Unitymedia Reines Modem bei UM möglich?

Diskutiere Reines Modem bei UM möglich? im Allgemein Forum im Bereich Rund um Internet; Gibt es eigentlich noch irgendeine Option von UM ein ganz normales Kabelmodem zu bekommen? Also nix Router, wirklich nur Modem? So wie die alten...
  • Reines Modem bei UM möglich? Beitrag #1

xysvenxy

Punkte Reaktionen
0
Gibt es eigentlich noch irgendeine Option von UM ein ganz normales Kabelmodem zu bekommen? Also nix Router, wirklich nur Modem? So wie die alten Motorolas? Eine WAN Anbindung, ein LAN Port, eine Telefonbuchse?

• Reines Modem bei UM möglich? Beitrag #2
Nein. Selbst auf dem freien (deutschen) Markt gibt es das derzeit nicht.

Es gibt aber wohl jede Menge Leute hier und da draußen, die darauf warten (mich eingeschlossen).
Ob bei UM zu mieten oder bei XY zu kaufen - das wäre mir dann egal.

• Reines Modem bei UM möglich? Beitrag #3
Danke für die Antwort ;)

Ja, das wäre mir auch egal ob ich das von UM bekomme oder es im Zuge der 'Routerfreiheit' zu kaufen ist.

• Reines Modem bei UM möglich? Beitrag #4
Man kann sich ein Cisco 3208 / 3212 kaufen und schalten lassen.

Hinweis: Es ist nicht erlaubt, wenn Unitymedia Altgeräte von sich selbst(Unitymedia) nicht aufschalten möchte. Ist das der Fall, holt euch einen Anwalt. Die Rechtslage ist da ziemlich eindeutig. Die Geräte müssen den Standards entsprechen/ Konform sein. Falls ihr im Verfahren dann aber von Unitymedia schriftliche Argumentation bekommt, dass deren z.B. ausgegebene Fritzbox 6490 oder cisco modems nicht den standards entsprechen würden und deswegen nicht freigeschaltet werden, ladet diese Antwort bitte hier ins Forum hoch und schickt ein paar Kopien an die Presse(heise, golem, ... ). Wäre richtig witzig :brüll:

• Reines Modem bei UM möglich? Beitrag #5

Hinweis: Es ist nicht erlaubt, wenn Unitymedia Altgeräte von sich selbst(Unitymedia) nicht aufschalten möchte. Ist das der Fall, holt euch einen Anwalt. Die Rechtslage ist da ziemlich eindeutig. Die Geräte müssen den Standards entsprechen/ Konform sein. Falls ihr im Verfahren dann aber von Unitymedia schriftliche Argumentation bekommt, dass deren z.B. ausgegebene Fritzbox 6490 oder cisco modems nicht den standards entsprechen würden und deswegen nicht freigeschaltet werden, ladet diese Antwort bitte hier ins Forum hoch und schickt ein paar Kopien an die Presse(heise, golem, ... ). Wäre richtig witzig :brüll:
Kannst du BITTE das dumme Geschwafel lassen

• Reines Modem bei UM möglich? Beitrag #6

Sie schalten sie teilweise frei, müssen es aber grundsätzlich erstmal nicht, weil sie nicht ihrer Schnittstellenbeschreibung entsprechen.
Und du Mr. Anwalt, solltest mal selber zum Anwalt/Verbraucherschutz und in deinem Thread dazu mal Stellung nehmen was die dazu sagen...

• Reines Modem bei UM möglich? Beitrag #7
Sie schalten sie teilweise frei, müssen es aber grundsätzlich erstmal nicht, weil sie nicht ihrer Schnittstellenbeschreibung entsprechen.
Könntest du darauf detaillierter eingehen? Was an z.B. einer Unitymedia 6490 ist anders als an einer die man im Saturn kauft? Inbesondere, da man die 6490 debranden kann beweist das, dass die Hardware ganz offensichtlich gleich ist.

Welcher Punkt in diese zwei PDF-Dateien erfüllt eine gebrauchte, ursprünglich von Unitymedia stammende Fritzbox 6490 nicht?
https://www.unitymedia.de/content/dam/dcomm-unitymedia-de/hilfe---service/doc/NTP_Interface_Spec_V1_01_ANGA.pdf
https://www.unitymedia.de/content/dam/dcomm-unitymedia-de/hilfe---service/doc/NTP_Provider_Interface_Spec_Unitymedia.pdf

Diese Antwort ist kein Angriff gegen dich, Gizeh775. Ich bitte dich wirklich sehr darum mir das zu erklären, da ich selbst keine Informationen diesbezüglich fand.

Danke schon mal für die Aufklärung :smile:

• Reines Modem bei UM möglich? Beitrag #8
Könntest du darauf detaillierter eingehen? Was an z.B. einer Unitymedia 6490 ist anders als an einer die man im Saturn kauft? Inbesondere, da man die 6490 debranden kann beweist das, dass die Hardware ganz offensichtlich gleich ist.

Welcher Punkt in diese zwei PDF-Dateien erfüllt eine gebrauchte, ursprünglich von Unitymedia stammende Fritzbox 6490 nicht?
https://www.unitymedia.de/content/dam/dcomm-unitymedia-de/hilfe---service/doc/NTP_Interface_Spec_V1_01_ANGA.pdf
https://www.unitymedia.de/content/dam/dcomm-unitymedia-de/hilfe---service/doc/NTP_Provider_Interface_Spec_Unitymedia.pdf

Diese Antwort ist kein Angriff gegen dich, Gizeh775. Ich bitte dich wirklich sehr darum mir das zu erklären, da ich selbst keine Informationen diesbezüglich fand.

Danke schon mal für die Aufklärung :smile:

Es ging nicht um die FritzBox sondern um die Cisco Modems. Die erfüllen die Schnittstellenbeschreibung im Punkt der möglichen Kanäle nicht.

Bei den FritzBoxen sind wir rechtlich auf einer ganz anderen Ebene, vor allem wenn es UM Boxen sind, schließlich dürfte man diese gar nicht als 3. Person haben.
Wenn ich jetzt zum Beispiel meine Branding FritzBox, von der immer noch UM der Eigentümer ist bei Ebay verkaufe, ist der neue Besitzer, ein unrechtmäßiger Besitzer dieser FritzBox. UM könnte ihn sogar völlig gerechtfertigt dazu auffordern ihm diese unverzüglich zuzusenden.
Klar hat dann diese 3. Person das Recht von dem vorherigen Besitzer das Geld zurückzufordern.

Ich verstehe UMs Ansicht vor allem bei den doch recht kostspieligen FritzBoxen diese nicht zu aktivieren.
UMs untersagt dir diese zu verkaufen und weißt ausdrücklich darauf hin, dass es ihre ist.
Da ist die Lage rechtlich sehr eindeutig, das Ding gehört UM, auch wenn du dich 100x im Kreis drehst.

Hierzu würde mich vor allem mal interessieren wie die genaue Aussage von UM ist, zum Thema "wir aktivieren die nicht". Da kommt bestimmt noch mehr.

• Reines Modem bei UM möglich? Beitrag #9
Ganz dumme frage: Stand nicht die Kanalanzahl nur als Empfehlung ("sollte") und nicht als Pflicht ("muss") in der Schnittstellenbeschreibung?

• Reines Modem bei UM möglich? Beitrag #10
Ganz dumme frage: Stand nicht die Kanalanzahl nur als Empfehlung ("sollte") und nicht als Pflicht ("muss") in der Schnittstellenbeschreibung?
Zumindest in der deutschen Kurzfassung.
In der englischen Fassung (wohl für die Hersteller) steht ein ganz grosses "MUST", und das ist nach der Sprachregelung genau so gemeint.

Es bleibt also nur die Eigentümer-Problematik, und aus der Sache bin ich raus.

• Reines Modem bei UM möglich? Beitrag #11
Bei den FritzBoxen sind wir rechtlich auf einer ganz anderen Ebene, vor allem wenn es UM Boxen sind, schließlich dürfte man diese gar nicht als 3. Person haben.
Wenn ich jetzt zum Beispiel meine Branding FritzBox, von der immer noch UM der Eigentümer ist bei Ebay verkaufe, ist der neue Besitzer, ein unrechtmäßiger Besitzer dieser FritzBox. UM könnte ihn sogar völlig gerechtfertigt dazu auffordern ihm diese unverzüglich zuzusenden.
Klar hat dann diese 3. Person das Recht von dem vorherigen Besitzer das Geld zurückzufordern.

Ich verstehe UMs Ansicht vor allem bei den doch recht kostspieligen FritzBoxen diese nicht zu aktivieren.
UMs untersagt dir diese zu verkaufen und weißt ausdrücklich darauf hin, dass es ihre ist.
Da ist die Lage rechtlich sehr eindeutig, das Ding gehört UM, auch wenn du dich 100x im Kreis drehst.

Hierzu würde mich vor allem mal interessieren wie die genaue Aussage von UM ist, zum Thema "wir aktivieren die nicht". Da kommt bestimmt noch mehr.

Ein Bekannter hatte keine Lust die alte Router nach Umzug zu suchen und fragte Unitymedia wie viel es kosten würde, wenn er diese abkaufe. Unitymedia teilte ihm schriftlich die Kosten mit.
Das ist doch kein "unrechtmäßiger Besitzerwerb"(oder wie sich das nennt) sondern Kaufangebot von Unitymedia. Kunde hat hier nach Kaufpreis gefragt. Wenn man nach 2 Jahren beim Lieferanten eines Mietwagens nach ein Kaufangebot fragt, eines genannt bekommt und dann das Auto durch bezahlen des genannten Preises erwirbt ist das Auto doch kein Eigentum mehr vom vorherigen Vermieter.

Könnte ein Anwalt ggf bestätigen, dass man Eigentümer von bezahlte statt zurückgeschickte Geräte wird? Kann mir das anders nicht vorstellen.

EDIT:
Da mich das sehr interessierte habe ich versucht Informationen diesbezüglich im Internet zu finden.
Aussage M-Net Support und die beantwortende Person ist Admin des Support-Forums:
grundsätzlich ist das Endgerät Eigentum von M-net. Das Endgerät wird nach Vertragsende zurückverlangt. Wird das Endgerät nicht zurückgesendet, wird die Fritz!Box berechnet und geht in Deinen Eigentum über.

Quelle: https://forum.m-net.de/viewtopic.php?f=20&t=10688#p95732

• Reines Modem bei UM möglich? Beitrag #12

Ein Bekannter hatte keine Lust die alte Router nach Umzug zu suchen und fragte Unitymedia wie viel es kosten würde, wenn er diese abkaufe. Unitymedia teilte ihm schriftlich die Kosten mit.
Das ist doch kein "unrechtmäßiger Besitzerwerb"(oder wie sich das nennt) sondern Kaufangebot von Unitymedia. Kunde hat hier nach Kaufpreis gefragt. Wenn man nach 2 Jahren beim Lieferanten eines Mietwagens nach ein Kaufangebot fragt, eines genannt bekommt und dann das Auto durch bezahlen des genannten Preises erwirbt ist das Auto doch kein Eigentum mehr vom vorherigen Vermieter.

Könnte ein Anwalt ggf bestätigen, dass man Eigentümer von bezahlte statt zurückgeschickte Geräte wird? Kann mir das anders nicht vorstellen.

EDIT:
Da mich das sehr interessierte habe ich versucht Informationen diesbezüglich im Internet zu finden.
Aussage M-Net Support und die beantwortende Person ist Admin des Support-Forums:
grundsätzlich ist das Endgerät Eigentum von M-net. Das Endgerät wird nach Vertragsende zurückverlangt. Wird das Endgerät nicht zurückgesendet, wird die Fritz!Box berechnet und geht in Deinen Eigentum über.

Quelle: https://forum.m-net.de/viewtopic.php?f=20&t=10688#p95732
Dann muss der neue Besitzer & dann auch Eigentümer, diese Information ja haben, oder der alte und ich bin mir sicher wenn das wirklich so ist, kann man das UM so nachweisen und sie schalten das frei, ODER es kommt vielleicht gar nicht zu.
Dieses Hörensagen erzählen und tun führt doch zu nichts...
Natürlich ist der dann der Eigentümer, aber dann gibt es diesen Nachweis, wenn man den nicht hat, ist das blödes Gesabbel.

• Reines Modem bei UM möglich? Beitrag #13
Könntest du darauf detaillierter eingehen? Was an z.B. einer Unitymedia 6490 ist anders als an einer die man im Saturn kauft?
Es gibt eine Webseite, auf der verbesserte WLAN-Antennen für die DSL-FritzBoxen und die 6490 verkauft werden. Dort werden für die 6490 zwei unterschiedliche Antennen verkauft, da es bereits im August - vor der Routerfreiheit - drei verschiedene, zueinander inkompatible (!) 6490er-Varianten gab, die man ohne die Box zu öffnen nicht unterscheiden kann.

Irgendein User in einem Forum hat bei AVM nachgefragt und die haben behauptet, dass die "freien" 6490 sich in der Hard- und Firmware selbst von den neuen "providereigenen" unterscheiden würden und daher eine Box, die man einem Provider abgekauft hat (einige Provider haben tatsächlich die Boxen an die Kunden verkauft), nicht als "eigene" Box verwenden kann.

Wenn du vor Gericht argumentieren willst, dass es zwischen der 6490 aus dem Laden und der vom Provider keinen Unterschied gibt, hast du schlechte Karten: Der AVM-Ingenieur, der als Zeuge geladen ist, wird eine alte und eine neue 6490 öffnen und dem Richter genau die Stelle auf der Platine zeigen, an der man erkennen kann, welche von beiden oben erwähnten Zusatzantennen man denn bestellen müsste.

Sobald der Richter sich mit eigenen Augen davon überzeugt hat, dass eben nicht alle 6490er gleich sind, wird er dir kein einziges Wort mehr glauben.
Inbesondere, da man die 6490 debranden kann beweist das, dass die Hardware ganz offensichtlich gleich ist.
Was soll das beweisen?

Ich kenne zwar die Firmware der 6490 nicht, aber die der 7050 und der 7170, da ich auf diesen Boxen damals eine Software entwickelt habe, die es erlaubt hat, "Apps" mit zusätzlichen Features (z.B. zeitgesteuertes Einschalten des WLAN/Anrufbeantworters/...) auf die Box herunterzuladen und auszuführen.

Durch das Debranden würde noch nicht einmal meine Software für den App-Download, die man ohne Firmware-Update installieren kann, deaktiviert werden!

Und du wirst jetzt hoffentlich nicht behaupten, dass das der Beweis dafür ist, dass meine selbstgeschriebene Software auf allen 7170 von AVM installiert ist.
...
Unitymedia teilte ihm schriftlich die Kosten mit. Das ist doch kein "unrechtmäßiger Besitzerwerb"
Das Problem sind hauptsächlich Boxen, die UM nicht verkauft hat - das sind 99% der im Umlauf befindlichen Provider-Boxen.

Dort greift "NTP_Interface_Spec_V1_01_ANGA.pdf", Kapitel 7, Tabelle 8, Zeilen 6.x.x:

Aus dieser Tabelle geht hervor, dass jedes Modem (bzw. jeder Kabelrouter) eine einmalige MAC-Adresse haben muss. Da du dein Modem natürlich legal gekauft hast, handelt es sich nicht um das Modem, das sich noch immer im Eigentum von UnityMedia befindet. Da das Modem aber dieselbe MAC-Adresse hat, wie das Modem, das Eigentum von UnityMedia ist, wird das Requirement "hat eine einmalige MAC-Adresse" nicht erfüllt.

• Reines Modem bei UM möglich? Beitrag #14
Was soll denn die dämliche Begründung? Es gibt diese MAC genau einmal, egal ob legal oder illegal und wenn UM meint sie wäre es nicht dann sollen die doch das andere Gerät mit identischer Adresse zeigen.

Und irgend eine dumme Artikel- ist Modellnummer oder WLAN-Antennen-Variante (was hat WLAN mit docsis zu tun? Wen juckt das ob das Teil ne andere Antenne hat? Bedeutet doch sogar, wenn vorher die Provider-Variante auch schon Unterschiede hatte dass diese Unterschiede zur Retail-Version nichts ausmachen... ) soll begründen dass das Gerät nicht funktioniert? Davon steht aber nix in der Schnittstellenbeschreibung. Da steht Docsis3, 16 Kanäle, aber nicht "Artikelnummer X".

• Reines Modem bei UM möglich? Beitrag #15
Nur mal zur Info: es gibt bestimmt 6 oder 7 verschiedene Hardwarerevisionen der FritzBox 7490 - überall "passt" dieselbe Firmware drauf und jede dieser FritzBoxen lässt sich an jedem beliebigen DSL Anschluss betreiben. Zuvor gab es dieselbe Vorgehensweise auch bei anderen Modellen, wird also auch mit der 6490 nicht anders sein (dass halt nur andere Komponenten verbaut werden, die keinerlei Einfluss auf die Kompatibilität zur Software haben).

• Reines Modem bei UM möglich? Beitrag #16
Sieht man einmal von der 24-Kanal-Fähigkeit ab, gibt es einige Modems und auch Router bei einschlägigen Händlern - insbesondere bei "Amazon Ausland - Liefergebiet umfasst auch Deutschland", z.B. von der Marke Arris. Aber die 24 Kanäle empfiehlt Unitymedia auch nur und da Unitymedia hin und wieder auch gebrauchte CISCOs freischaltet, schaltet Unitymedia damit auch private 8-Kanal-Geräte frei.

Auf jedenfall aber trotzdem Finger weg von Gebrauchtgeräten bei eBay! Unabhängig davon, dass es sich meist um nicht zurückgegebene Leihgeräte handelt, die Unitymedia dann auch nicht freischalten muss, hat es einmal seine Gründe gehabt, warum der ehemalige Nutzer das Gerät nicht mehr braucht. Einer davon nennt sich "auf den zweiten Blick doch defekt".

• Reines Modem bei UM möglich? Beitrag #17
Es gibt diese MAC genau einmal, egal ob legal oder illegal und wenn UM meint sie wäre es nicht dann sollen die doch das andere Gerät mit identischer Adresse zeigen.
Du vergisst, das Du etwas von UM willst. Für die reicht es zunächst einfach mal, die Registrierung abzulehnen.

• Reines Modem bei UM möglich? Beitrag #18
Gut, vielleicht können sie es ablehnen mit "das ist nicht ihr Eigentum" und das klärt sich wenn man dann die Rechnung einreicht bzw. die im Kundenkonto vom Verkäufer sehen dass er die gekauft hat. Der Verkäufer hat die ja schließlich nach Vertragsabschluss bezahlt und erworben - also darf er die Box auch verkaufen.

Aber bestimmt nicht wegen "das Ding wurde geklont und gibts jetzt zwei mal" - dann sollte sich die Bundesnetzagentur mal darum kümmern.

• Reines Modem bei UM möglich? Beitrag #19
Habt ihr euch eigentlich die Preisliste mal angeschaut? https://www.unitymedia.de/content/dam/dcomm-unitymedia-de/Privatkunden/global/docs/agb/Preisliste_Kabelanschluss_B_1611.pdf
Das Ganze firmiert unter dem Thema "10.2 Schadenersatz und Sonstiges"
und jetzt wird es interessant: Beim Preis inkl. MWST ist ein "-". Das ist nur dann zulässig, wenn es sich um KEINEN Verkauf handelt.

• Reines Modem bei UM möglich? Beitrag #20
Habt ihr euch eigentlich die Preisliste mal angeschaut? https://www.unitymedia.de/content/dam/dcomm-unitymedia-de/Privatkunden/global/docs/agb/Preisliste_Kabelanschluss_B_1611.pdf
Das Ganze firmiert unter dem Thema "10.2 Schadenersatz und Sonstiges"
und jetzt wird es interessant: Beim Preis inkl. MWST ist ein "-". Das ist nur dann zulässig, wenn es sich um KEINEN Verkauf handelt.

Dann wird es jetzt doch interessant für einen Anwalt:
Ist man nach einer Schadensersatzleistung weil man etwas nicht zurückgeschickt hat der rechtsmäßige Eigentümer eines Produktes?

Wenn nein: richtig geil 120€ in den Sand gesetzt :'D

• Reines Modem bei UM möglich? Beitrag #21
Zuvor gab es dieselbe Vorgehensweise auch bei anderen Modellen,
Welche anderen Routermodelle wurden denn in großen Stückzahlen an Provider verkauft?

Wenn ein Provider 20.000 Router bestellt, sind die Routerhersteller dazu bereit, irgendwelche Extras einzubauen.
wird also auch mit der 6490 nicht anders sein
Du vergisst, dass - sofern der entsprechende Foreneintrag korrekt war - die Information, dass die Router eine andere Firmware haben bzw. brauchen, direkt von AVM stammt.

• Reines Modem bei UM möglich? Beitrag #22
Du vergisst, dass - sofern der entsprechende Foreneintrag korrekt war - die Information, dass die Router eine andere Firmware haben bzw. brauchen, direkt von AVM stammt.
Haben die vielleicht nur das Branding gemeint ....
Fakt ist: Eine Entbrandete 6490 von lgi funktioniert bei kdg und umgekehrt. Im gleichen Netz tut es wegen der MAC nicht.
Entsprechend gehe ich auch davon aus, dass ein Modem von KDG bei uns funktionieren kann, wenn das Branding nicht dagegen spricht.

• Reines Modem bei UM möglich? Beitrag #23
Zuvor gab es dieselbe Vorgehensweise auch bei anderen Modellen,
Welche anderen Routermodelle wurden denn in großen Stückzahlen an Provider verkauft?

Wenn ein Provider 20.000 Router bestellt, sind die Routerhersteller dazu bereit, irgendwelche Extras einzubauen.
1&1 z.B.? Die arbeiten ja ausschließlich mit AVM zusammen - also jedes Modell, das sie im Angebot hatten.

Wieso sollte ein Provider bestimmen, welche Komponenten er in seine 20000 bestellten Router einbauen lässt? Das würde die Anschaffungs- und Reparaturkosten unnötig in die Höhe treiben.
wird also auch mit der 6490 nicht anders sein
AVM hat Verträge mit den KNB's und außerdem ist es auch nicht in deren Interesse, dass die alten Boxen einfach umgebranded werden, anstatt neue zu verkaufen.
Ist eine Firmware mit Branding ungleich einer Firmware mit Branding? Wohl ja, also hat AVM ja auch nicht gelogen - es wird eine andere FW gebraucht.

In der Praxis sieht es aber so aus, dass durch das entfernen des Brandings sich eine Box genau so wie eine "freie" mit derselben FW betreiben lässt.

• Reines Modem bei UM möglich? Beitrag #24
Leute, warum ist es eigentlich so schwer einfach beim Thema zu bleiben? ich hab hier weder anch WLAN Antenen noch nach Fritzboxen oder sonstigen Routern gefragt. Nun ist das Thema schon seit Beitrag # vollkommen off Topic :(

• Reines Modem bei UM möglich? Beitrag #25
Leute, warum ist es eigentlich so schwer einfach beim Thema zu bleiben? ich hab hier weder anch WLAN Antenen noch nach Fritzboxen oder sonstigen Routern gefragt. Nun ist das Thema schon seit Beitrag # vollkommen off Topic :(

Weil der Thread schon nach dem ersten Post beantwortet war und im dritten Antwort-Post war eine Antwort die irgendwie manchmal funktioniert und manchmal nicht usw. es ist ja nicht so, dass du gar keine Antworten bekommst :p

Thema:

Reines Modem bei UM möglich?

Reines Modem bei UM möglich? - Ähnliche Themen

Verfrühte Abschaltung bei Providerwechsel: Hallo zusammen, vielleicht hilft es dem einen oder anderen: Beim Providerwechsel (von Vodafone zu Telekom) wurde die Internetverbindung bereits...
Kaufbox 6660 und Bridgemode: Ich habe ja letztens durch Zufall entdeckt dass mittlerweile wohl Max CPE = 3 gesetzt wird, was ja nun das Problem mit dem Bridgemode bei...
Vodafone West Vodafone West / BaWü/ Business / Dynamische IP nach Wechsel auf 6690 und Dual Stack noch vorhanden?: Hallo zusammen, ich wohne in BAWÜ und habe VODAFONE WEST in einem BUSINESS Vertrag. Nun habe ich in den Dual Stack und auf die 6690 gewechselt...
Was ist hier das Problem?: Hallo Leute. Ich bin der Meinung, dass mit meiner Internetleitung etwas nicht stimmt. Anbieter: Vodafone Gebiet: NRW (Mietwohnung / Großstadt)...
Fritzbox 6690 Bridge Mode auf 2.5Gbit Port: Hallo zusammen, folgendes Problem: Ich habe eine FB 6690, momentan eingesetzt als Modem und aktiviertem Bridgemode, mit Uplink zu einer UDM Pro...
Oben