• Kunden aus Hessen und Nordrhein-Westfalen können über die Rufnummer 0221 / 466 191 00 Hilfe bei allen Problemen in Anspruch nehmen.
    Kunden aus Baden-Württemberg können über die Rufnummer 0711 / 54 888 150 Hilfe bei allen Problemen in Anspruch nehmen.

Unitymedia Studentenwohnheim - Kabel oder DSL?

Diskutiere Studentenwohnheim - Kabel oder DSL? im Internet und Telefon über das TV-Kabelnetz Forum im Bereich Internet und Telefon; Guten Tag zusammen, ich ziehe demnächst in ein Studentenwohnheim und verfüge dort auch über ein Fernsehkabel. Da mir das dort angebotene Internet...
  • Studentenwohnheim - Kabel oder DSL? Beitrag #1

Mylor

Punkte Reaktionen
0
Guten Tag zusammen,

ich ziehe demnächst in ein Studentenwohnheim und verfüge dort auch über ein Fernsehkabel. Da mir das dort angebotene Internet viel zu langsam ist und es auch noch volumenbeschränkt ist, plane ich mir privat einen eigenen Anschluss zuzulegen. Laut Verfügbarkeitscheck ist dort auch Unitymedia verfügbar, jedoch las ich auch, dass in einem Stundentenwohnheim nur ein Kabel für mehrere Wohnungen liegt und es wichtig ist, wie viele andere Nutzer am Kabel hängen und wie viele Power-User es gibt. Stimmt das so?
Falls dem nicht so ist, wie sieht es bei DSL aus? Was würdet ihr von den beiden empfehlen? Kosten spielen für mich erstmal primär keine Rolle.

Gruß, Mylor

• Studentenwohnheim - Kabel oder DSL? Beitrag #2
Laut Verfügbarkeitscheck ist dort auch Unitymedia verfügbar, jedoch las ich auch, dass in einem Stundentenwohnheim nur ein Kabel für mehrere Wohnungen liegt und es wichtig ist, wie viele andere Nutzer am Kabel hängen und wie viele Power-User es gibt. Stimmt das so?

Nein, das wäre vollkommen egal. Das Problem an solchen Wohnheimen ist, dass die Eigentümer manchmal keinen Umbau ihrer Anlage zulassen und der Gestattung und Installationsgenehmigung widersprechen. Bei Studentenunterkünften ist das weniger der Fall. Altersheime sind da z.B. wesentlich schlechter dran.

MfG

• Studentenwohnheim - Kabel oder DSL? Beitrag #3
Je nachdem wie viele Power-User da dran hängen kann das schon zu Problemen kommen.

Wenn ich die Wahl hätte zwischen Kabel und DSL (mit annehmbarer Geschwindigkeit) würde ich mich auf jeden Fall für DSL entscheiden.

• Studentenwohnheim - Kabel oder DSL? Beitrag #4
Erstmal danke für die Antworten!
DSL ist leider bei mir nicht in angemessener Geschwindigkeit verfügbar (anders als Kabel). Was haltet ihr davon, sich erstmal den Kabel-Vertrag zuzulegen und bei nicht ausreichender Geschwindigkeit (bei Peek-Times) einfach vom Widerrufsrecht Gebrauch zu machen und sich DSL zu besorgen? So wäre ich ja eigentlich auf der sicheren Seite was die Geschwindigkeit betrifft.

Gruß, Mylor

• Studentenwohnheim - Kabel oder DSL? Beitrag #5
Nur mal aus Interesse: was bietet denn das Wohnheim? Ich kann mich noch erinnern, dass ein Kollege vor ein paar Jahren 100 Mbit/s symmetrisch hatte. Aber leider mit lächerlichen 6 GB Volumen pro Monat.

• Studentenwohnheim - Kabel oder DSL? Beitrag #6
Je nachdem wie viele Power-User da dran hängen kann das schon zu Problemen kommen.

Wenn ich die Wahl hätte zwischen Kabel und DSL (mit annehmbarer Geschwindigkeit) würde ich mich auf jeden Fall für DSL entscheiden.

Da macht es aber auch etwas aus, wie viele Poweruser am DSLAM hängen. Beim Kabel ist das abhängig vom Segment, nicht vom Objekt. In dieer Hinsicht gibt es keinen großen Unterschied zwischen DOCSIS und DSL.

MfG

Thema:

Studentenwohnheim - Kabel oder DSL?

Studentenwohnheim - Kabel oder DSL? - Ähnliche Themen

Unitymedia Red Internet & Phone 1000 Cable welches Modem ?: hi all! wohne im Raum Stuttgart und bin Kunde bei ehemals Kabel BW bzw. Unitymedia und heute heißen die Vodafone. Ich hoffe das ist das richtige...
Unitymedia Vonovia Glasfaser Zwang statt weiter Vodafone Cable?: Hi, ich bin Ex-Unitymedia-Kunde und habe aktuell den Vodafone CableMax 1000. Zur Zeit wohne ich in Frankfurt zur Miete und Vonovia hat hier in...
Unitymedia Gigabit in 63477 Maintal-Dörnigheim?: Erstmal ein Hallo an alle hier im Unitymedia-Forum, wir ziehen demnächst nach Maintal Dörnigheim und dort werden wir dann zum ersten Mal einen...
Unitymedia Aufbau der Kabelinstallation im Haus: Hallo zusammen, vorab: Ich bin kein Elektriker oder Installateur. Wenn ich deshalb dumme Fragen stelle, tut es mir leid. Ich versuche so genau...
Unitymedia IP-Adresse ändern - Equipment?: Sorry, dass ich ein neues Thema erstelle, ich kann kein so recht passendes Thema finden. Ich muß öfters die IP-Adresse ändern, nur vergibt mir...
Oben