• Kunden aus Hessen und Nordrhein-Westfalen können über die Rufnummer 0221 / 466 191 00 Hilfe bei allen Problemen in Anspruch nehmen.
    Kunden aus Baden-Württemberg können über die Rufnummer 0711 / 54 888 150 Hilfe bei allen Problemen in Anspruch nehmen.

Unitymedia CISCO VoIP-Telefon über RJ45-Lankabel an LAN-Port einer CB

Diskutiere CISCO VoIP-Telefon über RJ45-Lankabel an LAN-Port einer CB im Internet und Telefon über das TV-Kabelnetz Forum im Bereich Internet und Telefon; Hallo, nachdem ich nun schon mit dem dritten Mitarbeiter der Hotline bei UM telefoniert habe, bin ich komplett verwirrt: Nr. 1 sagte mir: An der...
  • CISCO VoIP-Telefon über RJ45-Lankabel an LAN-Port einer CB Beitrag #1

snuernberg

Punkte Reaktionen
0
Hallo,

nachdem ich nun schon mit dem dritten Mitarbeiter der Hotline bei UM telefoniert habe, bin ich komplett verwirrt:

Nr. 1 sagte mir: An der ConnectBox kann man jedes Telefon an TEL1 anschließen.

Nr. 2 sagte mir: es gehen nur analoge Telefone, keine ISDN

Nr. 3 sagte mir, weil ich immer wieder hörte, UM unterstützt kein VoIP: UM-Telefonie ist immer schon VoIP, ich kann einfach jedes VoIP-Fon an einen LAN-Port der CB anschließen und alles funktioniert problemlos ohne Konfiguration. Das hörte sich gut an, aber ich war doch sehr skeptisch, weil in der IT nie etwas einfach so ohne Konfiguration funktioniert. Ich habe das CISCO-Telefon SPA 303 vorher über eine FritzBox 7490 an einem Telekom-VoIP-Anschluss betrieben. Da musste ich ja der FB auch mitteilen, was dieses IP-Gerät machen soll, nämlich telefonieren, das hat die auch nicht so ohne weiteres hinbekommen. Ich habe also das CISCO-Telefon nun an den LAN-Port im Büro angeklemmt, dieser Port führt in den Keller zur CB, dort an LAN-Port 1 angesteckt. Natürlich bekommt das Telefon eine IP, da es ja über DHCP kommuniziert. Allerdings war es das auch schon, denn natürlich, wie ich erwartet hatte, bekomme ich keinen Rufton, wieso auch, woher soll die CB wissen, dass das ein IP-Telefon, welches Sprache übertragen soll. Jetzt weiß ich gar nicht mehr, wem und was ich glauben soll. Weiß jemand von euch hier mehr? Kann ich nun ein VoIP-Fon über eine CB betreiben? Wenn ja, wie bringe ich der CB bei, dass dies ein Telefon ist und nicht ein anderes Gerät wie ein PC? Wenn nein, gibt es denn nun VoIP bei UM oder nicht? Wenn das geht, funktioniert das denn dann über eine Fritzbox oder anders?

Vielen Dank für eure Hilfe.

Schöne Grüße, Stefan.

• CISCO VoIP-Telefon über RJ45-Lankabel an LAN-Port einer CB Beitrag #2
Die ConnectBox unterstützt keine VOIP Telefone, ausser, Du kämst an die SIP Creditials. Die bekommst Du aber nicht von UM, da es sich um eine Providerbox handelt.
Mit der Fritzbox 6490 würde das funktionieren.

• CISCO VoIP-Telefon über RJ45-Lankabel an LAN-Port einer CB Beitrag #3
Eigentlich ganz einfach, wenn auch unbefriedigend für dich:
- An die Connectbox kann man nur Analogtelefone anschließen.
- Die Technologie in der Connectbox nennt sich VOC.
- Selbst wenn es VOIP wäre, könntest du nichts damit anfangen, weil du die Daten nicht bekommst.
- Andere Voip-Provider kannst du selbstverständlich nutzen, wenn die mit IPv6/DS-Lite zurechtkommen.

Um diese Sache zu umgehen hast du folgende Möglichkeiten:
- du nimmst die Comfortoption für 5€ und bekommst dafür die Fritzbox 6490
- Du schließt die 7490 als Accesspoint an, und überträgst das Tel-Signal an die 7490 https://avm.de/service/fritzbox/fritzbox-7490/wissensdatenbank/publication/show/134_Mit-FRITZ-Box-ueber-ein-Kabelmodem-telefonieren/
- Du kaufst/mietest eine 6490 auf dem freien Markt. Dann bekommst du auch deine SIP-Daten.

• CISCO VoIP-Telefon über RJ45-Lankabel an LAN-Port einer CB Beitrag #4
  • CISCO VoIP-Telefon über RJ45-Lankabel an LAN-Port einer CB Beitrag #5
Dass die Connect Box noch mit VOC arbeitet, wäre ein weiteres Argument, die Fritzbox zu wählen...

• CISCO VoIP-Telefon über RJ45-Lankabel an LAN-Port einer CB Beitrag #6
Dass die Connect Box noch mit VOC arbeitet, wäre ein weiteres Argument, die Fritzbox zu wählen...
Ja, schon.
Wenn man allerdings nur etwas Surft und ein analoges Telefon betreibt, ist es eigentlich egal. :glück:

• CISCO VoIP-Telefon über RJ45-Lankabel an LAN-Port einer CB Beitrag #7
Hallo an alle,
vielen Dank für die schnellen und ausführlichen Antworten :super:
- Du schließt die 7490 als Accesspoint an, und überträgst das Tel-Signal an die 7490 https://avm.de/service/fritzbox/fritzbo ... efonieren/
Das ist cool, das probiere ich aus, denn eine 7490 habe ich ja noch, das wäre ja der Hammer, wenn das ginge. :lovingeyes:

Herzliche Grüße, Stefan.

• CISCO VoIP-Telefon über RJ45-Lankabel an LAN-Port einer CB Beitrag #8
hm, es hat leider nicht funktioniert :( ich bin genau nach Anleitung vorgegangen. Habe die Kabel genau verbunden. Allerdings habe ich auch ein Problem, was ich dann der 7490 als Internetzugang eintragen soll, den gibt es ja im Prinzip nicht über die Fritzbox, denn die hängt ja nur am analogen Port der ConnectBox. Sind die Einstellungen dann egal, kann man die so lassen oder was trage ich hier ein? Oder muss ich auch in der Fritzbox Unitymedia als Internetprovider eintragen? Ich habe es so gemacht, man kann dann auch tatsächlich über die FB und CB ins Internet. Dann habe ich das FritzFon angeschlossen, das sagt mir dann aber sofort beim Aufbau einer Wählverbindung "Keine Ressource" und die Lampe "Internet" leuchtet, normalerweise hätte ich jetzt erwartet, dass die Lampe "Festnetz" leuchtet, tat sie aber nicht. Ich habe dann erst gar nicht mehr versucht, mein CISCO-IP-Fon SPA303 anzuschließen, weil ich jetzt nicht mehr weiter weiß...

Schöne Grüße, Stefan.

• CISCO VoIP-Telefon über RJ45-Lankabel an LAN-Port einer CB Beitrag #9
es klappt doch, ich habe einfach ein Kabel falsch eingesteckt :)
jetzt kann ich mit dem FritzFon und dem CISCO-IP-Fon über die analoge Leitung der CB telefonieren!!
super, vielen Dank nochmals :) :super:

Thema:

CISCO VoIP-Telefon über RJ45-Lankabel an LAN-Port einer CB

CISCO VoIP-Telefon über RJ45-Lankabel an LAN-Port einer CB - Ähnliche Themen

connect box nicht mehr erreichbar - kein internet - bitte HILFE: meine connectbox läuft seit Mitte 2021 völlig problemlos im bridge-mode, dahinter hängt eine FritzBox7390, Verbunden über LAN Kabel an der FB LAN1...
AVM veröffentlicht FRITZ!OS 8.0 für 6690 Cable: Hallo Community, anbei der Link zur Veröffentlichung. AVM Update-News
Unitymedia Telefonbucheinträge werden ins Gastnetz übermittelt: ich habe ein wenig Sorge, welche Daten von der Fritzbox 6490 ins Gastnetz gelangen. Bislang habe ich die Netze immer komplett getrennt gesehen...
Unitymedia Fritzbox 6591, Dualstack Dreammachine und Bridge Modus: Hallo. Meine eigentliche Problem bzw Aufgabenstellung: Ich habe auf 1000er Cable Leitung von Vodafone umgestellt (Privatkunde). Hiermit kam eine...
Unitymedia Über Fritzbox 7490 Telefonieren, > Conectbox internet.: Hi vieleicht kann mir jemand helfen. Ich habe von Unetimeda ein conectbox, die mich ins Internet einwählt. habe aber noch eine Fritzbox 7490 DSL...
Oben