• Kunden aus Hessen und Nordrhein-Westfalen können über die Rufnummer 0221 / 466 191 00 Hilfe bei allen Problemen in Anspruch nehmen.
    Kunden aus Baden-Württemberg können über die Rufnummer 0711 / 54 888 150 Hilfe bei allen Problemen in Anspruch nehmen.

Unitymedia DL- und UL-Kanäle

Diskutiere DL- und UL-Kanäle im Internet und Telefon über das TV-Kabelnetz Forum im Bereich Internet und Telefon; Hast Du eigentlich eine eigene 6490 oder die Providerbox :kratz:
  • DL- und UL-Kanäle Beitrag #26
War wohl ein Fehler gleich beim ersten Anruf auf Kompetenz zu hoffen. Trotz der nach wie vor 4x pro Minute auftretenden T3/T4 Fehler habe ich heute morgen 2 SMS von UM erhalten: ich solle Werkseinstellungen laden und das WLAN neu einrichten (andere SSID und so) :wand:

Hast Du eigentlich eine eigene 6490 oder die Providerbox :kratz:

• DL- und UL-Kanäle Beitrag #27
Ne, keine eigene, ist die von UM.

• DL- und UL-Kanäle Beitrag #28
Da der Fehler nach Schilderung ja wohl bei UM liegt, sollen die einen Techniker rausschicken.

Gruß Andreas

• DL- und UL-Kanäle Beitrag #29
Bin grad dabei, zum Glück soll die voraussichtliche Wartezeit nicht so lang sein.

*edit:
Naja, keine Ahnung, was diese beiden SMS sollten. Scheinbar ist der Entstörauftrag immer noch im System drin und es meldet sich ein Techniker, wenn man's nicht aus der Ferne beheben kann. So kann man die Kunden auch unnötig verwirren...

• DL- und UL-Kanäle Beitrag #30
Nachdem sich so lange keiner bei mir gemeldet hat (es hieß ja von vornherein, dass der Fehler nicht unbedingt bei mir liegen muss) und mir langsam die Geduld ausging, wollte ich bei UM anrufen. Davor aber die FB neu gestartet und plötzlich war alles, wie es soll. Auch die minütlichen T3/T4 Fehler treten nicht mehr auf, was die letzten Tage ununterbrochen der Fall war.

Jetzt habe ich auch den vermissten 5. US Kanal und dieser liegt bei 58.4 MHz, nicht wie anfangs angenommen im <30 MHz Bereich. Außerdem habe ich bei diesem als einzigen die QAM64 Modulation (bei den anderen 4 leider nur QAM16). Kann das evtl. die Ursache dafür sein, dass er dann verschwindet, wenn es eine Beeinträchtigung im Netz gibt und sich die CMTS mit der FB nicht auf eine geringere Modulation einigen können?

Na da bin ich mal gespannt, wie lange die 5 US Kanäle diesmal halten.

• DL- und UL-Kanäle Beitrag #31
Geringe Modulation geht ja immer, die höhere leider nicht. Ich glaube nicht, dass einzelne Kanäle vom CMTS auf hohe Modulationen gezwungen werden - das würde ja ggf. bedeuten, dass die gar nicht nutzbar sind.

• DL- und UL-Kanäle Beitrag #32
Hatte auch nur sehr sporadisch 5 UL-Kanäle. Regelmäßig nur 4 mit QAM16. 58 MHz fehlte meistens.
Seit Mitte Februar nun 5 Kanäle, aber keiner davon mit QAM64 ...

Unter 30 MHz kriege ich auch keinen Rückkanal geschaltet. Am Hausverteiler sitzt aber auch ein Ingress-Filter, der den Bereich 5-25 MHz aussperrt...

• DL- und UL-Kanäle Beitrag #33
Ok, also mittlerweile ist der Kanal tatsächlich auf QAM16 gewechselt und dabei ist der PowerLevel etwas angestiegen (von 47 auf 48.2 dB).
Also wird es wohl daran liegen, dass dieser Kanal nicht so stabil läuft, wie die anderen und hin und wieder einfach komplett ausfällt. Da die FB aber wohl nicht auf die erneute Verfügbarkeit hingewiesen wird - die Lage hat sich geändert, mach mal einen neuen Suchlauf (sieht man ja gut an dem gestrigen Neustart: davor Probleme und nur 2 US Kanäle, danach alles im grünen Bereich und 5 US Kanäle) - so wird dieser Kanal wohl immer wieder verschwinden und ist dann ggf. erst nach einem Neustart der FB wieder nutzbar.

Die Frage ist nur worauf die Instabilität dieses Kanals zurückzuführen ist: auf ein Problem im UM Netz oder an meiner Anlage, evtl. FB selbst?

@MartinP_Do:
Kommt bei dir der 5. Kanal einfach von alleine oder musst du dafür die FB neu starten?

• DL- und UL-Kanäle Beitrag #34
"von alleine" kommt ein verlorener UL-Kanal bei meiner Fritzbox nie zurück.
Beim letzten Mal hat sich die Fritzbox aber von selber komplett neu synchronisiert.
Ob das jemand per Fernzugriff Unitymedia-seitig angestoßen hat, oder Fritzbox-Intern die neue Synchronisation angestoßen wurde, weiß ich nicht.
Jedenfalls gab es ein paar Minuten kein Internet, und man konnte sich nicht in die Weboberfläche einloggen. Die LEDs waren auch nicht wie im Normalzustand.
Seitdem habe ich jedenfalls 5 QAM16 modulierte Upstream-Kanäle und 20 QAM256 Downstream-Kanäle mit 0 nicht korrigierbaren Bitfehlern...

• DL- und UL-Kanäle Beitrag #35
Unter 30 MHz kriege ich auch keinen Rückkanal geschaltet. Am Hausverteiler sitzt aber auch ein Ingress-Filter, der den Bereich 5-25 MHz aussperrt...
Der Bereich unter 30 MHz wird im UM-Kabelnetz bisher noch nicht genutzt, daher kann da auch nichts kommen. :zwinker:

• DL- und UL-Kanäle Beitrag #36
Das CMTS informiert Clients eigentlich durchgehend über Kanäle. Den Vorgang, diese dann zu aktivieren (die richtige Sendeleistung und Modulation einzustellen) nennt das Kabelmodem "Ranging". Wenn das nicht funktioniert, also beispielsweise vom CMTS keine Bestätigung kommt, dass der Client auf dem betreffenden Kanal sauber gehört wurde (und mit welcher Signalstärke, etc.), dann kann es zu einem "Ranging Timeout" kommen.
Sowas steht dann im Logfile.

• DL- und UL-Kanäle Beitrag #37
Die Frage ist nur worauf die Instabilität dieses Kanals zurückzuführen ist: auf ein Problem im UM Netz oder an meiner Anlage, evtl. FB selbst?

Das sind in der Regel schon Probleme am Node. Normal sollten aktuell 5 Kanäle mit QAM64 im Rückweg vorhanden sein. Die Anzahl der Kanäle und die Modulation kann sich aber bei einer veringerten Übertragungsqualität ändern, um eine stabile Verbindung gewährleisten zu können.

MfG

• DL- und UL-Kanäle Beitrag #38
Danke schon mal an alle für die Infos!
Das CMTS informiert Clients eigentlich durchgehend über Kanäle. Den Vorgang, diese dann zu aktivieren (die richtige Sendeleistung und Modulation einzustellen) nennt das Kabelmodem "Ranging". Wenn das nicht funktioniert, also beispielsweise vom CMTS keine Bestätigung kommt, dass der Client auf dem betreffenden Kanal sauber gehört wurde (und mit welcher Signalstärke, etc.), dann kann es zu einem "Ranging Timeout" kommen.
Sowas steht dann im Logfile.
Gut, das erklärt auch das Verhalten nach der Störung am WE (die FB hatte seitdem lediglich 2 von 5 US Kanäle). Dabei klappte wohl die Kommunikation zum CMTS nicht richtig, was durch die folgenden Zeilen im Log signalisiert wurde, richtig?
No Ranging Response received - T3 time-out
Unicast Maintenance Ranging attempted - No response - Retries exhausted
Ranging Request Retries exhausted

Doch, wenn die FB quasi über alle Änderungen vom CMTS informiert wird, dann verstehe ich nicht warum ich die Problematik hatte, dass lediglich 4 US Kanäle über einen längeren Zeitraum verfügbar waren? Nach dem Neustart waren für eine bestimmte Zeit lang alle 5 verfügbar und dann verschwand der eine. Im Log war auch nichts zu den "Ranging" Problemen zu finden. Was lief dann in dem Fall falsch? MartinP_Do schreibt ja z.B. auch, dass von alleine der "verlorene" US Kanal nicht zurückkommt - was auch ich bestätigen kann.

• DL- und UL-Kanäle Beitrag #39
Normalerweise bekommt die Fritzbox das mit.
Sie wird ja auch darüber informiert, wenn z.B. ein US Kanal von QAM 64 auf QAM 16 wechselt oder umgekehrt.
So etwas passiert ja häufiger.

• DL- und UL-Kanäle Beitrag #41
Könnte halt sein, dass bei "Retries Exceeded" ein Kanal dauerhaft als unbrauchbar markiert wird. Da hilft dann vielleicht nur ein Neustart.

Wenn das bei Dir so oft vorkommt, ist aber etwas ordentlich im Argen. Ich fürchte, da kannst du nur immer wieder Störungen melden.

• DL- und UL-Kanäle Beitrag #42
Könnte halt sein, dass bei "Retries Exceeded" ein Kanal dauerhaft als unbrauchbar markiert wird. Da hilft dann vielleicht nur ein Neustart.
Ne, wie gesagt, das war jetzt nur eine einmalige Geschichte nach dem ca. 30 minütigen Komplettausfall letztes WE, zuvor war das Log nahezu leer. Mal ein T3/T4 Fehler pro Monat (wenn überhaupt) seit Ende November und trotzdem kam der verschwundene 5. US Kanal innerhalb von 2 Monaten nicht von alleine wieder.

Naja, ich sehe schon, die Sache ist sehr kompliziert und ich werde das einfach weiter beobachten. Im Moment ist leistungstechnisch alles gut (wie die meiste Zeit sonst auch) und noch sind alle 5 Kanäle vorhanden.

Thema:

DL- und UL-Kanäle

DL- und UL-Kanäle - Ähnliche Themen

Vodafone West Verbindungsabbruch bei größeren Downloads / zu geringer Upload im Speedtest: Hallo zusammen, ich habe vor einigen Monaten meinen Tarif auf CableMax 1000 umstellen lassen. Mein Router ist eine Fritzbox 6690 Cable, die von...
Was ist hier das Problem?: Hallo Leute. Ich bin der Meinung, dass mit meiner Internetleitung etwas nicht stimmt. Anbieter: Vodafone Gebiet: NRW (Mietwohnung / Großstadt)...
Nicht korrigierbare Fehler bei FB 6690: Guten Morgen zusammen, die Kabelinfo meiner FB 6690 (Mietgerät) meldet bei genau zwei Positionen nicht korrigierbare Fehler, regelmäßig und...
Unitymedia Millionen unkorrigierbare Fehler isoliert auf Kanal 7 / 538 Mhz [NRW/FB 6591]: Hallo zusammen, habe GigaCable 1000 mit FritzBox 6591 in NRW (32791 Lage). Vor der FritzBox hatte ich eine Connect Box, die aber komplett...
Unitymedia Störung seit 5 Monaten, Pingspikes, Paketloss, niedriger Upload: Servus, ich habe seit 5 Monaten eine Störung bei der man mir einfach nicht helfen kann. Der Tarif: Unitymedia Business 200/20, Fritzbox 6490 die...
Oben