• Kunden aus Hessen und Nordrhein-Westfalen können über die Rufnummer 0221 / 466 191 00 Hilfe bei allen Problemen in Anspruch nehmen.
    Kunden aus Baden-Württemberg können über die Rufnummer 0711 / 54 888 150 Hilfe bei allen Problemen in Anspruch nehmen.

Unitymedia verteilung der Last im Segment

Diskutiere verteilung der Last im Segment im Internet und Telefon über das TV-Kabelnetz Forum im Bereich Internet und Telefon; Hallo, mal angenommen ein Segment ist komplett ausgelastet, dann muss die verfügbare Bandbreite doch aufgeteilt werden. Wie wird das gemacht...
  • verteilung der Last im Segment Beitrag #1

erzich

Punkte Reaktionen
0
Hallo,

mal angenommen ein Segment ist komplett ausgelastet, dann muss die verfügbare Bandbreite doch aufgeteilt werden. Wie wird das gemacht, bekommen einfach z.B.
80 Kunden je 10 Mbit/s ? Das würde bedeuten das die Leitung für 10Mbit/s und 400Mbit/s Kunden gleich schnell ist bei Belastung. Vielleicht kann jemand erklären wie das gelöst ist und interessant wäre auch wo, direkt am fiber node oder vom CMTS aus?

• verteilung der Last im Segment Beitrag #2
Die neuen Modeme verteilen ihre Last auf bis zu 16 Kanäle mit derzeit je 50mbit.

• verteilung der Last im Segment Beitrag #3
Das beantwortet aber nicht die Frage, ob bei einer Überlastung die gebuchte Bandbreite ne Rolle spielt.

• verteilung der Last im Segment Beitrag #4
Und?

• verteilung der Last im Segment Beitrag #5
Hihi :) Es wäre aber interessant das zu erfahren :)

Die zweite Frage war ja wo eine Aufteilung der Bandbreite geschieht, falls der fiber node überlastet ist auf der Glasfaserseite, teilt er dann in irgendeiner weise selber etwas auf oder sind das reine Konverter die einfach die Kanäle 1 zu 1 zum CMTS weiterleiten und die Bandbreite auf der Glasseite beträgt immer min 101% von der Leistung die alle Koax Stränge die da dran hängen bei 100% Auslastung erreichen könnten ? Daher -> können fiber nodes "überbucht" werden ?

• verteilung der Last im Segment Beitrag #6
Wie wöre es mit Nachlesen im DOCSiS-Standard, dort ist all das beschrieben... Stichwort "Zeitmultiplexing".
Jedes Datenpaket nutzt die volle Übertragungsrate.

• verteilung der Last im Segment Beitrag #7
Wobei das natürlich nichts darüber aussagt was UM noch auf IP-Ebene steuert.

Insofern dürfte die Frage ohnehin nicht zu beantworten sein.

• verteilung der Last im Segment Beitrag #8
Ich würde sagen das ganze läuft klassisch ab. Angenommen ein Node hat 1000 MBit/s und ein Kunde hat einen 1000 MBit/s Vertrag ( :D ), dann zieht er 1000 MBit/s. Sobald ein zweiter kommt ziehen beide jeweils 500 MBit/s usw.

Thema:

verteilung der Last im Segment

verteilung der Last im Segment - Ähnliche Themen

Unitymedia Priorisierung von 400er Kunden: Hallo, nachdem ich mich vor einem anstehenden Wechsel von DSL zu Kabel etwas mit dem „Shared Medium“ beschäftigt habe, stellt sich mir noch...
Unitymedia Upload dauernd unter 5 MBit/s (Fritzbox 6591 Cable, Tarif 1000 MBit/s downstream mit 50 MBit/s upstream): Hi Leute, bin echt frustiert und hoffe ihr könnt mir weiterhelfen. Ich bin aus Baden-Württemberg Raum Stuttgart, Kreis Esslingen und langjähriger...
Unitymedia Anbindung der fiber nodes: Hallo, ich habe mich gefragt mit was für einer Geschwindigkeit/Bandbreite ein fiber node normalerweise an das Glasfasernetz angeschlossen ist...
Unitymedia Cisco EPC3208 verliert immer Verbindung -> Vodafone Station als Lösung? (DOCSIS 3.1 schuld?): Nabend! Ich habe seit 25.11. plötzlich ein massives Problem mit meinem Anschluß, und könnte etwas Aufklärung von Insidern brauchen bevor ich zur...
Unitymedia CMTS Überlast oder CoreNetz Schuld?: Hallo liebe Leute, hier in 76661 hat Unitymedia aktuell die höchste Ausbaustufe gefahren. CMTS läuft mit 16 DS Kanälen, 400Mbit/s sind in der...
Oben