• Kunden aus Hessen und Nordrhein-Westfalen können über die Rufnummer 0221 / 466 191 00 Hilfe bei allen Problemen in Anspruch nehmen.
    Kunden aus Baden-Württemberg können über die Rufnummer 0711 / 54 888 150 Hilfe bei allen Problemen in Anspruch nehmen.

Unitymedia Eigene Fritzbox SIP Credentials fehlen

Diskutiere Eigene Fritzbox SIP Credentials fehlen im Internet und Telefon über das TV-Kabelnetz Forum im Bereich Internet und Telefon; Hallo Zusammen, letzte Woche Donnerstag habe ich meine eigene Fritzbox 6490 in Betrieb genommen. Zuerst brav den Kundendienst angerufen und CM...
  • Eigene Fritzbox SIP Credentials fehlen Beitrag #1

nemesis2k3

Punkte Reaktionen
0
Hallo Zusammen,

letzte Woche Donnerstag habe ich meine eigene Fritzbox 6490 in Betrieb genommen. Zuerst brav den Kundendienst angerufen und CM Mac und Seriennummer durchgegeben, der nette Mitarbeiter hat die Aktivierung angestossen und ich dachte erstmal soweit so gut. Natürlich habe ich mich im Vorfeld informiert. Mir ist bewusst dass ich die Telefonie selbst einrichten muss, jedoch fehlen mir diese dämlichen Sip Credentials. Nun hab ich schon mehrmals die Hotline angerufen und dort wurde ich jedes Mal auf den Kundenbereich unter Meine Produkte -> Telefonie verwiesen. Dort ist aber selbst nach 4 Tagen noch das Unitymedia eigene Telefoniegerät eingetragen (Fritzbox alt) und von den Einstellungen keine Spur :wut: :sauer: :wand: .
Beim 4. Anruf der Hotline wurde mir gesagt dass die Technik derzeit an einem Bug in der Homepage arbeitet der angeblich dafür sorgt dass der Kundenbereich nicht aktualisiert wird. So ganz kann ich das zwar nicht glauben aber was solls?. Auf die Nachfrage hin ob der KD nicht die benötigten SIP Einstellungen per Email oder per Post schicken könnte wurde mir nur mitgeteilt dass das nicht möglich sei. So langsam aber sicher liegen bei mir die Nerven blank. Was ist denn nur aus Unitymedia geworden. Sind wir Kunden denen inzwischen völlig egal? Ehrlich gesagt fühle ich mich allein gelassen und nicht ernst genommen. So weit ich weiß ist Unitymedia sogar verpflichtet uns Kunden die SIP Credentials mitzuteilen, sogar schriftlich wie ich mehrmals recherchiert habe. Frage an die Community wie würdet Ihr vorgehen? Bundesnetzagentur einschalten oder mit Kündigung drohen?

Für Tipps wäre ich sehr dankbar. Vlt. kann mir jemand sagen wie diese SIP Einstellungen grob aussehen. Setzen die sich aus Kundennummer und EMail zusammen oder wie?
Dann probier ich einfach mal ob ich das nicht so hinbekomme.

Danke im Voraus!

mit freundlichem Gruß

Tobias

• Eigene Fritzbox SIP Credentials fehlen Beitrag #2
Die SIP Creditials kann man sich schon selbst zusammenbasteln, nur das Passwort halt nicht.
Somit hast Du keine Möglichkeit.
Es sind mittlerweile auch viel mehr freie Router im Umlauf, als Unitymedia jemals geglaubt hätte.
Die hatten eigentlich nur mit ein paar wenigen Kunden gerechnet. :D

• Eigene Fritzbox SIP Credentials fehlen Beitrag #3
Es ist eigentlich kein Problem, die Credentials auch per Post (bzw. über das Kundencenter im Bereich "Dokumente" o.ä.) zu bekommen.

Ist Deine eigene Fritzbox denn überhaupt schon aktiviert, oder läuft noch das UM Gerät?
Die Daten gibt es erst, wenn das eigene Gerät aktiv ist.

• Eigene Fritzbox SIP Credentials fehlen Beitrag #4
Ist Deine eigene Fritzbox denn überhaupt schon aktiviert, oder läuft noch das UM Gerät?
Die Daten gibt es erst, wenn das eigene Gerät aktiv ist.

Echt? Oder ganz echt?

Meine ist seit 8 Monaten aktiviert. Daten gab es bis vor 3 Wochen, falsche Daten aber immerhin...
Jetzt ist nur die KabelBW-Fritzbox in den Kundendaten vorhanden. Sip-Credentials.... nix...

E.L.G.

• Eigene Fritzbox SIP Credentials fehlen Beitrag #5
Seit der Umstellung im Kundencenter ist so manches durcheinandergekommen.
Wenn vorhanden, sollen die Daten inzwischen jeweils bei der Rufnummer stehen

• Eigene Fritzbox SIP Credentials fehlen Beitrag #7
Hallo Tobias,

konnte das Problem bei dir mittlerweile behoben werden und hast du deine Telefonie-Zugangsdaten schon? Wenn ja, wie bist du dran gekommen?
Ich habe exakt das gleiche Problem seit einigen Tagen. Eigene Fritzbox, aber keine Zugangsdaten für die Telefonie im Kundencenter.
Der Kundenservice ist völlig ratlos, die Technik fühlt sich pampig nicht zuständig und per Post oder Email geht schonmal garnicht. Ich solle einfach noch ein paar Tage warten... :wand:

Grüße!

• Eigene Fritzbox SIP Credentials fehlen Beitrag #8
Hi,

ich hatte vorletzte Woche dasselbe Problem:

Eigene FB6490 telefonisch bei UM angemeldet und gewartet. Nicht einmal 15 Minuten später funktionierte bereits der Internetzugang. Toll, das war ja simpel - dachte ich.
Leider wollten die blöden SIP-Credentials für die drei Rufnummern ("Telefon Komfort") einfach nicht im Kundencenter auftauchen.

Dann nahm das Unheil seinen Lauf:

Die ersten zehn Anrufe (ich habe - anfangs nur aus Spaß - Strichliste geführt) bei den diversen UM-Hotlines ergaben die abenteuerlichsten Lösungsvorschläge, die ich hier besser mal nicht wiederhole.
Ein paar Tage später und kurz vorm resignieren, erhielt ich unangekündigt die vermeintlichen SIP-Credentials per Post. Leider war das in dem Schreiben aufgeführte Passwort offensichtlich falsch,
da sich die Nummern einfach nicht beim UM-Server anmelden wollten.
Also zum mittlerweile elften Mal bei der Hotline angerufen und dann hatte ich den ersten Gesprächspartner mit Ahnung in der Leitung.
Dieser hat sich dann noch einmal die Mac und Seriennummer meiner Fritz!Box durchgeben lassen und die Geschichte dann doch tatsächlich geregelt.
Einen weiteren Tag später waren die SIP-Credentials mit dem diesmal korrekten Passwort in der Post.

Die ganze Geschichte hat bei mir übrigens eine knappe Woche gedauert. Ich wünsche Dir also viel Glück und und vor allem Geduld. Ich war mehrere Male kurz vorm Platzen.

Ach übrigens, meine SIP-Credentials sind bis heute nicht im Kundencenter hinterlegt. Zwischendurch erwähnte mal ein Hotliner so lapidar, dass bei der Umstellung des Kundencenters auf das neue Design wohl so einiges in die Hose gegangen sei und die Daten deshalb wohl dort nicht auftauchen.

Gruß

• Eigene Fritzbox SIP Credentials fehlen Beitrag #9
Der Kundenservice ist völlig ratlos, die Technik fühlt sich pampig nicht zuständig und per Post oder Email geht schonmal garnicht. Ich solle einfach noch ein paar Tage warten... :wand:
Hier genau das gleiche. Insgesamt 56(!) Minuten in der Hotline verbracht (davon mehr als 45 Minuten nur mit warten) und von Pontius zu Pilatus verwiesen worden, aber niemand konnte mir auch nur ansatzweise weiterhelfen... "Wie das mit den Modems funktioniert, weiß ich auch nicht so genau, da brauche sie irgendwelche SIM-Nummern [sic!]"... "Warten Sie doch einfach noch ein paar Tage, bis das neue Kundencenter vielleicht wieder funktioniert"... "Bitte verbinden Sie mich mit einem Vorgesetzen, das kann doch nicht angehen, dass man weder übers Kundencenter an seine Kundendaten kommt, noch einem an der Hotline weitergeholfen wird" -> aufgelegt. Na vielen Dank auch. :evil:

• Eigene Fritzbox SIP Credentials fehlen Beitrag #10
Am Donnerstag habe ich kurzentschlossen auch eine 6490 gekauft.
Nach einem Anruf bei UM ging kurze Zeit später zumindest das Internet. Die Daten für die Telefonie sollte ich nach ein paar Stunden im Kundencenter einsehen können.
Aber wie zu erwarten war: nix darin zu finden! :(

Nach mehreren Anrufen bei denen ich vom Kundenservice an die Technik und anschließend an die Störungsstelle weitergeleitet wurde, wurde mir gesagt, dass ich die Vertragsabteilung dafür kontaktieren müsste. Die sind aber erst ab Dienstag wieder zu erreichen.
Man darf gespannt sein...

• Eigene Fritzbox SIP Credentials fehlen Beitrag #11
Ich hatte das gleiche Problem, dass die Daten im Kundencenter nicht zu sehen waren.
Habe mich mit der Technik verbinden lassen, und die haben mir die Daten telefonisch mitgeteilt.
Die Technik kann die Daten im System sehen.
Innerhalb 30 Minuten war alles geregelt.

• Eigene Fritzbox SIP Credentials fehlen Beitrag #12
Nachdem ich mich Mitte der Woche dann zu einer Aktivierung der Fritzbox durchgerungen hatte, nachdem das Kundencenter wieder lief, erschienen die Daten bei mir 5 Minuten nachdem das neue Modem tatsächlich im System aktiviert worden dann war auch im Kundencenter, so dass ich die Hotline kein zweites Mal anrufen musste. Ein paar Tage später kamen die Daten dann auch nochmal per Briefpost, lange nachdem ich das Telefon bereits wieder erfolgreich aktiviert hatte.

• Eigene Fritzbox SIP Credentials fehlen Beitrag #13
Gestern hatte ich keine Zeit, bei UM anzurufen, aber heute hab ich es endlich geschafft.
Diesmal war ein sehr freundlicher Mitarbeiter an der Hotline, der mir endlich (und von sich aus, ohne dass ich was sagen musste) die Zugangsdaten gegeben hat.
Eingetragen auf der FB -> läuft :radio:

Case closed...

• Eigene Fritzbox SIP Credentials fehlen Beitrag #14
Öhm... jetzt wurde ich von UM aufgefordert, mein bisheriges Modem zurückzusenden. Nur noch mal zum Mitschreiben: ich habe weiterhin einen Vertrag bei denen und wenn die von mir gekaufte Fritzbox mal kaputt geht, soll ich dann ohne Modem dastehen? Rücksendung am Vertragsende sehe ich ein, aber Rücksendung einfach weil ich mir ein eigenes Modem gekauft habe?
Ist das bei allen so, dass ihr zur Rücksendung aufgefordert wurdet?

• Eigene Fritzbox SIP Credentials fehlen Beitrag #15
Ist das bei allen so, dass ihr zur Rücksendung aufgefordert wurdet?
Ja, ist bei allen so. :winken:
Wenn Deine eigene Fritzbox mal kaputt geht, rufst Du halt die Hotline an und lässt Dir eine Providerbox schicken. :zwinker:

• Eigene Fritzbox SIP Credentials fehlen Beitrag #16
Dann musst du warten, bis du Ersatz geliefert bekommst.
Bei dem Verfahren, wie das UM einsetzt, läßt sich das bisherige Modem nicht wieder aktivieren.
Das Teil zuhause bringt dir also gar nichts.

• Eigene Fritzbox SIP Credentials fehlen Beitrag #17
Das nenne ich mal dreist, dass man da ein Rundumsorglospaket erwartet.

Man möchte sich einen eigenen Router zulegen und gleichzeitig einen Router von UM als Backup besitzen.

Schön die Rosinen raus picken. Das funktioniert nicht und alleine das man überhaupt Gedanken darüber verschwendet ist mehr als unverschämt.

Eigene Router = Vorteile und eben Nachteile, so wie auch der UM Router Vor und Nachteile hat.

• Eigene Fritzbox SIP Credentials fehlen Beitrag #18
Dreist ist es nicht.
Bei KabelDeutschland verbleibt z.B. das Provider-Gerät beim Kunden.
Nur UM macht es lieber umständlich. Vielleicht werden so ein paar Kunden vom Eigengerät abgehalten.

• Eigene Fritzbox SIP Credentials fehlen Beitrag #19
Das nenne ich mal dreist,[...] unverschämt [...]
Was ist daran "dreist" oder "unverschämt"? Die Gerätemiete dürfte in die monatlichen Gebühren mit eingepreist sein und ich zahle auch weiterhin monatlich den gleichen Betrag. Abgesehen davon ist "WLAN Modem inklusive (kostenfrei während der Vertragslaufzeit)" ein schriftlich explizit festgehaltener Vertragsbestandteil des Vertrages, den ich mit Unitymedia abgeschlossen habe. Ich denke deshalb nicht, dass ich mir ob dieser Frage "Dreistigkeit" und "Unverschämtheit" unterstellen lassen muss, nur weil ich frage, warum Unitymedia einseitig zum Nachteil des Kunden einen Vertragsbestandteil nicht mehr erfüllen möchte. Seltsames Forum. *thread abbestell*

• Eigene Fritzbox SIP Credentials fehlen Beitrag #20
Ja doch, Rosinenpickerei nennt sich das.

Wenn halt die eben die eigene FB hops geht, dann muss sich eben der Kunde selbest drum kümmern.

Das ist Lebensrisiko. Mal davon abgesehen, bisher kenne ich niemanden, dem sein Router hops gegangen ist.

Sonst noch irgendwelche Rundumsorglospakete gefälligst? Wie wäre es, dass eure Autoversicherung euch noch ein Auto bereit hält, für den Fall der Fälle, wenn es mal morgens nicht anspringt.

• Eigene Fritzbox SIP Credentials fehlen Beitrag #21
Ich sehe das genau so: Der Provider stellt mir kostenfrei ein Gerät zur Verfügung. Ob ich meine eigene Box nutze oder nicht geht den garnichts an. Wenn ich Lust hätte, könnte ich sogar im Stundentakt wechseln.

Oder UM muss aufhören, den Leuten immer was mitzugeben. Entweder alle oder garkeiner.

Ich habe mir die Mühe nicht gemacht, da mit UM zu streiten, aber ich fände es richtig, wenn ein Kunde versucht das durchzufechten. Ich glaube aber, dass man juristisch bei den anderen Nachteilen, die Verwender von eigenen Endgeräten haben, mehr Chancen hat.

• Eigene Fritzbox SIP Credentials fehlen Beitrag #22
Ich sehe das genau so: Der Provider stellt mir kostenfrei ein Gerät zur Verfügung. Ob ich meine eigene Box nutze oder nicht geht den garnichts an. Wenn ich Lust hätte, könnte ich sogar im Stundentakt wechseln.
Das sehe ich allerdings genau so.
Es gibt durchaus Gründe / Fälle, wo man eventuell im Stundentakt wechseln muss / möchte. :winken:

• Eigene Fritzbox SIP Credentials fehlen Beitrag #23
Welche Fälle wären das?

Ansonsten empfehle ich AGB Punkt 4, Absatz 4.1

Da steht eindeutig, dass man bei einem eigenen Gerät das UM Zeugs zurück schicken muss.

Nein, ich kann immer noch nicht verstehen, warum man unbedingt ein eigenes und ein UM Gerät zeitgleich haben sollte. Außer Rosinenpickerei sehe ich keinen Sinn dahinter

• Eigene Fritzbox SIP Credentials fehlen Beitrag #24
Im Stundentakt wechseln?
Gut das wir hier von DOCSIS und nicht DSL reden :)

Dazu fehlt uns noch ein schönes (fehlerfreies) Portal wo wir selbst CMAC und SN eintragen können.

Thema:

Eigene Fritzbox SIP Credentials fehlen

Eigene Fritzbox SIP Credentials fehlen - Ähnliche Themen

Unitymedia [Business] Betrieb einer eigenen PBX und eigener Router hinter Fritzbox / Modem (ehem. UM, jetzt VF in BaWü): Hallo zusammen. wir sind sind seit einigen Jahren Business-Kabelkunde und waren früher bei Unitiymedia in Baden Württemberg, nun also bei...
Unitymedia FritzBox 6660 SIP Telefonie schlägt fehl: Hallo Kabler! Ein Kollege aus BW hat nun auf eine eigene FritzBox 6660 umgestellt. Die Box ist korrekt provisioniert (wo sieht man das...
Unitymedia TOP Support, auch mit eigener Hardware: Nach 10 Jahren problemlos Leih-Fritzbox, fingen Freitag nach nun 3 Wochen 6690 die Probleme an: keine/schlechte Erreichbarkeit und Timeouts mit...
Unitymedia Buisness Vertrag mit Fritzbox 6951 und 7590 als Exposed Host: Hallo zusammen, bräuchte mal eure Hilfe. Ich bin UM Business Kunde in NRW mit statischer IP4 Adresse. Mit der Umstellung des Vertrags auf Gbit...
Unitymedia Komplettabbrüche seit Techniker Termin: Hallo zusammen! Aufbau: Unitymedia Hessen Modem: TC4400 Information Standard Specification Compliant Docsis 3.1 Hardware Version TC4400...
Oben