• Kunden aus Hessen und Nordrhein-Westfalen können über die Rufnummer 0221 / 466 191 00 Hilfe bei allen Problemen in Anspruch nehmen.
    Kunden aus Baden-Württemberg können über die Rufnummer 0711 / 54 888 150 Hilfe bei allen Problemen in Anspruch nehmen.

Unitymedia Finde mein NAS nicht im Heimnetz nach Umstieg auf Um

Diskutiere Finde mein NAS nicht im Heimnetz nach Umstieg auf Um im Internet und Telefon über das TV-Kabelnetz Forum im Bereich Internet und Telefon; Erst mal zur Historie. Meine Synology Diskstation habe ich bisher an einer Fritzbox betrieben und über diverse Portfreigaben vom Internet aus...
  • Finde mein NAS nicht im Heimnetz nach Umstieg auf Um Beitrag #1

Millord

Punkte Reaktionen
0
Erst mal zur Historie. Meine Synology Diskstation habe ich bisher an einer Fritzbox betrieben und über diverse Portfreigaben vom Internet aus erreichen können. Da die von dort aus erreichbar sein sollte, habe ich natürlich Firewall und alles eingestellt.
Jetzt musste ich umziehen und habe die Box am neuen Netzwerk angeschlossen.
Diesmal unitymedia mit Connect box. Das man die Box nicht mehr aus dem Internet erreichen werden können wird aufgrund DSLite ist mir bekannt. Leider finde ich die Box aber auch nicht mehr im heimnetz.
Weder mit dem Handy (DS Finder app) noch mit dem PC (Windows 7).
Weder mit \\mydiskstation noch über die Ipv6 Adresse die im Router angezeigt wird noch sonst irgendwie.

In der Connect Box wird die Box aber als online angezeigt, hat aber im Gegensatz zum PC nur eine IPv6 Adresse und keine Ipv4 wie der Rechner oder das Handy. In der connect box von unitymedia scheint es auch keinerlei Einstellungen zu geben die helfen könnte. Wie kann ich denn meine box wieder erreichen? Hat jemand einen Tipp für mich? Danke

• Finde mein NAS nicht im Heimnetz nach Umstieg auf Um Beitrag #2
Hast du mal versucht, bei deinem NAS die IP-Adresse manuell einzustellen?

• Finde mein NAS nicht im Heimnetz nach Umstieg auf Um Beitrag #3
So eine Möglichkeit habe ich in der Connect box leider nicht gefunden. Wie geht das?

• Finde mein NAS nicht im Heimnetz nach Umstieg auf Um Beitrag #4
Nicht in der Connect Box. Im NAS selber, das wird ja auch irgendwelche Netzwerkeinstellungen haben.

• Finde mein NAS nicht im Heimnetz nach Umstieg auf Um Beitrag #5
Und wie soll ich die Einstellungen im NAS ändern, wenn ich nicht auf diese zugreifen kann ;-)
Das ist ja genau meine Frage.

• Finde mein NAS nicht im Heimnetz nach Umstieg auf Um Beitrag #6
  • Finde mein NAS nicht im Heimnetz nach Umstieg auf Um Beitrag #7
Verbinde den PC doch mal mit einem Netzwerkkabel (Crossover) direkt mit dem NAS.

Dann solltest Du Zugriff bekommen.

Gruß Andreas

• Finde mein NAS nicht im Heimnetz nach Umstieg auf Um Beitrag #8
Werde ich mal probieren, muss allerdings erst mal ein Crossover Kabel organisieren

• Finde mein NAS nicht im Heimnetz nach Umstieg auf Um Beitrag #9
Werde ich mal probieren, muss allerdings erst mal ein Crossover Kabel organisieren

Sollte auch mit einem normalen Netzwerkkabel funktionieren.
Ich gehe mal davon aus, daß Dein PC eine Gigabit-fähige Netzwerkkarte hat, die Autonegotiation unterstützt,
dann kannst Du das auch ohne Crossover Kabel machen.

Gruß Andreas

• Finde mein NAS nicht im Heimnetz nach Umstieg auf Um Beitrag #10
Ich tippe, die IP ist am NAS fest eingestellt, und die ConnectBox benutzt per Default ein anderes Netz als das, was der Mensch vorher hatte.

• Finde mein NAS nicht im Heimnetz nach Umstieg auf Um Beitrag #11
Genau so wird's sein. :super:
Dann ist's ja einfach.

Gruß Andreas

• Finde mein NAS nicht im Heimnetz nach Umstieg auf Um Beitrag #12
Hat die neue Schrottbox Connectbox immer noch kein DHCP LAN-DNS server? :zerstör:

Alles was von UM kommt und weniger kann als ne Fritz gleich zur Entsorgung zurückschicken.

• Finde mein NAS nicht im Heimnetz nach Umstieg auf Um Beitrag #13
Wenn das NAS kein DHCP macht, hilft das eh nicht...

• Finde mein NAS nicht im Heimnetz nach Umstieg auf Um Beitrag #14
Danke, eure Tipps haben geholfen, Zugriff ist wieder da. Habe den Rechner direkt verbunden und in den Netzwerkeinstellungen den alten Gateway am Rechner eingestellt. Danach habe ich auf automatischen DHCP im NAS gestellt und alles wieder mit der Connect Box verbunden und siehe da, es geht!

Danke noch mal allen die geholfen haben!

• Finde mein NAS nicht im Heimnetz nach Umstieg auf Um Beitrag #15
:super:

• Finde mein NAS nicht im Heimnetz nach Umstieg auf Um Beitrag #16
Ich tippe, die IP ist am NAS fest eingestellt, und die ConnectBox benutzt per Default ein anderes Netz als das, was der Mensch vorher hatte.
Daß das Scheiße ist kann man den Leuten auch singen, husten, tanzen und flöten, sie machen's trotzdem.

• Finde mein NAS nicht im Heimnetz nach Umstieg auf Um Beitrag #17
Naja, dass das doof ist mag sein, es wird aber von der NAS GUI und sämtlichen Anleitungen empfohlen, dass man für die Portweiterleitungen eine feste IP für die Geräte vergibt. Da hatte ich mich einfach dran gehalten.

• Finde mein NAS nicht im Heimnetz nach Umstieg auf Um Beitrag #18
Naja, dass das doof ist mag sein, es wird aber von der NAS GUI und sämtlichen Anleitungen empfohlen, dass man für die Portweiterleitungen eine feste IP für die Geräte vergibt. Da hatte ich mich einfach dran gehalten.
Eine feste IP ist nicht das selbe wie eine statische IP.

Man kann auch per DHCP einem (oder mehreren) Gerät(en) immer dieselbe IP zuweisen, ohne die im Gerät statisch einzutragen.
Den Nachteil des statischen Eintrags und den Aufwand zur Korrektur hast Du ja jetzt selbst gesehen.

Bei mir kriegen alle Geräte immer dieselbe IPv4, aber bei keinem Gerät habe ich das am Gerät selber eingestellt sondern vielmehr im Router/DHCP-Server konfiguriert.

Einem Gerät per DHCP immer dieselbe IP zuzuteilen kann fast jeder Router ...
... jaja, ausgerechnet diverser Elektroschrott den einem Unitymedia hinstellt kann's nicht :(

• Finde mein NAS nicht im Heimnetz nach Umstieg auf Um Beitrag #19
Man kann auch per DHCP einem (oder mehreren) Gerät(en) immer dieselbe IP zuweisen, ohne die im Gerät statisch einzutragen.
Den Nachteil des statischen Eintrags und den Aufwand zur Korrektur hast Du ja jetzt selbst gesehen.
Naja, übertreib nicht so. :zwinker:
Bei mir bekommen 4 von meinen Clients seit Jahrzehnten eine statische IP. Das sind Geräte, die sich nicht vom Fleck rühren.
Ein Router wechselt alle paar Jahre und das erste was ich mache, ist dem neuen Router wieder die gleiche IP und die gleiche DHCP-Range wie allen vorherigen zu geben.

Der Aufwand, den der Fragesteller zur Korrektur hatte rührte eigentlich nur daher, dass es nicht Bescheid wusste.
Ansonsten: Es ist z.B. in einer Fritzbox wesentlich aufwändiger Geräten die gleiche IP per DHCP zu vergeben als der Fritzbox die IP des vorherigen Routers zu verpassen.

• Finde mein NAS nicht im Heimnetz nach Umstieg auf Um Beitrag #20
Bei mir bekommen 4 von meinen Clients seit Jahrzehnten eine statische IP. Das sind Geräte, die sich nicht vom Fleck rühren.
Ein Router wechselt alle paar Jahre und das erste was ich mache, ist dem neuen Router wieder die gleiche IP und die gleiche DHCP-Range wie allen vorherigen zu geben.
Das ist für alle Geräte die sich sehr wohl vom Fleck wegrühren können aber schon nicht praktikabel.
Ich bin Ordnungsfanatiker, bei mir kriegen selbst die Smartphones immer dieselbe IP und zwar aufsteigend hintereinander weg :)
Ansonsten: Es ist z.B. in einer Fritzbox wesentlich aufwändiger Geräten die gleiche IP per DHCP zu vergeben als der Fritzbox die IP des vorherigen Routers zu verpassen.
Ansichtssache.
Meine Fritz!Boxen waren immer gefreetzt, es lief DNSMasq darauf und somit war das ein einmaliges Cut'n'Paste der Liste aller MAC<>IP-Zuordnungen.
Und ohne DHCP-Lease funktioniert ja auch die lokale Namensauflösung nicht.

Bei mindestens einer der Elektronikschrott-Kisten von Unitymedia kann man die Netzwerkadresse des Routers auch gar nicht ändern, da biste dann schon angeschmiert, wenn alle Geräte in ein anderes Netz konfiguriert wurden.

Statisch eingetragene IPs haben also eigentlich nur Nachteile.

• Finde mein NAS nicht im Heimnetz nach Umstieg auf Um Beitrag #21
  • Finde mein NAS nicht im Heimnetz nach Umstieg auf Um Beitrag #22
  • Finde mein NAS nicht im Heimnetz nach Umstieg auf Um Beitrag #23
  • Finde mein NAS nicht im Heimnetz nach Umstieg auf Um Beitrag #24
Statisch eingetragene IPs haben also eigentlich nur Nachteile.
Nenne mir mal einen.

• Verlust der lokalen Namensauflösung
  • Umständliche, weil dezentrale Konfiguration
  • Uneinheitliche Einrichtung, im Extremfall an jedem Gerät anders
    • Windows: Adaptereinstellungen
    • Linux, grafisch: Meist NetworkManager
    • Linux, text-mode/embedded: Meist /etc/network/interfaces
    • Drucker u.ä.: Irgendeine Tastenorgie auf dem Bedienfeld
    • Fernseher, Receiver, u.ä.: Irgendwo im Menü vergraben (Wenn nicht gleichzeitig embedded system und Konfiguration wie bei Linux text-mode)
    • ...
  • Vergleichbar hohes Risiko einer Fehlkonfiguration bei gleichzeitigem Konnektivitätsverlust (Netmask z.B. versehentlich 255.255.252.0 statt 255.255.255.0), doppelte Adressvergabe, sonstige Tappfuhler
  • Gerät kann nicht mehr ohne Umkonfiguration in anderen Netzwerken benutzt werden, somit ungeeignet für Notebooks, Netbooks, Smartphones und sonst jedes Gerät, das man einfach mal zu einer LAN-Party (NAS) oder Fernsehabend (Receiver mit Pay-TV-Empfang) mitnehmen möchte.
  • Risiko, die Verbindung zum Gerät zu verlieren, wenn der Router gewechselt wird bzw. Notwendigkeit einer erneuten Konfiguration an allen Geräten einzeln, wenn das Netzwerk verändert wird.

Demgegenüber die Vorteile:

Mir fällt nämlich keiner ein.
Merk ich mir. Dann weiß ich ja schon mal, von wem ich in Netzwerkdingen garantiert keinen Rat annehme :D

• Finde mein NAS nicht im Heimnetz nach Umstieg auf Um Beitrag #25
Verlust der lokalen Namensauflösung
Das hat ja nun wirklich nichts mit DHCP oder nicht DHCP zu tun.
Insbesonders wenn Du statische IPs hast, kannst Du die ja einfach in /etc/hosts eintragen und bist fertig :)
Demgegenüber die Vorteile:
  • Geräte booten schneller
  • Geräte booten mit ordentlicher Konfiguration, auch wenn keine Netzverbindung besteht
  • Gerät ist problemlos im Netz erreichbar, wenn DHCP Server ausfällt/nicht verfügbar

Ansich ist die Diskussion aber nicht sinnvoll. Es gibt Szenarien und Anforderungen, die in jedem Netz vorliegen, und die definitiv Einfluss auf die Konfiguration haben sollten. Und gerade bei DHCP oder nicht gibt es ja auch noch Mischbetrieb. Mein Fileserver z.B. macht kein DHCP, alle mobilen Geräte logischerweise komplett.

Thema:

Finde mein NAS nicht im Heimnetz nach Umstieg auf Um

Finde mein NAS nicht im Heimnetz nach Umstieg auf Um - Ähnliche Themen

AVM veröffentlicht FRITZ!OS 8.0 für 6690 Cable: Hallo Community, anbei der Link zur Veröffentlichung. AVM Update-News
Unitymedia VF-Internet mit FB 6591: Timeouts bei Android-Apps seit Wechsel der Provider-IP: Hallo zusammen, Hinweis: Eben bin ich noch auf die Idee gekommen, bei der FB mal IPv6 zu deaktivieren (also sicherzustellen, dass die...
Unitymedia Anschlusstyp ermitteln: Bin schon seit 2011 Unitymedia-Kunde und hab jetzt auf den CableMax-Tarif gewechselt. Mich verwirrt jetzt allerdings, dass als Anschlusstyp im...
Unitymedia Trotz DSLite - IPv6 global erreichbar machen: Hallo Allerseits, Ich wusste ehrlich gesagt nicht genau in welches Forum ich das hier schreiben kann. Hoffe ihr könnt mir helfen. Ich habe aus...
Unitymedia Fritzbox 6490 Cable behauptet ankommende 450 MBit/s aber laut Breitbandmessungen der Bundesnetzagent: Guten Tag, evtl. kann uns jemand bei folgendem Problem helfen: Wir sind Unitymedia Kabelinternetkunden mit dem 2Play400 Vertrag, also einer...
Oben