Re: Unitymedia: Router der Kunden werden ins WLAN-Netz integ
<t>Sind eigentlich alle Einschränkungen bekannt?<br/>
Was manipuliert UM an diesen Zugängen?<br/>
<br/>
Am Heimanschluss drosseln Sie ja evtl., obwohl Ich mich meine zu erinnern, dass sie es nicht machen.<br/>
<br/>
Gibt es einen Unterschied bei den privaten HotSpots mit 10Mbit und den UM-Spots mit bis 150Mbit?<br/>
Da steht "kostenlos" in den Infofeldern der 150Mbit-HotSpots.<br/>
Also für Jeden, und ohne UM-Anschluss und Benutzername/Passwort (wie bei den privaten 10Mbit-HotSpots)?<br/>
<br/>
<br/>
<br/>
Da gibt es auch interessante "Guerilliöse" Szenarien.<br/>
Ist der 150er-HotSpot wirklich kostenlos, könnte man je nach Adresse evtl. einen solchen Spot mit der Grid-Antenne (Gitter-"Schüssel") erreichen, und so je nach Ansprüchen einen Internetanschluss daheim sparen... Auch wenn UM das sicher nicht als Ziel hatte...<br/>
In Kön wäre ein UM-Hotspot am Rudolfplatz. 430m Luftlinie wäre eine Wohnung.<br/>
Evtl. wäre eine stabile Verbindung möglich, wenn man auf das evtl. 25m hohe Dach eine Grid--Parabolantenne setzt, evtl. noch an einem 9m langen Mast.<br/>
<br/>
Aber auch an den privaten 10Mbit-HotSpots, denn es könnten ja Angehörige von Besitzern eines UM-Kabel-Internet-Anschluss 20km entfernt sein. Bis zu 5 Geräte gleichzeitig sind ja erlaubt.<br/>
Und scheinbar nicht nur am gleichen Standort.<br/>
<br/>
<br/>
Und falls UM an diesen HotSpots Verbindungen zu Filehostern drosseln würde (was sie ja evtl. auch an jedem Heimanschluss machen, illegalerweise und gegen die eigenen AGB), könnte man per Teamviewer eine Verbindung zu dem eigentlichen Kabelanschluss aufbauen, dort den Download vornehmen, um dann danach die Daten per privatem FTP-Server, Datenübertragungssoftware etc. oder sogar VPN zu veranlassen.<br/>
<br/>
"150Mbit", wäre schneller als viele am eigentlichen 120Mbit-Anschluss daheim haben.<br/>
Mal andere Mitnutzer außen vor gelassen...<br/>
<br/>
<br/>
<br/>
<br/>
Seltsam ist auch, dass HotSpots in Mönchengladbach bei einer "meine-IP"-Seite Kabel Baden-Württemberg anzeigen.<br/>
Dass MG nicht mehr zu NRW gehört ist mir neu...<br/>
<br/>
<br/>
<br/>
@ Punter67<br/>
<br/>
Es reicht die Funktion im Kundencenter zu aktivieren.<br/>
Ob die 6490 das schon kann, oder nicht (aktuell) ist egal, man kann es dennoch woanders schon nutzen.<br/>
Wenn jemand eigene Hardware nutzt, dann käme es wohl drauf an, ob UM das bemerkt.<br/>
Auch wenn man es selbst aktiviert hat, wenn die eigene Hardware es noch nicht kann, wird natürlich auch keine "Wabe" angezeigt.<br/>
<br/>
Diese "Wabe" soll wohl den genauen Standort verschleiern, "Datenschutz"...<br/>
Und die Intensität der Farbe die Anzahl der Netze andeuten.<br/>
Eine Legende gibt es dazu leider nicht.<br/>
Aber es sind drei Stufen.<br/>
Daher müssen es mindestens 1 auf der hellsten, zwei auf der mittleren, und drei auf der Dunkelsten sein.<br/>
<br/>
An dem erwähnten Standort in Köln, wären es also mindestens 3 oder mehr, zusätzlich zu dem UM-.eigenen Outdoor-Hotspot.<br/>
Dort würde also im Notfall, oder wenn man den Aufwand auf dem Dach nicht betreiben will, eine externe Panelantenne an der Hauswand etc. reichen, um das "fremde" Netz empfangen zu können...</t>