• Kunden aus Hessen und Nordrhein-Westfalen können über die Rufnummer 0221 / 466 191 00 Hilfe bei allen Problemen in Anspruch nehmen.
    Kunden aus Baden-Württemberg können über die Rufnummer 0711 / 54 888 150 Hilfe bei allen Problemen in Anspruch nehmen.

Unitymedia [Hitron CDA-32372]DS Wert laut Techniker außerhalb der Norm

Diskutiere [Hitron CDA-32372]DS Wert laut Techniker außerhalb der Norm im Internet und Telefon über das TV-Kabelnetz Forum im Bereich Internet und Telefon; Hallo Zusammen, ich hatte heute einen Techniker im Hause, da es seit dem einrichten des Hitron Modem Probleme mit der Horizon Box gab. Erst hat...
  • [Hitron CDA-32372]DS Wert laut Techniker außerhalb der Norm Beitrag #1

MichaelBre

Punkte Reaktionen
43
Hallo Zusammen,

ich hatte heute einen Techniker im Hause, da es seit dem einrichten des Hitron Modem Probleme mit der Horizon Box gab.
Erst hat die Box beim Fernsehen Neustarts durchgeführt die teilweise 5min gedauert haben.
Dann wurde bei jedem Start der Fehler 6010 geworfen, obwohl der Standby Stromverbrauch auf Hoch steht.
Und letzten Montag hat die interne Smartcard vergessen welche Sender denn abonniert sind.

Also eine Störung an der Hotline aufgegeben und prompt die Info "Ja die Box ist auch seit einer Woche offline" erhalten.
Kurzer Test, Box ist offline und von UM nicht erreichbar.
Lösung des Mitarbeiters: Neue Horizon Box zum Austausch senden.

In den Zwischenzeit konnten wir also nur noch die freien Sender schauen ...

Freitag konnte ich dann endlich die Box am GLS Depot abholen.
Angeschlossen, eingeschaltet und die Installation fing an.
Allerdings passierte da nicht viel.
Also Samstag wieder angerufen und gemeldet.
Aussage diesmal, das klingt komisch, ich gebe das mal an die Technik weiter, die melden sich dann bei Ihnen.
Bis Montag kein Anruf, also haben wir nochmal angerufen.
Meine Freundin hat dann eine besonders unfreundliche Dame erwischt ...
Erste Frage, was haben Sie für eine Dose und wo steckt die Horizon drin.
3 Anschlüsse und die Horizon steckt in TV.
"AHA, da haben wir den Fehler, die muss in den DATA Port"
"Nein, da steckt unser eigenes Modem drin. Die Horizon steckt, wie von Ihren Kollegena am Telefon erklärt, am TV Port."
"Oh ... ähm ... ja ... dann mach ich jetzt Störung auf und ein Techniker meldet sich bei Ihnen. Wenn das Ihr Fehler ist müssen Sie den bezahlen!"

Kurze Zeit später ein Anruf des Subunternehmers zur Terminfindung.
"Heute zwischen 13 und 15 Uhr ?"
"Ja, passt"
Pünktlich um 12:50 Uhr war der Techniker da und hatte wohl völlig falsche Infos von Unitymedia erhalten.
Ich ihm also erklärt wo denn mein Problem liegt und wie alles verkabelt ist.
(In der Zeit der Erklärung habe ich die Vitrine von der Wand entfernt um die MMD freizulegen)
Der Techniker wusste schon bevor er die Dose gesehen hat, wo der Fehler ist.
Ich brauche eine Dose mit 4 Anschlüsse, sprich 2 Data Ports.

Nun ist das Kabel in meiner Wohnung aber nicht ausreichend für eine Dose mit 4 Ports und auch die restlichen Werte sind nicht sehr schön.
Allerdings habe ich bisher keine Probleme mit Internet oder TV gehabt.
Nur die Sender DMAX HD und ComedyCentral HD konnte man nicht schauen, was für mich nicht tragisch ist, schau ich sie halt wenn überhaupt in normaler Auflösung.

Also musste ein Splitter her.
Splitter aus dem Auto geholt, angeschlossen und nun die Horizon gestartet.
Installation läuft durch, Update wird installiert und auch sonst alles gut.

Dann will er den Auftrag abschließen und kriegt die Fehlermeldung das ein Wert fehlerhaft ist.
Es ist wohl der Dämpfungs- oder Rauschpegelwert für den Downstream.
Hier meldet das Hitron ans CMTS einen Wert von 2,6 dB.
Normalerweise liegt der zwischen 24 und 32, so der Techniker.
Der Upstream Wert ist dagegen im grünen Bereich der Norm.
Ich habe weiterhin die vollen 200.000 im Downstream und 10.000 im Upstream zur Verfügung, meistens sogar mehr.
Sprich keine Einschränkung !

Angeblich wird dieser Wert jetzt an Unitymedia übermittelt, da dieser weit außerhalb der Norm liegt ...

Frage an die anderen Hitron CDA-32372 User: Habt ihr schon einen Techniker im Haus gehabt und ähnliches gehört ?
Frage an alle: Kann mir jetzt noch das Hitron deaktiviert werden, da es laut Subunternehmen falsche Werte ans CMTS liefert ?

Danke und Gruß
Michael

• [Hitron CDA-32372]DS Wert laut Techniker außerhalb der Norm Beitrag #2
Re: [Hitron CDA-32372]DS Wert laut Techniker außerhalb der N

<r><QUOTE author="MichaelBre"><s>
</s>Frage an alle: Kann mir jetzt noch das Hitron deaktiviert werden, da es laut Subunternehmen falsche Werte ans CMTS liefert ?<e>
</e></QUOTE>

Das wäre denkbar. <br/>
Wenn es ein UM Gerät wäre, würden die es wahrscheinlich sofort austauschen (ausserhalb des Range)<br/>
<br/>
Gruß Andreas</r>

• [Hitron CDA-32372]DS Wert laut Techniker außerhalb der Norm Beitrag #3

<t>Ich verstehe nur nicht wie bei einem so schlechten Wert überhaupt irgendwas an meinem Anschluss funktioniert.<br/>
Ich habe Techniker so verstanden, dass der Wert vom Modem selbst kommt.<br/>
Und hier ggf. ein falscher Wert abgefragt wird.<br/>
Bzw. das Hitron an dieser Stelle einen anderen Wert ausweist ...<br/>
<br/>
Bin gespannt was jetzt noch passiert.<br/>
<br/>
<br/>
Gruß<br/>
Michael</t>

• [Hitron CDA-32372]DS Wert laut Techniker außerhalb der Norm Beitrag #4

<t>Eventuell ist es ja auch ein Bug in der FW des Hitron, wodurch es die falschen Werte zum CMTS übermittelt werden.<br/>
<br/>
Gruß Andreas</t>

• [Hitron CDA-32372]DS Wert laut Techniker außerhalb der Norm Beitrag #5

</s>Ich verstehe nur nicht wie bei einem so schlechten Wert überhaupt irgendwas an meinem Anschluss funktioniert.<br/>
<br/>
<br/>
<br/>
Gruß<br/>
Michael<e>
</e></QUOTE>

Du hast ja nicht nur einen Kanal, du hast ja mehrere, vielleicht ist nur einer davon betroffen.</r>

• [Hitron CDA-32372]DS Wert laut Techniker außerhalb der Norm Beitrag #6

<t>2,6 sind völlig in Ordnung als "Signalstärke". Hingegen als Signal-Rausch-Abstand unterirdisch, dort will man oberhalb von 32 haben.<br/>
<br/>
Von einem Wert, der zwischen 24 und 32 liegen soll, habe ich hier im Forum noch nie gelesen.</t>

• [Hitron CDA-32372]DS Wert laut Techniker außerhalb der Norm Beitrag #7

<r><QUOTE author="addicted"><s>
</s>2,6 sind völlig in Ordnung als "Signalstärke". Hingegen als Signal-Rausch-Abstand unterirdisch, dort will man oberhalb von 32 haben.<br/>
<br/>
Von einem Wert, der zwischen 24 und 32 liegen soll, habe ich hier im Forum noch nie gelesen.<e>
</e></QUOTE>

Der Techniker meinte doch sicherlich den Signal-Rausch-Abstand, den das Hitron ans CMTS zurückmeldet.<br/>
Ich würde da jetzt mal einen Bug in der FW des Hitron vermuten, die haben sich sicherlich´<br/>
um eine Kommastelle vertan. Statt z.B. 36 DB Rauschabstand meldet das Hitron 3,6 DB an´s CMTS.<br/>
Das wäre dann auch die Erklärung, warum das Hitron ansich stabil läuft.<br/>
<br/>
Gruß Andreas</r>

• [Hitron CDA-32372]DS Wert laut Techniker außerhalb der Norm Beitrag #8

<t>Das CDA32372 war das, wo hier noch niemand ein Webinterface aktiviert bekommen hat, richtig?<br/>
Dann kann man natürlich auch die Signalwerte nicht schön selbst nachgucken :/</t>

• [Hitron CDA-32372]DS Wert laut Techniker außerhalb der Norm Beitrag #9

<r><QUOTE author="addicted"><s>
</s>Das CDA32372 war das, wo hier noch niemand ein Webinterface aktiviert bekommen hat, richtig?<br/>
Dann kann man natürlich auch die Signalwerte nicht schön selbst nachgucken :/<e>
</e></QUOTE>

Richtig.<br/>
Sonst hätte ich das auch mit einfachen Mitteln prüfen können.<br/>
<br/>
Der Techniker sagte auch, es muss ein Fehler in der Firmware sein.<br/>
Bei einem solchen Wert dürfte bei mir kaum bis garnichts der 200.000 ankommen.<br/>
<br/>
Signal-Rausch-Abstand dürfte es sein.<br/>
Die Kabelwelt ist nicht ganz meine Heimat ... Ich bin dann eher ab dem RJ45 Stecker im Boot.<br/>
<br/>
<br/>
Gruß<br/>
Michael</r>

• [Hitron CDA-32372]DS Wert laut Techniker außerhalb der Norm Beitrag #10

</s>...<br/>
Bei einem solchen Wert dürfte bei mir kaum bis garnichts der 200.000 ankommen...<e>
</e></QUOTE>

Wie bereits gesagt du hast 16 oder mehr Kanäle im Downstream, nur weil einer schlecht bei dir ist, stört das nicht so viel, bei mir ist zum Beispiel ab und an ein Upstream Kanal unbrauchbar, aber das stört meine Leitung eher wenig bis gar nicht.</r>

• [Hitron CDA-32372]DS Wert laut Techniker außerhalb der Norm Beitrag #11

<r><QUOTE author="Gizeh775"><s>
</s>Wie bereits gesagt du hast 16 oder mehr Kanäle im Downstream, nur weil einer schlecht bei dir ist, stört das nicht so viel ...<e>
</e></QUOTE>

Dann verstehe ich nicht warum der Wert so schlecht ist wenn nur ein Kanal gestört ist.<br/>
Das ist alles grade nur Theorie, wundern tut es mich trotzdem.<br/>
<br/>
Ich warte mal ab was da noch kommt und ob überhaupt noch was kommt.<br/>
<br/>
<br/>
Gruß<br/>
Michael</r>

• [Hitron CDA-32372]DS Wert laut Techniker außerhalb der Norm Beitrag #12

<t>Klassischerweise (Docsis 2) gab es einen Kanal, auf dem das Modem hing, und damit eine Signalstärke und ein SNR.<br/>
Das Kabelmodem lässt sich gemäß Docsis Standard per SNMP auslesen. Es wird vermutlich als überbleibsel von Docsis2 oder aus Kompatibilitätsgründen nur eine OID geben, unter der das Modem einen Wert wie SNR angeben kann.<br/>
<br/>
Könnte sein, dass dann eine Aggregierungsfunktion genutzt wird (z.B. Minimum, Maximum oder Durchschnitt), um die Werte von allen Kanälen auf einen Wert abzubilden.<br/>
Oder es wird einfach immer der Wert des Leit-/Hauptkanals angegeben.</t>

• [Hitron CDA-32372]DS Wert laut Techniker außerhalb der Norm Beitrag #13

<r>Kann auch eine Einstrahlung im Vorweg sein, welche das Signal auf dieser Frequenz überlagert und dadurch ein bescheidener SNR angezeigt wird. Einstrahlung durch DVB-T ist nichts ungewöhnliches, sowas kann man auch messen, da muss man als Techniker nicht spekulieren... <E>:wand:</E></r>

• [Hitron CDA-32372]DS Wert laut Techniker außerhalb der Norm Beitrag #14

</s>Ich verstehe nur nicht wie bei einem so schlechten Wert überhaupt irgendwas an meinem Anschluss funktioniert.<br/>
<br/>
<br/>
<br/>
Gruß<br/>
Michael<e>
</e></QUOTE>

Hallo Michael, <br/>
<br/>
was ist eigentlich aus der Sache geworden? <E>:kratz:</E> <br/>
<br/>
Gruß Andreas</r>

• [Hitron CDA-32372]DS Wert laut Techniker außerhalb der Norm Beitrag #15

<t>Zum Glück nichts :)<br/>
Es hat sich niemand bei mir gemeldet und es funktioniert noch alles.<br/>
<br/>
Gruß<br/>
Michael</t>

Thema:

[Hitron CDA-32372]DS Wert laut Techniker außerhalb der Norm

[Hitron CDA-32372]DS Wert laut Techniker außerhalb der Norm - Ähnliche Themen

Unitymedia Fragen zu nicht richtig montierter Multimediadose: Hi zusammen, ich habe ein paar kurze Fragen zu meiner Multimediadose von Vodafone (/ Unitymedia (Baden-Württemberg)). Ich bin gestern umgezogen...
Unitymedia Offline - lt. Techniker angeblich TC4400 kaputt: Hallo Community, schön bei Euch zu sein! Ich hoffe ihr könnt mir helfen! Ich muss leider kurz ausholen mit meiner Geschichte... Ich betreibe...
Unitymedia Nach Techniker-Besuch (ursprünglich wegen erhöhter Fehler auf Kanälen) nun Ping sprunghaft/instabil: Hallo liebes Forum, in der Vergangenheit habe ich euch nur durch die Google-Suche bei der Beantwortung einiger Fragen zu gewissen Werten bei...
Unitymedia Horizon ohne Data Port?: Also meine Mutter wollte gerne so einen Horizon HD Recorder haben, den habe ich dann für Sie günstig bei einer Vertragsverlängerung mit raus...
Unitymedia Nach Wochen immer noch zu geringe Datenrate, Leitung angeblich ok: Nabend zusammen, ich habe ein Problem mit Unitymedia, was sich anscheinend nicht so schnell lösen wird – und ich stehe kurz davor, mich an...
Oben