• Kunden aus Hessen und Nordrhein-Westfalen können über die Rufnummer 0221 / 466 191 00 Hilfe bei allen Problemen in Anspruch nehmen.
    Kunden aus Baden-Württemberg können über die Rufnummer 0711 / 54 888 150 Hilfe bei allen Problemen in Anspruch nehmen.

Unitymedia Probleme mit Linkys Router

Diskutiere Probleme mit Linkys Router im Internet und Telefon über das TV-Kabelnetz Forum im Bereich Internet und Telefon; Hallo, bin langsam am verzweifeln. Wenn ich meinen Laptop direkt an die CB anschließe kommen meine gebuchten 120 MBit voll an. Wenn ich meinen...
  • Probleme mit Linkys Router Beitrag #1

Bastelclub

Punkte Reaktionen
0
Hallo, bin langsam am verzweifeln.
Wenn ich meinen Laptop direkt an die CB anschließe kommen meine gebuchten 120 MBit voll an.
Wenn ich meinen Linksys WRT54GL dazwischen schalte (DHCP aus, Betriebsmodus Router) kommen nur noch ca. 40 MBit an.
Habe ich vlt. etwas falsches eingestellt oder kommt die CB nicht mit anderen Routern im Netzwerk aus?

• Probleme mit Linkys Router Beitrag #2
Der CB sollte es egal sein, wie viele Router du im LAN einsetzt.

So wie es aussieht, ist der Linksys Router nicht mehr zeitgemäß und kommt mit den großen Geschwindigkeiten nicht mehr klar. Im WLAN beherrscht er nur die b und g Standards (maximal 54 Mbit - in der Praxis etwa die Hälfte) und hat lediglich 100 Mbit LAN Ports (d.h. auch per LAN würdest du nicht mehr als ca. 96 Mbit durchbekommen).
Wenn du die 40 Mbit per WLAN misst (ist das ein super Wert für diese Hardware), ansonsten hast du bei der Konfiguration bestimmt etwas übersehen. Kann evtl. auch daran liegen, dass der WAN Port irgedwie limitiert?

Ähm, wieso eigentlich "DHCP aus, Betriebsmodus Router"? Wenn's im Router Modus läuft, sollte der DHCP Server auch eingeschaltet sein, damit die angeschlossenen Geräte eine IP und Gateway erhalten. Es macht dann einen Sinn den DHCP Server auszuschalten, wenn der Router im Access Point Modus laufen und sich so im selben Netz befinden würde.

• Probleme mit Linkys Router Beitrag #3
Ich bin per Lan verbunden, Wlan habe beim Linksys deaktiviert.
Mein Plan war es eigentlich den Router als Switch zu konfigurieren um so den TV und einen weiteren PC anzuschließen (Alle Geräte bekommen aber nur ca. 40 MBit wenn sie nicht direkt mit der CB verbunden sind)
Ein Kabel (10m) geht von der CB in ein anderen Raum und dort in den Linksys (LAN 1), der Wan Port ist frei.
Habe auf mehreren Seiten gelesen mann soll DHCP am Router auschalten (weil es sonst zu Konflikten kommen kann) und den Modus von Gateway auf Router stellen)

• Probleme mit Linkys Router Beitrag #4
Mein Plan war es eigentlich den Router als Switch zu konfigurieren um so den TV und einen weiteren PC anzuschließen (
Dann würde ich da einen 5 Port Gigabit Switch anstelle des Linksys installieren, so etwas gibt es für unter 20€.
Das läuft dann auch sauber. :super:

• Probleme mit Linkys Router Beitrag #5
Habe auf mehreren Seiten gelesen mann soll DHCP am Router auschalten (weil es sonst zu Konflikten kommen kann) und den Modus von Gateway auf Router stellen)
Ja, ist richtig, dass der DHCP Server ausgeschaltet werden sollte, wenn man so ein Gerät im AP Modus betreibt (also nur die bestehende Verbindung als Switch und WLAN AP ausweiten), aber ein Router Modus ist trotzdem etwas anderes. Problem ist halt, ich kenne den Linksys nicht und evtl. ist ja auch Router Modus das richtige (nur mit der falschen Bezeichnung - kann ich mir aber trotzdem kaum vorstellen). Gibt es sonstige Modi, die man neben Gateway und Router auswählen kann?

Ansonsten, wenn das Gerät wirklich nur als Switch dienen soll, wäre es ja vllt. besser einfach nur einen "dummen" 5 bzw. 8 Port Switch für 15-20€ zu kaufen? Dann musst du dich nicht mit irgendwelchen Einstellungen rumschlagen (ist einfaches Plug & Play) und hast den Nebeneffekt, dass du die kompletten 120 Mbit ausreizen kannst und generell zukunftssicher dank 1 Gbit wärst.

• Probleme mit Linkys Router Beitrag #6
Nein, beim Betriebsmodus kann man nur zwischen Router und Gateway auswählen (habe beide schon getestet)
Unter dem Punkt "Internet-Verbindungstyp" kann ich zwischen DHCP, Statische , PPPoE , PPTP , L2TP und Heartbeat-Server wählen.
Klar, wenn das nicht funktioniert, schaffe ich mir ein simplen Switch an. Dachte halt bevor man sich was neues kauft testet man erst ob die alte Hardware auch funktioniert.

• Probleme mit Linkys Router Beitrag #7
Ok, jetzt wirds seltsam.
Habe mir von meinem Bruder ein simples 5 Port 10/100/1000Mbps Switch ausgeliehen und angeschlossen...
Downloadrate mit Switch ist unverändert bei ca 40Mbit.
Bei ihm im Netzwerk funktioniert das Teil einwandfrei und gibt 120 Mbit raus.
Muss wohl an Unitymedia oder der Connect Box liegen oder?

• Probleme mit Linkys Router Beitrag #8
Versuch mal, Daten direkt zwischen zwei an dem Switch/Linksys angeschlossenen Geräten zu übertragen.

• Probleme mit Linkys Router Beitrag #9
Funktioniert einwandfrei. Übertragungsrate waren ca. 12 MB/s.

• Probleme mit Linkys Router Beitrag #10
Ich gehe von 50% Paketverluste aus.
Ping mal von deinem Host hinter AP, irgendeine Adresse im Internet!

Hast du für Verbindug zwichen CB und AP CrossOver-Kabel verwendet !?
Kann deine AP IGMPv3 !?

.

• Probleme mit Linkys Router Beitrag #11
Pings kommen ohne Verluste an.
Verwendet wird ein Cat5e Patchkabel.
IGMPv3 sagt mir leider gar nichts, habe es mit dem Linksys WRT54GL und dem TP-Link TL-SG105 5-port Metal Gigabit Switch getestet.

• Probleme mit Linkys Router Beitrag #12
Pings kommen ohne Verluste an.
Verwendet wird ein Cat5e Patchkabel.
IGMPv3 sagt mir leider gar nichts, habe es mit dem Linksys WRT54GL und dem TP-Link TL-SG105 5-port Metal Gigabit Switch getestet.

(Normalerweise verbindet man Router an Switch mit Cross-Over Kabel , aber kann unwahrscheinlich daran liegen , weil dein Switch Auto-MDI/MDIX kann.)

und durchschnittliche Pingzeit !?

.

• Probleme mit Linkys Router Beitrag #13
Da ich damals auch Probleme mit einem Linksys-Gerät hatte: ist die Original-Firmware installiert oder zufällig DD-WRT?

Edit: der "Internet-Verbindungstyp" sollte auf DHCP stehen und die CB mit der WAN-Schnittstelle des Linksys verbunden sein, wobei ich aber auch keine CB sondern ein Cisco-Modem nutze. :)

• Probleme mit Linkys Router Beitrag #15
Sorry, die CB scheint dann doch etwas mehr als ein doofes Modem (wie mein Cisco-Modem) zu sein, dann ist mein Posting natürlich nicht sinnvoll, stimmt.

Edit: die Frage nach der Firmware bleibt trotzdem. ;)

• Probleme mit Linkys Router Beitrag #16
Durchschnittliche Pingzeit beträgt 21ms.
Bis gestern hatte ich noch die Original Firmware, heute habe ich DD-WRT v24-sp2 (10/10/09) std am Linksys getestet aber ohne Erfolg.

• Probleme mit Linkys Router Beitrag #17
Ich würde die WAN Schnittstelle da garnicht benutzen, die ist oft nicht direkt mit am Switchelement angebunden und muss durch die CPU gebridged werden - was gerne langsamer ist.

Aber wenn es mit dem Switch selbst auch nicht klappt, liegt es wohl nicht daran, und auch nicht an der Firmware.
Das Kabel und den Port an der ConnectBox hattest Du jedoch mittels anderem Endgerät ausgeschlossen.

Da bleiben eigentlich nur noch ein Bedienfehler oder Zufall/Mondphase über.

• Probleme mit Linkys Router Beitrag #18
Durchschnittliche Pingzeit beträgt 21ms.
Bis gestern hatte ich noch die Original Firmware, heute habe ich DD-WRT v24-sp2 (10/10/09) std am Linksys getestet aber ohne Erfolg.

Wenn dein Host an TP-Link Switch angeschlossen ist , siehst du in CB dein Gerät mit 1000 MBit/s angezeigte Geschwindigkeit !?

Unbenannt.png

Für dein Router muss auch TomateUSB als Firmware geben. Den hab ich auf meine Cisco E3200 , ist sehr gute Firmware, funktioniert nur mit Router mit Boradcom-Chip.

• Probleme mit Linkys Router Beitrag #19
Ich habe jetzt mehrere Tage lang die Geschwindigkeit getestet und bin zu folgendem Ergebnis gekommen.
Zu unterschiedlichen Tageszeiten habe ich unterschiedliche Downloadraten, Upload bleibt konstant.
Früh morgens, ca. 8 Uhr = 60Mbit
Mittags, ca. 12 Uhr = 50 Mbit
Abends, ca 20 Uhr = 40 Mbit
Nachts, ca. 3 Uhr = 90 Mbit
Diese Werte waren an mehreren Tagen, bis auf minimale Unterschiede, immer die selben.
Downloadraten direkt (ohne Switch) liegen immer, sofern Unitymedia keine Störung hat, bei 120 Mbit.
Ein Hardwareproblem kann man doch nun ausschließen und muss den Fehler beim Anbieter oder der CB suchen oder?
Kundenhotline ist leider keine wirkliche Option da ich nach ca 30 min Warten, einen inkompetenten Mitarbeiter nach dem anderen bekomme und mich die Technik/Störungsstelle bis heute nicht zurückgerufen hat.
Noch jemand eine Idee was ich machen könnte?

• Probleme mit Linkys Router Beitrag #20
Downloadraten direkt (ohne Switch) liegen immer, sofern Unitymedia keine Störung hat, bei 120 Mbit.
Ein Hardwareproblem kann man doch nun ausschließen und muss den Fehler beim Anbieter oder der CB suchen oder?
Wieso sollte der Fehler beim Anbieter oder der ConnectBox liegen, wenn die 120 an der ConnectBox immer ankommen :kratz:
Kann eigentlich nur an Deiner Konfiguration liegen. :kafffee:

• Probleme mit Linkys Router Beitrag #21
Wenn 120Mbit direkt an der CB anliegen ist Unitymedia raus und der Fehler ist intern im Netzwerk zu suchen.

Hast du schon danach geschaut, was ggditto2 dir vorgeschlagen hat?

Bekomsmt du eine 1Gbit Verbindung zwischen Rchner/CB mit deiner aktuellen Konfiguration hin? (ausgehandelt, kein Speedtest)
Hast du schon innerhalb deines Netzwerks zwischen 2 Geräten Daten kopiert? Hier ebenfalls nur 40Mbit?

Hast du schon einen Versuchsaufbau direkt an der ConnectBox gestartet. Sprich 1m z.B. Cat6 Kabel zwischen CB und Switch und an den Switch wiederum mit einem 1m Kabel den Rechner/Notebook?

• Probleme mit Linkys Router Beitrag #22
Kann geschlossen werden, Problem hat sich erledigt.
Drei! der vier getesteten Cat 5e Kabel waren defekt (NEUWARE!)
Das kann schon kein Zufall mehr sein, vlt wollte der Mann da oben einfach nicht, dass mein Internet funktioniert :smile:
Trotzdem ein riesen Dankeschön an alle Helfer!
Liebe Grüße

Thema:

Probleme mit Linkys Router

Probleme mit Linkys Router - Ähnliche Themen

Merkwürdige Ausfälle – MAC-Sperrung durch VF?: Ich habe seit Monaten ein immer wieder auftretendes Problem. Vom einen auf den anderen Moment fällt mein Internetanschluss einfach aus. Ich...
Unitymedia Sind die Werte so noch in Ordnung?: Hallo, ich baue bei mir gerade um und trenne einen Teil des Wohnzimmers für ein neues Büro ab. In das Büro soll dann auch die Fritzbox mit...
Unitymedia WLAN Probleme mit FRITZ!Box 6340 Cable: Hallo an alle: Hatte bisher nie Probleme mit meinem Kabelanschluss etc. Netzwerk und Router seit 2016 stabil Router lief praktisch 24/7. Nun...
Unitymedia

Fritzbox hinter VS

Unitymedia Fritzbox hinter VS: Hallo! Zunächst möchte ich mich kurz vorstellen. Ich bin der Markus und habe derzeit einen eher schlechten VDSL 50 Anschluss der Telekom. Dieser...
Unitymedia Vodafone, massive Probleme mit Upload: Guten Tag zusammen, ich komme zwar aus der IT, da ich jedoch nur Anwendungsentwickler bin, habe ich bei weitem nicht soviel Ahnung wie ein...
Oben