• Kunden aus Hessen und Nordrhein-Westfalen können über die Rufnummer 0221 / 466 191 00 Hilfe bei allen Problemen in Anspruch nehmen.
    Kunden aus Baden-Württemberg können über die Rufnummer 0711 / 54 888 150 Hilfe bei allen Problemen in Anspruch nehmen.

Unitymedia Seit drei Wochen keine stabile Verbindung

Diskutiere Seit drei Wochen keine stabile Verbindung im Internet und Telefon über das TV-Kabelnetz Forum im Bereich Internet und Telefon; Hallo zusammen, ich bin seit 2011 Kunde bei Unitymedia (3Play Plus 50) und hatte bis vor drei Wochen so gut wie keine nennenswerte Probleme mit...
  • Seit drei Wochen keine stabile Verbindung Beitrag #1

einuserxyz

Punkte Reaktionen
0
Hallo zusammen,

ich bin seit 2011 Kunde bei Unitymedia (3Play Plus 50) und hatte bis vor drei Wochen so gut wie keine nennenswerte Probleme mit der Internetverbindung. Nun ist allerdings der Fall eingetreten, dass ich dauerhaft Probleme mit der Verbindung habe und sich das selbst nach zwei Technikerterminen nicht wirklich verbessert hat.

Anbei der Verlauf der ganzen Problematik:
  • Vor drei Wochen schlagartiges Auftreten von Problem, davor alles i. O.
  • Probleme äußerten sich in Verbindungsabbrüchen, schlechter Telefonqualität, langsamer Verbidnung
  • Über Handy beim Support angerufen, da ich über Festnetz nicht richtig verstanden wurde
  • Erste Maßnahme: Die FritzBox!6490 via Analogtelefon zurückgesetzt & Entstörung via Unitymedia aus der Ferne (laut Hotline)
  • Telefonqualität nach Zurücksetzen wieder in Ordnung und keine Verbindungsabbrüche mehr
  • Downloadrate nach wie vor unterirdisch schlecht (Zwischen 3 und 5 Mbit/s statt vorherigen konstanten ~45 Mbit/s, Ping ist mit ~10 ms i. O.)
  • 1. Technikertermin vor zwei Wochen: Laut Techniker Problem in meinem Netzwerk
  • Fritz!Box nochmal zurückgesetzt, WLAN deaktiviert, diverse Geräte einzeln angeschlossen und verschiedene Ports getestet, Downloadrate nach wie vor nicht konstant und bei 3 bis 5 Mbit/s
  • Ich kann zu 99,9% ausschließen, dass es an meinem Netzwerk liegt
  • 2. Technikertermin letzte Woche: Techniker machte einen kompetenten Eindruck; Austausch einiger Komponenten im Kabel-Verteilerkasten im Keller, Austausch einer Komponente in meiner Kabeldose
  • Downloadrate nach Technikertermin: Zwischen 30 und 45 Mbit/s (recht schwankend), womit ich zufrieden wäre
  • Upgrade auf Unitymedia Business (Office Internet & Phone 150) nach Technikertermin durchgeführt (weniger Kosten, bessere Leistung, schnellere Supportzeiten)
  • Downloadrate noch am selben Abend zwischen 70 und 100 Mbit/s, womit ich zufrieden wäre
  • Downloadrate am nächsten Tag wieder unterirdisch; Schwankend zwischen 5 und 25 Mbit/s mit gefühltem hohen Packet Loss und Verbindungsabbrüchen
  • Aktuell muss ich den Router mehrfach am Tag neu starten, denn danach pendelt sich die Downloadrate wieder bei 30 bis 40 Mbit/s ein

Ich verstehe das nicht. Nach dem Technikertermin war der Peak meiner Downloadrate bei etwa 100 Mbit/s (von theoretischen 150), womit ich super zufrieden war. Einen Tag später dreht wieder alles durch. Teilweise Hohe Latenz, Packet Loss, Verbindungsabbrüche.

Ich weiß nicht, wie ich jetzt am besten vorgehen soll. Ich wollte eigentlich erneut eine Störung melden, allerdings bin ich über folgende Passage gestolpert: "Stellt sich heraus, dass die Störung nicht von Unitymedia zu verantworten ist, können wir die uns entstandenen Aufwendungen (Personalkosten nach Zeitaufwand, Fahrkosten und etwaig verbrauchtes Material) von Ihnen (bzw. ggf. dem Verursacher) ersetzt verlangen."

Wie würdet ihr mit dieser Situation umgehen?

Vielen Dank im Voraus!

Beste Grüße

• Seit drei Wochen keine stabile Verbindung Beitrag #2
Wie sehen denn die Werte in der Fritbox aus?
Mal unter Internet/Kabelinformationen nachschauen.
Ich verstehe das nicht. Nach dem Technikertermin war der Peak meiner Downloadrate bei etwa 100 Mbit/s (von theoretischen 150),
Sind Deine Komponenten denn über Gigabit Netzwerk mit der Fritzbox verbunden?
Wenn die nur auf 100 MBIT laufen, kann das ja auch nicht mehr werden. :kratz:

Gruß Andreas

• Seit drei Wochen keine stabile Verbindung Beitrag #3
Schau mal in den Energiespareinstellungen der Fritzbo xob auf allen LAN Ports auch 1Gbit aktiviert ist. Meist ist dies im Standard nur auf Port 1 der Fall, die anderen laufen wg. EcoGreen auf 100Mbit.

• Seit drei Wochen keine stabile Verbindung Beitrag #4
Hallo,

danke schon einmal für die Hilfe. Anbei mal ein paar Screenshots von den Werten:

Übersicht: http://i.imgur.com/CjsOfh3.png
Kanäle: http://i.imgur.com/qwQZrLx.png
Statistik: http://i.imgur.com/lElZGjT.png

Ihr hattet übrigens recht, die Ports waren nach dem Zurücksetzen natürlich wieder auf 100 Mbit eingestellt, mein Fehler :-D
Ich wäre allerdings froh, wenn ich nur annähernd bei den 100 Mbit konstant wäre. Gerade sind es laut Speedtest wieder 36 Mbit down und 9,8 Mbit up.

• Seit drei Wochen keine stabile Verbindung Beitrag #5
Da ist was faul, Kanal 15 594 MHz hat das größte Problem.
Obwohl die Werte garnicht so schlecht aussehen.
Bisschen Schieflage weiter oben vielleicht.

Da wird wohl ein Technikereinsatz notwendig.

Gruß Andreas

• Seit drei Wochen keine stabile Verbindung Beitrag #6
Danke schonmal für deine Einschätzung.

Damit wären wir wieder bei der Passage, über die ich gestolpert bin: "Stellt sich heraus, dass die Störung nicht von Unitymedia zu verantworten ist, können wir die uns entstandenen Aufwendungen (Personalkosten nach Zeitaufwand, Fahrkosten und etwaig verbrauchtes Material) von Ihnen (bzw. ggf. dem Verursacher) ersetzt verlangen."

Ist das nur bei Unitymedia Business Kunden so? Habe diese Zeile vorher nie so gesehen.

• Seit drei Wochen keine stabile Verbindung Beitrag #7
Das steht immer drin. Lass dich davon nicht verrückt machen.

• Seit drei Wochen keine stabile Verbindung Beitrag #8
Okay, dann bedanke ich mich schon einmal recht herzlich für eure Hilfe und werde morgen einen neuen Technikertermin vereinbaren. Ich werde euch auf dem Laufenden halten!

Frage nebenbei: Kann ein einziger Kanal überhaupt so eine krasse Auswirkung haben?

Thema:

Seit drei Wochen keine stabile Verbindung

Seit drei Wochen keine stabile Verbindung - Ähnliche Themen

Unitymedia Ständige Verbindungsabbrüche seit neuem Tarif mit FritzBox: Hallo zusammen, wie man dem Titel bereits schon entnehmen kann, leide ich aktuell unter ständigen Netzwerk-Verbindungsabbrüchen. Da mein alter...
Unitymedia

DOCSIS 3.1 Werte

Unitymedia DOCSIS 3.1 Werte: Hallo zusammen, Ich bin vor ein paar Wochen auf Vodafone CableMax 1000 umgestiegen, die Vodafone Station in Betrieb genommen und schaue mir meine...
Unitymedia LAN nur 60-70 Mbit/s statt 100 Mbit/s: Hallo, ich habe vor ein paar Tagen eine Connect Box von Unitymedia erhalten, da das Technicolor 7200 sporadische Internet Aussetzer hatte und bin...
Unitymedia Paketverlust und Auswirkungen: Hallo Freunde, ich bin UM-Kunde, habe den 2Play-150 Tarif und mit der extra gebuchten PU-Funktion sowohl 20MBit Upload, wie auch das reine...
Unitymedia Seltsames Störungsbild - Mrd. Fehler - unklares Verbindungsverhalten: Hallo liebes Forum! Ich bin eigentlich nicht unerfahren beim Thema Internet und Kabel internet - bin seit mehr als einem Jahrzehnt Kunde und...
Oben