Unitymedia Kabel im Keller

Diskutiere Kabel im Keller im Allgemein Forum im Bereich Rund um Internet; Hallo! Habe ein Haus gekauft und laut UM ist eine Versorgung aktuell nicht direkt möglich. Auf der anderen Strassenseite ist alles versorgt...
  • Kabel im Keller Beitrag #1

tobacco25

Punkte Reaktionen
0
Hallo!

Habe ein Haus gekauft und laut UM ist eine Versorgung aktuell nicht direkt möglich.
Auf der anderen Strassenseite ist alles versorgt.
Nun kommt in meinem Keller ein dickes Kabel aus der Wand, an dem nichts weiter angeschlossen ist. Ich bin mir sicher, dass es ein Kabel-TV Kabel ist. Kann ich messen, ob ein Signal anliegt und nur ein Übergabepunkt fehlt? Oder an welche Stelle bei UM muss ich mich wenden? Oder kann jemand von euch helfen? Wohne in Marl (NRW)
Danke!

Gruss Tobacco

• Kabel im Keller Beitrag #2
Schließ doch mal einen Fernseher mit DVB-C-Tuner daran an und schau, ob ein Bild kommt. :kratz:

Gruß Andreas

• Kabel im Keller Beitrag #3
Würde ich gerne, nur etwas schwer an dem Hauptversorgungskabel. Da ist kein Hausübergabepunkt oder sowas dran. Halt nur das dicke Kabel. Vermutet, dass daher auch von ausserhalb nichts gemessen/erkannt werden kann

• Kabel im Keller Beitrag #4
Würde ich gerne, nur etwas schwer an dem Hauptversorgungskabel.

Verbinde das doch mit einem normalen Koax-Kabel.
An der Übergangsstelle kannst Du für einen Test auch Schirm und Seele der beiden Leitungen zusammenlöten.

Gruß Andreas

• Kabel im Keller Beitrag #5
Würde ich gerne, nur etwas schwer an dem Hauptversorgungskabel.

Verbinde das doch mit einem normalen Koax-Kabel.
An der Übergangsstelle kannst Du für einen Test auch Schirm und Seele der beiden Leitungen zusammenlöten.

Gruß Andreas

... und nebenbei damit für TV- und Internet-Störungen sorgen, und ggfs. alle zu dem Zeitpunkt im Kabelsegment geführten Telefonate unterbrechen...

• Kabel im Keller Beitrag #6
robbe

<t>Da dran rümlöten würd ich schon mal nicht. Falls du irgendnen Analog TV hast, da braucht man das antennenkabel meist nur in die eines Anschlusses halten, damit Bild kommt. Ansonsten mach mal nen möglichst detailliertes Foto vom Kabel, normal sollte erkennbar sein, was das für eins ist.</t>

• Kabel im Keller Beitrag #7
Wenn das Kabel mit offenem Ende aus der Wand kommt (kein Abschluß bzw. HÜP) tut das daran rumlöten auch nichts mehr zur Sache. Schlimmer kann es dadurch nicht mehr werden.

Gruß Andreas

• Kabel im Keller Beitrag #8
43c92b0124d705d029b5f0ecaa7fdb1c.jpg
20248e3cb264ac630400b452d171a386.jpg

Hoffe die Details sind so ausreichend?!

• Kabel im Keller Beitrag #9
Ist schlecht zu erkennen.
Ist da kein Aufdruck auf dem Kabel?
Isoliere doch mal die ersten 2 cm am Kabel Ende ab, dann sieht man mehr.

Gruß Andreas

• Kabel im Keller Beitrag #10
92bde403ef202711704fd3cce44cfad2.jpg

Hier nochmal ein besseres Bild.

• Kabel im Keller Beitrag #11
Sieht nach Erdkoaxialkabel aus. Setz das Kabel mal etwas ab und verbinde Schirm und Innenleiter mal am gewöhnlichen Koaxialkabel und dann an einen TV bzw Receiver und dann ans TV. Hast du Bilder, sollte Signal drauf sein und das Kabel beschaltet sein.
Du benötigst nun noch vom Kabelnetzbetreiber einen Hausübergabepunkt (HÜP) und den Ausbau der Netzebene 4 (Sprich Verstärker, Verteiler und Multimediadose. Mehr kann dir aber der Netzbetreiber bzw ein beauftragter Haustechniker sagen.

• Kabel im Keller Beitrag #12
Sieht nach Erdkoaxialkabel aus. Setz das Kabel mal etwas ab und verbinde Schirm und Innenleiter mal am gewöhnlichen Koaxialkabel und dann an einen TV bzw Receiver und dann ans TV. Hast du Bilder, sollte Signal drauf sein und das Kabel beschaltet sein.
Du benötigst nun noch vom Kabelnetzbetreiber einen Hausübergabepunkt (HÜP) und den Ausbau der Netzebene 4 (Sprich Verstärker, Verteiler und Multimediadose. Mehr kann dir aber der Netzbetreiber bzw ein beauftragter Haustechniker sagen.

Wenn UM aber der Meinung ist, es existiert kein Kabel ins Haus, kann ein Qualvoller und langer Weg bis zum ersten Technikerbesuch sein.

• Kabel im Keller Beitrag #13
Ok danke! Wie bekomme ich denn nen Techniker von UM? Die sagen halt sei bei mir nicht verfügbar. Muss ich den dann selbst zahlen oder wie läuft sowas?

• Kabel im Keller Beitrag #14
Gibt es denn hier einen Techniker der in oder bei Marl wohnt und für mich mal schauen könnte? Muss natürlich nicht komplett kostenlos sein

• Kabel im Keller Beitrag #15
Ok danke! Wie bekomme ich denn nen Techniker von UM? Die sagen halt sei bei mir nicht verfügbar. Muss ich den dann selbst zahlen oder wie läuft sowas?

An einem offziell nicht versorgtem Anschluss, werden die wahrscheinlich garkein Techniker Auftrag erstellen. Hast du dich schon mal an die Bauherrenabteilung gewendet? Vielleicht können die weiterhelfen, wenn du angibst das ein Kabel ins Haus kommt.

• Kabel im Keller Beitrag #16
Schade scheint nichts zu kommen. Müsste denn da irgendeine Spannung anliegen, die ich mit nem Voltmeter messen kann?

• Kabel im Keller Beitrag #17
Wende Dich doch mal an die Bauherrenabteilung.
Kontaktmöglichkeiten findest Du unter https://www.unitymedia.de/wohnungswirtschaft/geschaeftsfelder/bautraeger/neuanschluss/?q2=Bauherren

• Kabel im Keller Beitrag #18
Wenn das Kabel mit offenem Ende aus der Wand kommt (kein Abschluß bzw. HÜP) tut das daran rumlöten auch nichts mehr zur Sache. Schlimmer kann es dadurch nicht mehr werden.

Gruß Andreas

Wiedern mal eine völlig unqualifizierte und falsche Aussage, wie so oft.

• Kabel im Keller Beitrag #19
Gibt es in Marl vielleicht neben Unitymedia noch weitere Kabelanbieter, die ihr Kabel anstatt von Unitymedia in einigen Wohnvierteln liegen haben? Vielleicht einmal Nachbarn fragen - und wenn die es nicht wissen - auf dem Rathaus!

Ich kenne mich zwar in Marl nicht aus, aber bei uns im Kreis ist das ein leidiges Thema: Mit dem Aufbau der Kabelnetze wurden einmal die Deutsche Bundespost Telekom und mehrere Privatfirmen beauftragt. Was die Post gemacht hat, ist hier heute Unitymedia. Der Rest ist meist in den Händen diverser Privatfirmen, die ihre eigenen Internet-Tarife und PayTV über Kabelkiosk anbieten und auf den ganzen Internet-Tarifvergleichs-Seiten überhaupt nicht erwähnt werden. Viele Leute wissen darum nicht, an wen sie sich wenden müssen und bekommen von Unitymedia als gesagt, dass ihr Wohngebiet nicht am Netz hängt.

• Kabel im Keller Beitrag #20
Die andere Strassenseite ist circa 5 Meter entfernt und über Unitymedia versorgt.

• Kabel im Keller Beitrag #21
Es kann sein, dass das Kabel in Vorleistung gelegt aber nicht angeschlossen wurde.
In Marl gibt es schon 1-2 Neubaugebiete wo so einiges nicht nach Plan verläuft - wenn Pläne vorhanden sind.
NE3 Netzbetreiber gibt es in Marl soweit nur Unitymedia - ansonsten einige NE4 Betreiber.

• Kabel im Keller Beitrag #22
Bedeutet das, dass das Kabel aus meinem Keller geht und im Vorgarten endet oder eher Richtung Hauptkabel auf der anderen Seite und dann nur nicht aufgelegt? Wenn es im Vorgarten endet kann man das Projekt wohl eher begraben, da ne Strassenquerung für nen Neuanschluss sicherlich extrem ins Geld geht oder? Wird sowas von UM übernommen oder alles mein Spass?

• Kabel im Keller Beitrag #23
Wenn dann endet es in der Regel am "Hauptstrang".
Von hier kann man aber nur Mutmaßen.

• Kabel im Keller Beitrag #24
Bedeutet das, dass das Kabel aus meinem Keller geht und im Vorgarten endet oder eher Richtung Hauptkabel auf der anderen Seite und dann nur nicht aufgelegt? Wenn es im Vorgarten endet kann man das Projekt wohl eher begraben, da ne Strassenquerung für nen Neuanschluss sicherlich extrem ins Geld geht oder? Wird sowas von UM übernommen oder alles mein Spass?

Hier bei uns (BaWü) hat der neuzugezogene Nachbar bei UM angefragt. Der Anschluß würde ihn als Eigenanteil 6.500 € kosten - obwohl das Haus schräg gegenüber bereits UMversorgt ist.
Unverbindlich nachfragen kannste ja - kostet nix.
Gruß
Wolfgang

(Aber da ist KEIN Kabel bereits im Keller vorhanden)

• Kabel im Keller Beitrag #25
Wer hat denn das Haus gebaut? Möglicherweise ist das ein privat verlegtes Kabel. Es kann am Grundstücksrand enden oder ist vieleicht sogar eine Mitversorgung zu einem erschlossenem Gebäude. Vieleicht hat der Bauherr dazumal etwas ausgemacht. Man müsste heraus bekommen, wo dieses Kabel endet. Das es ein Umitymediakabel ist, dürfte kaum der Fall sein. Bis auf einige wenige Ausnahmen wäre es sonst in den Plänen vorhanden,

MfG

Thema:

Kabel im Keller

Kabel im Keller - Ähnliche Themen

Verkabelung im Altbau, Internet und TV Vodafone Kabelanschluss: Guten Morgen aus Westfalen. zunächst die Beschreibung der aktuellen Situation. In unserem Haus befindet sich im Keller der Kabel Übergabepunkt...
Vodafone Täglich mehrfache Internetabbrüche: Hallo liebe Community, ich bin langsam echt verzweifelt und hoffe vielleicht habt ihr ein paar Tipps für mich. Ich bin um Juni diesen Jahres 3...
Unitymedia Kabel liegt im Keller am Verstärker. Anschluss Frage?: Ich hab ein verrücktes Anliegen..... sehr wahrscheinlich auch, weil ich mich nicht so auskenne. Ich hoffe ich bin hier richtig... Wir haben seit...
Unitymedia Vonovia Glasfaser Zwang statt weiter Vodafone Cable?: Hi, ich bin Ex-Unitymedia-Kunde und habe aktuell den Vodafone CableMax 1000. Zur Zeit wohne ich in Frankfurt zur Miete und Vonovia hat hier in...
Unitymedia die richtigen Aanschlussdosen im mehrstöckigen Haus: Hallo Freunde der Fernsehtechnik, In meinem Haus habe ich seit Jahren einen Unitymedia Kabelanschluss mit momentan nur Internet. Ich habe mal...
Oben