- Unitymedia: Router der Kunden werden ins WLAN-Netz integrier Beitrag #376
athurdent
- Punkte Reaktionen
- 16
Re: Unitymedia: Router der Kunden werden ins WLAN-Netz integ
<r><QUOTE author="addicted"><s>
Hatte ich oben bereits geschrieben:<br/>
Spendier Deinem fake RADIUS ein echtes Cert, dann braucht niemand mehr was wegklicken und garkeiner merkt was.<br/>
Oder spar Dir die Mühe und schalt die Verschlüsselung aus, verbinden sich auch noch genügend Leute.<br/>
Da Du aber nichts im Angebot hast (Deine Route ins Internet, dafür haftest ja Du selbst) und das auch nicht mal eben wie oben beschrieben als Man In The Middle an den nächsten UM WiFi Spot durchreichen kannst (dafür brauchst Du Logindaten), sind die Leute dann auch schnell wieder weg. Oder Du haftest halt für alles und nimmst das in Kauf.<br/>
<br/>
Das einzig Interessante in diesem Falle sind doch nur noch die Benutzerdaten, und die kann man eben nicht einfach so mitlesen.<br/>
<br/>
Internettraffic mitzuschneiden mit wie auch immer gearteten freien Hotspots gibt es viele Möglichkeiten, da brauchen wir nicht drüber diskutieren.</r>
<r><QUOTE author="addicted"><s>
</e></QUOTE></s><QUOTE author="athurdent"><s></e></QUOTE></s>Dein oben beschriebenes Angriffszenario ist aber nicht realisierbar. Da Du den Artikel ja nun gelesen hast, wirst Du mir wahrscheinlich zustimmen, dass nicht jeder einfach so alles mitlesen kann.<e>
Ich betreibe einen falsche WifiSpot mit einem eigenen RADIUS.<br/>
Ich erlaube sämtliche Zugangsdaten.<br/>
Ein Client, der sich dort anmeldet, ist dann erstmal in meinem Netz. Wenn ich dem eine Route ins Internet gebe, wird er die verwenden.<br/>
Schon lese ich seinen Traffic mit.<br/>
<br/>
Die Gefahr besteht nicht darin, dass die Passwörter abgegriffen werden, sondern der Traffic der Benutzer. Die Leute vertrauen dem Netzwerknamen und klicken die Zertifikatsmeldung weg, weil sie gelesen/gehört haben, dass man das machen muss.<br/>
<br/>
Ich persönlich vertrete die Auffassung, dass mir Leute egal sind, die Fehlermeldungen nicht lesen. Da steht sowas wie "Sind Sie sicher?" - und 99% der Leute verstehen nicht, dass "ich weiß nicht was das bedeutet" eben "ich bin <I><s></s>nicht<e></e></I> sicher" ist. Wie bei demokratischen Wahlen ja auch...<br/>
<br/>
Ich würde vielleicht einfach mal beim Kundensupport anrufen und nach dem Fingerprint des Zertifikats fragen. Ist sicher ein netter Zeitvertreib wenn ich mal wieder beim Friseur warten muss oder so.<e>
Hatte ich oben bereits geschrieben:<br/>
Spendier Deinem fake RADIUS ein echtes Cert, dann braucht niemand mehr was wegklicken und garkeiner merkt was.<br/>
Oder spar Dir die Mühe und schalt die Verschlüsselung aus, verbinden sich auch noch genügend Leute.<br/>
Da Du aber nichts im Angebot hast (Deine Route ins Internet, dafür haftest ja Du selbst) und das auch nicht mal eben wie oben beschrieben als Man In The Middle an den nächsten UM WiFi Spot durchreichen kannst (dafür brauchst Du Logindaten), sind die Leute dann auch schnell wieder weg. Oder Du haftest halt für alles und nimmst das in Kauf.<br/>
<br/>
Das einzig Interessante in diesem Falle sind doch nur noch die Benutzerdaten, und die kann man eben nicht einfach so mitlesen.<br/>
<br/>
Internettraffic mitzuschneiden mit wie auch immer gearteten freien Hotspots gibt es viele Möglichkeiten, da brauchen wir nicht drüber diskutieren.</r>