• Kunden aus Hessen und Nordrhein-Westfalen können über die Rufnummer 0221 / 466 191 00 Hilfe bei allen Problemen in Anspruch nehmen.
    Kunden aus Baden-Württemberg können über die Rufnummer 0711 / 54 888 150 Hilfe bei allen Problemen in Anspruch nehmen.

Unitymedia 2play COMFORT 120 / Problem mit Download Geschwindigkeit

Diskutiere 2play COMFORT 120 / Problem mit Download Geschwindigkeit im Internet und Telefon über das TV-Kabelnetz Forum im Bereich Internet und Telefon; Guten Tag zusammen, ich benötige Rat zu o.g. Problem. Habe Seit letzer Woche das Comfort 120 Produkt aktiv. Techniker war da und hat bestätigt...
  • 2play COMFORT 120 / Problem mit Download Geschwindigkeit Beitrag #1

Sato1902

Punkte Reaktionen
0
Guten Tag zusammen,

ich benötige Rat zu o.g. Problem.

Habe Seit letzer Woche das Comfort 120 Produkt aktiv. Techniker war da und hat bestätigt das sogar über 120 Mbit bei mir am Anschluss ankommen.
Wenn ich nun den UM Speedtest unter den entsp. Voraussetzungen durchführe (kein Firewall etc. etc.) komme ich nie über 95 Mbit, über mehrer Tage und zu versch. Uhrzeiten versucht.

Ich gehe nur per LAN direkt vom Technicolor tc7200 Modem zu meinen PC (Intel(R) Ethernet Connection (2) I219-V).

Bei meinem vorherigen Produkt (10 Mbit) ist die Leistung immer zu 100% angekommen.

Muss ich da etwas an meiner Ethernet Verbindung umstellen? Hier zeigt es mir trotz der o.g. Gbit Komponenten immer nur ne Übertragungsrate von 100Mbit/s an (Win 10 Pro)...oder hat das gar nichts damit zu tun!?

Was kann ich tun um die 120 Mbit voll zu erreichen? Modem wurde bereits resetet / Treiber sind aktuell.

Man bezahlt ja schließlich dafür....und ja ich weiß es lautet "bis zu xxx Mbit"!;-)

Bin Laie, also bitte nicht teeren und federn!:)

Besten Dank im Voraus für Eure Hilfe!

Viele Grüße
Sato

• 2play COMFORT 120 / Problem mit Download Geschwindigkeit Beitrag #2
Muss ich da etwas an meiner Ethernet Verbindung umstellen? Hier zeigt es mir trotz der o.g. Gbit Komponenten immer nur ne Übertragungsrate von 100Mbit/s an (Win 10 Pro)...oder hat das gar nichts damit zu tun!?

Was kann ich tun um die 120 Mbit voll zu erreichen? Modem wurde bereits resetet / Treiber sind aktuell.

Problem gefunden. Netzwerkadapter kann entweder nur 100Mbit oder ist nicht auf Gbit eingestellt oder evtl. ist auch das LAN Kabel defekt.

• 2play COMFORT 120 / Problem mit Download Geschwindigkeit Beitrag #3
Hallo robbe,

ich ging davon aus das die Geräte selbständig die höchst,- bzw. best möglichen Einstellungen zueinander selbst finden!?
Zumindest ist das beim Ethernet Controller ja so hinterlegt....und beim TC7200 habe ich im Web Interface keinerlei Einstellungsmöglichkeiten dazu gefunden...

Sprich ich wüsste nicht wie das ändern kann!?

Das LAN Kabel ist soweit in Ordnung....ein anderes erzielte nur den gleichen Effekt.

Weißt du Rat?

VG Sato

• 2play COMFORT 120 / Problem mit Download Geschwindigkeit Beitrag #4
ich ging davon aus das die Geräte selbständig die höchst,- bzw. best möglichen Einstellungen zueinander selbst finden!?
Zumindest ist das beim Ethernet Controller ja so hinterlegt....und beim TC7200 habe ich im Web Interface keinerlei Einstellungsmöglichkeiten dazu gefunden...
Das TC kann man nicht Einstellen, dort ist die Automatik aktiv.
Normalerweise funktioniert es auch mit der Automatik - und wenn der Techniker mit seinem Gerät getestet hat, dann hat es das ja auch schon unter Beweis gestellt.

Vielleicht postest du mal einen Screenshot von den Treibereinstellungen Deiner Netzwerkkarte, mit den verfügbaren Optionen bei der Auswahl der Geschwindigkeit. Versuch auch mal, fest auf 1000BASE-T einzustellen, vielleicht klappt das ja.

Wenn es 8 Adern hat und nicht grad 100 Meter lang ist sollte das Kabel die 120Mbit/s wohl verkraften.

• 2play COMFORT 120 / Problem mit Download Geschwindigkeit Beitrag #5
Ja in der Tat, genau das hat mich ja auch irritiert.....hätte es am besten direkt als er noch vor Ort war am auch PC testen sollen....man lernt nie aus!:)

Obwohl Unitymedia ja dann eh aus dem Schneider ist....aber evtl. hätte er mir sagen können an was es liegt, so ein Mist!

Habe mir den aktuellsten Treiber für den Ethernet Controller runtergeladen & installiert, wenn ich nun auf 1 Gbit Vollduplex umstelle bricht die Netzwerkverbindung bzw. das Internet ab. Erst wenn ich wieder auf automatische Aushandlung umstelle verbindet es sich wieder.

Somit kann ich am TC7200 eh nichts einstellen da es auf Automatik läuft und mein Ethernet Controller ist auf dem aktuellsten Stand.

Nur mal angenommen, die 95 Mbit würden stimmen....bedeutet das somit auch das die 100 Mbit Ethernet Übertragung eh passen würden und sobald es über 100 Mbit wären, das Ethernet autom. mit Gbit läuft?

Keine Ahnung....an was es liegt, wenn alle Stricke reißen muss ich mich halt mit den 95 Mbit zufrieden geben!:-(

Bei der alten 10 Mbit Leitung lief alles einwandfrei....gibt es da technisch gesehen einen Unterschied, dass mehr Volumen auch mehr Stärke benötigen um am PC anzukommen? Sorry für die dusslige Beschreibung, bin wie gesagt Laie in dem Thema!

Einzig bei der Verbindungsdiagnose kam folgende Meldung:

Testergebniss:

Verbindungsstatus : Keine Fehler festgestellt
Die Gateway-Adresse 192.168.0.1 wurde
erfolgreich angepingt.

Status der Kabelverbindung : Fehlgeschlagen
Verbindungsgeschwindigkeit: 100 Mbit/s.
Der Link-Partner unterstützt keine höheren
Geschwindigkeiten.

• 2play COMFORT 120 / Problem mit Download Geschwindigkeit Beitrag #6
wenn ich nun auf 1 Gbit Vollduplex umstelle
1000Base-T ist immer Vollduplex. Merkwürdig, dass das dabei steht.
Machst du noch Screenshots der Einstellungen?

Wenn Du bei der Geschwindigkeit keinen Link bekommst, ist irgendwas faul. Was zeigen denn die LEDs an den Ethernet Ports an? Welche Farben gibt's da so?

Probier mal alle Ports am TC durch.
Probier zur Sicherheit auch mal einen anderen Computer oder Laptop, oder mit einer USB-Netzwerkkarte (die 1GBit/s kann, ab USB3).

• 2play COMFORT 120 / Problem mit Download Geschwindigkeit Beitrag #7
Die LED am PC Ethernet zeigt links gelbes blinken und rechts dauerhaftes orange....am TC 7200 gibt's am LAN keine LEDs. An der Front sind genau die an die auch an sein sollen...

Andere Hardware zum testen habe ich leider nicht vorliegen....das mit den anderen Ports am TC muss ich mak versuchen.

28144002yc.jpg

28144003rb.jpg

28144004wz.jpg

28144015ht.jpg

• 2play COMFORT 120 / Problem mit Download Geschwindigkeit Beitrag #8
  • 2play COMFORT 120 / Problem mit Download Geschwindigkeit Beitrag #9
Hm.
Kann man das noch umstellen, dass sich Windows um die Karte kümmert statt der Intel Software?

• 2play COMFORT 120 / Problem mit Download Geschwindigkeit Beitrag #10
Indem ich den Controller wieder deaktiviere und den alten Treiber von der CD draufmache....wobei es da ja das gleiche Spiel war...

Naja...muss ich nun doch jemanden beauftragen der sich da mal vor Ort anschaut! :traurig:

Tausend Dank dennoch fürs weiterhelfen!!!

VG
Sato

• 2play COMFORT 120 / Problem mit Download Geschwindigkeit Beitrag #11
Hey,
ich weiß du hast schon ein anderes Kabel getestet. War dies mind. ein CAT5e Kabel oder besser ? Es kann gut sein dass deine Kabel die Geschwindigkeit nicht unterstützen.
Weiterhin könntest du auch mal den Router auf Werkseinstellungen zurücksetzen und eine LIVECD von Linux testen. Damit hättest du dann alles abgedeckt. Und ich denke mit einem dieser Ansätze könntest du dein Problem identifizieren.

Thema:

2play COMFORT 120 / Problem mit Download Geschwindigkeit

2play COMFORT 120 / Problem mit Download Geschwindigkeit - Ähnliche Themen

Unitymedia Probleme nach Umstieg von Comfort 120 auf Fly 400: Hey folks, hoffe ihr könnt mir ein bisschen helfen. Ich besitze die Connect Box. Folgendes: Ich bin vor kurzem umgezogen und habe meinen Comfort...
Unitymedia Dilemma nach Vertragsumstellung: Hallo zusammen, nachdem ich jetzt seit Dienstag mit dem Support am rumstreiten bin, lasse ich meinem Unmut auch hier einmal freien Lauf. Ich...
Unitymedia Erfahrungsbericht 10 Jahre Unity und Wechsel auf Connect-Box: Hallo Forum, hier ein kurzer Erfahrungsbereicht meines Wechsel zur Connect Box. Kurz eine Vorstellung als Einleitung. Ich heiße Markus, bin 43...
Unitymedia Meine neue Welt mit der Horizon - Ein Erfahrungsbericht...: Also zunächst mal muss ich sagen, dass ich total enttäuscht bin. Da bekommt man so ein sogenanntes "High-End-Fragschiff" geschickt und nach dem...
Unitymedia Wenn Kundenservice klein geschrieben wird!: Hallo zusammen! Seit einem Monat habe ich jetzt einen Anschluss bei Unitymedia und versuche nun seit dem Tag des Anschlusses ein anderes Gerät als...
Oben