• Kunden aus Hessen und Nordrhein-Westfalen können über die Rufnummer 0221 / 466 191 00 Hilfe bei allen Problemen in Anspruch nehmen.
    Kunden aus Baden-Württemberg können über die Rufnummer 0711 / 54 888 150 Hilfe bei allen Problemen in Anspruch nehmen.

Unitymedia Tarifwechsel und Modem/Router-Tausch - Empfehlungen?

Diskutiere Tarifwechsel und Modem/Router-Tausch - Empfehlungen? im Internet und Telefon über das TV-Kabelnetz Forum im Bereich Internet und Telefon; Hallo zusammen, ich hätte gerne Eure Tipps zur besten Vorgehensweise und Tarifwahl: - Derzeit habe ich den Tarif 2Play25 (schon ganz schön...
  • Tarifwechsel und Modem/Router-Tausch - Empfehlungen? Beitrag #1

blockstrecker

Punkte Reaktionen
0
Hallo zusammen,

ich hätte gerne Eure Tipps zur besten Vorgehensweise und Tarifwahl:

- Derzeit habe ich den Tarif 2Play25 (schon ganz schön alt), noch mit Arris Modem und natürlich IPV4.

Nachdem ich vorwiegend eine schnellere Internet-Verbdindung haben möchte, habe ich folgenden Plan:

- ich bestelle mir eine FritzBox 6490 zur Miete (nicht von Unitymedia), damit ich alles in der FritzBox so konfigurieren kann, wie ich möchte - zum Bsp. Repeater anschliessen, WLAN config.
- danach bestelle ich bei Unitymedia 3play120 und sage, dass ich eine eigene FritzBox verwenden möchte.
Ich gehe davon aus, dass ich dann ein Provisionierungsdatum benannt bekomme und dann an dem Tag die FritzBox anschliessen und telefonisch aktivieren muss?
Nach einer Weile über das Kundencenter die SIP-Eintragung vornehmen - dann sollte Telefon auch wieder gehen. Korrekt?
Die HorizonTV-Recoder Box bekomme ich dennoch, damit ich die TV recording machen kann.
Vermutlich fordert man das Arris Modem zurück. :brüll:

Ich gehe davon aus, dass IPV4 in diesem Zuge mir verloren gehen wird?
Klappt das inzwischen mit der Aktivierung der eigenen FritzBox - man hört ja noch immer unterschiedliches?
Irgendwelche Tipps, etwas anders zu machen?

Danke vorab.

• Tarifwechsel und Modem/Router-Tausch - Empfehlungen? Beitrag #2
Da hast Du aber Großes vor.
Der Ärger ist schon vorprogrammiert. :zerstör:

Gruß Andreas

• Tarifwechsel und Modem/Router-Tausch - Empfehlungen? Beitrag #3
Du kannst drauf bestehen, dann sollte es erhalten bleiben.

Den TV Teil im neuen Tarif willst Du wirklich?
Ich frage nur, weil Du bisher 2Play hattest und auch schreibst, Dir ginge es hauptsächlich um mehr Internet...

• Tarifwechsel und Modem/Router-Tausch - Empfehlungen? Beitrag #4
  • Tarifwechsel und Modem/Router-Tausch - Empfehlungen? Beitrag #5
Du kannst drauf bestehen, dann sollte es erhalten bleiben.

OK. Danke, das werde ich versuchen.
Den TV Teil im neuen Tarif willst Du wirklich?
Ich frage nur, weil Du bisher 2Play hattest und auch schreibst, Dir ginge es hauptsächlich um mehr Internet...
Ja, da bin ich noch am überlegen, ob ich RTL und Co wirklich in HD brauche oder mir Netflix reicht.

Danke für deine Gedanken

• Tarifwechsel und Modem/Router-Tausch - Empfehlungen? Beitrag #6
Wo liegen denn die Tücken? Was ist das kritische dran?

Du würdest ja 2 IPV4 Adressen schlucken, anstatt wie bisher nur eine.
Da wäre ich mir nicht sicher, ob die das ohne weiteres machen. Wenn ja, wär's ne riesengrosse Sauerei. :motz:

Gruß Andreas

• Tarifwechsel und Modem/Router-Tausch - Empfehlungen? Beitrag #7
Wo liegen denn die Tücken? Was ist das kritische dran?

Du würdest ja 2 IPV4 Adressen schlucken, anstatt wie bisher nur eine.
Da wäre ich mir nicht sicher, ob die das ohne weiteres machen. Wenn ja, wär's ne riesengrosse Sauerei. :motz:

Gruß Andreas
:confused: Irgendwie wird dein Stuss sehr penetrant :wut:
1 Modem weg (-1 IPv4) 1 Fritzbox rann (+1 IPv4) == 0

Zum Thema IPv4 behalten:
Immer häufiger passiert es, dass mit einem Tarifwechsel "versehentlich" auf IPv6/DS-Lite umgestellt wird.
Mancher Verschwörungstheoretiker sieht darin Absicht.
Der aufmerksame Kunde checkt dies sofort und die nervenschonenste Variante zur Umstellung auf IPv4 ist eine PN bei Facebook/Twitter.
Man kann auch anrufen, muss sich dann aber evtl. mit Anworten wie "Der Router kann nur IPv6" und ähnlichem Stuss zufrieden geben, bis man nach unbestimmt vielen Anrufen und Warteschleifen auf einen Wissenden stößt.

Zum Thema Hardware:
Ich habe bisher von keinem Fall gelesen, in dem einer Tarifupgrade und eigene Hardware gleichzeitig versucht hat. Hier könnte die interne Abwicklung von UM ins schleudern kommen, wenn schon jetzt die Standardabwicklung immer noch eher holprig läuft.

• Tarifwechsel und Modem/Router-Tausch - Empfehlungen? Beitrag #8
Immer häufiger passiert es, dass mit einem Tarifwechsel "versehentlich" auf IPv6/DS-Lite umgestellt wird.

Der aufmerksame Kunde checkt dies sofort

Ahja? Na dann erklär mal den Ottonormalusern hier wie :D

Und wenns keine Absicht ist dann muss es Chaos oder Schlamperei sein :traurig:

• Tarifwechsel und Modem/Router-Tausch - Empfehlungen? Beitrag #9
Ich sehe das pragmatisch.
Die Ursache ist mir egal, da ich sie einfach nicht ändern kann.
Ein Kunde, der wirklich IPv4 benötigt, wird eine Umstellung innerhalb von kurzer Zeit bemerken, weil einfach das Eine oder Andere nicht mehr funktioniert.
Eine ordentliche Recherche seinerseits wird ihn schon auf die Ursache bringen.
Wenn beim Kunde nichts auffällt, braucht er die IPv4 nicht wirklich.

Wüst ist nur der Kundensupport, der es wirklich öfters schafft, dem Kunden ein X für ein U vorzumachen.
Leider sind meine Erfahrungen über Email auch nicht besser. Hier bekam ich schon oft Antworten, die mit der Frage absolut nichts zu tun hatten.
Es ist schon befremdlich, dass man über Fremdanbieter, sei es nun über Facebook/Twitter oder über andere Kunden hier bessere Antworten bekommt.

• Tarifwechsel und Modem/Router-Tausch - Empfehlungen? Beitrag #10
1 Modem weg (-1 IPv4) 1 Fritzbox rann (+1 IPv4) == 0

Ich glaube da hast Du etwas nicht verstanden, er will doch auf 3play wechseln.

1 Modem weg (-1 IPv4) 1 Fritzbox rann (+1 IPv4)
1 Horizon rann (+1 IPv4) == 1

Gruß Andreas

• Tarifwechsel und Modem/Router-Tausch - Empfehlungen? Beitrag #11
Ein Kunde, der wirklich IPv4 benötigt, wird eine Umstellung innerhalb von kurzer Zeit bemerken, weil einfach das Eine oder Andere nicht mehr funktioniert.
Eine ordentliche Recherche seinerseits wird ihn schon auf die Ursache bringen.

Ein harter Vorwurf gegen Unitymedia, und wie soll der Ottonormaluser denn die Recherche machen?

• Tarifwechsel und Modem/Router-Tausch - Empfehlungen? Beitrag #12
  • Tarifwechsel und Modem/Router-Tausch - Empfehlungen? Beitrag #13

Der aufmerksame Kunde checkt dies sofort

Ahja? Na dann erklär mal den Ottonormalusern hier wie :D

Der aufmerksame Kunde checkt dies sofort: http://ipv6-test.com/

Wenn keine IPv6 Adresse angezeigt wird ist es IPv4, wenn IPv6 und IPv4 Adresse angezeigt wird
und der angezeigte Hostname enthält nicht aftr ist es "echtes" Dual stack.
Enthält der Hostname aftr ist es DSlite.

So einfach ist das. :winken:

-NoGi

• Tarifwechsel und Modem/Router-Tausch - Empfehlungen? Beitrag #14
Zum Thema Hardware:
Ich habe bisher von keinem Fall gelesen, in dem einer Tarifupgrade und eigene Hardware gleichzeitig versucht hat. Hier könnte die interne Abwicklung von UM ins schleudern kommen, wenn schon jetzt die Standardabwicklung immer noch eher holprig läuft.

Sprich: Klare Empfehlung von Dir, ist einfach den Tarifwechsel vorzunehmen incl. (Standard) Modem/Router-Tausch (sowie die einmalige Gebühr 10 EUR für Transport zu bezahlen). Erst dann wenn das läuft, die FBox beim Kundencenter anmelden und die ConnectBox wieder zu UnityMedia zurücksenden?

• Tarifwechsel und Modem/Router-Tausch - Empfehlungen? Beitrag #15

Wenn keine IPv6 Adresse angezeigt wird ist es IPv4, wenn IPv6 und IPv4 Adresse angezeigt wird

Taugt nix, erkennt meinen 6to4 Tunnel nicht und traceroute ist einfacher.

• Tarifwechsel und Modem/Router-Tausch - Empfehlungen? Beitrag #17
Sprich: Klare Empfehlung von Dir, ist einfach den Tarifwechsel vorzunehmen incl. (Standard) Modem/Router-Tausch (sowie die einmalige Gebühr 10 EUR für Transport zu bezahlen). Erst dann wenn das läuft, die FBox beim Kundencenter anmelden und die ConnectBox wieder zu UnityMedia zurücksenden

Das wäre ja totaler Schwachsinn :schnarch:

Gruß Andreas

• Tarifwechsel und Modem/Router-Tausch - Empfehlungen? Beitrag #18
Taugt nix, erkennt meinen 6to4 Tunnel nicht

Ah doch, mit FF 4or6 addon oder in about:config auf IPv6 umschalten, dann wird 6to4 erkannt.
https://addons.mozilla.org/de/firefox/addon/4or6/

Na dann wird UM die Reverse-DNS der AFTR bald nicht mehr mit aftr. benennen :D

• Tarifwechsel und Modem/Router-Tausch - Empfehlungen? Beitrag #19

Taugt nix, erkennt meinen 6to4 Tunnel nicht und traceroute ist einfacher.

Wenn jemand einen Tunnel aufgebaut hat wird er das ja wohl wissen.
Außerdem zeigt IPv6-test auch den ISP an.
Da ich SIXXS nutze ist mein ISP für IPv6 halt : NetCologne GmbH [Germany]

-NoGi

• Tarifwechsel und Modem/Router-Tausch - Empfehlungen? Beitrag #20
  • Tarifwechsel und Modem/Router-Tausch - Empfehlungen? Beitrag #21
Woher? Die UM Boxen zeigen keinerlei Hinweise auf einen DS-Lite Tunnel.

Doch, zumindest die Fritten zeigen das an. :super:
ConnectBox und Co. kann ich nichts zu sagen.
So einen Schrott habe ich nicht.

Gruß Andreas

• Tarifwechsel und Modem/Router-Tausch - Empfehlungen? Beitrag #22
Die Anzeige wird mit dem nächsten Firmwareupdate unterdrückt, schlechtes Marketing :D

• Tarifwechsel und Modem/Router-Tausch - Empfehlungen? Beitrag #24
Ich verweise mal zum Thema Tarifwechsel und eigene FritzBox auf folgenden Beitrag:

http://www.unitymediaforum.de/viewtopic.php?f=53&t=34099

• Tarifwechsel und Modem/Router-Tausch - Empfehlungen? Beitrag #25
Sprich: Klare Empfehlung von Dir, ist einfach den Tarifwechsel vorzunehmen incl. (Standard) Modem/Router-Tausch (sowie die einmalige Gebühr 10 EUR für Transport zu bezahlen). Erst dann wenn das läuft, die FBox beim Kundencenter anmelden und die ConnectBox wieder zu UnityMedia zurücksenden

Das wäre ja totaler Schwachsinn :schnarch:

Gruß Andreas

Warum das totaler Schwachsinn ist, würde vielleicht mancher auch gerne wissen.

Thema:

Tarifwechsel und Modem/Router-Tausch - Empfehlungen?

Tarifwechsel und Modem/Router-Tausch - Empfehlungen? - Ähnliche Themen

Unitymedia Verlängerung Geschäftskundenvertrag ehemals Unitymedia im Netzgebiet NRW (WEST) - technische Unklarheiten: Guten Morgen, ich habe mal ein paar Verständnisfragen, die ich mit Hilfe der „Schwarmintelligenz“ gerne etwas genauer geklärt hätte. Habe nämlich...
Unitymedia Keine Portweiterleitung trotz IPv4 möglich???: Moin zusammen, es ist nicht zu fassen. Jetzt können wir diese scheiss Connect Boxen in den Bridgemodus versetzen und dann funktioniert eine...
Unitymedia FAQ: Neuer Tarif Vodafone CableMax 1000 (Zusammenfassung Thread "Neuer Tarif ab 17.02 Vodafone GigaCable MAX"): Hallo Gemeinde, basierend auf den nun mehr als 70 Seiten im Vodafone CableMax 1000 Thread habe ich mit Hilfe anderer User hier ein FAQ erstellt...
Unitymedia 1Play 120MBit: ConnectBox gegen Cable Modem tauschen und wieder meinen Cisco Router einsetzen: Nach Umzug habe ich einen neuen Kabelanschluss buchen müssen. Ich möchte aber die Connectbox wegen fehlendem Bridge-Modus gegen ein anderes...
Unitymedia Fragen zur Router-"freiheit" und dem Modem von eBay: Hallo zusammen, ich bin mangels Alternativen UM-Kunde und absolut genervt von der Connect-Box, die UM mir aufgehalst hat. Daher möchte ich gerne...
Oben