• Kunden aus Hessen und Nordrhein-Westfalen können über die Rufnummer 0221 / 466 191 00 Hilfe bei allen Problemen in Anspruch nehmen.
    Kunden aus Baden-Württemberg können über die Rufnummer 0711 / 54 888 150 Hilfe bei allen Problemen in Anspruch nehmen.

Unitymedia Eigener Router hinter ConnectBox

Diskutiere Eigener Router hinter ConnectBox im Internet und Telefon über das TV-Kabelnetz Forum im Bereich Internet und Telefon; Hallo zusammen, ich bin aktuell am verzweifeln mit Unitymedia. Als Bestandskunde wollte ich meinen Tarif upgraden. Mir wurde dabei versichert...
  • Eigener Router hinter ConnectBox Beitrag #1

Sunjammer

Punkte Reaktionen
0
Hallo zusammen,

ich bin aktuell am verzweifeln mit Unitymedia. Als Bestandskunde wollte ich meinen Tarif upgraden. Mir wurde dabei versichert, dass ich mein eigenes Kabelmodem verwenden kann und ich meinen IPv4-Status behalten kann.
Mir war wichtig, dass ich meinen eigenen Router benutzen kann, mir kein Unitymedia-WLAN dazwischenfunkt, und ich von außen noch auf mein Netzwerk zugreifen kann.

Ich hatte mit ein Cisco EPC3212 besorgt. Das will mir Unitymedia aber nun partout nicht provisionieren. Ich bin so sauer. :wut:

Bevor ich nun alles widerrufe oder gar kündige, möchte ich euch fragen, ob folgendes Szenario zumindest denkbar ist. Ich brauche nur einen Hinweis, ob es lohnt, sich in der Richtung weiter mit zu beschäftigen, oder ob ich komplett in einer Sackgasse bin.
- ConnectBox anschliessen
- WLAN Connectbox komplett deaktvieren
- Router hinter Connectbox anschliessen, 2 Subnetze, Firewall und DHCP auf Router. Firewall auf Connectbox deaktivieren.

Das müsste doch in etwas dem Zustand, den ich hatte (Kabelmodem + Router) entsprechen?
Wie bekomme ich dann dyndns hin? Ich schätze, das wird nicht mehr funktionieren, wenn der Router nicht mehr direkt am WAN hängt?

Meint ihr, das funktioniert so irgendwie?

• Eigener Router hinter ConnectBox Beitrag #2
Lass es lieber bleiben und bleib bei dem alten Tarif.
Es sind einfach zu viele Hürden mit der ConnectBox und eigenem Router dahinter. Der Schuß geht nach hinten los.

Warte, bis ein entsprechendes Modem am Markt verfügbar ist und vollziehe dann den Wechsel.

Gruß Andreas

• Eigener Router hinter ConnectBox Beitrag #3
Warum wollten sie dein Cisco nicht provisionieren? Wahrscheinlich, weil es ein altes UM-Gerät ist :D
Oder willst du 400 Mbit damit fahren? das kannst du vergessen.

Dein Szenario sollte eigentlcih funktionieren, wenn man mit der Connectbox eine DMZ aufbauen kann. Das weiss ich leider nicht.
Du hast ja schon richtig erkannt, dass du einfach 2 verschiedene IPv4-Netze brauchst.
Fürs DDNS nimmst du einen URL-basierenden Dienst. Da gibt es einige. Ich verwende https://spdns.de/ mit dem tut zumindest mal das.

Welchen Router willst du eigentlich benutzen?
Wenn es sich um eine Fritzbox handelt, würde ich eher eine kaufen oder mieten.

• Eigener Router hinter ConnectBox Beitrag #4
Ich habe ein Asus RT-AC56U mit Asuswrt-Merlin drauf (custom firmware).
DMZ in der Connectbox einzurichten wäre fein. Ich kann aber hierzu nix in der Anleitung finden. Nichtmal eine Portweiterleitung lässt die Firewall laut Benutzerhandbuch zu.

Tja, bzgl. des Cisco Modem wurde mit versichert, dass es neu, nie in Betrieb war. Da steht auch nix von wegen Unitymedia darauf.
Unitymedia behaupt einfach, das es sich um ein Mietmodem handelt, und sie es deswegen nicht provisionieren können.
Jetzt darf ich mich um einen Beweis bemühen, dass dem nicht so ist. Da kann ich mich wahrscheinlich lange bemühen.

Jo, ich dachte, nach Fall des Routerzwangs, dass ich ein pures Modem betreiben kann. Und jetzt stelle ich fest, dass es gar keine Modems auf dem freien Markt gibt. Super.

• Eigener Router hinter ConnectBox Beitrag #5
Und bzgl. Bandbreite wollte ich nur mal von 20 Mbit auf 60 Mbit....

• Eigener Router hinter ConnectBox Beitrag #6
Tja, bzgl. des Cisco Modem wurde mit versichert, dass es neu, nie in Betrieb war. Da steht auch nix von wegen Unitymedia darauf.
Neu und nicht in Betrieb bedeutet ja nicht, dass es nicht aus dem Bestand von Unitymedia stammt.

Es gibt keinen technischen Grund, das Gerät nicht in Betrieb zu nehmen. Die Situation ist eher ein rechtlicher Patt:
Unitymedia weigert sich erstmal einfach.
Du erhebst Anspruch das Modem freischalten zu lassen, basierend auf dem Gesetz zur Endgerätefreiheit.
Unitymedia erhebt Anspruch auf Herausgabe des Gerätes basierend auf BGB, denn das ist deren Eigentum.
Wenn beide Klagen erfolgreich sind, was wahrscheinlich ist, müssten sie Dir das Gerät freischalten, welches Du dann aushändigen musst. Klar, dass das wenig sinnig ist und Du keine faktische Chance hast, das Gerät nutzen zu können.

Solange Du nicht auf Freischaltung klagst, klagt UM nicht auf Herausgabe, aber dann bekommt auch keiner von Euch was er möchte. UM hat in diesem Fall halt den Vorteil, dass Du die Freischaltung viel lieber möchtest als sie das Modem zurück wollen.

Ich würde vom Kaufvertrag des Gerätes zurücktreten, weil der Verkäufer nicht Eigentümer ist/war.

• Eigener Router hinter ConnectBox Beitrag #7
Kurze Info zu diesem Thema:
Ich habe dem Tarifwechsel widersprochen. Das hat UM auch akzeptiert. Nun bin ich wieder auf der alten Konfiguration und im alten Vertrag.

• Eigener Router hinter ConnectBox Beitrag #8
Ach, übrigens, ich habe bei eBay ein Cisco Modem gesehen (ebenfalls neu und nie in Betrieb - angeblich). Nach kurzer Nachfrage stellte sich heraus, dass das Modem doch von UM kam - es handelte sich um eine Doppellieferung, toll :wand:

• Eigener Router hinter ConnectBox Beitrag #9
Und es könnte doch alles so einfach sein, wenn Unitymedia doch endlich den Modem Modus in der ConnectBox freigeben würde. :wand:

• Eigener Router hinter ConnectBox Beitrag #10
Und es könnte doch alles so einfach sein, wenn Unitymedia doch endlich den Modem Modus in der ConnectBox freigeben würde. :wand:

Warum ist denn der Bridge Modus einer frei gekauften Fritzbox Cable keine Alternative? Sperrt hier UM auch den Bridge-Modus via Config-File? Mit welcher Begründung machen die das?

• Eigener Router hinter ConnectBox Beitrag #11
Der Bridge Modus einer Fritzbox funktioniert schlicht und ergreifend im UM Netz einfach nicht, weil die Fritzbox die zugeteilte öffentliche IP für sich behält und nicht an die Bridge übergibt.

• Eigener Router hinter ConnectBox Beitrag #12
Somit bleibt eigentlich nur noch die ConnectBox, leider sperrt UM dort per Config den Modem Modus :wand:

Thema:

Eigener Router hinter ConnectBox

Eigener Router hinter ConnectBox - Ähnliche Themen

Umstieg von der gemieteten ConnectBox auf die eigene Fritz!Box-6690 - irgendwelche Nachteile?: Ausgangslage: Ex-Unitymedia Anschluss in Düsseldorf (Düsseldorf=Gigabit-Gebiet) Aktueller Tarif: "Red Internet & Phone 250 Cable U" + "Treue...
Unitymedia ConnectBox oder Fritz!Box?: Hallo, ich bin schon seit Jahren Mitglied bei Unitymedia. Nach meinem Umzug und der Kündigung des KabelTV bekam ich leider eine ConnectBox und...
Unitymedia Eigener Router - Connectbox vor Versand "abbestellen"?: Hallo zusammen, plane den Einsatz eines eigenen Routers (über routermiete.de) an meinem Unitymediaanschluss zum Vertragswechselzeitpunkt. Jetzt...
Unitymedia FAQ: Neuer Tarif Vodafone CableMax 1000 (Zusammenfassung Thread "Neuer Tarif ab 17.02 Vodafone GigaCable MAX"): Hallo Gemeinde, basierend auf den nun mehr als 70 Seiten im Vodafone CableMax 1000 Thread habe ich mit Hilfe anderer User hier ein FAQ erstellt...
Unitymedia schaltbare Steckdose an connectbox: Ich verzweifel bald. An meinem dsl-lite Anschluß habe ich eine connectbox. Im vorliegenden wlan, das natürlich auch funktioniert, will ich eine...
Oben