Unitymedia Widerspruch gegen öffentl. Wifispot-Nutzung od.abschalten?

Diskutiere Widerspruch gegen öffentl. Wifispot-Nutzung od.abschalten? im Allgemein Forum im Bereich Rund um Internet; Angenommen man will nicht dass der eigene ConnectBox-Kabelrouter als öffentlicher Hotspot genutzt wird. Irgendwo vor vielen Monaten hatte ich...
  • Widerspruch gegen öffentl. Wifispot-Nutzung od.abschalten? Beitrag #1

pstein

Punkte Reaktionen
0
Angenommen man will nicht dass der eigene ConnectBox-Kabelrouter als öffentlicher Hotspot genutzt wird.
Irgendwo vor vielen Monaten hatte ich gelesen dass dann dagegen innerhalb von 4 Wochen widersprochen werden muss. Ist das immer noch so?

Oder genügt ein einfaches Abschalten der "WifiSpot" Funktion in der ConnectBox?

Peter

• Widerspruch gegen öffentl. Wifispot-Nutzung od.abschalten? Beitrag #2
Re: Widerspruch gegen öffentl. Wifispot-Nutzung od.abschalte

<t>Was spricht dagegen die vorhandene Infrastruktur für andere zur Verfügung zu stellen?</t>

• Widerspruch gegen öffentl. Wifispot-Nutzung od.abschalten? Beitrag #3

<r><QUOTE author="KabelKundeX"><s>
</s>Was spricht dagegen die vorhandene Infrastruktur für andere zur Verfügung zu stellen?<e>
</e></QUOTE>

<URL url="https://www.golem.de/news/wlan-to-go-telekom-hotspots-waren-fuer-fremdsurfer-anfaellig-1702-126309.html"><s></e></URL><br/>
<br/>
Wenn solche Lücken auch im Unitymedia WifiSpot klaffen ...</r>

• Widerspruch gegen öffentl. Wifispot-Nutzung od.abschalten? Beitrag #4

<t>hä?<br/>
Es geht da um ein anderes Produkt?<br/>
<br/>
Entscheident ist doch das diese Sachen auf einem eigenen VLAN laufen. Zumindest war das doch so kommuniziert worden. Also eben auf einem ganz anderen "Anschluss".</t>

• Widerspruch gegen öffentl. Wifispot-Nutzung od.abschalten? Beitrag #5

<t>Es geht aber um die gleiche Produktklasse.<br/>
Das Telekom-Projekt ist weitgehend vergleichbar mit WifSpot. Nur dass es halt deutlich älter ist.</t>

• Widerspruch gegen öffentl. Wifispot-Nutzung od.abschalten? Beitrag #6

<r><QUOTE author="hajodele"><s>
</s>Es geht aber um die gleiche Produktklasse.<br/>
Das Telekom-Projekt ist weitgehend vergleichbar mit WifSpot. Nur dass es halt deutlich älter ist.<e>
</e></QUOTE>
Belege? Selbst kleine Änderungen innherhalb der Netzwerkkonfiguration machen daraus ein anderes Produkt.</r>

• Widerspruch gegen öffentl. Wifispot-Nutzung od.abschalten? Beitrag #7

<t>Es sagt ja niemand, dass solche Lücken hier und heute vorhanden sind.<br/>
Der sehr vorsichtige Mensch läßt es nicht zu und muss dann damit leben, es nicht nutzen zu können.<br/>
-<br/>
Da wir es aber mit UM zu tun haben, gehe ich schon davon aus, dass es solche Lücken gibt.<br/>
Schon allein mal die Tatsache, dass immer noch sehr wenig kompatible Geräte benutzt werden ...</t>

• Widerspruch gegen öffentl. Wifispot-Nutzung od.abschalten? Beitrag #8

<r><QUOTE author="KabelKundeX"><s>
</s>Was spricht dagegen die vorhandene Infrastruktur für andere zur Verfügung zu stellen?<e>
</e></QUOTE>
Das ist mal wieder typisch für ein Forum! Die eigentliche Frage wird links liegen gelassen und statt dessen mit einer anderen Frage quasi ein neues Thema eröffnet!<br/>

<QUOTE author="pstein"><s>
</s>... Oder genügt ein einfaches Abschalten der "WifiSpot" Funktion in der ConnectBox?<e>
</e></QUOTE>
Kann man denn WifiSpot in der ConnectBox abschalten? (Würde mich nur mal interessieren!)<br/>
Ansonsten kannst du dem natürlich widersprechen, soweit ich weiß, auch jederzeit.<br/>
Du kannst das aber auch im KundenCenter selbst deaktivieren (weil, was anderes macht die Kundenbetreuung auch nicht, wenn du schriftlich widersprichst). Steht dort unter Meine Produkte -> Internet<br/>
<br/>
Edit: Ich würde also auf jeden Fall widersprechen, bzw. selbst im KC deaktivieren. Eine Deaktivierung nur in der ConnectBox (falls das überhaupt geht, bzw. dauerhaft geht), wäre mir zu heikel.</r>

• Widerspruch gegen öffentl. Wifispot-Nutzung od.abschalten? Beitrag #9

<t>Du kannst den WifiSpot im Kundencenter deaktivieren.<br/>
Meines Wissens läuft WifiSpot auf der Connectbox noch gar nicht. Da bin ich mir aber nicht sicher.<br/>
Unabhängig davon, so steht es in den FaQ, wird WifiSpot dann dauerhaft deaktiviert, wenn das WLAN längere Zeit ausgeschaltet ist.<br/>
Da sich das Ding u.U. bei einem Neustart automatisch einschaltet, würde ich mich darauf nicht einlassen.</t>

• Widerspruch gegen öffentl. Wifispot-Nutzung od.abschalten? Beitrag #10

<t>Bei der Telekom war das Problem, dass die Seiten, welche sich auf der Whitelist befunden haben, grundsätzlich über die IP-Adresse des Anschlussinhabers gingen. Das WLAN der Telekom ist nicht verschlüsselt, die Authentifizierung erfolgt erst durch die nach dem Verbinden erreichbaren Dienste.<br/>
<br/>
Bei den WifiSpots erfolgt die Authentifizierung bereits beim Verbindungsaufbau zum Funknetz, ausserdem exisitiert keine Whitelist (von der ich wüsste). Wenn man die öffentlichen Sports nutzen will, muss man imho sich erst anderweitig Benutzername und Passwort erstellen. Korrekturen/Ergänzungen willkommen, ich habe die Dinger noch nie benutzt...<br/>
<br/>
Trotzdem ist die zugrundeliegende Technologie vergleichbar und sofern Lücken exisiteren, ist der Übergang zwischen Spot und Kundennetz/-zugang denkbar.<br/>
<br/>
Es bleibt aber, wie hajo gesagt hat: Man kann es selbst deaktivieren (und wieder aktivieren), es gibt keine Widerspruchsfristen.</t>

• Widerspruch gegen öffentl. Wifispot-Nutzung od.abschalten? Beitrag #11

<t>Ich glaube, dass die Wenigsten bewusst und mit Interesse beim WifiSpot-Projekt mitmachen. Die MAC-Adressen der Wifispots passen meist zu jenen Geräten, bei denen ein Kunde noch nicht einmal den vorkonfigurierten WLAN-Namen des Routers geändert hat. Wer seine Post nicht liest, liest wahrscheinlich auch keine Bedienungsanleitungen. Gleichgültigkeit ist die Masche, um genügend Hotspots zu bekommen.<br/>
<br/>
Wozu braucht man schon ein WLAN mit 10/1 Mbit von irgend einem Kundenrouter, das auf der Straße schon keine vernünftige Funkqualität mehr bietet? Da kann man auch gleich das Mobilfunknetz nutzen. Die Idee so etwas zu praktizieren ist schon die absolute Lachnummer.<br/>
<br/>
Zum Thema: Widerspruch geht über einen Link im Kundencenter. Ein Klick und gut.</t>

Thema:

Widerspruch gegen öffentl. Wifispot-Nutzung od.abschalten?

Widerspruch gegen öffentl. Wifispot-Nutzung od.abschalten? - Ähnliche Themen

Unitymedia Probleme mit 8 Jahre altem Cisco 3212 und CASA CMTS + neuer Tarif: Ich bin nun seit 2010/2011 Kunde bei UM und hatte auch immer die selbe Cisco 3212 (2 Netzteile überlebt). Hab vor ein paar Wochen meinen...
Unitymedia Ein kleines Resümee über meinen Internetanschluss bei Unitymedia nach der Behebung einer Störung: Sehr geehrte Damen und Herren, seit Mitte 2016 bin ich Kunde bei Unitymedia und es trat vorletzte Woche eine Störung auf. Dies nutzte ich auch...
Unitymedia WLAN Probleme mit der Connect-Box: Hallo Leute, ich brauche Eure Hilfe, denn ich weiß nicht mehr weiter. Unitymedia ignoriert meine Anfragen auch komplett oder kann mir nicht...
Unitymedia Wie identifiziere ich "meinen" WiFispot?: Bekanntlich ist standardmässig in den neuen UnityMedia Kabelroutern auch automatisch ein öffentlicher WiFiSpot freigeschaltet. D.h. neben dem...
Unitymedia Fritzbox 6590 Labor 75254: Für die 6590 gibt es jetzt auch eine Labor FW. In der Info Datei steht: Mir sind 2 dinge aufegefallen: 1. In der Kanal übersicht, zeigt mir...
Oben