• Kunden aus Hessen und Nordrhein-Westfalen können über die Rufnummer 0221 / 466 191 00 Hilfe bei allen Problemen in Anspruch nehmen.
    Kunden aus Baden-Württemberg können über die Rufnummer 0711 / 54 888 150 Hilfe bei allen Problemen in Anspruch nehmen.

Unitymedia sporadische Internetverbindung auf Android Geräten über WLAN

Diskutiere sporadische Internetverbindung auf Android Geräten über WLAN im Internet und Telefon über das TV-Kabelnetz Forum im Bereich Internet und Telefon; Guten Tag ins Forum. Seit einer Woche habe ich einen Unitymedia Internetanschluss 120 und seit einer Woche habe ich Probleme mit meinen über WLAN...
  • sporadische Internetverbindung auf Android Geräten über WLAN Beitrag #1

neu_bei_UM

Punkte Reaktionen
0
Guten Tag ins Forum.

Seit einer Woche habe ich einen Unitymedia Internetanschluss 120 und seit einer Woche habe ich Probleme mit meinen über WLAN angebundenen Android Devices.

Topologie
Ich betreibe im Kellerflur eine Fritzbox 6490 am Kabelanschluss. Das WLAN der FB ist aktiv (5 GHz). Im Obergeschoss läuft ein ASUS Router im Repeater Mode. Er ist auf das FB WLAN aufgeschaltet. An dem ASUS Router ist via LAN-Kabel mein Windows PC angeschlossen. Der Windows PC hat eine feste IP (192.168.2.10). Die Internetverbindung des PC ist schnell und über Stunden stabil nutzbar. Mein Android Smartphone, das ich am WLAN des Repeaters angemeldet habe, zeigt jedoch folgendes Verhalten: unmittelbar nach dem Anmelden am WLAN geht die Internetverbindung: Browser geht, Whatsapp geht. Nach einiger Zeit wird aber die Internetverbindung getrennt, obwohl die (starke) WLAN Verbindung weiterhin besteht. In Chrome lässt sich keine Seite aufrufen, das Telefon ist offline. Währenddessen ist die Verbindung auf dem PC einwandfrei. Das Verhalten tritt genau so auch auf einem anderen Android Phone und auf meinem Android Tablet auf. Nach etwa 1-2 Minuten ist die Internetverbindung wieder da. Und so geht das dann munter hin und her.

Folgendes habe ich schon versucht: kürzerer WLAN Schlüssel, auf 2,4 GHz gewechselt, feste IP auf Smartphone, DHCP auf Smartphone.
Das Komische ist, dass am DSL Anschluss alles über 3 Jahre problemlos funktioniert hat. In genau der gleichen Topologie. Seit ich den Unitymedia Anschluss habe, treten diese Probleme auf.

Habe in dem Forum ein ähnliches Thema gefunden. Da waren am Ende aber zwei Smartphones, die sich gegenseitig ins Gehege gekommen sind, der Grund. Bei mir bestehen die Probleme bei nur einem einzigen WLAN Teilnehmer.

Kann mir jemand helfen bei dem Problem?

• sporadische Internetverbindung auf Android Geräten über WLAN Beitrag #2
Re: sporadische Internetverbindung auf Android Geräten über

<t>Hallo.<br/>
<br/>
Ich habe mal gehört, dass es bei Android-Geräten ein Problem mit dem IPv6 gäbe - unabhängig vom Internet-Provider.<br/>
<br/>
Wenn du zuvor einen Internet-Anschluss mit IPv4 gehabt hast, ist das Problem bei dir bisher nicht aufgetreten.<br/>
<br/>
Falls du einen UM-Privatkundenanschluss hast, hast du jetzt IPv6 und wohl dann Probleme, wenn du auf eine IPv6-fähige Webseite zugreifen willst.<br/>
<br/>
Gegen diese Vermutung spricht allerdings, dass die WLAN-Verbindung komplett getrennt wird - das Problem dürfte sich nicht auf das WLAN insgesamt auswirken und auch nicht auf IPv4-Verbindungen.<br/>
<br/>
Grüße<br/>
<br/>
Martin</t>

• sporadische Internetverbindung auf Android Geräten über WLAN Beitrag #3

<t>An Mobilgeräten und Tablets habe ich nur Android (verschiedene Versionen).<br/>
Auf allen diesen Geräten läuft IPv6 und überall wird schon immer Facebook und Youtube benutzt.<br/>
Es gab immer wieder mal Probleme mit der einen oder anderen App, aber grundsätzliche Probleme gibt es keine. <br/>
Das letzte Mal, in dem eine App nicht so wollte wie sie sollte ist schon verdammt lang her.</t>

• sporadische Internetverbindung auf Android Geräten über WLAN Beitrag #4

<r>Danke zunächst für Eure Antworten.<br/>

<QUOTE author="MartinDJR"><s>
</s>Gegen diese Vermutung spricht allerdings, dass die WLAN-Verbindung komplett getrennt wird - das Problem dürfte sich nicht auf das WLAN insgesamt auswirken und auch nicht auf IPv4-Verbindungen.<e>
</e></QUOTE>
Nein, die WLAN Verbindung zwischen Handy und ASUS Access Point wird <B><s></s>nicht<e></e></B> getrennt, sie bleibt stabil bestehen.</r>

• sporadische Internetverbindung auf Android Geräten über WLAN Beitrag #5

<t>Wenn der Effekt sofort bzw nach kurzer Zeit auftritt, soltest du mal vorläufig den Asus abschalten und es direkt am UM-Gerät testen.<br/>
So weist du wenigstens, wo du ansetzen musst.</t>

• sporadische Internetverbindung auf Android Geräten über WLAN Beitrag #6

<t>Die als absolut hochwertige und total professionelle F!B 6490 könnte ggf. Probleme mit dem ASUS Router haben... Wie auch mit vielen andren Sachen.</t>

• sporadische Internetverbindung auf Android Geräten über WLAN Beitrag #7
Ich habe das Problem etwas weiter eingrenzen können. Ich habe mein Smartphone mal direkt via WLAN an der FB 6490 angemeldet: das Problem mit den Verbindungsabbrüchen tritt NICHT auf. Es sieht so aus, als unterstüze der ASUS RT-AC68U im Repeater Mode kein IPv6.

Anfangs habe ich statt der FB 6490 die Connect Box von Unitymedia betrieben. Damit treten die Probleme genau so auf.

• sporadische Internetverbindung auf Android Geräten über WLAN Beitrag #8

<r>Nutzt du bei dir im Haus IPv6? <E>:confused:</E></r>

• sporadische Internetverbindung auf Android Geräten über WLAN Beitrag #9

<r><QUOTE author="xysvenxy"><s>
</s>Nutzt du bei dir im Haus IPv6? <E>:confused:</E><e>
</e></QUOTE>
Die Benutzer, die bei DS-Lite absichtlich dafür sorgen, lokal KEIN IPv6 zu benutzen, gehören standrechtlich erschossen.<br/>
1. Hat man sehr viel unnötige Arbeit<br/>
2. läuft ALLES über die AFTR-Gateways, die sowieso schon zu viel Last haben.<br/>
<br/>
Du hast also an allen Clients IPv6 deaktiviert oder gleich komplett gelöscht? Bravo</r>

• sporadische Internetverbindung auf Android Geräten über WLAN Beitrag #10
Gelöst: sporadische Internetverbindung auf Android Geräten

<r><QUOTE author="hajodele"><s>
</s>... gehören standrechtlich erschossen.<e>
</e></QUOTE>
Ich traue mich kaum, es zu sagen aber ich habe anscheinend das Problem gelöst. Ich habe in der Fritzbox sämtliche Einstellungen, die mit IPv6 zu tun haben, deaktiviert. Seitdem funktionieren die Smartphones und das Tablet am WLAN ohne Aussetzer.<br/>
<br/>
Danke nochmal an alle, die mir geantwortet haben.</r>

• sporadische Internetverbindung auf Android Geräten über WLAN Beitrag #11

<r><QUOTE author="neu_bei_UM"><s>
</s>Ich traue mich kaum, es zu sagen aber ich habe anscheinend das Problem gelöst. Ich habe in der Fritzbox sämtliche Einstellungen, die mit IPv6 zu tun haben, deaktiviert. Seitdem funktionieren die Smartphones und das Tablet am WLAN ohne Aussetzer.<e>
</e></QUOTE>
Dann hast du kein DS-Lite, sonst würde gar nichts mehr funktionieren.</r>

• sporadische Internetverbindung auf Android Geräten über WLAN Beitrag #13

<r>Dann ist "alles" beim einen mehr als beim anderen <E>:smile:</E> <br/>
Du kannst ja jetzt mal spasseshalber testen, was ein IPv6-Test sagt. Der wird wohl melden, dass du kein IPv6 hast, obwohl das gelogen ist.</r>

• sporadische Internetverbindung auf Android Geräten über WLAN Beitrag #14

<r>Noch zur Erklärung, was bei IPv6 und Adroid angeblich schief laufen soll:<br/>
<br/>
<B><s></s>Für diejenigen, die sich mit IPv6 und DS-Lite nicht auskennen:<e></e></B><br/>
<br/>
Bei IPv6 (egal ob DS-Lite, DualStack oder IPv6-only) ist es im Gegensatz zu IPv4 so, dass jeder Rechner eine eigene öffentliche Adresse hat. Ein Anschluss hat nicht eine IP-Adresse, sondern einen ganzen Bereich an IP-Adressen. Logischerweise muss jeder Rechner eine IP-Adresse haben, die in diesem Bereich liegt.<br/>
<br/>
Es ist also nicht wie bei IPv4, wo die Rechner hinter dem Router eine feste IP-Adresse haben können (z.B. 192.168.0.10), die der Provider nicht sieht.<br/>
<br/>
<B><s></s>Was bei Android <U><s></s>angeblich<e></e></U> schief läuft:<e></e></B><br/>
<br/>
Bei einem klassischen IPv4-Anschluss wird dem Anschluss ab und zu eine neue IP-Adresse zugewiesen. Dazu muss die Verbindung zum Provider kurz unterbrochen werden. Da die Rechner hinter dem Router nur eine lokale IP-Adresse haben, bekommen die das normalerweise gar nicht mit.<br/>
<br/>
Bei IPv6 hingegen kann der Adressbereich sogar gewechselt werden, wenn gerade eine Datenübertragung stattfindet - ohne dass die Verbindung zum Provider getrennt wird. Aus Datenschutzgründen sind Provider in Deutschland verpflichtet, das regelmäßig zu machen. Ich habe gehört, dass die Telekom das eine Zeit lang im 20-Minuten-Rhytmus gemacht hat.<br/>
<br/>
Da die Rechner alle eine Adresse in diesem Adressbereich haben müssen, müssen auch die Rechner alle IP-Adresse ändern, sobald der Adressbereich des Internet-Anschlusses geändert wird.<br/>
<br/>
Ich habe mehrere Foreneinträge gelesen, dass genau das bei bestimmten Android-Versionen nicht klappt und deswegen die Internet-Verbindung abschmiert.<br/>
<br/>
NAT66 wäre eine denkbare Lösung - da könnten die Rechner hinter dem Router eine feste, lokale IPv6-Adresse behalten, so, wie es jetzt bei IPv4 ist...</r>

Thema:

sporadische Internetverbindung auf Android Geräten über WLAN

sporadische Internetverbindung auf Android Geräten über WLAN - Ähnliche Themen

AVM veröffentlicht FRITZ!OS 8.0 für 6690 Cable: Hallo Community, anbei der Link zur Veröffentlichung. AVM Update-News
Internetverbindung geht verloren, sobald ich LAN-Kabel einstöpsele: Hallo zusammen, seit dem Wechsel auf die 1000er Leitung haben wir folgendes Problem: wenn ich zum Zocken mein LAN-Kabel anschließe, geht die...
Merkwürdiges Problem im Fritzbox - WLAN: Gestern Abend habe ich festgestellt, dass ich die Seite "iobroker.net" mit dem Smartphone nicht erreichen kann. Nachdem ich das WLAN im Smartphone...
Vodafone Station - andauernder Dicsonnect: Hallo, gutes Neues auch noch ! Ich hab gerade wieder mit andauernden Verbindungsabbrüchen mit meinem Windows-Laptop zur Vodafonestation zu...
Unitymedia AP Isolation und Connect Box: Hallo, Nachdem ich die AusweisApp auf meinem Laptop und meinem Smartphone installiert habe, bekam ich zunächst Probleme auf der Laptop Seite. Die...
Oben