Unitymedia Reines Modem bei UM möglich?

Diskutiere Reines Modem bei UM möglich? im Allgemein Forum im Bereich Rund um Internet; Theoretisch möglich für fast geschenkt: Modem von Yitong aus China importiert...
  • Reines Modem bei UM möglich? Beitrag #26
Theoretisch möglich für fast geschenkt: Modem von Yitong aus China importiert:

http://jsyitong.en.alibaba.com/product/60349102508-802290198/Euro_Docsis_Docsis_3_0_ethernet_coaxial_cable_modem_GATEWAY.html

Ist für mich wegen Komfort-Option nichts; sonst wäre mir das einen Versuch Wert, im Zweifel mal so 25 Euro in den Sand gesetzt zu haben.

• Reines Modem bei UM möglich? Beitrag #27
Theoretisch möglich für fast geschenkt: Modem von Yitong aus China importiert:

http://jsyitong.en.alibaba.com/product/60349102508-802290198/Euro_Docsis_Docsis_3_0_ethernet_coaxial_cable_modem_GATEWAY.html

Das ist doch ein Router und kein Modem oder auch nicht? hä irgendwie manchmal schon manchmal nicht :'D

Ich weiß nicht ob man das möchte... vermutlich ist es in der "ohne Wifi nur ein Ethernet"-Variante ein Router mit nur einem Netzwerkanschluss und nicht wie das Cisco EPC3212 ein Modem.

EDIT:

Allein dass die Produktbeschreibung für alle die gleiche ist:
1 x DC power jack
(1 - 4) x RJ45 for 10/100/1000 Base-T Ethernet LAN
1 x RF interface (75Ù F-type) to bi-directional Hybrid
Fiber Coaxial (HFC) network

Würde da nicht vertrauen drauf :D

• Reines Modem bei UM möglich? Beitrag #28
Müsste man halt evaluieren oder zumindest fragen. Evtl. gibt es da einen Modem- und einen Router-Modus, wie das ja faktisch bei einigen CISCO "Modems" auch ist. Ist zwar schon eher Ramsch, aber tut vielleicht seinen Zweck. Dafür richtig billig.

• Reines Modem bei UM möglich? Beitrag #29
Ich würde sowas nicht bestellen, weils 8x4 Kanäle hat.

• Reines Modem bei UM möglich? Beitrag #30
8x4 Kanäle sind völlig ausreichend für einen 200MBit-Tarif und von Unitymedia sind auch keine 24 Kanäle verlangt, sondern nur als "wünschenswert" erwähnt. Fast alle Kabelanbieter arbeiten ausschließlich mit acht Kanälen. Mit der parallelen Nutzung von 24 Kanälen ist Unitymedia eher sehr speziell. Darum gibt es auch kaum Hardware, die 24 Kanäle bündelt.

• Reines Modem bei UM möglich? Beitrag #31
8x4 Kanäle sind völlig ausreichend für einen 200MBit-Tarif und von Unitymedia sind auch keine 24 Kanäle verlangt, sondern nur als "wünschenswert" erwähnt. Fast alle Kabelanbieter arbeiten ausschließlich mit acht Kanälen. Mit der parallelen Nutzung von 24 Kanälen ist Unitymedia eher sehr speziell. Darum gibt es auch kaum Hardware, die 24 Kanäle bündelt.

6.1. Hardware Requirements
Minimum Docsis 3.0 bonding capability must be 24 Downstream and 8 Upstream Channels.

• Reines Modem bei UM möglich? Beitrag #32

Minimum Docsis 3.0 bonding capability must be 24 Downstream and 8 Upstream Channels.
Lies einfach mal die deutsche Variante. Die ist für deutsche Kunden maßgeblich. Da steht "soll".
Diese ausführliche PDF ist für Hersteller gedacht.

• Reines Modem bei UM möglich? Beitrag #33
Je mehr ein Segment überbucht ist, desto besser ist es wenn man selbst viele Kanäle hat und alle anderen möglichst wenige.
Von daher behaltet Ihr ruhig alle die 4er und 8er Modems ;)

• Reines Modem bei UM möglich? Beitrag #34

Lies einfach mal die deutsche Variante. Die ist für deutsche Kunden maßgeblich. Da steht "soll".

Meine Fresse...

Um die grundsätzlichen Voraussetzungen zu erfüllen, sollte Ihr Gerät:

• DOCSIS 3.0 kompatibel sein
• 24 Download- und 8 Upload-Kanäle haben
• IPv4 und IPv6 sowie Dual Stack Lite beherrschen
• und für Telefonie den SIP-Standard unterstützen

Sieht dir das wie "sollte" Informationen aus? Wenn es kein Docsis 3 kann, ach egal wofür denn,
Kanäle...alles egal
IPv4 und IPv6 ACHWAS da hol ich mir ein Modem was nur IPv4 kann
SIP nö will ich nich?

Also kurz um da alles "SOLLTE" ist in deinen Augen, hol ich mir ein DOCSIS 2 Modem und das ist ok? :wand:

Und wo zur Hölle steht dass das für Hersteller gedacht ist?
https://www.unitymedia.de/privatkunden/beratung/info/schnittstellenbeschreibung/

Das ist auf Unitymedias HAUPTSEITE für Privatkunden die Schnittstellenbeschreibung....
Detaillierte Informationen in der Schnittstellenbeschreibung und zur Spezifikation der Endgeräte stellen wir hiermit allen Interessierten auf dieser Webseite zur Verfügung. Diese besteht aus 2 Dokumenten:

Zum einen aus der Allgemeinen Spezifikation:
• Specification for the passive Network Termination Point in DOCSIS 3.0 Environment - Network and Provisioning requirements

und zum anderen aus dem Provider-spezifischen Teil:
• Provider Specific Requirements for the passive Network Termination Point in DOCSIS 3.0 Environment

• Reines Modem bei UM möglich? Beitrag #35
Interessant dabei ist auch der Satz vorher:
Geräte, die nicht der Spezifikation entsprechen, funktionieren möglicherweise nicht mit der vollen Leistung.
Also, wenn du die Spezifikation nicht nutzt, brauchst du dich wegen der Geschwindigkeit gar nicht erst beschweren. :zwinker:

• Reines Modem bei UM möglich? Beitrag #36
http://www.unitymediaforum.de/viewtopic.php?f=53&t=33906&hilit=CDA+32372
Wie wärs denn damit?

• Reines Modem bei UM möglich? Beitrag #37
Was hier teilweise diskutiert wird, ist völlig uninteressant.

UM liefert kein reines Modem.

Die deutsche Rechtsprechung ist einfach mal wieder völlig daneben und unsachgemäß.
Letztendlich gehört da eine Abänderung hinein.

Der Wortlaut müsste heißen, dass die Anbieter dazu verpflichtet sind, dass jeder in der Lage sein muss, einen einfachen eigenen Router anzuschließen.
Dementsprechend wären die Anbieter dazu verpflichtet ein entsprechendes Modem zu liefern.

Was man jetzt geschaffen hat, ist zumindest im Kabelwesen einen völlig einseitigen Markt, der zudem noch dem Kunden den ganzen Hantier aufbürdet und er so in einer Abhängigkeit bleibt.

Zudem sparen sich die Anbieter teure Geräte, ohne dass sie entsprechend ihre Preise herabsetzen.

Wer die momentane Lage gut heißt oder noch befürwortet, dem ist nicht zu helfen.
Für den einfachen Kunden und Laien ist es völlig unübersichtlich und dürfte absolut nicht der Sinn der ganzen Sache sein.
Man muss sich tatsächlich fragen, was sich der Gesetzgeber dabei gedacht hat?

• Reines Modem bei UM möglich? Beitrag #38
... Für den einfachen Kunden und Laien ist es völlig unübersichtlich...

Was interessiert sich der Laie für ein eigenes Kabelmodem? Der schließt den Vertrag ab nimmt was da kommt steckt sich ein/loggt sich ins WLan ein und fertig?

• Reines Modem bei UM möglich? Beitrag #39
Wenn Unitymedia im einen Dokument 24 Kanäle als wünschenswert nennt, kann sich Unitymedia nicht damit rausreden, dass es laut einem anderen Dokument zwingend erforderlich ist - zumindest solange die "wünschenswert"-Spezifikation nicht schon lange aus dem Netz entfernt wurde und als veraltet dargestellt werden kann. Und wir wissen ja schließlich, dass schon mehrere Leute ihre 8x4 Modems freigeschaltet bekommen haben, auch wenn es meist gebrauchte CISCOs von eBay waren.

Wir sprechen faktisch von einem theoretischen Hinderungsgrund. Oder kann irgendwer berichten, dass sein eigenes Modem abgelehnt wurde, weil es keine 24 Kanäle bündeln kann? Scheinbar ja nicht.

Und eventuell wird man sogar tatsächlich auch DOCSIS 2.0-Modems freigeschaltet bekommen, solange DOCSIS 2.0 prinzipiell noch angeboten wird und der alte Standard für die gebuchte Geschwindigkeit ausreichend ist. Eventuell wird man es auch bei einem gebuchten 400MBit-Tarif freigeschaltet bekommen, aber dann eben sozusagen selbstverschuldet nur die Geschwindigkeit nutzen können, die DOCSIS 2.0 ermöglicht.
Je mehr ein Segment überbucht ist, desto besser ist es wenn man selbst viele Kanäle hat und alle anderen möglichst wenige.
Von daher behaltet Ihr ruhig alle die 4er und 8er Modems ;)

Wenn manche Leute 8-Kanal Modems haben und nur acht Kanäle gleichzeitig nutzen können, heisst das ja nicht, dass sich diese Leute alle die gleichen acht Kanäle nutzen. Sie bekommen ja auch nur irgendwelche 8 Kanäle von Vielen zugewiesen. Klar sind 24 Kanäle nichts schlechtes, aber solange die Gegenstelle ihre Kanäle sinnvoll auf die Nutzer verteilt, sollte das alles halb so wild sein. Und wie gesagt, bei den meisten anderen Kabelanbietern - insbesondere im Ausland, werden prinzipiell nur acht Kanäle gebündelt, trotzdem hohe Geschwindigkeiten angeboten. Und auch bei Unitymedia ist noch sehr viel alte Hardware im Einsatz, die nicht zwangsausgetauscht werden muss.

Die deutsche Rechtsprechung ist einfach mal wieder völlig daneben und unsachgemäß.

Der Wortlaut müsste heißen, dass die Anbieter dazu verpflichtet sind, dass jeder in der Lage sein muss, einen einfachen eigenen Router anzuschließen.
Dementsprechend wären die Anbieter dazu verpflichtet ein entsprechendes Modem zu liefern.

Was man jetzt geschaffen hat, ist zumindest im Kabelwesen einen völlig einseitigen Markt, der zudem noch dem Kunden den ganzen Hantier aufbürdet und er so in einer Abhängigkeit bleibt.

Zudem sparen sich die Anbieter teure Geräte, ohne dass sie entsprechend ihre Preise herabsetzen.

Die Lobby-Arbeit dafür, dass sich der Gesetzgeber überhaupt mit dem Thema Router-Zwang befasst, wurde vor allem durch den Hersteller AVM betrieben und weniger durch Verbraucherschutzorganisationen. AVM liefert bislang das einzige geeignete, frei erhältliche und für den deutschen Markt bestimmte Gerät. Das verlinkte Dokument "Provider Speficic Requirements" beschreibt in den Anforderungen technische Details, die in dieser Konstellation nur die Fritzbox 6490 unterstützt und sonst kein anderes Gerät - auch die von Unitymedia angebotene Leih-Hardware so nicht. Das riecht irgendwie danach, als ob AVM nicht nur gegen den Routerzwang aktive Lobby-Arbeit getrieben hat, sondern sich dazu auch noch dafür stark gemacht hat, so gut es geht noch lange Monopolist zu bleiben. Möglicherweise ist es den anderen Herstellern einfach zu doof, sich mit der deutschen Rechtslage auseinanderzusetzen, nur um hier ein paar (vermutlich wenige) freie Modems und Router verkaufen zu können.

• Reines Modem bei UM möglich? Beitrag #40
Welche deutsche Variante?

Auf der Seite, wo man die UnityMedia-Schnittstellenspezifikation runterladen kann, gibt es nur exakt ein einziges providerspezifisches Dokument - und das ist dasjenige, das "Gizeh775" verlinkt hat.

Also so, wie es vor dem 1. August war. An den Ethernet-Ausgang des TC7200 oder der ConnectBox konnte man schließlich auch einen eigenen Router anschließen und was ein "Modem" und was ein "Router" ist, scheinen verschiedene Firmen unterschiedlich zu definieren. (KabelDeutschland scheint den TC7200 als "Modem" bezeichnet zu haben.)

Ob der Provider dir einen CGNAT-Internet-Anschluss (wo der NAT auf der Providerseite der Leitung ist) liefert oder einen Zwangsrouter, bei dem du die Firewall-Einstellungen nicht ändern kannst, dürfte für dich keinen Unterschied machen.
... die in dieser Konstellation nur die Fritzbox 6490 unterstützt und sonst kein anderes Gerät
Irgendwie logisch - welcher Hersteller baut schon EuroDOCSIS-Kabelmodems?
Möglicherweise ist es den anderen Herstellern einfach zu doof, sich mit der deutschen Rechtslage auseinanderzusetzen, nur um hier ein paar (vermutlich wenige) freie Modems und Router verkaufen zu können.
Wenn 10% aller Kabelkunden - was eine irrsinnig hohe Zahl ist - ein ganz bestimmtes Modemmodell haben wollen, wären das gerade einmal 100.000 Stück. Das ist aus Sicht eines Entwicklers schon recht wenig. Gehen wir davon aus, dass von einem Modem nur 10.000 Stück verkauft werden würden, lohnt es sich einfach nicht, ein Modem zu entwickeln.

• Reines Modem bei UM möglich? Beitrag #41
Um noch mal auf die ursprüngliche Fragestellung zurückzukommen:

Ja, reine Kabel-Modems nach DOCSIS 3.0 mit mindestens 24 DS und 8 US Kanälen sind am UM Anschluss ohne weiteres möglich
und auch mit sämtlichen Tarifen kombinierbar, einzige Ausnahme sind wohl die Business-Tarife mit statischer IP, da ist das nicht möglich.

Ich selber habe diese Kombination aus Modem und FritzBox 7580 am Montag erst freischalten lassen.
Als Tarif habe ich das 2play PREMIUM 200 mit Upload-Booster und Telefon Komfort (6 Rufnummern)
Ich bin ehrlich gesagt froh, daß ich die Providerbox 6490 jetzt los bin.
Da gab es hin und wieder immer mal das Problem, wenn UM an den SIP Creditials rumgefummelt hat, jedesmal die Ortsvorwahl
in der Telefoniekonfiguration in der FritzBox gelöscht war. Dann reagierte die angeschlossenen ISDN Anlage nicht mehr auf eingehende Anrufe. :wand:
Ausserdem kam ich mit einer VPN-Verbindung vom Mobiltelefon zur 6490 nur auf 1 MBit´s Datendurchsatz (trotz 20 MBit´s US).

Mit der FritzBox 7580 gibt es diese Probleme nicht mehr.
Da kann UM nicht mehr drauf zugreifen und mir die Ortsvorwahl aus den Telefonieeinstellungen killen.
Das WLAN ist bedeutend besser, als bei der FritzBox 6490.
Immer die aktuellste Firmware auf der Box.
Notfalls kann man die Box auch bei Bedarf freetzen.
Bei einer VPN-Verbindung vom Mobiltelefon (Telekom-Netz) wird der Upload von 20 MBit´s jetz voll ausgeschöpft, beim Speedtest komme ich
auf einen Datendurchsatz von 18 MBit´s über die VPN-Verbindung.

Gruß Andreas

• Reines Modem bei UM möglich? Beitrag #42
Irgendwie logisch - welcher Hersteller baut schon EuroDOCSIS-Kabelmodems?

Wenn 10% aller Kabelkunden - was eine irrsinnig hohe Zahl ist - ein ganz bestimmtes Modemmodell haben wollen, wären das gerade einmal 100.000 Stück. Das ist aus Sicht eines Entwicklers schon recht wenig. Gehen wir davon aus, dass von einem Modem nur 10.000 Stück verkauft werden würden, lohnt es sich einfach nicht, ein Modem zu entwickeln.

Es gibt sehr viele EuroDOCSIS-Modems und Geräte, die beide DOCSIS-Standards beherrschen. Arris, Cisco, Hitron und D-Link zählen zu den Bekannteren. Gibt ja auch international betrachtet so einige Kabelanbieter, die unterschiedliche Geräte an ihre Kunden ausliefern. Klar lohnt es sich für die Hersteller nicht, ein Gerät nur ein paar Leuten anzubieten, die sich ein Kabelmodem im Einzelhandel kaufen würden. Aber was man sowieso schon den Kabelanbietern in größeren Stückzahlen verkauft, könnte man zusätzlich im Einzelhandel als Nebengeschäft anbieten. Das machen die Hersteller im Ausland teilweise sogar, aber nach Deutschland gelangen sie nur als Grau-Import. Aber es sind im Wesentlichen auch alles 8x4-Kanal-Geräte, weil das bei über 90% aller weltweiten Kabelanbieter immernoch so Standard ist. In Deutschland macht da eben Unitymedia sein 24-Kanal-Sonderding, was zwar prinzipiell nicht gegen die Spezifikationen geht, aber kaum praktiziert wird. Aber immerhin ist Unitymedia diesbezüglich auch abwärtskompatibel und setzt z.T. selbst 8x4-Geräte ein.

• Reines Modem bei UM möglich? Beitrag #43
Es gibt sehr viele EuroDOCSIS-Modems und Geräte, die beide DOCSIS-Standards beherrschen. Arris, Cisco, Hitron und D-Link zählen zu den Bekannteren.

Das ist so nicht ganz richtig.
Von deinen genannten Herstellern gibt es aktuell nur ein Hitron (CDA-32372) welches auch euroDOCSIS unterstützt.
D-Link hat nur ein Modem im Angebot: 8x4 / kein euroDOCSIS
Arris hat drei Modem im Angebot: 1. 32x8, 2. 16x4, 3. 8x4 / kein euroDOCSIS
Cisco scheint keine neuen Modem mehr herzustellen: Es gibt nur vereinzelt Geräte mit euroDOCSIS, diese haben maximal 8x4. Es gibt noch einige die UM selbst vertrieben hat.
Linksys hat ein Modem im Angebot: 8x4 (?) / kein euroDOCSIS

Wenn du andere Informationen hast, gerne teilen.

Es gibt einen ausreichend großen Markt in Amerika und auch Anbieter wie Arris die bereits 32x8 Kanäle in einem reinen Modem anbieten.
Hier müsste es nur eine zusätzliche Kompatibilität zu euroDOCSIS geben.
Somit kein komplett neues Produkt, sondern nur eine Anpassung der bestehenden.

Gruß
Michael

• Reines Modem bei UM möglich? Beitrag #44
Es gibt einen ausreichend großen Markt in Amerika und auch Anbieter wie Arris die bereits 32x8 Kanäle in einem reinen Modem anbieten.Hier müsste es nur eine zusätzliche Kompatibilität zu euroDOCSIS geben.Somit kein komplett neues Produkt, sondern nur eine Anpassung der bestehenden.

Da bin ich ganz Deiner Meinung, sehe ich genau so.
Es sollte problemlos möglich sein, ein Modem mit 32x8 Kanälen EURODOCSIS 3.0 kurzfristig für den deutschen Mark rauszubringen.
Es wären wirklich nur Anpassungen an den von Dir genannten Modems nötig.

Gruß Andreas

• Reines Modem bei UM möglich? Beitrag #45
Ich selber habe diese Kombination aus Modem und FritzBox 7580 am Montag erst freischalten lassen.Als Tarif habe ich das 2play PREMIUM 200 mit Upload-Booster und Telefon Komfort (6 Rufnummern)

Ganz ehrlich gesagt, hat es mich doch gewundert, daß der Wechsel so reibungslos funktioniert hat, da ich ja keine FritzBox 6490 verwende, sondern ein reines Modem.

Und tatsächlich kam beim Provisionieren über die Hotline am Montag die Frage auf: "Halt, das ist doch keine FritzBox 6490 und Sie haben ja Telefon Komfort (6 Rufnummern) und den Uploadbooster, das geht so nicht"
Als ich dem Mitarbeiter dann klar gemacht habe, daß ich hinter dem Modem eine FritzBox 7580 betreibe und von meiner Seite aus nichts dagegen spricht, daß es nicht funktionieren könnte, kam nur
ein "Achso? , nee, dann ist das ja kein Problem. Das geht dann natürlich, einen Moment, ich muss das eben im System ändern, wir können jetzt provisionieren."
Dann war nach 10 Minuten alles erledigt, das Modem war Online und die Provider FritzBox Offline.

Gruß Andreas

• Reines Modem bei UM möglich? Beitrag #46
Es sollte problemlos möglich sein, ein Modem mit 32x8 Kanälen EURODOCSIS 3.0 kurzfristig für den deutschen Mark rauszubringen.
Es wären wirklich nur Anpassungen an den von Dir genannten Modems nötig.
Das ist aber keine Aufgabe des Gesetzgebers. Da vertraut man einfach auf den Markt.
Gäbe es eigentlich ein reines Modem im (V)DSL-Bereich zu kaufen?
Ganz ehrlich gesagt, hat es mich doch gewundert, daß der Wechsel so reibungslos funktioniert hat, da ich ja keine FritzBox 6490 verwende, sondern ein reines Modem.
Was wiederum beweist, dass es sich beim Uploadbooster um eine rein kaufmännische Geldmaschine handelt.

• Reines Modem bei UM möglich? Beitrag #47
1. Gäbe es eigentlich ein reines Modem im (V)DSL-Bereich zu kaufen?
2. Was wiederum beweist, dass es sich beim Uploadbooster um eine rein kaufmännische Geldmaschine handelt.

1. Ja, sogar einige: DrayTek, AllNet und ZyXEL

2. Leider ja, bei einigen DSL Anbietern kann man sogar kürzere Ping Zeiten für Online Spiele als Option buchen. Ich sage nur: regionale Anbieter aus Dortmund...

Gruß
Michael

• Reines Modem bei UM möglich? Beitrag #48
... 2. Was wiederum beweist, dass es sich beim Uploadbooster um eine rein kaufmännische Geldmaschine handelt. ...
Ich sehe diesen Beweis zwar nicht aber grundsätzlich ist es:
Mehr als vorher -> Mehr Geld als vorher
... 2. Leider ja, bei einigen DSL Anbietern kann man sogar kürzere Ping Zeiten für Online Spiele als Option buchen. Ich sage nur: regionale Anbieter aus Dortmund ...l
Was ist daran besonders?
FastPath als Option, deaktiviertes Interleaving wurde auch schon 2007 so gemacht, zumindest hab ich da das erste Mal so eine Option gebucht...

• Reines Modem bei UM möglich? Beitrag #49
Was ist daran besonders?
FastPath als Option, deaktiviertes Interleaving wurde auch schon 2007 so gemacht, zumindest hab ich da das erste Mal so eine Option gebucht...

Daran ist nichts besonders.
Kommt einem 2. Klassen Internet aber sehr nahe.
Wenn ich für den Einwurf von Bargeld eine schnellere Verbindung erhalte, als Personen die kein Bargeld einwerfen.

Gruß
Michael

• Reines Modem bei UM möglich? Beitrag #50
Was ist daran besonders?

Daran ist nichts besonders.
Kommt einem 2. Klassen Internet aber sehr nahe.
Wenn ich für den Einwurf von Bargeld eine schnellere Verbindung erhalte, als Personen die kein Bargeld einwerfen.

Gruß
Michael

Das ist das Prinzip, Mehr Zahlen für mehr Leistung, bessere Leistung, besser zugeschnittene Leistung.
Sag mir eine Dienstleistung bei der man für wenig Geld mehr bekommt als für mehr Geld? (Gibt es wohl nicht weil sonst würde ja jeder die Billige kaufen ;))
Wir haben doch bereits ein 123456789456123 Klassen Internet, es fängt bei den Geschwindigkeiten an, geht über die Peerings weiter und ja.
Mehr zahlen -> Mehr Leistung, ist überall so, warum soll es beim Internet nicht so sein.

Thema:

Reines Modem bei UM möglich?

Reines Modem bei UM möglich? - Ähnliche Themen

Verfrühte Abschaltung bei Providerwechsel: Hallo zusammen, vielleicht hilft es dem einen oder anderen: Beim Providerwechsel (von Vodafone zu Telekom) wurde die Internetverbindung bereits...
Kaufbox 6660 und Bridgemode: Ich habe ja letztens durch Zufall entdeckt dass mittlerweile wohl Max CPE = 3 gesetzt wird, was ja nun das Problem mit dem Bridgemode bei...
Vodafone West Vodafone West / BaWü/ Business / Dynamische IP nach Wechsel auf 6690 und Dual Stack noch vorhanden?: Hallo zusammen, ich wohne in BAWÜ und habe VODAFONE WEST in einem BUSINESS Vertrag. Nun habe ich in den Dual Stack und auf die 6690 gewechselt...
Was ist hier das Problem?: Hallo Leute. Ich bin der Meinung, dass mit meiner Internetleitung etwas nicht stimmt. Anbieter: Vodafone Gebiet: NRW (Mietwohnung / Großstadt)...
Fritzbox 6690 Bridge Mode auf 2.5Gbit Port: Hallo zusammen, folgendes Problem: Ich habe eine FB 6690, momentan eingesetzt als Modem und aktiviertem Bridgemode, mit Uplink zu einer UDM Pro...
Oben