Re: Abschaffung Routerzwang: Fritzbox 6490 jetzt schon kaufe <r><QUOTE author="hajodele"><s>
</s>
Unter der Vorraussetzung, dass der Gerichtsverlauf tatsächlich so läuft und der Richter die weltweite "best practice Methode" einfach ignoriert,
<e>
</e></QUOTE>
Aktuelle "best practice Methode" ALLER meines Wissens 6 deutschen Kabelprovider ist es zur Zeit: Modem oder Router wird vom Provider gestellt.<br/>
<br/>
Da diese "best practice Methode" ab dem 1. August per Gesetz verboten wurde, müssen die Provider eben etwas machen, was nicht "best practice" ist.<br/>
<QUOTE author="hajodele"><s>
</s>
ist es deutlich wahrscheinlicher, dass der Gesetzestext angepasst werden muss.
<e>
</e></QUOTE>
Ist dir auch nur annähernd klar, was für ein riesiger Aufwand das ist?<br/>
<br/>
Meines Wissens dauert so etwas mindestens 6 Monate.<br/>
<br/>
Bis die 6 Monate um wären, wären die Router mit einstellbarer MAC-Adresse längst bei den Kunden im Einsatz, so dass die Gesetzesänderung für die Katz' wäre!<br/>
<QUOTE author="hajodele"><s>
</s>
zwischen Klage und 2-3 Instanzen
<e>
</e></QUOTE>
Die Frage ist: Wer soll diese Instanzen führen?<br/>
<br/>
Für die Provider wäre das Vorgeben einer MAC-Adresse sogar billiger als das jetzt von UnityMedia angedachte System, bei dem doch tatsächlich einem Hotline-Mitarbeiter das Gehalt gezahlt werden muss!<br/>
<br/>
Von daher könnten die Provider sogar froh darüber sein, die erste Instanz zu "verlieren" und auf eine zweite Instanz verzichten, so dass das Urteil sofort rechtskräftig werden würde.<br/>
<QUOTE author="Leseratte10"><s>
</s>
Der Kunde sucht sich seine Zugangsdaten selber aus
<e>
</e></QUOTE>
Natürlich könnte man die MAC-Adresse als "selbst ausgesuchte Zugangsdaten" definieren. Nur dann wäre da wieder das Thema mit doppelten MAC-Adressen (was hier wohl auch schon jeden nervt):<br/>
<br/>
Ein Billighersteller, der sich die Gebühren bei der IEEE sparen möchte, nimmt einfach die MAC-Adressen, von denen er weiß, dass diese von AVM für die 6490er-Boxen verwendet werden.<br/>
<br/>
Für die Käufer einer "echten" 6490 könnte es dann beim Versuch, die Box provisionieren zu lassen, heißen:<br/>
<br/>
"Diese MAC-Adresse wird bereits von einem anderen Kunden verwendet. Bitte suchen Sie sich eine andere MAC-Adresse aus."<br/>
<br/>
Da die MAC-Adresse in deinem Szenario ja offiziell "vom Kunden ausgesucht" und nicht "vom Gerätehersteller vorgegeben" wird, gibt es auch keine Begründung mehr, warum der Billigmodem-Besitzer "seine" MAC-Adresse an den 6490-Besitzer herausgeben soll.<br/>
<QUOTE author="desmaddin"><s>
</s>
Für mich wars das hier, hab keine Lust mehr auf immer neue abstruse Ideen.
<e>
</e></QUOTE>
Ich werde dir mal ein paar wirklich abstruse Ideen nennen, die so niemals kommen werden:<br/>
<LIST><s>
- </s>
<LI><s> - </s>Motorflug (noch vier Wochen zuvor von allen Wissenschaftlern als Hirngespinst abgetan)</LI>
<LI><s> - </s>Der Flug zum Mond (Galt in den 1950ern als absolut unmöglich)</LI>
<LI><s> - </s>Musik-Bezahl-Downloads (wurde von meinen Klassenkameraden als völliger Irrsinn bezeichnet, nachdem mein Physiklehrer das vorhergesagt hat)</LI>
<LI><s> - </s>DOCSIS-Modems mit einstellbarer MAC-Adresse</LI><e>
</e></LIST>
Ich habe in meinem Leben einfach die Erfahrung gemacht, dass immer das Szenario eintritt, von dem man es am wenigsten erwartet.</r>