß kein Mensch.

Auf alles Fälle muss die alte Seriennummer raus und die neue rein, erst dann kann man mich freischalten. Wann das ist......????

• Fan Alarm Beitrag #18
Manchmal ist man jedoch auch extrem verwöhnt.
Das übers WE nicht allzuviele Spitzentechniker arbeiten sollte klar sein, WE-Arbeit kostet auch WE Gehälter.
Ist für dich natürlich jetzt blöd, da du solange kein TV schauen kannst außer Free-TV. Dazu brauchst nur ein TV-Gerät mit DVB-C.

Sieh es mal anders, wenn es dein Gerät wäre, hättest es einschicken müssen und bis zu 4 Wochen warten bis es wieder da ist ohne Gewähr das der Fehler auch wirklich behoben ist. ;)
Dagegen ist UM sogar extrem Fix :cool:

Thema:

Fan Alarm

Fan Alarm - Ähnliche Themen

Vodafone West Seit Provider Wechsel Vodafone Kabel zu O2 Kabel Massive Probleme mit der Leitung: Servus, ich wollte hier mal anfragen, ob mir jemand mit etwas Fachwissen in diesem Bereich bei meiner Internetstörung helfen kann. Kleine...
Unitymedia Info gültig ab 01.05.2022 Frei und Kostenlos.: Hallo Habe das mal kurzerhand ! aus den NFR Forum kopiert. Vodafone schaltet drei Pay-TV-Sender von ProSiebenSat.1 frei Lief heute Mittag...
Unitymedia Horizon Fehlermeldung 2040 - wie beheben?: Der Horizon Recorder meines Freundes zeigt seit dem Wochenende jedes Mal nach dem Start aus dem Stand-by-Betrieb die Fehlermeldung 2040 "Hoppla...
Unitymedia Horizon Box "tot" mit Fehlercode 2020: Hallo zusammen, Seit heute (29.6.) gegen 17 Uhr haben wir mit unserem Horizon HD Recorder große Probleme. Bei uns laufen über dieses Gerät sowohl...
Unitymedia Defekten Datenpakete an der FritzBox. Ärger mit Vodafone (meine FritzBox legt gesamtes Haus lahm!?): Hallo zusammen! Ich habe seit Jahren (ca. 2) immer mal wieder das Problem, vorzugsweise in den späten Abend Stunden / in der frühen Nacht, dass...
Oben