Unitymedia Abschaffung Routerzwang: Fritzbox 6490 jetzt schon kaufen?

Diskutiere Abschaffung Routerzwang: Fritzbox 6490 jetzt schon kaufen? im FRITZ!Box für Kabel Internet Forum im Bereich Internet und Telefon; Re: Abschaffung Routerzwang: Fritzbox 6490 jetzt schon kaufe <r>Um mal positives zu berichten: Bei mir hat alles über die Hotline super...
  • Abschaffung Routerzwang: Fritzbox 6490 jetzt schon kaufen? Beitrag #376
Re: Abschaffung Routerzwang: Fritzbox 6490 jetzt schon kaufe

<r>Um mal positives zu berichten: Bei mir hat alles über die Hotline super funktioniert.<br/>
<br/>
Angerufen am Mittwoch abend. 5 Minuten Wartemusik (interessante Definition des Wortes "sofort für Sie da" <E>:schnarch:</E> ).<br/>
<br/>
Der guten Dame die CM und MTA MAC sowie die Seriennummer diktiert (die die gute Frau mit einer Kollegin dann auch irgendwie ins System geschafft hat), mir eine Belehrung angehört, das sich dadurch die AGB ändern und UM nur noch bis zur Dose verantwortlich ist und fertig. Die Fritzbox sollte ich sofort anschliessen, damit der Server sich die Daten ziehen kann.<br/>
Was soll ich sagen: nach 20 Minuten hatte ich Verbidnung <E>:smile:</E> , nach einer weiteren Stunde waren dann auch die SIP Daten im Kundencenter verfügbar. Eingetragen und tataaaaaa - alles läuft.<br/>
<br/>
DS lite ist leider geblieben (war ja zu Erwarten) <E>:motz:</E> . Provisioniert wurde ich mit 135 Mbit down und 6 up bei 2 play 120.<br/>
<br/>
Die Box ist übrigens brav im freien Handel gekauft (also keine gebrauchte aus der Bucht) und hat sich gleich auf Fritz OS 6.61 geupdatet. Ich bin begeistert. Außer, dass sich mein Ping verschlechter hat (mit dem TC7200 hatte ich konstat 8ms auf heise.de, mit der FBox sinds 14ms) aber das werd ich wohl überleben.<br/>
Zum Rest der Diskussion: Ich kann nun endlich einen Repeater einsetzen, ohne das mit das WLAN sätndig abstürtzt ^^, Ich habe nun eine Anrufliste, ich habe nun eine konstant funktioniernde Rufnummernazeige bei meinem Gigaset, einen verfügbaren USB Anschluss kann ich nun auch tatsächlich nutzen um zB einen USB drucker zum Netzwerkdrucker zu machen, ich kann weitere SIP Accounts eintragen, wenn ich WLAN deaktivere - dann bleibt es deaktiviert, und und und... Das ist es mir Wert. Ich hätte es vielleicht nicht gemacht, wenn UM die Firmware nicht so extrem und vor allem nicht aus technischen sondern reinen Marketinginteressen beschnitten hätte. Auch die UM-Fritzbox ist ja faktisch nicht nutzbar und "kostet" 5€ mehr im Monat. Ich vergesse nie, wie die vor 2 Jahren noch 30€ Aktivierungsgebühr fürs WLAN an nem WLAN-Router verlangt haben. Die haben doch nicht mehr alle Latten am Zaun... <E>:nein:</E><br/>
<br/>
Achja - den TC7200 muss ich zurücksenden. Also nix mit für Testzwecke bei Störungen neben hin legen.</r>

• Abschaffung Routerzwang: Fritzbox 6490 jetzt schon kaufen? Beitrag #377

<t>@ 2young2die:<br/>
<br/>
Was steht bei Dir in "Zugangsdaten Telefonie (SIP-Credentials)" ---> Registrar?<br/>
Nur "HIQ4-b-sbc1a"?<br/>
<br/>
E.L.G.</t>

• Abschaffung Routerzwang: Fritzbox 6490 jetzt schon kaufen? Beitrag #378

<r><QUOTE author="2young2die"><s>
</s>... wenn UM die Firmware nicht so extrem und vor allem nicht aus technischen sondern reinen Marketinginteressen beschnitten hätte. Auch die UM-Fritzbox ist ja faktisch nicht nutzbar und "kostet" 5€ mehr im Monat. <e>
</e></QUOTE>

Keine Ahnung warum das so sein soll aber meine 6490 funktioniert wunderbar trotz UM Firmware. Alle deine aufgezählten Punkte gehen auch mit der Fritzbox von UM.</r>

• Abschaffung Routerzwang: Fritzbox 6490 jetzt schon kaufen? Beitrag #379

<t>Welche Funktionen von der "unbeschnittenen" 6490 sind denn bisher ein Plus, die den Preis von 199€ rechtfertigen ?</t>

• Abschaffung Routerzwang: Fritzbox 6490 jetzt schon kaufen? Beitrag #380

<r><QUOTE author="mastermischke"><s>
</s>Welche Funktionen von der "unbeschnittenen" 6490 sind denn bisher ein Plus, die den Preis von 199€ rechtfertigen ?<e>
</e></QUOTE>

DVB C<br/>
Aktuelle Firmware direkt nach Veröffentlichung vom Hersteller<br/>
Eigene Sip Accounts<br/>
<br/>
Fällt mir spontan ein.</r>

• Abschaffung Routerzwang: Fritzbox 6490 jetzt schon kaufen? Beitrag #381

<t>Sip braucht man nicht, wenn es schon Handyvertäge mitsamt Festnetznummer, All Net Flat und LTE für noch nicht mal 10 EUR gibt. <br/>
<br/>
Dvb c kann man mit Horizon Go lösen<br/>
<br/>
Das einzige wären wohl die Updates... Aber das ist eher was Updategeile</t>

• Abschaffung Routerzwang: Fritzbox 6490 jetzt schon kaufen? Beitrag #382

<r><QUOTE author="Reiner_Zufall"><s>
</s>Sip braucht man nicht, wenn es schon Handyvertäge mitsamt Festnetznummer, All Net Flat und LTE für noch nicht mal 10 EUR gibt. <e>
</e></QUOTE>
Das hilft aber nichts, wenn du ins Ausland telefonieren willst <br/>
oder wenn eine Telefonnr. bei einem anderen Provider ist<br/>

<QUOTE author="Reiner_Zufall"><s>
</s>Dvb c kann man mit Horizon Go lösen<e>
</e></QUOTE>
Was auch wiederum Geld kostet.<br/>
<br/>
Es sollte schon jedem selbst überlassen bleiben, was er tut.<br/>
Gegenüber dem TC7200 oder der Ubee bekommt man zusätzlich gleich mal ein besseres WLAN <br/>
Im Telefonbereich habe ich die Möglichkeit, unerwünschte Anrufe zu blocken u.v.m.</r>

• Abschaffung Routerzwang: Fritzbox 6490 jetzt schon kaufen? Beitrag #383

<t>Ins Ausland telefoniere ich per Viber oder Skype, völlig für umme. <br/>
<br/>
Horizon Go macht sicherlich nur Sinn, wenn es im Paket dabei ist. Ansonsten ist es zu teuer, das stimmt. <br/>
<br/>
Natürlich kann jeder das tun, was er braucht und für richtig hält.</t>

• Abschaffung Routerzwang: Fritzbox 6490 jetzt schon kaufen? Beitrag #384

<t>SIP Accounts für Geschäftszwecke, da kann man nicht einfach mal eben die Handynummer nutzen [SMILING FACE WITH OPEN MOUTH AND COLD SWEAT]</t>

• Abschaffung Routerzwang: Fritzbox 6490 jetzt schon kaufen? Beitrag #385

<t>Hä? Es gibt doch auch Festnetznummern, die kostenlos direkt aufs Handy weiter geleitet werden und im Vetrag inklusive.</t>

• Abschaffung Routerzwang: Fritzbox 6490 jetzt schon kaufen? Beitrag #386

<r><QUOTE author="Reiner_Zufall"><s>
</s>Ins Ausland telefoniere ich per Viber oder Skype, völlig für umme.<e>
</e></QUOTE>
Aber nur, wenn die Gegenstelle kein normales Telefon ist.<br/>
Der Preis, den Skype nach Thailand will, ist mehr als doppelt so teuer als mein Tarif.<br/>
Du hast aber schon recht. Man könnte auch über den PC telefonieren.<br/>
Man kann auch Briefe schreiben und das Internet komplett ruhen lassen.<br/>
<br/>
Was sparst du denn, wenn du ein Modem nimmst (und DS-Lite hast)? Kann dein Router die DS-Lite-Umsetzung?<br/>
Du hast ja wohl hoffentlich auch einen nur Internet-Tarif?<br/>

<QUOTE author="Reiner_Zufall"><s>
</s>Hä? Es gibt doch auch Festnetznummern, die kostenlos direkt aufs Handy weiter geleitet werden und im Vetrag inklusive.<e>
</e></QUOTE>
Die Rufnummer ist aber jetzt bei UM. Eine Umstellung ohne Kündigung geht nur von hinten durch die Nase und ist nicht gerade billig.<br/>
Und im Restaurant ist ständig das Smartphone nicht da.<br/>
Du gehst von typischen Singel-Haushalt-Situationen aus. Es gibt aber auch noch so was wie Familie und da steht ein Telefon zuhause.<br/>
Für den Einmann-Betrieb ist es natürlich geschickter, wenn er die Rufnummer am Handy hat.<br/>
Aber es gibt auch noch den Kleinbetrieb mit Sekretäriat. Ich gehe sogar davon aus, dass das überwiegend vorkommt.</r>

• Abschaffung Routerzwang: Fritzbox 6490 jetzt schon kaufen? Beitrag #387

<t>Hajodele <br/>
<br/>
Ich habe ne Familie und Verwandte im Nicht EU Ausland. <br/>
<br/>
Familie hier:<br/>
3 Handyvertäge mit jeweils 4GB LTE, jeweils einer Festnetznummer zum Handy und EU Roaming Flat für insgesamt 19 EUR (für alle 3 Verträge zusammen) <br/>
<br/>
Verwandte im Ausland haben Smartphone und telefoniere immer für per Viber und ab und an per Skype. Geht auch über Smartphone. Es gibt kaum einen in der Verwandtschaft, der kein Smartphone hat. <br/>
<br/>
Ich habe ansonsten einen UM Tarif mit Telefon. Lag aber daran, dass es damals keine Internet only Anschlüsse gab. Die FN hat eh keiner. <br/>
<br/>
Aber wie gesagt, jeder soll das für sich selbst ausmachen.</t>

• Abschaffung Routerzwang: Fritzbox 6490 jetzt schon kaufen? Beitrag #388

<r>Es sind ja auch nicht überall gleiche Vorraussetzungen.<br/>
<br/>
Handy: Ich wohne zum Beispiel im Busch. Da ist nix mit Handyempfang (also gerade so auf der Terrasse). Ja, das gibts noch in Deutschland <E>:zwinker:</E> Damit fällt das zum Beispiel schon mal aus.<br/>
<br/>
Skype:Grundsätzlich gute Idee. Wenn ich aber meiner Holden erkläre, sie soll zum telefonieren vor den Laptop und sich anmelden und und und kann ich wieder selbst kochen <E>:wut:</E> Telefonieren tut man mit nem Telefon. So einfach ist das bei uns <E>:D</E></r>

• Abschaffung Routerzwang: Fritzbox 6490 jetzt schon kaufen? Beitrag #389

<t>Skype geht auch über das Smartphone. DAS bekommen sogar meine Eltern hin, die beileibe keine Ahnung von Smartphone und Konsorten haben. Die hatten bis vor 2 Jahren noch nicht mal einen Internetanschluss [emoji23]</t>

• Abschaffung Routerzwang: Fritzbox 6490 jetzt schon kaufen? Beitrag #390

<t>Heyho, wollte mal mit euch meine Erfahrung teilen,<br/>
ich hab mir nun auch eine Fritzbox 6490 geholt (gemietet). Diese kam heute an. <br/>
Habe diese an unsere 2te MM-Dose angeschlossen und die Ersteinrichtung durchgeführt. Nachdem die Box dann gestartet war, rief ich bei der Hotline an. Der Mann dort wusste sofort Bescheid und ich musste ihm die Seriennummer und die MAC-Adresse des Gerätes nennen. Nach kurzem Abgleich beendete ich das Gespräch. Ca 30 Minuten später ging mein Internet nicht mehr und die Fritzbox startete neu. <br/>
<br/>
Internet funktioniert perfekt. Das Telefon jetzt auch, die Daten für die Telefonie kamen ca. 1 Stunde später ins Kundencenter getrudelt<br/>
<br/>
Sonst muss ich sagen lief bis jetzt alles gut ab.<br/>
<br/>
Grüße</t>

• Abschaffung Routerzwang: Fritzbox 6490 jetzt schon kaufen? Beitrag #391

<t>Bei mir läuft seit 3 Tagen nix weil die Idioten die falsche MAC Adresse eingeben haben und es nicht auf die Reihe bekommen Sie zu korrigieren.</t>

• Abschaffung Routerzwang: Fritzbox 6490 jetzt schon kaufen? Beitrag #392

<r><QUOTE author="MDXDave"><s>
</s>Bei mir läuft seit 3 Tagen nix weil die Idioten die falsche MAC Adresse eingeben haben und es nicht auf die Reihe bekommen Sie zu korrigieren.<e>
</e></QUOTE>
Aus dem Grund werde ich persönlich warten bis es hoffentlich eine Online-Variante gibt um die Daten quasi automatisiert eingeben zu können. Dank mobiler Datenflat wäre die Eingabe davon kein Problem. Bisher gibt es ja auch kaum brauchbare Hard- und Software im deutschen Markt für einen sinnvollen Router unter echter eigener Kontrolle.</r>

• Abschaffung Routerzwang: Fritzbox 6490 jetzt schon kaufen? Beitrag #393

<t>Ich glaube, wenn es ein Verfahren geben wird, die Daten selber eintragen zu können, dann direkt über die Leitung des Kabelmodems.</t>

• Abschaffung Routerzwang: Fritzbox 6490 jetzt schon kaufen? Beitrag #394

<t>Hi,<br/>
<br/>
ich bin neu hier, allerdings mitten in dem Prozess.<br/>
Ich habe meine 6490 gleich gekauft. Das aktivieren hat laut Unity Media<br/>
"geklappt", ich bekomme auch eine IP, allerdings mit miserablem Download obwohl<br/>
ich bis zu 200 kriegen könnte, 120 gebucht habe und mit dem alten TC7200 schon bis zu 135 real bekommen habe.<br/>
<br/>
Es war bei mir auch ein Techniker vor Ort der eine bessere Wanddose eingebaut und die Dämpfungsrelevanten DB einstellungen<br/>
am Hausverteiler gesetzt hat. Das muss (laut Unitymedia) ab jetzt eine Sache der Fritzbox sein, weshalb ich vorhin ein <br/>
Support Ticket bei AVM habe erstellen lassen. Ich werde später die Support Daten erstellen, das an AVM schicken und <br/>
mich dann hier wieder mit einem Update melden.<br/>
<br/>
Aber als Tipp : Lass auf jeden Fall vorher einen Techniker kommen der den Anschluss und die Dämpfungsrelevanten Einstellungen <br/>
prüft. Bis dahin hatte ich auch schon eine IP, allerdings konnte ich meine Telefone nicht registrieren wegen DNS Fehlern und Unity wollte <br/>
mir (selbst Network Security Supportler) bis dahin weiss machen, dass DNS nur AVM Sache ist, obwohl jeder Mensch mit Netzwerk Grundbildung<br/>
weiss, dass da Frage und Antwort stimmen muss und hier war eindeutig die Antwort falsch, da laut DNS Auflösung, ihr Registrar keine IP hatte,<br/>
nachdem der Techniker da war, hatte er plötzlich eine (jokes on you UM ).<br/>
<br/>
Gruß,<br/>
<br/>
cheerok</t>

• Abschaffung Routerzwang: Fritzbox 6490 jetzt schon kaufen? Beitrag #395

<t>Ich warte lieber auf die 6590.<br/>
Wenn UM die FW unberührt lässt, nehme ich wieder die von UM.<br/>
Ansonsten kaufe ich mir diese im Laden.<br/>
<br/>
Hoffe das UM bis dahin den Prozess verbessert hat.</t>

• Abschaffung Routerzwang: Fritzbox 6490 jetzt schon kaufen? Beitrag #396

<r><QUOTE author="blaxxz"><s>
</s>Ich warte lieber auf die 6590.<br/>
Wenn UM die FW unberührt lässt, nehme ich wieder die von UM.<br/>
Ansonsten kaufe ich mir diese im Laden.<e>
</e></QUOTE>
Auf eine 6590 von UM wirst du nach den bisherigen Erfahrungen mindestens 6-12 Monate warten müssen.</r>

• Abschaffung Routerzwang: Fritzbox 6490 jetzt schon kaufen? Beitrag #397

<t>Abwarten<br/>
<br/>
Von der UM 6490 auf ne freie 6490 will ich nicht wechseln.<br/>
Technisch ist diese ja nicht anders.</t>

• Abschaffung Routerzwang: Fritzbox 6490 jetzt schon kaufen? Beitrag #398

<r><QUOTE author="Cheerok"><s>
</s>Hi,<br/>
<br/>
ich bin neu hier, allerdings mitten in dem Prozess.<br/>
Ich habe meine 6490 gleich gekauft. Das aktivieren hat laut Unity Media<br/>
"geklappt", ich bekomme auch eine IP, allerdings mit miserablem Download obwohl<br/>
ich bis zu 200 kriegen könnte, 120 gebucht habe und mit dem alten TC7200 schon bis zu 135 real bekommen habe.<br/>
<br/>
Es war bei mir auch ein Techniker vor Ort der eine bessere Wanddose eingebaut und die Dämpfungsrelevanten DB einstellungen<br/>
am Hausverteiler gesetzt hat. Das muss (laut Unitymedia) ab jetzt eine Sache der Fritzbox sein, weshalb ich vorhin ein <br/>
Support Ticket bei AVM habe erstellen lassen. Ich werde später die Support Daten erstellen, das an AVM schicken und <br/>
mich dann hier wieder mit einem Update melden.<br/>
<br/>
Aber als Tipp : Lass auf jeden Fall vorher einen Techniker kommen der den Anschluss und die Dämpfungsrelevanten Einstellungen <br/>
prüft. Bis dahin hatte ich auch schon eine IP, allerdings konnte ich meine Telefone nicht registrieren wegen DNS Fehlern und Unity wollte <br/>
mir (selbst Network Security Supportler) bis dahin weiss machen, dass DNS nur AVM Sache ist, obwohl jeder Mensch mit Netzwerk Grundbildung<br/>
weiss, dass da Frage und Antwort stimmen muss und hier war eindeutig die Antwort falsch, da laut DNS Auflösung, ihr Registrar keine IP hatte,<br/>
nachdem der Techniker da war, hatte er plötzlich eine (jokes on you UM ).<br/>
<br/>
Gruß,<br/>
<br/>
cheerok<e>
</e></QUOTE>

Wie ist die FBox Provisioniert? Also was zeigt sie als Geschwindkeit auf der Kabel-Status-Seite an? Stimmen hier die Werte?<br/>
<br/>
Und zum DNS: UM hat irgendwie immer Probleme wenn es um Auflösung "fremder" VoIP Anbieter geht. Das Problem hatte ich auch - habe dann einfach die IP des Registrars direkt eingeragen - und schon ging alles.<br/>
Alternativ kann man in der FBox auch einen anderen DNS (google oder wen man möchte) eintragen und es sollte auch gehen. Ein Zusammenhang mit der FBox gibt es wie du schon erkannt hast definitv nicht.<br/>
Ein Schelm wer böses dabei denkt ^^ - Ich finds schon ne harte Nummer. Fast wie in China, wo auch nur die "guten" Seiten aufgelöst werden.</r>

• Abschaffung Routerzwang: Fritzbox 6490 jetzt schon kaufen? Beitrag #399

<r>Ich habe mir bei routermiete.de die Fritz!Box gemietet für ca. 72€ für 2 Jahre. Das machte für mich in sofern Sinn, als das es die Upload-Option bzw. Telefon-Komfortfunktion welche die Fritz!Box enthält aktuel im günstigsten Fall im "2Play 20"-er Vertrag verfügbar ist. Ich habe jedoch noch das Internet 10 Paket zum alten Preis von 18€/Monat. Sprich, wenn ich die Unitymedia Fritz!Box erhalten möchte, muss ich meinen Tarif upgraden:<br/>
<br/>
Internet 10: 18€ (bisher)<br/>
2 Play 20: ~25€<br/>
Telefon-Option:~5€<br/>
<br/>
Sprich: Ich würde ~12€ im Monat zusätzlich für die UM-Fritzbox zahlen. Mit anderen Worten: Schon nach knapp 16 Monaten hätte sich der Kauf einer FritzBox gelohnt. Bei mir wurde es jedoch das gemietete Modell von routermiete.de, da ich mir schon vorstellen kann, dass ein Nachfolgermodell interessanter zum Kauf ist. Gerade der USB3.0 Support ist ganz interessant. Außerdem: Das DVB-C-Streaming ist ja vmtl. nur der Anfang. Langfristig könnte es auch eine Funktion geben, die den Stream direkt auf ein USB-Medium schreibt <E>:zwinker:</E> .<br/>
<br/>
Übrigens: Die Freischaltung bei Unitymedia lief bei mir reibungslos. Lediglich CM-MAC, Seriennummer und Kundendaten durchgeben. Mir schlug man am Telefon vor, die Freischaltung für den nächsten Tag einzurichten und so war meine Fritz!Box nach etwa 6 Stunden im Netz von Unitymedia.</r>

• Abschaffung Routerzwang: Fritzbox 6490 jetzt schon kaufen? Beitrag #400

<r>Ich mach mal langsam *do not touch*<br/>
<br/>
Meine Ansprüche sind 'aber' nur funktionierendes I-Net/Tel. Und in der jetztigen Config, klappt das ganz gut.<br/>
<br/>
Das TC7200 kastriert zwar meinen Router, aber bei einem frei erhältlichem Modem würde ich die 'Hürde' mit der Hotline vielleicht auch wagen. Schau'm mer mal <E>:radio:</E></r>

Thema:

Abschaffung Routerzwang: Fritzbox 6490 jetzt schon kaufen?

Abschaffung Routerzwang: Fritzbox 6490 jetzt schon kaufen? - Ähnliche Themen

Unitymedia Unitymedia will Zugangsdaten allen Kunden geben: Kompletter Artikel: http://www.golem.de/news/routerzwang-unitymedia-rueckt-zugangsdaten-nur-bei-neukunden-raus-1605-121015.html
Oben