Unitymedia Unitymedia schaltet wieder auf IPv4 um

Diskutiere Unitymedia schaltet wieder auf IPv4 um im Allgemein Forum im Bereich Rund um Internet; Tach Zusammen, Ende letzter Woche gab es bei mir (NRW, 2 play 120, (bisher) DS Lite) wieder mal ein Softwareupdate des TC7200. Ich habe seitdem...
  • Unitymedia schaltet wieder auf IPv4 um Beitrag #1

sun37

Punkte Reaktionen
0
Tach Zusammen,

Ende letzter Woche gab es bei mir (NRW, 2 play 120, (bisher) DS Lite) wieder mal ein Softwareupdate des TC7200. Ich habe seitdem kein IPv6 mehr, die CM IP-Adresse des 7200 ist 10.156.x.x. Alle IPv6 relevanten Einstellungen (z.B. Firewall) sind verschwunden, eine angeschlossene 7490 meldet Internetverbindung IPv6 konnte nicht aufgebaut werden: Keine Antwort vom DHCPv6-Server (SOL).

Offenbar hat UM mich einfach auf eine interne (10.x) IPv4 umgestellt, eine Ankündigung oder so hatte man natürlich nicht für nötig gehalten.

Mein größtes Problem: Wie komme ich jetzt von aussen auf die Fritzbox? Bisher ging es via FesteIP, aber das entfällt ja jetzt.

Hat noch jemand ähnliche Problem oder eine Idee?

Ich zähle auf euch!

sun

• Unitymedia schaltet wieder auf IPv4 um Beitrag #2
Re: Unitymedia schaltet IPv6 ab

<t>Ist doch gut, jetzt hast wieder IPv4. Da ist der Zugriff von außen simpel</t>

• Unitymedia schaltet wieder auf IPv4 um Beitrag #3

<t>Tja, schön wärs...leider sind 10.x.x.x Adressen nicht von aussen erreichbar...<br/>
<br/>
VG<br/>
<br/>
sun</t>

• Unitymedia schaltet wieder auf IPv4 um Beitrag #4

<r>Ups...in der Tat, anscheinend habe ich jetzt wieder eine IP v4, der Zugang von aussen klappt (nach Port-Forwarding)...<br/>
<br/>
Ich nehme alles zurück und behaupte das Gegenteil.. <E>:naughty:</E> <br/>
<br/>
Bleibt die Adresse jetzt immer gleich oder ändert sie sich? <br/>
<br/>
VG<br/>
<br/>
sun</r>

• Unitymedia schaltet wieder auf IPv4 um Beitrag #5
Ändert sich im Regelfall kaum. Du müsstest den Router über Stunden vom Strom nehmen, dann bekommt er evtl eine neue. Meine ist seit letztem Jahr die ein und dieselbe, trotz mehrerer Restarts.

• Unitymedia schaltet wieder auf IPv4 um Beitrag #6

<r><QUOTE author="sun37"><s>
</s>Ups...in der Tat, anscheinend habe ich jetzt wieder eine IP v4, der Zugang von aussen klappt (nach Port-Forwarding)...<br/>
<br/>
Ich nehme alles zurück und behaupte das Gegenteil.. <E>:naughty:</E> <br/>
<br/>
Bleibt die Adresse jetzt immer gleich oder ändert sie sich? <br/>
<br/>
VG<br/>
<br/>
sun<e>
</e></QUOTE>
Welche IP wird als öffentliche IP bei z.B. <URL url="http://ipv6-test.com/">http://ipv6-test.com/</URL> gezeigt?<br/>
Wohl mit Sicherheit keine aus dem Adressbereich 10.0.0.0/8 (Diesen nannte man früher Klasse A)</r>

• Unitymedia schaltet wieder auf IPv4 um Beitrag #7

<r><QUOTE author="sun37"><s>
</s>Ups...in der Tat, anscheinend habe ich jetzt wieder eine IP v4, der Zugang von aussen klappt (nach Port-Forwarding)...
<e>
</e></QUOTE>
Du hast wieder eine IPv4 oder eine IPv6?</r>

• Unitymedia schaltet wieder auf IPv4 um Beitrag #8
Also, ich habe eine echte und von außen erreichbare IPv4 Adresse und keine IPv6 Adresse mehr, alles laut http://ipv6-test.com/.
Mein Fehler war nur auf der Startseite des 7200 zu gucken, da steht eine 10.x Adresse.

Ich hoffe mal das bleibt jetzt auch so...

Einen DnyDNS Server kann ja wohl nicht in den TC7200 eintragen, oder? Geht VPN auf eine hinter dem 7200 liegende 7490 mit eigenem Netz (nicht als IP-Client)?

VG

sun

Thema:

Unitymedia schaltet wieder auf IPv4 um

Unitymedia schaltet wieder auf IPv4 um - Ähnliche Themen

Unitymedia Alle paar Stunden kein Internet: Hallo zusammen, obwohl ich mit meinem Kabelinternetanschluss schon einige Probleme in kurzer Zeit erleben durfte, habe ich von heute auf morgen...
Unitymedia VF-Internet mit FB 6591: Timeouts bei Android-Apps seit Wechsel der Provider-IP: Hallo zusammen, Hinweis: Eben bin ich noch auf die Idee gekommen, bei der FB mal IPv6 zu deaktivieren (also sicherzustellen, dass die...
Unitymedia 6490 IPv4-only einstellen: Schönen guten Abend, Zunächst etwas Vorgeschichte: https://www.unitymediaforum.de/viewtopic.php?f=53&t=34931 Ich wollte meine Infrastruktur...
Unitymedia IPv6 mit Fritzbox 7390 hinter TC7200?: Hallo zusammen, ich habe seit letztem Jahr 2Play Plus 100 MBit bei Unity Media Hessen. Dazu hab ich einen TC7200 bekommen, weil ich schon eine...
Unitymedia Wenn Kundenservice klein geschrieben wird!: Hallo zusammen! Seit einem Monat habe ich jetzt einen Anschluss bei Unitymedia und versuche nun seit dem Tag des Anschlusses ein anderes Gerät als...
Oben