• Kunden aus Hessen und Nordrhein-Westfalen können über die Rufnummer 0221 / 466 191 00 Hilfe bei allen Problemen in Anspruch nehmen.
    Kunden aus Baden-Württemberg können über die Rufnummer 0711 / 54 888 150 Hilfe bei allen Problemen in Anspruch nehmen.

Unitymedia DL- und UL-Kanäle

Diskutiere DL- und UL-Kanäle im Internet und Telefon über das TV-Kabelnetz Forum im Bereich Internet und Telefon; Hallo, habe jetzt endlich etwas mehr Zeit, um dem Problem nachzugehen und würde mir gerne eure Meinung dazu anhören. Seit Dezember letzten...
  • DL- und UL-Kanäle Beitrag #1

un1que

Punkte Reaktionen
0
Hallo,

habe jetzt endlich etwas mehr Zeit, um dem Problem nachzugehen und würde mir gerne eure Meinung dazu anhören.

Seit Dezember letzten Jahres habe ich ein Upgrade gemacht und auf den aktuellen 200er mit dem Upload Booster gewechselt.
Anfangs lief alles super und ich hatte meine 5 UL Kanäle. Kurze Zeit später habe ich festgestellt, dass plötzlich nur noch 4 angezeigt wurden. Also Neustart gemacht und siehe da - wieder 5, aber nicht lange. Irgendwann verschwand wieder mal der 5. Kanal und taucht auch nicht selbst wieder auf (mittlerweile ca. 30 Tage ohne Neustarts).
Wobei am Samstag es einen kurzen Aussetzer gab und die FB sich neu verbinden musste. Aber auch danach tauchte der 5. Kanal nicht wieder auf.

Was meint ihr, ist es Wert dies als Störung zu melden und ob es ernsthaft angenommen wird (der gebuchte Speed wird ja erreicht)? Wäre nicht verkehrt, wenn ein Techniker vorbeikommt und die Leitung wieder gut einpegelt, denn einige Werte der DS Kanäle sind nicht ganz optimal und ich habe genau auf diesen haufenweise korrigierbare (das schlimmste waren um die 12 Mio.) als auch nicht korrigierbare Fehler (ein paar Tausende) in den 30 Tagen gehabt.

Die Sache, die mich etwas stört, dass der Hotliner sagt - bitte FB neustarten. Ach, da haben wir doch 5 Kanäle, alles gut.

• DL- und UL-Kanäle Beitrag #2
Die Sache, die mich etwas stört, dass der Hotliner sagt - bitte FB neustarten. Ach, da haben wir doch 5 Kanäle, alles gut.

Das wird mit 1000%iger Sicherheit so sein :D

Meld eine Störung, wenn's garnicht mehr geht.

Gruß Andreas

• DL- und UL-Kanäle Beitrag #3
Ich habe auch nur sporadisch 5 UL Kanäle. Die meiste Zeit aber nur 4 - dazu noch QAM16. Wenn 5 Kanäle gehen, ist wenigstens ein Teil davon auf QAM64 geschaltet.
Meistens verschwindet der Kanal knapp über 30 MHz. Es gibt in der Anlage einen Ingress-Filter, der alles unter 25 MHz filtert. Möglicherweise filtert der auch zu viel vom 30 MHz Kanal weg.
Die eingestellten Signalpegel des 30 MHz-Kanals sind aber unauffällig, wenn er funktioniert.
Da ich keine Auswirkungen auf die Datenrate usw. bemerke, verzichte ich da auf eine Störungsmeldung....

• DL- und UL-Kanäle Beitrag #4
Wieso ist es ein Problem wenn alles bis auf der eine Aussetzer problemlos läuft? :D

• DL- und UL-Kanäle Beitrag #5
Hmm, vllt. habe ich da auch so einen Ingress-Filter, wie sieht der aus? Einfach nur ein Zwischenglied irgendwo nach dem Verstärker? Der erste geht bei 30.8 MHz los. Leider auch alles QAM16.

Ja, also Auswirkungen auf Datenrate o.ä. habe ich auch nicht und Pegel der UL Kanäle sind auch i.O. - liegen bei knapp über 46 dB.

Dachte mir nur, bei 20Mbit könnte es evtl. knapp werden mit den 4 Kanälen, nicht?
Naja, und die Fehler auf einigen DS Kanälen sind auch nicht unbedingt gerne gesehen. Deswegen dachte ich auch an eine "Neueinpegelung", falls schon irgendwie ein Techniker kommen würde :)

Aber so wie es sich hier liest, habe ich wohl kaum Chancen bei der Hotline mit diesem Argument.

• DL- und UL-Kanäle Beitrag #6
Also ich hab bei mir noch nie 5 Kanäle gesehen, hab den Anschluss hier jetzt seit einem Jahr und hab seither 4 Kanäle. Mit meinen 20 Mbit hatte ich auch noch nie Probleme.

• DL- und UL-Kanäle Beitrag #7
Es gibt auch noch Geräte bei Kunden, die nur 4 Kanäle können :)

Trotzdem kann es nützlich sein, das mal bei UM zu melden. Wie sehen denn deine Signalwerte sonst aus, poste die mal hier.

• DL- und UL-Kanäle Beitrag #8
Hmm, vllt. habe ich da auch so einen Ingress-Filter, wie sieht der aus? Einfach nur ein Zwischenglied irgendwo nach dem Verstärker?

Der kleine Metallzylinder links unter dem Verstärker in der Zuleitung zum Verstärker.

24407794pt.jpg

• DL- und UL-Kanäle Beitrag #9
Also ich hab bei mir noch nie 5 Kanäle gesehen, hab den Anschluss hier jetzt seit einem Jahr und hab seither 4 Kanäle. Mit meinen 20 Mbit hatte ich auch noch nie Probleme.

Wusste ich nicht, dachte mit 20 Mbit bzw. der FB stehen immer 5 Kanäle zur Verfügung.
Es gibt auch noch Geräte bei Kunden, die nur 4 Kanäle können :)
Ja, aber diese sind nicht 20Mbit tauglich (zumindest laut UM, sonst könnte man ja überall den UL-Booster buchen) ;)
Trotzdem kann es nützlich sein, das mal bei UM zu melden. Wie sehen denn deine Signalwerte sonst aus, poste die mal hier.
Die Werte sehen normal aus, nichts auffälliges. Was mir nicht gefällt sind die Fehler. Wie gesagt, die FB hat sich am Samstag selbständig neugestartet, zuvor hatte Kanal 1 über 12 Mio. korrigierbare und einige hunderttausende nicht korrigierbare Fehler. Jetzt bin ich wieder bei 1,2 Mio (gestern ca. 900k) angekommen - also ca. 300k pro Tag. Alle Kanäle, die unter 34,5dB haben, sind von dieser großen Fehleranzahl betroffen.

Der kleine Metallzylinder links unter dem Verstärker in der Zuleitung zum Verstärker.
Ja, so ein Ding habe ich auch da...

• DL- und UL-Kanäle Beitrag #10
Wirkt ein bisschen auf mich, als ob die Fehler weniger werden, je höher die Frequenz ist.

Die Fritzboxen, die ich bisher gesehen habe, waren auch wirklich keine Meister was die Empfangsqualität anging. Ich hab hier auf dem am Sonntag abend neu gestarteten Docsis Gerät zwischen 400 und 800 correctables je Kanal, aber als ich mal die Fritzbox von routermiete für einen Tag dran hatte, kam die so auf 4k-6k pro Kanal in weniger als 24 Stunden.

Daher würde ich die Fehler vielleicht wirklich nur auf eine weitere Kennzahl ähnlich der MSE/SNR reduzieren.

Solange alles gut läuft würde ich jetzt nicht unbedingt wild rumspringen. Aber ne Weile genauer beobachten kann sicher nicht schaden :)

• DL- und UL-Kanäle Beitrag #11
Hallo.

Mir wurden einige Kanäle wieder weggenommen. Ich hatte mit 2Play Premium 200/20 im DS 16 und im US 8, jetzt mit 2Play Fly 400/20 sind es nur noch DS 8 und US 4. Juckt mich aber jetzt nicht wirklich, denn es läuft alles stabil und schnell.

• DL- und UL-Kanäle Beitrag #12
8 im Upstream sind sehr unwahrscheinlich, netzweit gibt es momentan eigentlich nur bis zu 5. Aber vielleicht bist Du ja in einer Pilotregion, das wäre sehr interessant.

Im Downstream ist es unterschiedlich, einige haben 16. Vollausbau sind zur Zeit wohl 22 Kanäle.
8 sind normalerweise kein Problem, da auch noch viele Geräte im Netz sind, die höchstens 8 oder weniger können. Trotzdem ist mehr natürlich besser.
Deine Signalwerte sind aber OK. Nach einem Neustart der Box kann es schon wieder ganz anders aussehen.

• DL- und UL-Kanäle Beitrag #13
8 im Upstream gibt es nicht. 8 im Downstream ist tatsächlich seltsam, evtl. Box noch mal neustarten. Anhand der Frequenzen die an der Fritzbox bis 530Mhz runter gehen, dürfte das ein Gebiet mit 22 Kanälen sein.

• DL- und UL-Kanäle Beitrag #14
Das erste Foto wurde nach einem heutigen Neustart (Box war stromlos für 2 Minuten) um 12:35 Uhr gemacht, einen weiteres mal, auf Wunsch von addicted, heute um 15:55 Uhr. Das ergab einen Kanal mehr im UL, aber es bleibt bei 8 im DL. Ich kann`s ja die Tage nochmal machen.

• DL- und UL-Kanäle Beitrag #15
Und damit hast du volle 400Mbit? Das wäre nahezu unmöglich.

• DL- und UL-Kanäle Beitrag #16
Ja.

• DL- und UL-Kanäle Beitrag #17
Ich meine die wirkliche Geschwindigkeit. Das was da angezeigt wird, ist nur die gebuchte Geschwindigkeit. Die wird selbst dann angezeigt, wenn die Box nur mit einem Kanal synct.

• DL- und UL-Kanäle Beitrag #18
Sorry, war mal kurz weg.
Stimmt, jetzt hängt die Geschwindigkeit etwas hintendran, habe jetzt 291,31UL und 20,36DL mit einem 19er Ping, direkt nach der Umstellung bei UM Speedtest war es irgendwas bei 42x,xx im DL und 20,x im UL mit einem schnelleren Ping, ich weiß die Daten jetzt nicht mehr.
Da schau ich nachher und morgen vormittag nochmal nach und wenn nötig werde ich mal nachfragen was da los ist.

• DL- und UL-Kanäle Beitrag #19
Ist klar bei nur 8 Kanälen. Denke da wird der Node rum spinnen oder wird gewartet. Einfach mal nachfragen, evtl wissen die da schon Bescheid.

• DL- und UL-Kanäle Beitrag #20
Werde ich machen, ich gebe dann mal laut was die Ursache war.

• DL- und UL-Kanäle Beitrag #21
Nur noch mal zur Kenntnis: ich habe heute im Laufe des Vormittags die Box noch 2x stromlos gemacht und diverse Male getestet.
Es bleibt unverändert bei 8/5 Kanälen in der FB, bester Wert war um 13:56 Uhr 347,10MBit/s im DL und 20,18MBit/s im UL mit einem 16er Ping.
Habe das gestern über mein Konto schriftlich gemeldet. Mal sehen...

• DL- und UL-Kanäle Beitrag #22
Guten Abend.

Melde gehorsam: die Welt ist wieder in Ordnung :super: an der FB lag es wohl nicht, denn seit ca. 4 Stunden fliessen die Daten durch stabile 22 Kanäle in Empfangs- und 4 in Senderichtung mit durchweg guten Werten und mit 425 Mbit/S im DL und 20 Mbit/s im UL.
Mal schauen ob von UM noch eine Antwort auf meine Meldung kommt.

• DL- und UL-Kanäle Beitrag #23
Nur noch ein letzter Nachtrag meinerseits.

@ addicted und robbe: ihr habt natürlich recht, das mit den 8 Kanälen in Senderichtung war ein Irrtum meinerseits, es waren nur 4 Kanäle gewesen.

@ un1que zur Kenntnis: ich habe in Senderichtung absolut identische Werte wie bei Dir, reicht also dicke aus für eine 20 Mbit/s Leitung.

• DL- und UL-Kanäle Beitrag #24
Soo, heute war es "endlich" soweit und mal ein Fall für:
Meld eine Störung, wenn's garnicht mehr geht.
Vor knapp 2 Stunden machte die Internetverbindung Zicken und innerhalb von Sekunden konnte ich nicht mal mehr Webseiten aufrufen. In der FB eingeloggt und das Log unter "Weitere Informationen" war mit T3 und T4 Fehlern voll, außerdem nur noch 1 US Kanal vorhanden. Danach die FB neu gestartet und plötzlich ging gar nichts mehr => kein Sync. Habe die ganze Verkabelung gecheckt und danach den technischen Support angerufen. Der Techniker am anderen Ende konnte die FB auch nicht sehen und hat eine Störung aufgenommen.
Kurz nachdem ich aufgelegt habe, hat die FB doch noch 2 US Kanäle gefunden (was ja schon mal für ein vorhandenes Problem spricht). Seitdem aber weiterhin jede Minute mind. jeweils 2 - T3 und T4 Fehler oder auch mal so etwas:
Unicast Maintenance Ranging attempted - No response - Retries exhausted
Ranging Request Retries exhausted
Warum musste das augerechnet am WE passieren :heul:

• DL- und UL-Kanäle Beitrag #25
War wohl ein Fehler gleich beim ersten Anruf auf Kompetenz zu hoffen. Trotz der nach wie vor 4x pro Minute auftretenden T3/T4 Fehler habe ich heute morgen 2 SMS von UM erhalten: ich solle Werkseinstellungen laden und das WLAN neu einrichten (andere SSID und so) :wand:

Thema:

DL- und UL-Kanäle

DL- und UL-Kanäle - Ähnliche Themen

Vodafone West Verbindungsabbruch bei größeren Downloads / zu geringer Upload im Speedtest: Hallo zusammen, ich habe vor einigen Monaten meinen Tarif auf CableMax 1000 umstellen lassen. Mein Router ist eine Fritzbox 6690 Cable, die von...
Was ist hier das Problem?: Hallo Leute. Ich bin der Meinung, dass mit meiner Internetleitung etwas nicht stimmt. Anbieter: Vodafone Gebiet: NRW (Mietwohnung / Großstadt)...
Nicht korrigierbare Fehler bei FB 6690: Guten Morgen zusammen, die Kabelinfo meiner FB 6690 (Mietgerät) meldet bei genau zwei Positionen nicht korrigierbare Fehler, regelmäßig und...
Unitymedia Millionen unkorrigierbare Fehler isoliert auf Kanal 7 / 538 Mhz [NRW/FB 6591]: Hallo zusammen, habe GigaCable 1000 mit FritzBox 6591 in NRW (32791 Lage). Vor der FritzBox hatte ich eine Connect Box, die aber komplett...
Unitymedia Störung seit 5 Monaten, Pingspikes, Paketloss, niedriger Upload: Servus, ich habe seit 5 Monaten eine Störung bei der man mir einfach nicht helfen kann. Der Tarif: Unitymedia Business 200/20, Fritzbox 6490 die...
Oben