• Kunden aus Hessen und Nordrhein-Westfalen können über die Rufnummer 0221 / 466 191 00 Hilfe bei allen Problemen in Anspruch nehmen.
    Kunden aus Baden-Württemberg können über die Rufnummer 0711 / 54 888 150 Hilfe bei allen Problemen in Anspruch nehmen.

Unitymedia Unitymedia Business Sophos und Statische ip

Diskutiere Unitymedia Business Sophos und Statische ip im Internet und Telefon über das TV-Kabelnetz Forum im Bereich Internet und Telefon; Hallo, Ich bin seit kurzem Kunde bei Unitymedia Business da ich eine statische ipv4 benötige für mein Vorhaben. Da ich leider kein Profi in dem...
  • Unitymedia Business Sophos und Statische ip Beitrag #1

Vape

Punkte Reaktionen
0
Hallo,

Ich bin seit kurzem Kunde bei Unitymedia Business da ich eine statische ipv4 benötige für mein Vorhaben.

Da ich leider kein Profi in dem Bereich bin würde ich mich sehr freuen wenn mir hier jemand weiterhelfen könnte.

Die MAC adresse von dem Server ist bei Unitymedia eingetragen.

Die FritzBox läuft auf LAN Port 4 im Bridge Modus. So weit funktioniert alles. (Ohne die UTM dazwischen)

Nun soll die Firewall zwischen Internet und den Server. Dennoch soll der PC/Server dahinter die Staische ip bekommen da die Anwendung auf dem PC hinter der Firewall diese brauch. ( funktioniert nicht mit ner Lokalen ip)

Was muss ich tun das der Server hinter der UTM die Statische IP von Unitymedia bekommt?

Hoffe es kann mir jemand weiter helfen.

Grüße

• Unitymedia Business Sophos und Statische ip Beitrag #2
... soll der PC/Server dahinter die Staische ip bekommen da die Anwendung auf dem PC hinter der Firewall diese brauch. ( funktioniert nicht mit ner Lokalen ip)

Was ist das für eine Anwendung, die nur mit einer öffentlichen/statischer IPv4-Adresse funktioniert?

• Unitymedia Business Sophos und Statische ip Beitrag #3
Dafür benötigst du mehrere IPs (eine für deinen Router und eine für den Server) oder du machst Port-Forwarding auf dem Router auf deinen Server mit privater IP.

• Unitymedia Business Sophos und Statische ip Beitrag #4
Dafür benötigst du mehrere IPs ...

Er hat ja 2 IPs. Sein "Problem" ist, dass er zwischen dem Bridge-Anschluss der FritzBox und dem Server, eine Firewall haben will die aber keine IP-Adresse bekommen soll. :D

• Unitymedia Business Sophos und Statische ip Beitrag #5
Dafür benötigst du mehrere IPs ...

Er hat ja 2 IPs. Sein "Problem" ist, dass er zwischen dem Bridge-Anschluss der FritzBox und dem Server, eine Firewall haben will die aber keine IP-Adresse bekommen soll. :D

so in der art.... ob die firewall ne ip hat oder nicht ist relativ. DHCP geht scheinbar nicht da die anwendung dann nicht funktioniert.

das ist der aufbau

falls jemand zeit und lust hat kann ich gerne auch Teamviewer anbieten. bin hier echt am verzweifeln

Grüße

• Unitymedia Business Sophos und Statische ip Beitrag #6
DHCP geht scheinbar nicht da die anwendung dann nicht funktioniert.

.... bin hier echt am verzweifeln

Hast Du auch schon ohne Firewall versucht?

Was genau meinst Du mit: "DHCP geht scheinbar nicht da die anwendung dann nicht funktioniert."?

Welches Betriebssystem hat dein Server?

• Unitymedia Business Sophos und Statische ip Beitrag #7
DHCP geht scheinbar nicht da die anwendung dann nicht funktioniert.

.... bin hier echt am verzweifeln

Hast Du auch schon ohne Firewall versucht?

Was genau meinst Du mit: "DHCP geht scheinbar nicht da die anwendung dann nicht funktioniert."?

Welches Betriebssystem hat dein Server?

ja ohne firewall (sophos) gehts ohne problme. naja wenn ich die staitsche ip auf die sophos lege und der server dann per dhcp eine ip (10.10.10.1xx) das geht leider nicht. der brauch direkt die ip
windows server 2008. hast du skype oder so?

• Unitymedia Business Sophos und Statische ip Beitrag #8
... der server dann per dhcp eine ip (10.10.10.1xx) das geht leider nicht. der brauch direkt die ip
Kannst Du die (private) IP 10.10.10.1xx, nicht auch ohne DHCP (d. h. manuell) im Server konfigurieren?

• Unitymedia Business Sophos und Statische ip Beitrag #9
... der server dann per dhcp eine ip (10.10.10.1xx) das geht leider nicht. der brauch direkt die ip
Kannst Du die (private) IP 10.10.10.1xx, nicht auch ohne DHCP (d. h. manuell) im Server konfigurieren?

wie gesagt ich bin kein Profi auf dem Gebiet. Ich habe alles erdenkliche versucht was in meiner macht lag. Ich bin am ende mit meinem latein... fakt its
dhcp wird nicht gehen. das muss man gesehen und verstanden haben... falls du dich da auskennst und mal rein schauen möchtest bist du gerne willkommen

• Unitymedia Business Sophos und Statische ip Beitrag #10
Bump

• Unitymedia Business Sophos und Statische ip Beitrag #11
Was Du vorhast, kann nicht funktionieren, aus einer Reihe von Gründen. Am besten, Du beauftragst jemanden, der Anhnung von der Sache hat und es Dir einrichtet.

• Unitymedia Business Sophos und Statische ip Beitrag #12
Wie sieht es mit Bridging in dem Firewall Rechner aus? Da müsste eine Firewall oder Paket-Filter doch auch Zugriff auf die Pakete haben, evt. aber nur auf Ethernet Ebene und die Software müsste die höheren Schichten selber analysieren. Würde ungetestet erwarten dass es mit Linux geht. Da müsste dann evt. diese MAC-Registrierung anpassen. Gibt's die mittlerweile eigentlich überall? Hier in NRW kann ich einfach irgendeinem Gerät die IP-Adresse geben.

Ansonsten, Portforwarding dürfte einfacher sein und das Mittel der Wahl darstellen, je nach Sinn und Zweck der Firewall kann man die sich dann auch einsparen. Ob es sinnvoll ist Gameserver an Unitymedia-Anschlüssen mit der relativ hohen Latenz zu betreiben, das kommt wahrscheinlich auch auf das Spiel an.

Ich hatte just for fun mal einen TrinityCore WoW-Server in einer VM eingerichtet und das lief eigentlich recht gut. So als ungefragter Tipp, lieber nicht virtnet nehmen, das kann zu Schwankungen von +2-3ms auf Mulitcore führen.

Nachtrag: ebtables ist das Zauberwort unter Linux.

• Unitymedia Business Sophos und Statische ip Beitrag #13
Thema:

Unitymedia Business Sophos und Statische ip

Unitymedia Business Sophos und Statische ip - Ähnliche Themen

Vodafone West Vodafone West / BaWü/ Business / Dynamische IP nach Wechsel auf 6690 und Dual Stack noch vorhanden?: Hallo zusammen, ich wohne in BAWÜ und habe VODAFONE WEST in einem BUSINESS Vertrag. Nun habe ich in den Dual Stack und auf die 6690 gewechselt...
Vodafone West Konfiguration für feste öffentliche IPv4 + IPv6 an LAN-Anschluss (OPNSense): Hallo, ich bin kurz vor dem Verzweifeln, weil ich bei Vodafone keine geschriebenen Informationen finde, in Foren es mehr Meinungen als fundierte...
Unitymedia Bridgemode VF Business - FB6591 (ehm. Unitymedia, BW) Baden-Württemberg: Guten Morgen zusammen, ich bin ja schon ein "alter Hase" in Bezug auf KabelBW -> Unitymedia -> Vodafone West und habe schon einiges mitgemacht...
Unitymedia Die DNS-Server von Unitymedia wollen sich im Sekundentakt mit meiner WAN-Adresse verbinden: Hallo in die Runde, die Ausgangssituation: der neue Tarif Vodafone Business Red (1000) mit einer statischen IPv4 (bzw. mit dem /30 Netzwerk)...
Unitymedia Öffentliche IP aus dem Heimnetz nicht erreichbar.: Hallo zusammen, ich bräuchte mal eure Hilfe. Bin Business Kunde aus NRW mit statischer IP. Meine öffentliche IP ist von mir selbst nicht...
Oben