Könntest du darauf detaillierter eingehen? Was an z.B. einer Unitymedia 6490 ist anders als an einer die man im Saturn kauft?
Es gibt eine Webseite, auf der verbesserte WLAN-Antennen für die DSL-FritzBoxen und die 6490 verkauft werden. Dort werden für die 6490 zwei unterschiedliche Antennen verkauft, da es bereits im August - vor der Routerfreiheit -
drei verschiedene, zueinander inkompatible (!) 6490er-Varianten gab, die man ohne die Box zu öffnen nicht unterscheiden kann.
Irgendein User in einem Forum hat bei AVM nachgefragt und die haben behauptet, dass die "freien" 6490 sich in der Hard- und Firmware selbst von den neuen "providereigenen" unterscheiden würden und daher eine Box, die man einem Provider abgekauft hat (einige Provider haben tatsächlich die Boxen an die Kunden verkauft), nicht als "eigene" Box verwenden kann.
Wenn du vor Gericht argumentieren willst, dass es zwischen der 6490 aus dem Laden und der vom Provider keinen Unterschied gibt, hast du schlechte Karten: Der AVM-Ingenieur, der als Zeuge geladen ist, wird eine alte und eine neue 6490 öffnen und dem Richter genau die Stelle auf der Platine zeigen, an der man erkennen kann, welche von beiden oben erwähnten Zusatzantennen man denn bestellen müsste.
Sobald der Richter sich mit eigenen Augen davon überzeugt hat, dass eben nicht alle 6490er gleich sind, wird er dir kein einziges Wort mehr glauben.
Inbesondere, da man die 6490 debranden kann beweist das, dass die Hardware ganz offensichtlich gleich ist.
Was soll das beweisen?
Ich kenne zwar die Firmware der 6490 nicht, aber die der 7050 und der 7170, da ich auf diesen Boxen damals eine Software entwickelt habe, die es erlaubt hat, "Apps" mit zusätzlichen Features (z.B. zeitgesteuertes Einschalten des WLAN/Anrufbeantworters/...) auf die Box herunterzuladen und auszuführen.
Durch das Debranden würde noch nicht einmal meine Software für den App-Download, die man ohne Firmware-Update installieren kann, deaktiviert werden!
Und du wirst jetzt hoffentlich nicht behaupten, dass das der Beweis dafür ist, dass meine selbstgeschriebene Software auf allen 7170 von AVM installiert ist.
Welcher Punkt in diese zwei PDF-Dateien erfüllt eine gebrauchte, ursprünglich von Unitymedia stammende Fritzbox 6490 nicht?
...
Unitymedia teilte ihm schriftlich die Kosten mit. Das ist doch kein "unrechtmäßiger Besitzerwerb"
Das Problem sind hauptsächlich Boxen, die UM nicht verkauft hat - das sind 99% der im Umlauf befindlichen Provider-Boxen.
Dort greift "NTP_Interface_Spec_V1_01_ANGA.pdf", Kapitel 7, Tabelle 8, Zeilen 6.x.x:
Aus dieser Tabelle geht hervor, dass jedes Modem (bzw. jeder Kabelrouter) eine einmalige MAC-Adresse haben muss. Da du dein Modem natürlich legal gekauft hast, handelt es sich nicht um das Modem, das sich noch immer im Eigentum von UnityMedia befindet. Da das Modem aber dieselbe MAC-Adresse hat, wie das Modem, das Eigentum von UnityMedia ist, wird das Requirement "hat eine einmalige MAC-Adresse" nicht erfüllt.