Unitymedia Dafür und Dagegen

Diskutiere Dafür und Dagegen im Allgemein Forum im Bereich Rund um Internet; Hallo liebe Community, ich möchte meinen Anbieter wechseln und bin auf der Suche nach Angeboten. Die Unitymedia ist mir öfter zu Ohren gekommen...
  • Dafür und Dagegen Beitrag #1

Silas

Punkte Reaktionen
0
Hallo liebe Community,

ich möchte meinen Anbieter wechseln und bin auf der Suche nach Angeboten. Die Unitymedia ist mir öfter zu Ohren gekommen und klingt von den Angeboten her sehr interessant. Allerdings lese ich hier im Forum von vielen Verbindungsproblemen und schlechtem Kundensupport. Ich suche einen neuen Festnetzanschluss und Internet. Könnt ihr mir helfen, eine Art Pro und Contra Liste aufzustellen? Was spricht für den Wechsel zu Unitymedia und was dagegen?

Mfg
Silas

• Dafür und Dagegen Beitrag #2
Du brauchst als erstes mal einen Unitymedia Kabelanschluss im Haus/Wohnung. Die berichteten Verbindungsabrüche hängen sehr wahrscheinlich an der verwendeten Hardware. Das zur Zeit ausgelieferte TC7200 ist wohl nicht so gut. Ich selbst hab noch ein Cisco Modem mit eigenem Router und bin voll zufrieden. Bei UM sollte man als Neukunde 5 Euro/Monat mehr investieren um eine Fritzbox zu bekommen. Als Neukunde bekommt man auch IP-V6 DS-Lite und keine IP-V4 Adresse mehr. Da musst du dich hier mal einlesen, was das für Einschränkungen hat. Wenn du nur normales Surfen im Internet brauchst, geht das ohne Probleme. Ich persönlich hatte noch nie Probleme mit schlechtem Kundenservice. Bei einem Forum ist es immer so, dass sich überwiegend die Leute zu Wort melden, die Probleme haben oder unzufrieden sind. Es wird sich hier keiner melden um zu sagen - bei mir läuft alles bestens. Also kritisch lesen aber nicht überbewerten.

• Dafür und Dagegen Beitrag #3
hallo

Vil einfach mal dern Verfügbarkeitstest machen,ob es bei dir überhaupt UM gibt.

gruss kalle

• Dafür und Dagegen Beitrag #4
Klaro, einen Verfügbarkeitstest habe ich natürlich gemacht. Mein Vormieter hatte wohl auch einen Vertrag bei der UnityMedia. :super:
Kann ich mir den Router aussuchen? Denn wenn die aktuelle Box nix taugt, macht es wenig Sinn, einen Vertrag abzuschließen. Und allein deshalb mehr Geld zu investieren, finde ich irgendwie nicht richtig. Woran erkenne ich ein gutes Modem/ Router? Nur Erfahrungsberichte?
Stimmt schon, aufregen kann jeder, Lob sprechen nicht :hammer:

• Dafür und Dagegen Beitrag #5
Du bist absoluter Neukunde?

Dann kannst Du Breitbandprodukte 2 Monate testen und gfs. innerhalb der 2 Monate kündigen.

Die Fritz Box 6490 und die Connect Box laufen aus meiner Sicht stabil.

• Dafür und Dagegen Beitrag #6
Nein du kannst dir kein kostenloses Endgerät aussuchen ;)
In 6-7 Monaten so das Gesetz dann festgemauert ist, darfst du dir dein Wunschgerät kaufen und betreiben.

• Dafür und Dagegen Beitrag #7
Absoluter Neukunde :D Ich bin ziemlich sicher, dass ich UnityMedia testen werde. Wenn dann auch noch 2 Monate Testphase drin sind, klingt das fair. Laut Internetchecks ist die Fritz Box 6490 das momentan beste, was man auf dem Markt bekommen kann - zumindest im Kabel Internet Bereich. Die Connect Box soll "nur" schnller sein. Woher weiß ich denn, welches Modem mir geliefert wird? Auf der UnityMedia Seite steht nur "Highspeed Modem" in den Details. Muss ich auf eure Kenntnis vertrauen? :D
Thx vorab!

• Dafür und Dagegen Beitrag #8
Fritten bekommst nur mit Telefon Komfort Funktion, ansonsten wird es im 2-Play entweder die Connect Box oder das TC7200.
bei 3-Play je nach Tarif die Horizon Box.

• Dafür und Dagegen Beitrag #9
Wenn Du die Telefon Komfort Option mit 5 Euro Aufpreis für 3 Rufnr. sowie die 2. Telefonleitung buchst, bekommst Du automatisch die Fritz Box 6490. Ansonsten kann ich dir nicht sagen welches Modem Du bekommst, die Connect Box macht Sinn bei Geschwindigkeiten ab 120MB, da diese Box das AC WLAN beherrscht, was das TechniColor Modem m. w. nicht beherrscht.

• Dafür und Dagegen Beitrag #10
Richtig flimmern? [FACE WITH TEARS OF JOY]
Ich liebe Autokorrektur.

• Dafür und Dagegen Beitrag #11
Von meiner Seite aus würde ich ein Pro / Contra so legen:

Pro :super:
- Sehr schnelles Internet
- Für die Geschwindigkeit günstig
- FB6490 ist ziemlich gut (mit Einschränkungen die in BaWü von um kommen)
- Zum Teil sehr kompetente Servicemitarbeiter
- Häufig dort verfügbar, wo DSL nichts gutes im Angebot hat

Contra :motz:
- Wenn der Knoten überlastet ist, abends teilweise sehr starke Geschwindigkeitseinbusen
- Horizonbox ist gut für TV, alles andere eher nicht
- KEINE Möglichkeit (bisher) das Endgerät selbst zu bestimmen bzw. KEINE volle Kontrolle darüber
- Zum Teil sehr inkompetente Servicemitarbeiter
- Der Kunde scheint UM häufig ziemlich egal zu sein
- Zusatzoptionen (Tel Comfort) ist bei DSL meist bereits inklusive

Du kannst bei um Glück haben und alles läuft von Anfang spitze oder Du hast Pech und alles läuft von Anfang an katastrophal (wie bei uns), dazwischen ist so ziemlich alles möglich :kafffee:

• Dafür und Dagegen Beitrag #12
Das is mal ne praktische Auflistung :hammer:

Ich werd UM im Januar testen, bis dahin hab ich mcih hoffentlich für einen Tarif entscheiden. Die letzten Weihnachtstage waren so stressig, da hatte ich noch keine Zeit. Bevor ich den Tarif buche, frag ich einfach im Service center nach - und hoffe, dass ich einen kundenfreundlichen Mitarbeiter am Tele habe :D

Die Fritzbox ist schon sehr verlockend, finde ich, aber 3 Rufnummern und 2 Leitungen brauche ich eigentlich nicht. Mal schauen. Die Horizon Box scheint auch ok zu sein, zumindest ist sie bei den Tests nicht durchgefallen, gelle?!

Ich berichte, wofür ich mich entschieden habe :hammer:

Thema:

Dafür und Dagegen

Dafür und Dagegen - Ähnliche Themen

Unitymedia Kabelanschluss immer wieder für 4-12 Min gestört: Hallo Community, ich schlage mich seit mittlerweile einem Jahr mit einem sehr nervigen Problem herum und bin leider am Ende meines Lateins. Mein...
Unitymedia Seltsames Störungsbild - Mrd. Fehler - unklares Verbindungsverhalten: Hallo liebes Forum! Ich bin eigentlich nicht unerfahren beim Thema Internet und Kabel internet - bin seit mehr als einem Jahrzehnt Kunde und...
Unitymedia Telefonprobleme mit einer eigenen 6490 - Burstwert: Hallo zusammen, ich bin auf Empfehlung des Useres Menano von ip-phone-forum hier her gekommen. Zur Geschichte: Ich bin seit Ende September...
Unitymedia Fragen zum Umstieg (auf 3play Fly 400) im Voraus: Hallo zusammen, ich hoffe, dass ich mit meinem Anliegen im richtigen Forenbereich gelandet bin. Folgende Ausgangssituation: Aktuell beziehen wir...
Unitymedia Kein Kabelanschluss trotz Kabelanschluss?: Hallo liebe Community, ich habe eine Frage an die Techniker unter euch, ich hoffe ich bin hier an der richtigen Adresse :smile...
Oben