• Kunden aus Hessen und Nordrhein-Westfalen können über die Rufnummer 0221 / 466 191 00 Hilfe bei allen Problemen in Anspruch nehmen.
    Kunden aus Baden-Württemberg können über die Rufnummer 0711 / 54 888 150 Hilfe bei allen Problemen in Anspruch nehmen.

Unitymedia Probleme mit Rufumleitung

Diskutiere Probleme mit Rufumleitung im Internet und Telefon über das TV-Kabelnetz Forum im Bereich Internet und Telefon; Leider gibt es bei Unitymedia ja keine AWS, also keine Rufumleitung im Amt. Die einzige Möglichkeit ist, die Rufe durch die Fritz!Box weiterleiten...
  • Probleme mit Rufumleitung Beitrag #1

isd17

Punkte Reaktionen
0
Leider gibt es bei Unitymedia ja keine AWS, also keine Rufumleitung im Amt.
Die einzige Möglichkeit ist, die Rufe durch die Fritz!Box weiterleiten zu lassen Wenn ich eine Rufumleitung so einstelle wird aber eine Leitung für den eingehende Ruf belegt und dann die zweite Leitung für den ausgehenden Ruf. Es ist dann also besetzt bei mir.
Ein Mitarbeiter der Hotline meinte, dass nur so lange besetzt ist, wie das Gespräch vermittelt wird. Sobald die Weiterleitung erfolgt ist, wäre die Leitung wieder frei auch wenn das Gespräch noch läuft.
Ist das wirklich so?

Der Nachteil, das man dann aber bei der Weiterleitung auf Handy immer nur die eigene Rufnummer sieht und nicht die des anrufenden ist also immer noch vorhanden – richtig?

Außerdem meinte der Mitarbeiter ich hätte beim Business-Anschluss drei Leitungen, so dass dann immer noch eine frei ist.
Laut Website hat man zwei digitale und eine analoge Leitung. Hä? Was soll das denn sein? Verstehe ich gar nicht.

• Probleme mit Rufumleitung Beitrag #2
Laut Website hat man zwei digitale und eine analoge Leitung. Hä? Was soll das denn sein? Verstehe ich gar nicht.
Da über den S0 Port (digital) nur 2 parallele Gespräche gleichzeitig möglich sind, ist damit wohl gemeint, dass ein drittes Gespräch zusätzlich über den analogen AB Port (analog) aufgebaut werden kann. :winken:

• Probleme mit Rufumleitung Beitrag #3
Der Nachteil, das man dann aber bei der Weiterleitung auf Handy immer nur die eigene Rufnummer sieht und nicht die des anrufenden ist also immer noch vorhanden – richtig?
Ja, das ist ein schlimmes Übel, es gibt aber Möglichkeiten, das zu umgehen.

• Probleme mit Rufumleitung Beitrag #4
es gibt aber Möglichkeiten, das zu umgehen

Eine Möglichkeit wäre z.B. in der Fritzbox ein IP-Telefon als Telefoniegerät anzulegen und dafür die Anmeldung aus dem Internet erlauben.
Dann kannst Du die entsprechende Telefonnummer auf einem beliebigen Endgerät (Smartphone oder andere FritzBox eines anderen Anschlusses) als
normalen SIP-Account einrichten. Somit ist es nicht nur möglich, Anrufe von dieser Nummer entgegenzunehmen, sonderm Du kannst unter dieser Nummer
auch ausgehende Gespräche führen. Das funktioniert sogar bei DSLITE bzw. IPV6, dafür muß das Endgerät aber auch IPV6 Zugang haben.
Im T-Mobile-Netz wird IPV6 unterstützt, in den anderen Netzen müsstest Du mit einem Tunnel arbeiten.

• Probleme mit Rufumleitung Beitrag #5
Eine Möglichkeit wäre z.B. in der Fritzbox ein IP-Telefon als Telefoniegerät anzulegen und dafür die Anmeldung aus dem Internet erlauben.
Noch eine Anmerkung:
Mit dieser Variante hat man dann auch echten Parallelruf.
Normalerweise muss man bei verschiedenen Anbietern extra für dieses Feature bezahlen.

• Probleme mit Rufumleitung Beitrag #6
Ist zwar schon eine Weile her, als ich die Rufumleitung das letzte mal genutzt hatte aber damals ging die Einstellung "Abgangsnummer - automatisch" noch.
Das bedeutet dann:

Bei einer Rufumleitung an eine externe Rufnummer (anderer Telefonanschluss, Mobilfunknummer) hat "Automatisch" folgende Funktion: Die FRITZ!Box versucht, die Rufumleitung in der Vermittlungsstelle des Telefonanbieters einzurichten.

Somit keine belegte Leitung und es wird die Rufnummer des Anrufers angezeigt.

• Probleme mit Rufumleitung Beitrag #7
Funktioniert nur leider im UM Netz nicht, bzw. wird nicht unterstützt. :zerstör:

• Probleme mit Rufumleitung Beitrag #8
Funktioniert, zumindest im Ex-KBW-Netz, eben getestet.
Rufnummer wurde die des anderen Anschlusses angezeigt, nicht meine eigene und in der Anrufliste der FB ist kein Eintrag, weshalb ich davon ausgehe, dass auch keine Leitung blockiert gewesen wäre.

• Probleme mit Rufumleitung Beitrag #9
Das ist ja interessant, vielleicht funktioniert das ja neuerdings.
Allerdings befürchte ich, dass das wenn überhaupt nur in BW funktioniert und NRW + Hessen außen vor sind.
Werde das die nächsten Tage noch mal testen.

• Probleme mit Rufumleitung Beitrag #11
Komisch :kratz:

• Probleme mit Rufumleitung Beitrag #12
Hab schon mehrfach gelesen, dass das im Kabel BW Netz ging, bei UM in Hessen aber noch nie.
Habe auch schon gelesen, das KabelBW Kunden dieses Feature dann bei einem Tarifwechsel (immer noch UM Kunde in BW) dann aber "verloren" haben.

• Probleme mit Rufumleitung Beitrag #13
Hab schon mehrfach gelesen, dass das im Kabel BW Netz ging, bei UM in Hessen aber noch nie.
Hab ich mir schon gedacht, also in NRW auch nicht.
Bei mir funktionierte das schon immer, hab den Anschluss seit 2011.
Also bist Du Kabel BW Kunde mit einem Altvertrag :kratz:
Habe auch schon gelesen, das KabelBW Kunden dieses Feature dann bei einem Tarifwechsel (immer noch UM Kunde in BW) dann aber "verloren" haben.
Naja, wäre ja nicht das erste mal, daß ein gutes Feature abgeschafft wird.

• Probleme mit Rufumleitung Beitrag #14
  • Probleme mit Rufumleitung Beitrag #16
Eine Frage hätte ich noch zu der Rufumleitung.
Ausgangslage sind 3 Anschlüsse (Alle Unitymedia 2play).

Anschluß A FritzBox 6360 4 Rufnummern von UM
Anschluß B FritzBox 7580 6 Rufnummern von UM und 4 Sipgate Rufnummern
Anschluß C ConnectBox 1 Rufnummer von UM

Nummer 1 und 2 von Anschluß A werden auch an Anschluß A genutz.
Nummer 3 von Anschluss A wird auf eine UM Nummer von Anschluss B umgeleitet
Nummer 4 von Anschluss A wird auf die UM Nummer von Anschluß C umgeleitet

Ergebnis:
An Anschluß B wird bei einem umgeleiteten Gespräch von Anschluß A die 3. Nummer von Anschluss A an Anschluß B angezeigt und nicht die Nummer des Anrufers.
An Anschluß C wird bei einem umgeleiteten Gespräch von Anschluß A die 4. Nummer von Anschluss A an Anschluß C angezeigt und nicht die Nummer des Anrufers.

Das Problem an Anschluss B konnte ich lösen, indem ich an Anschluß A ein IP-Telefon in der 6360 als Telefoniegerät (Anmeldung aus dem Internet erlaubt) eingerichtet habe und die 3. Nummer diesem IP-Telefon zugeordnet habe.
In der 7580 an Anschluß B habe ich dann einen 11ten zusätlichen Sip-Account eingerichtet und die Daten des IP-Telefons der 6360 angegeben.
Somit steht mir die 3. Nummer von Anschluß A jetzt komplett an Anschluß B zur Verfügung (als würde sie zu dem Anschluss gehören) und es wird bei einem Anruf auch die Nummer des Anrufers angezeigt. :super:

Jetzt würde ich die Umleitung von Anschluß A zu Anschluß C auch gerne durch diese Variante ersetzen, geht aber nicht, da an Anschluß C eine ConnectBox läuft und man da keinen SIP-Account einrichten kann.
Klar könnte ich jetzt die ConnectBox gegen eine eigene 6490 tauschen, oder auch eine zusätzliche Fritzbox hinter die Connectbox setzen, aber den Aufwand möchte ich mir sparen.
Hat vielleicht noch jemand eine Idee, wie ich bei der Umleitung Anschluss A ---> Anschluß C trotzdem die Rufnummer des Anrufers an Anschluß C angezeigt bekomme, ohne die Connectbox zu ersetzen oder eine zusätzliche FritzBox anzuschließen? (An Anschluß C wird hauptsächlich telefoniert und nur ab und zu mal gesurft, daher wäre eine FritzBox nur für die korrekte Anzeige der Rufnummer total überdimensioniert)

Da Anschluß A in einem anderen Vorwahlbereich läuft, als die Anschlüsse B und C lassen sich die beiden Rufnummern auch nicht auf Anschluß B und C portieren, also geht es nur so kompliziert.
Obwohl Kompliziert vielleicht falsch ausgedrückt ist, denn als alle 3 Anschlüsse noch bei der Telekom liefen, gab es diese Problematik erst garnicht.
Das ganze ist mir auch erst bewust geworden, als ich mit Anschluß A zu Unitymedia umgezogen bin. :zerstör:

• Probleme mit Rufumleitung Beitrag #17
Keiner ne Idee :winken:

Gab es da nicht einen Trick in der Rufumleitung, indem man in der Fritzbox für das Ziel der Rufumleitung nicht die Telefonnummer,
sondern das URI-Format des Ziels angibt?
Wenn ja, wie ist das dann genau aufgebaut?

[email protected]
sip:[email protected]
sip:[email protected]

Bei [email protected] würde es schwierig, da ich den ja nicht aus der Connectbox auslesen kann.
Benutzer in der Connectbox müsste ja irgendwas mit "n42654002_1" sein :kratz:

• Probleme mit Rufumleitung Beitrag #18
Wenn ich Deine Ausführungen richtig verstanden habe, möchtest Du am Anschlus C eine auf der Fritzbox am Anschluss registrierte Nummer nutzen. Das kannst Du mit einem VOIP-fähigen Telefon ereichen, indem Du dieses am SIP-Registrar der Fritzbo am Standort A anmeldest. Allerdings kannst Du mit dem gleichen Gerät die von der Connectbox bereitgestellte Nummer nur dann verwenden, wenn dieses Gerät gleichzeitig einen analogen Telefonnschluss nutzen kann.

• Probleme mit Rufumleitung Beitrag #19
SIP-URL als Ziel geht, indem du im Telefonbuch einen Eintrag mit Kurzwahl (**7XX) anlegst, als Nummer die SIP-Adresse angibst und die Kurzwahl dann als Ziel nimmst. Die UM-URLs sind aber meines Wissens nicht erreichbar - also nicht [email protected] sondern nXXXXXXXXX_Y@ip-deiner-connectbox, und auch nur dann, wenn die ConnectBox das unterstützt.

Den Benutzernamen musst du auch nicht auslesen, das ist deine Kundennummer (mit präfix "n" und suffix "_1"), zumindest bei der Fritzbox.

• Probleme mit Rufumleitung Beitrag #20
Die UM-URLs sind aber meines Wissens nicht erreichbar - also nicht [email protected] sondern nXXXXXXXXX_Y@ip-deiner-connectbox, und auch nur dann, wenn die ConnectBox das unterstützt.
Blöd ist jetzt, dass die ConnectBox kein DYNDNS kann :wand:
Naja, ich probiere da die nächsten Tage mal das Ein oder Andere. Vielleicht geht ja doch was. :kratz:

• Probleme mit Rufumleitung Beitrag #21
Dann kannst Du die entsprechende Telefonnummer auf einem beliebigen Endgerät (Smartphone oder andere FritzBox eines anderen Anschlusses) als
normalen SIP-Account einrichten. Somit ist es nicht nur möglich, Anrufe von dieser Nummer entgegenzunehmen, sonderm Du kannst unter dieser Nummer
auch ausgehende Gespräche führen. Das funktioniert sogar bei DSLITE bzw. IPV6, dafür muß das Endgerät aber auch IPV6 Zugang haben.
Im T-Mobile-Netz wird IPV6 unterstützt, in den anderen Netzen müsstest Du mit einem Tunnel arbeiten.
Gibt es da eine genaue Anleitung zu? Ich habe die Telefonie Komfort-Option mit FB 6490 und möchte die Anrufe auf ein Handy im o2-Netz umleiten.

Zweite Frage: Kann man in der FB die Rufsperren nummernspezifisch einrichten? D.h. bei Nummer 1 gehen alle Anrufe durch, bei Nummer 2 nur die ohne unterdrückte Rufnummer?

• Probleme mit Rufumleitung Beitrag #22
Gibt es da eine genaue Anleitung zu? Ich habe die Telefonie Komfort-Option mit FB 6490 und möchte die Anrufe auf ein Handy im o2-Netz umleiten.
Um welche Variante geht es?
Die mit IP-Telefon funktioniert nur, wenn du natives IPv4 hast. Die Einrichtung ist praktisch selbsterklärend.
Die Umleitung von der 6490 aufs Handy ist auch relativ einfach. Beachte aber bitte, dass jedes Telefonat so behandelt wird, als ob vom Festnetz dein Handy anrufst.

Rufsperren können selbstverständlich Nummernspezifisch eingerichtet werden.
Wie weit es elegant mit der Firmware von UM geht, weiss ich nicht.
Ich habe ein Telefonbuch "Sperre" angelegt, in das ich alle unerwünschten Anrufer hinterlege, die dann geblockt werden.
Grundsätzlich kann man das auch direkt im entsprechenden Eintrag machen, jedoch sind die Anzahl der Einträge beschränkt.

• Probleme mit Rufumleitung Beitrag #24
Wenn du einen o2-Tarif hast, solltest du eine mobile Festnetznummer zu jeder SIM von o2 erhalten haben. Leite einfach die Anrufe darauf um, dann entstehen nicht mal zusätzliche Kosten.

• Probleme mit Rufumleitung Beitrag #25
Die Umleitung von der 6490 aufs Handy ist auch relativ einfach. Beachte aber bitte, dass jedes Telefonat so behandelt wird, als ob vom Festnetz dein Handy anrufst.
Es geht mir um die Möglichkeit, RUL/AWS so zu haben, dass auf dem Smartphone die Nummer des Anrufers angezeigt wird, nicht meine Festnetznummer.
Rufsperren können selbstverständlich Nummernspezifisch eingerichtet werden.
Mit welcher Box? Ich habe gerade mal bei AVM geschaut, anscheinend gelten die Sperren nur für alle angeschlossenen Telefone.
Wenn du einen o2-Tarif hast, solltest du eine mobile Festnetznummer zu jeder SIM von o2 erhalten haben. Leite einfach die Anrufe darauf um, dann entstehen nicht mal zusätzliche Kosten.
Das wäre nur die letzte Möglichkeit, da ich dann meine UM-Festnetznummer auf den o2-Vertrag portieren müsste (k.A. ob o2 noch nachträgliche Portierung zulässt).

Thema:

Probleme mit Rufumleitung

Probleme mit Rufumleitung - Ähnliche Themen

Unitymedia Nach Wochen immer noch zu geringe Datenrate, Leitung angeblich ok: Nabend zusammen, ich habe ein Problem mit Unitymedia, was sich anscheinend nicht so schnell lösen wird – und ich stehe kurz davor, mich an...
Unitymedia Telefonie an FB 7360 hinter TC7200 nur teilweise möglich: Hallo liebes Forum, Da die FB 7360 hinter einem TC7200 (10 Mbit Anschluss) hängt, wird diese mit einem Analoganschluss mit einer Telefonnummer...
Unitymedia Unitymedia Business NRW - Leitungen: Hallo zusammen, wir hatten gestern ein nettes Gespräch mit einem UM-Berater zu einem Business-Anschluss mit der Fritzbox 6360. Er war sich aber...
Unitymedia Wenn Kundenservice klein geschrieben wird!: Hallo zusammen! Seit einem Monat habe ich jetzt einen Anschluss bei Unitymedia und versuche nun seit dem Tag des Anschlusses ein anderes Gerät als...
Unitymedia Wechsel von 3Play 32 auf 3Play 100 -> massive WLAN Probleme: Hallo zusammen, so langsam habe ich echt keine Lust mehr auf Unitymedia. Ich habe bis September das 3Play 32000 gehabt und mit dem dazugehörigen...
Oben