• Kunden aus Hessen und Nordrhein-Westfalen können über die Rufnummer 0221 / 466 191 00 Hilfe bei allen Problemen in Anspruch nehmen.
    Kunden aus Baden-Württemberg können über die Rufnummer 0711 / 54 888 150 Hilfe bei allen Problemen in Anspruch nehmen.

Unitymedia Zugangsdaten erfahren - Tutorial

Diskutiere Zugangsdaten erfahren - Tutorial im Internet und Telefon über das TV-Kabelnetz Forum im Bereich Internet und Telefon; Hallo zusammen, gibt es nun eine Möglichkeit für Bestandskunden die Zugangsdaten zu erfahren und einen eignen Router zu installieren? Gibt es...
  • Zugangsdaten erfahren - Tutorial Beitrag #1

damienmc3

Punkte Reaktionen
0
Hallo zusammen,

gibt es nun eine Möglichkeit für Bestandskunden die Zugangsdaten zu erfahren und einen eignen Router zu installieren? Gibt es ggf. ein Tutorial dazu?

Danke und viele Grüße

• Zugangsdaten erfahren - Tutorial Beitrag #2
Das Tutorial ist ganz kurz und einfach:
Es gibt keine Zugangsdaten von UM fürs Internet, oder genaugenommen sind die Zugangsdaten die normale Telefonnr. von UM, bei der du anrufen musst, um die Seriennr. und cmac deines gekauften Geräts durchzugeben.
Wenn du schon eine Fritzbox hast, findest du die Telefondaten im Kundencener bei Telefon ganz unten (SIP-Credentials).
Wenn du noch keine Fritzbox hast, werden diese dort hinterlegt, nachdem dein eigenes Modem freigeschaltet ist.
Alles, auch weitere Infos, zu finden unter https://www.unitymedia.de/privatkunden/landingpages/bestandskunden/routerfreiheit/

• Zugangsdaten erfahren - Tutorial Beitrag #3
Okay vielen Dank.

Gibt es eine Liste der unterstützten Geräte?
So wie ich es verstanden habe bekomme ich von UM kein Modem gestellt zu dem ich einen normalen WLAN-Router kaufen kann. Sondern ich muss einen Kabelmodel-WLAN-Router kaufen. Ist das korrekt?

Danke und beste Grüße

• Zugangsdaten erfahren - Tutorial Beitrag #4
Auch da hat sich schon ein Mitglied von hier die Mühe gemacht:
https://docs.google.com/spreadsheets/d/1KyshAxtoy7xIxnLBUm4mp4t_sNLmzYo5lcCA-oMRgcU/edit#gid=0
Leider ist die Liste noch recht übersichtlich.

Was Offizielles von UM wird es wohl eher nie geben.
Bei Ebay-Käufen ist darauf zu achten, dass die nie bei UM oder Kabelbw im Einsatz waren. Sonst funktioniert die Freigabe vorraussichtlich nicht.

• Zugangsdaten erfahren - Tutorial Beitrag #5
Ok ich verstehe, vielen Dank! Ich warte erstmal ab, 199€ für eine technisch veraltete Fritzbox macht dann halt auch keinen Sinn.

• Zugangsdaten erfahren - Tutorial Beitrag #6
Re: AW: Zugangsdaten erfahren - Tutorial

<r>Oder eine Fritte bei <URL url="http://www.routermiete.de">www.routermiete.de</URL> mieten..</r>

• Zugangsdaten erfahren - Tutorial Beitrag #7
...
Wenn du schon eine Fritzbox hast, findest du die Telefondaten im Kundencener bei Telefon ganz unten (SIP-Credentials).
...
Sehr interessant, denn ich stelle gerade im Kundencenter fest, dass mir dort trotz Komfort-Option nur eine Rufnummer angezeigt wird. Dafür könnte ich Komfort dazubuchen. Auf den Rechnungen wurde und wird aber die Komfort-Option abgebucht. Und das schon seit 2013...

Ist das nur bei mir so?

• Zugangsdaten erfahren - Tutorial Beitrag #8
Bei mir wird auch nur die erste Nummer angezeigt. Die zwei weiteren Nummern funktionieren aber dennoch in der UM 6490.

• Zugangsdaten erfahren - Tutorial Beitrag #9
Ja, bislang funktionieren die beiden anderen Rufnummer und werden in der Fritzbox mit einem grünen Symbol gekennzeichnet. Ich hoffe, das bleibt so!

• Zugangsdaten erfahren - Tutorial Beitrag #10
Das ganze Kundencenter ist momentan in einem völlig desolaten Zustand. Optionen, die ich habe, kann ich noch einmal buchen, andere werden nicht angezeigt, funktionieren aber. Das KC war schon immer hundsmiserabel, aber so wie jetzt... :hammer:

• Zugangsdaten erfahren - Tutorial Beitrag #11
Hi,

bei einer FB von UM sollten die Telefoniedaten auch im Kundencenter unter SIP-Crendentials auftauchen, oder? Die UM-Beschreibung enthält eine Aussage über die Verfügbarkeit der SIP-Credentials nur unter der Voraussetzung, dass ein eigener Router / eigenes Modem registriert wird.

Bei mir waren im August die SIP-Credentials für eine Rufnummer (ich habe aber Telefon-Komfort mit 3 Rufnummern) zu sehen. Nachdem ich mit über das Anzeigeproblem beschwert habe, war es nach 2-3 Wochen behoben, aber die SIP-Credentials sind nun auch nicht mehr zu sehen. Ist das nornmal?

VG

• Zugangsdaten erfahren - Tutorial Beitrag #12
Bei mir waren im August die SIP-Credentials für eine Rufnummer (ich habe aber Telefon-Komfort mit 3 Rufnummern) zu sehen.
War bei mir ebenfalls so aber habe mich nicht beschwerd weil es ohne freien Router keinen Sinn ergibt und sowieso bis auf eine Zahl die Zugangsdaten vorallem beim Passwort bei mir identisch sind.
Nachdem ich mit über das Anzeigeproblem beschwert habe, war es nach 2-3 Wochen behoben, aber die SIP-Credentials sind nun auch nicht mehr zu sehen. Ist das nornmal?
Scheinbar weil ich die Daten nun auch bei mir nicht mehr einsehen kann.
Nur das alle paar Wochen im Kundencenter sowieso irgendwas anders ist, gar falsch oder nicht funktioniert ist dort wohl ein normaler Zustand. :wut:

• Zugangsdaten erfahren - Tutorial Beitrag #13
Also, bei mir werden die Zugangsdaten für alle 6 Rufnummern korrekt angezeigt, obwohl ich eine Leihbox
(Unitymedia Eigentum) habe.

Gruß Andreas

• Zugangsdaten erfahren - Tutorial Beitrag #14
Vielleicht sollte man - bevor die Zugangsdaten ausgeblendet werden - schnell Screenshots ziehen ...

• Zugangsdaten erfahren - Tutorial Beitrag #16
Vielleicht sollte man - bevor die Zugangsdaten ausgeblendet werden - schnell Screenshots ziehen ...
Vermutlich sinnfrei,
bei mir wurden mit dem Ausblenden der Sip-Daten letzte Woche auch ein neues Passwort und Sip-Server vergeben.
Die 6360 wurde also durch UM mit neuen Zugangsdaten versorgt.
(wie in einem anderen Beitrag bereits geschrieben auch wieder ohne Vorwahl in den Telefonieeinstellungen, was die nachgeschaltete ISDN-Anlage aus dem Tritt brachte).

Gruß

der Fleischer

• Zugangsdaten erfahren - Tutorial Beitrag #17
Das ist ja dann auch mal wieder so ein
Schildbürgerstreich seitens Unitymedia.

Kunden 1ter Klasse (eigener Router) mit SIP Daten
Kunden 2ter Klasse (Mietrouter) ohne SIP Daten

Gruß Andreas

• Zugangsdaten erfahren - Tutorial Beitrag #18
Vermutlich sinnfrei,bei mir wurden mit dem Ausblenden der Sip-Daten letzte Woche auch ein neues Passwort und Sip-Server vergeben.

Jau, hast Recht, mittlerweile sind die SIP-Daten bei mir im Kundencenter´auch wieder ausgeblendet, nachdem
sie ein paar Wochen lang sichtbar waren.

Routerfreiheit: Die Anbieter müssen alle notwendigen Zugangsdaten und Informationen unaufgefordert und kostenlos zur Verfügung stellen, die neue Kunden brauchen, um das Endgerät ihrer Wahl anschließen zu können. Das kann auch weiter der Leihrouter sein, muss es aber nicht.

Das hatten die ja auch Anfangs gemacht, anscheinend haben die das wieder für sich interpretiert:
"die neue Kunden brauchen"

Ob das durch die allgemeine Routerfreiheit wohl so gewollt war ???

Gruß Andreas

• Zugangsdaten erfahren - Tutorial Beitrag #19
Bei mir genauso!
Hat sie schon jemand wieder zurück bekommen?

• Zugangsdaten erfahren - Tutorial Beitrag #20
Kunden 1ter Klasse (eigener Router) mit SIP Daten
Kunden 2ter Klasse (Mietrouter) ohne SIP Daten
Die SIP-Daten zu wissen, würde dir beim Mietrouter nichts bringen - wenn nicht möglicherweise sogar VoC anstatt SIP verwendet wird:

Der Mietrouter wird sich dauerhaft mit dem VoIP-Server verbinden und mehrere Geräte gleichzeitig mit dem VoIP-Server zu verbinden wird wohl nicht erlaubt und/oder sogar technisch gesperrt sein.

• Zugangsdaten erfahren - Tutorial Beitrag #21
Die SIP-Daten zu wissen, würde dir beim Mietrouter nichts bringen - wenn nicht möglicherweise sogar VoC anstatt SIP verwendet wird:

Es wird und kann nur SIP verwendet werden, bei Mietroutern.
Der Mietrouter wird sich dauerhaft mit dem VoIP-Server verbinden und mehrere Geräte gleichzeitig mit dem VoIP-Server zu verbinden wird wohl nicht erlaubt und/oder sogar technisch gesperrt sein.

Es ist nicht so. Ich habe meine Nummern in 3 Boxen registriert.

E.L.G.

• Zugangsdaten erfahren - Tutorial Beitrag #22
Es ist nicht so. Ich habe meine Nummern in 3 Boxen registriert.

Hast Du alle 3 Boxen am selben Anschluss laufen?
Bei mir hat das nämlich nicht funktioniert.
Wegen dieser mangelhaften Rufumleitung hatte ich
versucht eine Nummer von dem einen Anschluss auf
meinem zweiten Anschluss zu registrieren.
Die SIP Anmeldung klappt aber nicht.

Gruß Andreas

• Zugangsdaten erfahren - Tutorial Beitrag #23
Alle 3 Boxen, 6490, 7490 und 7270, sind am selben Anschluss.

Alle Nummer registriert.

E.L.G.

• Zugangsdaten erfahren - Tutorial Beitrag #24
Das ist auch meine Erfahrung.
Am eigenen Anschluss geht es, aber nicht an einem
anderen Anschluss, das wird Netzseitig wohl gesperrt.
Ist schon ärgerlich.

Gruß Andreas

• Zugangsdaten erfahren - Tutorial Beitrag #25
Eine Nutzung von Festnetznummern darf nur innerhalb der Betriebsstelle des Anschlusses ermöglicht werden, sagt der Provider, weil wegen Notrufen.

Schade, dass sich für 032-Nummern Sonderpreise durchgesetzt haben, sonst wäre das ne gute Alternative.

Thema:

Zugangsdaten erfahren - Tutorial

Zugangsdaten erfahren - Tutorial - Ähnliche Themen

Erfahrungen mit Cable4: Hallo zusammen, mein NE4-Betreiber stellt demnächst das Signal von Vodafone auf Cable4 um. Hat hier jemand bereits Erfahrungen mit Cable4 als ISP...
Frage zu Kabelnetzverfügbarkeit: Hallo liebe Community, Erstmal ich hab absolut keine Ahnung von Internetanschlüssen. Deswegen wollte ich euch mal fragen. Ich wohne seit 3...
Unitymedia SPA112 alter Unitymediaanschluß funktioniert nicht mehr: Hallo zusammen, betreibt hier noch jemand einen SPA112 an einem altern Unitymediaanschluss? Das Ganze hat jahrelang problemlos funktioniert, seit...
TV Kabel identifizieren von Dose im Zimmer bis im Keller: Hallo zusammen, In den Räumen sind die TV Dosen mit F Stecker fertig montiert. Die Kabel geben von den Räumen Sternförmig in den Keller. Jetzt...
Verkabelung im Altbau, Internet und TV Vodafone Kabelanschluss: Guten Morgen aus Westfalen. zunächst die Beschreibung der aktuellen Situation. In unserem Haus befindet sich im Keller der Kabel Übergabepunkt...
Oben