• Kunden aus Hessen und Nordrhein-Westfalen können über die Rufnummer 0221 / 466 191 00 Hilfe bei allen Problemen in Anspruch nehmen.
    Kunden aus Baden-Württemberg können über die Rufnummer 0711 / 54 888 150 Hilfe bei allen Problemen in Anspruch nehmen.

Unitymedia Probleme mit Google (Youtube, Play Store) auf Smartphone

Diskutiere Probleme mit Google (Youtube, Play Store) auf Smartphone im Internet und Telefon über das TV-Kabelnetz Forum im Bereich Internet und Telefon; Hallo zusammen, über WLAN (2,4 GHz und 5,2 GHz) habe ich Probleme mit "Google-Produkten" auf Android-Smartphones (diverse LG und HTC mit Android...
  • Probleme mit Google (Youtube, Play Store) auf Smartphone Beitrag #1

PWA

Punkte Reaktionen
0
Hallo zusammen,

über WLAN (2,4 GHz und 5,2 GHz) habe ich Probleme mit "Google-Produkten" auf Android-Smartphones (diverse LG und HTC mit Android 5.1, 6.0 und 7.1.1).
  • YouTube-Videos in der YT-App starten erst nach einer Bedenkzeit von 2-3 Sekunden. In dieser Zeit findet kein Datenverkehr statt, es wird also nichts lokal geladen/gepuffert. Danach wird das Video für wenige Sekunden abgespielt, bis es wieder für 2-3 Sekunden hängt, ohne dass dabei Daten übertragen werden. Danach läuft das Video bis zum Ende ohne Probleme durch, auch in bester Qualität.

• Bei der Installation von Apps über den Play Store tritt ein ähnliches Phänomen auf: bei erstmaligem Klick auf "Installieren" findet kein Datenverkehr statt. Mit etwas Glück beginnt der Download nach einigen Minuten. Bricht man den Installationsversuch ab und startet ihn neu, klappt es nach 3-4 Versuchen, so wie es sein soll - mit sofortigem, schnellen Download und anschließender Installation.

• Über eine VPN-Verbindung (IPv4 genutzt, vollwertiger DualStack) zu einem VDSL50-Anschluss (volle 50 Mb/s down, 10 Mb/s up) treten beide Probleme nicht auf, Videos und App-Downloads starten sofort.

• Am WLAN wirds vermutlich nicht liegen, da störungsfreier Kanal (bei 5,2 GHz sowieso) und ebenfalls Probleme mit an der FB6490 angeschlossenem TP-Link-AccessPoint.

• Nachdem ich die Google-DNS-Server für IPv4 und IPv6 eingetragen habe, waren die Probleme merkwürdigerweise für wenige Stunden behoben, treten jetzt aber wieder genauso auf.

Anschluss: 2play COMFORT 120 (volle 120 Mb/s down, 6 Mb/s up)
Gateway: AVM FRITZ!Box 6490, OS 6.50

YouTube-Probleme sind ja schon bekannt, aber auch Probleme mit übrigen Google-Diensten? - Gibts eine praktikable Lösung oder eine Idee, woher die Probleme kommen?

Thema:

Probleme mit Google (Youtube, Play Store) auf Smartphone

Probleme mit Google (Youtube, Play Store) auf Smartphone - Ähnliche Themen

Regelmäßig Youtube-Probleme - Sind meine Pegelwerte i.O.?: Hallo zusammen. Erstmal kurz zu mir. Ich bin seit 2016 UM/VF-Kunde. Erst mit 3-Play 200 mit der Comfort-Option (ich glaube so hieß das bei UM?)...
Unitymedia Google Services (Youtube, Fotos, Drive,...) sehr langsam: Guten Abend, seit einigen Wochen sind bei mir die Google Services, wie Youtube, die Apps Google Fotos, Google Drive, Google Maps, uvm. extrem...
Unitymedia

Streaming Probleme

Unitymedia Streaming Probleme: Hallo allerseits, wie der Titel schon sagt habe ich Probleme mit dem Streaming bzw der Wiedergabe von 4k Inhalten. Bin seit Samstag wieder Kunde...
Unitymedia Fritzbox 6590 Labor 75254: Für die 6590 gibt es jetzt auch eine Labor FW. In der Info Datei steht: Mir sind 2 dinge aufegefallen: 1. In der Kanal übersicht, zeigt mir...
Unitymedia Streaming/Download langsame - Speedtest perfekt: Hallo, ch habe seit Gestern oder Vorgestern Probleme. Die meisten Speedtests laufen gut(z.B. Ookla, Unitymedia). Einzelne, wie Chip, Computerbild...
Oben